OEM Nockenwelle oder Tuning Teil?

Begonnen von morimoto#49, Juli 31, 2015, 09:46 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

morimoto#49

Hab bei meiner XR2 mal in den Kopf reingeschaut und ich denke mal der Herr Vorbesitzer hat ein bisschen geschwindelt als er von einer "Hot Cam" sprach...
Mag mal jemand eine Blick drauf werfen und meine Annahme bestätigen? Danke










morimoto#49


Quza

Ich kann dir nur über die Google Bildersuche helfen. Das hier ist die einzige Nocke, die ich mit der Bohrung (Oder isses nur ne kleine Senke?) gefunden habe, die anderen haben das alle nicht.
http://www.ebay.de/itm/Honda-XR650R-Nockenwelle-Camshaft-/321119159387 "Hotcam Art.Nr.:1010-2" d.h.: Hotcams XR650R Stage2

Ansonsten schreib doch mal ne Mail an http://www.hotcamsinc.com/

morimoto#49

Hmm,ja sieht sehr ähnlich aus. Allerdings ist bei mir die Autodeko drauf die man bei der von ebay ja nicht benötigt.Kann man ja vll optional verbauen...

Bei Gelegenheit werde ich das Teil mal demontieren und nachsehn ob da irgendeine Nummer oder so eingraviert ist denn nur von Fotos lässt sich das denke ich nicht nachvollziehen.

Vogg

Hallo,

meiner Erfahrung nach sind die Nummern auf Honda Nockenwellen irgendwelche Produktionsnummern aus der Halbzeugfertigung, also noch bevor es ans Schleifen geht. Daher kann man daran üblicherweise keine verschiedenen Versionen unterscheiden.
Da hilft nur Nockenhöhe messen. Dann weißt Du, was Du hast.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

morimoto#49

Ok,dann muss ich bei Gelegenheit mal das Maß der originalen bei meinen anderen Motor
nehmen und vergleichen. wenn ich mal gaaanz viel Zeit hab mach ich das ;)
Danke für den Rat!

morimoto#49

So,jetzt hab ichs tatsächlich mal geschafft die Nockenwelle nachzumessen!

Einlassnockenhöhe:41,2mm
Auslass:41,15mm

Nur konnte ich im www die Maße der OEM Welle nicht finden...
Hat jemand Ahnung?

Don Rocket

Hast du dich da nicht vermessen?

Das WHB gibt für die Einlassseite 31,155 - 31,315 mm (Verschleissgrenze 31,05 mm) und 31,091 - 31,251 mm (Verschleissgrenze 31,00 mm) für die Auslassseite vor.

morimoto#49

Hier gehts um die XR650R!
Und,ja ich hätte selbst darauf kommen können im WHB nachzusehen ::-) ;D,aber danke für die Denkhilfe ;D

Einlass:41,158-41,398
Auslass:41,196-41,436

Und das heisst so viel wie,dass in dem Motor die OEM Nockenwelle drin ist und der Vorbesitzer Sch.... erzählt hat

Dieter

Das heisst doch erstmal nur dass sie nicht mehr Hub hat, die Steuerzeiten koennen doch trotzdem anders sein.

Hast Du denn keine Markierungen gefunden? Bei Honda steht doch eigentlich immer was drauf.
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

xr


... eben:
eine Stufe-1-Nocke hat öfters gleichen Hub

morimoto#49

Echt? Dann muss i nochmal nachschaun.
Ich hab bis jetzt schon angenommen,dass die Stage 1 andere Steuerzeiten und größeren Hub hat und die Stage 2 dann eben noch mehr...

Falls ich keine Markiereungen finde könnte ich zur Not noch den originalen Motor
der in meiner 2ten schlummert aufmachen und direkt vergleichen.
Wenn sich dann herausstellt es handelt sich um eine Stage 1 oder zumidest irgendetwas mit "schärferen" Steuerzeiten würde ich die Welle gern dort einbauen.
Seht ihr eine Problem darin eine gebrauchte Welle von einem Motor in den anderen zu pflanzen? Vorher Lager kontrollieren und vermessen ist klar...!

wedotherest

Kein Problem. Aber Nockenwellenlager würde ich immer neu machen. Die sind nicht so teuer.
Und dann natürlich dann das rechte richtig rum einbauen. :)
Gruß, Jörg

morimoto#49

Muss das Thema nochmal rausholen weil mir wieder mal eine Nockenwelle in die
Hände gefallen ist die ich nicht zuordnen kann.
Einlass sowie Auslass haben ca. 0,3mm mehr Hub als OEM und das Profil ist ebenfalls flacher.
Links ist "AHR4" eingraviert,ansonsten steht nix drauf..
Hat jemand eine Idee welche das sein könnte?