Partikel im Öl - Hiobsbotschaft?

Begonnen von Oette, August 05, 2020, 18:38 NACHMITTAGS

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Oette

Hallo zusammen,

Ich bin niemand, der sich vorschnell allzu verrückt macht. Neben der XR habe ich noch den ein oder anderen Oldtimer, der ab und an auch etwas Abrieb im Öl mit sich bringt. Als ich heute den Ölwechsel an meiner XR vollzug, wurde ich aber stutzig.

Gefühlt ein bisschen viel Anteil an nichtmagnetischem Abrieb. Das zu googlen ist natürlich dasselbe Phänomen, als wenn man googelt "Habe Blut im Stuhl, könnte es Darmkrebs sein?"

Nun ja, sch****. Man liest doch allerlei über aufgebende Pleuellager.
Wie sind eure Einschätzungen nach einigen XR Kilometern (und Ölwechseln)?

Tendenziell würde ich mit großer Motorrevision gerne bis zum Winter warten. Die XR ist auch eher nicht vollgaslastig unterwegs und mir wäre es lieb die Saison noch die verbleibenden 2 Schotterwegstouren mit ca 800km zu wagen, bevor ich mich im kalten Winter an die Schrauberei mache...

Mein Plan wäre folgender: Nun 500 km fahren, dann noch einmal das Öl überprüfen. Besser einmal mehr als einmal weniger gewechselt.
Ich kann schließlich nicht ganz bewerten, wie der Vorbesitzer (trotz sehr gepflegter Maschine) mit dem Gefährt umgegangen ist bzw. wie oft das Öl gewechselt wurde.

Hier die Bilder des Fundes:




Vogg

Hallo,

auf den Bildern erkenne ich nicht viel, falls die gelben Brösel aber goldene Späne sind: Pleuellager.
Wieauchimmer, in jedem Fall solltest Du jetzt keine 500km mehr fahren sondern Dir sofort die beiden Ölsiebe an der Ölpumpe und vorn im Rahmenrohr ansehen.
Dann weißt Du schon sehr viel genauer wieviele und ggf. welche Späne Du wirklich im Ölkreislauf hast und ob fahren bis in den Winter realistisch ist.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

Oette

Moin Vogg,

Danke für das Feedback. Leider liegst du da ganz richtig. Die kleinen Flocken (max. Pfefferpulver-Größe) sind amagnetisch und sehen stark nach Bronze / Kupfer aus.

VG

wedotherest

Eindeutig Pleullager. Leider. Also.... nicht mehr fahren, Motor raus und Kurbelwelle reparieren lassen.
Gruß, Jörg

Oette

Das sind natürlich immer die Dinge, die man am wenigsten im Sommer hören möchte. Danke dennoch für eure Einschätzung.

Ist nicht meine erste Motorrevision, allerdings meine erste an der XR.
Herantrauen tue ich mich da ohne Weiteres und würde dann Demontage/Montage aus eigener Hand machen, vermutlich dann auch gleich mal Feinarbeiten alá milde Zylinderkopfbearbeitung.

Nun die Frage an diejenigen, die schon länger mit der großen Roten unterwegs sind:

Welche Adressen sind uneingeschränkt für die Aufarbeitung von Pleuel / KW zu empfehlen?
Irgendwelche Einschätzungen zu den Qualitäten der Aftermarket-Pleuel? (Wössner, ProX, Carillo)

Welche Arbeiten, abseits der üblichen Dichtungs-, Ketten- und Lagertauschs bei Komplettrevision sind eine gute Investition in Standhaftigkeit der XRR?

Ich nehme lieber jetzt ein, zwei hundert Euro mehr in die Hand als den Motor in 1.5 Jahren wieder zu öffnen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG Oette

wedotherest

Frag mal hier im Forum den xrbiker per Mail oder PN an. Der kommt an die Teile und hat auch einen Motorenbauer an der Hand der die KW dann reparieren kann.
Zylinder schleifen und neuen Kolben mit neuen Ringen würde ich dann eh auch gleich machen.
Genau wie neue Steuerkette samt Spanner.
Ölpumpe zerlegen, säubern und kontrollieren. Evtl sind da neue Rotoren fällig.
Und vor dem Zusammenbau alles gründlich spülen und reinigen. Die Metallpartikel sind ja nun auch in allen Lagern.
WHB hast Du?
Gruß, Jörg

Oette

Zitat von: wedotherest in August 06, 2020, 10:43 VORMITTAG
Frag mal hier im Forum den xrbiker per Mail oder PN an. Der kommt an die Teile und hat auch einen Motorenbauer an der Hand der die KW dann reparieren kann.
Zylinder schleifen und neuen Kolben mit neuen Ringen würde ich dann eh auch gleich machen.
Genau wie neue Steuerkette samt Spanner.
Ölpumpe zerlegen, säubern und kontrollieren. Evtl sind da neue Rotoren fällig.
Und vor dem Zusammenbau alles gründlich spülen und reinigen. Die Metallpartikel sind ja nun auch in allen Lagern.
WHB hast Du?

Danke dir, werde mal anfragen.

Als WHB habe ich das Clymer's Handbuch. Explosionszeichnungen werde ich mir noch ausdrucken.
Falls jemand das Originalhandbuch als Scan hat, auch gern willkommen (PN :-))



kaumfahrer

 
handbuch gescannt als pdf...

https://carlsalter.com/honda-service-manuals.asp

hatte es die nicht auch hier im downloadbereich? egal...

grüsse!

timundstruppi

Und Ursache ermitteln. Nur Laufleistung oder Hülse/Oring fehlt, Simmerring KW alt?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

wedotherest

Ist das denn bei der 650R genau so wie bei der 600er?
Gruß, Jörg

KickIt87

Hallo von meiner Seite ...  ;D

... wollte erst gleich schreiben - hab dann aber doch gewartet bevor ich Mist schreibe und mich in die Nesseln setze.
Letztlich hätte ich gehofft dass die Diagnose weitaus weniger "tragisch" ausfällt als hier schon beginnend eruiert wurde (PleulelLager) ...
So bleibt zu hoffen dass es wegen der Späne keine KollateralSchäden gibt.

Wegen der Sache WEN Du auch noch fragen könntest:
"XRbiker" wurde schon genannt - ich kann aus eigener Erfahrung auch "XRTom" empfehlen ... auch in Sachen MotorRevision.
Seine 20+ Jahre Erfahrung mit RFVC 600/650er Motoren der XR kann da sicher hilfreich als auch gut ergänzend sein zu "XRbiker´s" Meinung.
Einfach mal per PM "antikkern" ...

Ich geh nur von mir aus; eine zweite (dritte/vierte/x-te) Meinung schadet nie ... man kann mehr erfahren und sehen für was man sich entscheidet.

... insofern gutes Gelingen & viel Glück dass es nicht weiter fehlt
;t)


best Greez aus M wünscht
der Robin
;)

Griaß aus M(inga)

RDO

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;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
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CanXR650

Ich meld mich nochmal zurück, meine brache immer feine Späne mit bei einem Ölwechsel. Kommt wohl vom Getriebe und dem Kupplungsabrieb. Geringen Abrieb haste immer und deswegen ziehe ich einen vorzeitigen Ölwechsel manchmal vor. Goldene Späne allerdings Alarmzustand. Schade, was hatte Deine XR an km runter? Mich würde es nachdenklich machen , verpasste Freude an der Maschine und ich würde sie hergeben, da Ersatzteile bei Honda sehr teuer sind , gerade Motorteile. Fällt z. B  einer der beiden Ölpumpenrotoren aus, kommt es unweigerlich zum Motorschaden. Eine Schwachstelle, der ich auch immer besonderer Aufmerksamkeit gab, besonders beim Ölwechsel. Ich hatte  nie Probleme gehabt mit der XR, nicht mal bei 35k auf der Uhr. Vielleicht auch deswegen, weil ich alles so gelassen habe, vom Originalvergaser über Motor bis zum Endtopf wie Honda es konstruiert hat. Und 10W40von Tante Louis. Die Maschine läuft heute bestimmt noch irgendwo.....mein Oldtimer Audi bis heute (30Jahre)..
Viele Grüsse
Hans-Martin

wedotherest

Goldfarbene Späne kommen vom Pleullager.
Gruß, Jörg

Oette

Da bin ich erstmal nicht so pessimistisch, dass ich das Motorrad gleich wieder abgeben würde.
In der Regel habe ich länger Spaß an meinen Maschinen. Ständige Wechsel sind gar nicht meins, und wenn die Emotionen passen, dann kann man sowas schon Mal reparieren.

Zerlegung läuft bereits,  ist ja kein Hexenwerk.

Maschine hatte ich mit 12tkm übernommen, selbst etwa 800 km seitdem gefahren. Laut Vorbesitzer war das Öl vor dem Verkauf noch gewechselt. Nun schwant mir, warum das passierte. Tatsächlich war das Öl in der Maschine frisch, Peilstab hatte ich bei Besichtigung gezogen.

Nach den 800 km wollte ich das Öl dann für eine längere Tour wechseln. Siehe da, goldene Überraschung im Öl.
Ich nehme an, das war bereits ein Problem, das vor dem Verkauf dem Vorbesitzer bekannt war.
Man macht ja nun Mal keine Ölfilterprobe bei der Besichtigung.


wedotherest

Na, das ist ja alles reparabel bei einer XR.
Gruß, Jörg