Hallo zusammen,
Ich bin niemand, der sich vorschnell allzu verrückt macht. Neben der XR habe ich noch den ein oder anderen Oldtimer, der ab und an auch etwas Abrieb im Öl mit sich bringt. Als ich heute den Ölwechsel an meiner XR vollzug, wurde ich aber stutzig.
Gefühlt ein bisschen viel Anteil an nichtmagnetischem Abrieb. Das zu googlen ist natürlich dasselbe Phänomen, als wenn man googelt "Habe Blut im Stuhl, könnte es Darmkrebs sein?"
Nun ja, sch****. Man liest doch allerlei über aufgebende Pleuellager.
Wie sind eure Einschätzungen nach einigen XR Kilometern (und Ölwechseln)?
Tendenziell würde ich mit großer Motorrevision gerne bis zum Winter warten. Die XR ist auch eher nicht vollgaslastig unterwegs und mir wäre es lieb die Saison noch die verbleibenden 2 Schotterwegstouren mit ca 800km zu wagen, bevor ich mich im kalten Winter an die Schrauberei mache...
Mein Plan wäre folgender: Nun 500 km fahren, dann noch einmal das Öl überprüfen. Besser einmal mehr als einmal weniger gewechselt.
Ich kann schließlich nicht ganz bewerten, wie der Vorbesitzer (trotz sehr gepflegter Maschine) mit dem Gefährt umgegangen ist bzw. wie oft das Öl gewechselt wurde.
Hier die Bilder des Fundes: