Autor Thema: Zurück in die Zukunft  (Gelesen 4328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian #69

  • God
  • *****
  • Beiträge: 605
  • Knieschleifer
    • Ninja-World
Re: Zurück in die Zukunft
« Antwort #15 am: April 26, 2020, 11:07 Vormittag »
Oschersleben ging in 1:45 :)
Gruss Chris

Offline Christian #69

  • God
  • *****
  • Beiträge: 605
  • Knieschleifer
    • Ninja-World
Re: Zurück in die Zukunft
« Antwort #16 am: April 26, 2020, 16:33 Nachmittag »

Würd ich in der Reihenfolge abarbeiten, wenn du das Relais schon ausschließen konntest. Meine Schaltereinheit scheint trotz mehrfacher Bearbeitung und Reinigung nicht zu retten zu sein, werde mir wohl eine aus dem Zubehörhandel bestellen müssen.

Viel Spaß mit dem wiedererlangten Hobby!   ;D

Edit: da hab ich Stuss gelabert, schwarz ist DC+ bei der 650R und damit die Speisung der Blinker und der Hupe.

Gruß, chan  :)

Ich denke die Schaltereinheit hat es hinter sich. Im Grunde genommen ist das ja eigentlich die Schaltereinheit der alten Cbr900.
Da sollte dann doch die hier passen.

https://www.ebay.de/itm/272836898789

Was für ein zweipoliges Relais hast du denn verbaut?
Gruss Chris

Offline chan33

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 299
  • Schwund ist immer!
Re: Zurück in die Zukunft
« Antwort #17 am: April 26, 2020, 17:01 Nachmittag »
Meine Schaltereinheit sieht ein bisschen anders aus, ich kann das Licht nicht vollständig abschalten und hab keine Lichthupe. Ich denke da gab es unterschiedliche Varianten je nach Zielland des Exports.

Diese hier ist meine: https://www.cmsnl.com/products/sw-set-winker_35020kcyu10/#.XqWfv5lCSM8
Daher kann ich dir jetzt auch nicht sagen, ob die der CBR900 passt.
Ich hab für mich derweil noch nix bestellt, aber die hier ins Auge gefasst - Stecker muss ich dann ziemlich sicher anpassen: https://www.polo-motorrad.de/de/universal-lenkerschalter-links-licht-hupe-blinker-b20e45.html

Wenn du dein Wechselblinkerrelais eh raushauen möchtest, bist du vom Blinkschalter her eh nicht mehr auf Honda (also den zweipoligen Blinkerschalter) begrenzt. Schwierig wirds nur mit einem einpoligen Blinkschalter, wenn du den Wechselblinker beibehalten möchtest.

Relais hab ich mir das hier bestellt: https://www.gearparts24.de/blinkerrelais:a3335.html
Hab im Zuge dessen von 21W-Blinkern auch auf 10W umgebaut, weil ich die grad herumliegen hatte, um gleich präventiv Leistungsprobleme mit der Lima zu vermeiden. Und LED-Blinkern steht für später so auch nix mehr im weg. Die Wurzel des Blinkerschalters kannst du dann einfach brücken, sofern du wieder einen zweipoligen Blinkerschalter verwendest.

Einzig die Vorgabe, dass die Blinker schneller blinken, wenn einer ausfällt, erfüllst du mit so einem Universalrelais nicht. Aber ist mir persönlich lieber als ein Relais, das erst mal 3 Sekunden Vorwärmzeit braucht, bis es blinkt. Kontrollieren tut es ohnehin kein Mensch.

Offline Christian #69

  • God
  • *****
  • Beiträge: 605
  • Knieschleifer
    • Ninja-World
Re: Zurück in die Zukunft
« Antwort #18 am: April 26, 2020, 17:10 Nachmittag »
Ich habe den Schalter mal jetzt bestellt. Mal gucken ob der passt.

Ist das Blinkrelais eigentlich so richtig angeschlossen? Ich würde jetzt auf 2polig umsteigen
Gruss Chris

Offline Christian #69

  • God
  • *****
  • Beiträge: 605
  • Knieschleifer
    • Ninja-World
Re: Zurück in die Zukunft
« Antwort #19 am: April 26, 2020, 17:11 Nachmittag »
https://www.bilder-upload.eu/bild-f42961-1587913846.jpg.html

Das mit dem Bilderhochladen ist übrigens ganz schrecklich...
Gruss Chris

Offline chan33

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 299
  • Schwund ist immer!
Re: Zurück in die Zukunft
« Antwort #20 am: April 26, 2020, 17:19 Nachmittag »
Das ist aber auch nicht das originale Relais von Honda... Kann ich dir so nicht sagen, ob das richtig dran hängt. Hast du unten drauf irgendwelche Bezeichnungen der Anschlüsse?

"Übliche" 3-polige Blinkerrelais haben einen Anschluss für +12V, einen für Masse, und einen für den Blinkerausgang. Könnte sein, dass das auf dem Bild so eins ist, das würde so nicht funktionieren.

Eben, das originale 3-polige von Honda funktioniert wie ein 2-poliges (ein Anschluss für +12V, ein Anschluss für Blinker), nur dass es statt dem einen Blinkeranschluss zwei davon hat, die wechselweise geschaltet werden.

Offline Falco

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
Re: Zurück in die Zukunft
« Antwort #21 am: April 27, 2020, 06:25 Vormittag »
Signatur:
Honda XR650R

Offline Quza

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • '00 XR650R
Re: Zurück in die Zukunft
« Antwort #22 am: Mai 30, 2020, 22:48 Nachmittag »
Die Schalterei hab ich bei meiner vor ein paar Wochen mal aufgemacht, die Kontakte gereinigt und gefettet. Plötzlich gingen wieder alle LEDs in den Blinkern und ich musste auch keine 20 Sekunden mehr warten bis Licht kam...