Sicherungsblech Ritzel XR 650L Bj.94

Begonnen von Lignano, April 13, 2024, 21:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lignano

Servus,

ich habe eine 94er XR 650L. Ich bräuchte für einen neuen Kettensatz das Sicherungsblech für das Ritzel. Direkt für die L findet man kaum etwas. Ich vermute, dass das Einheitsbrei damals war und es daher nicht direkt zu finden ist.
Bin gerade liegen geblieben ohne Vortrieb. Dachte das die Schaltklauen sich verabschiedet haben, aber das Ritzel hat sich rund gelutscht. Hab das Moped erst seit August und bin vorher TM gefahren. So wie ich es gesehen habe, war das Ritzelbund nach innen verbaut. Ob das nun richtig war...?

Nun meine Frage, welches Blech bestellen? NX oder 600er?

Danke

Ingo

900SS

Die Ritzelbleche sind bei allen gleich! Egal ob XR 600, XR 650L oder NX650, solange Du die feinverzahnte Variante nimmst. Haben alle die gleiche Teilenummer (23811MN8000). Die älteren Baujahre hatten Grobverzahnung.

https://www.cmsnl.com/honda-xr650l-1994-r-usa_model7790/plate-fixing_23811mn8000/

Hier ein Bild vom Ritzel: https://www.cmsnl.com/honda-xr650l-1994-r-usa_model7790/sprocket-drive_23801my6670/

Das hat sogar eine "OUT"-Markierung! :o

Aber mal so ganz nebenbei: Wie schafft man es denn, ein Ritzel rund zu fahren? Ist mir das letzte Mal mit 15 mit meiner frisierten Malaguti Ronco passiert.  ;D
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

Lignano

Hallo 900SS

Das verbaute Ritzel sah so natürlich nicht aus.

Ich Tippe mal, dass bei vorherigen Verbau irgendwas nicht gepasst hat

Vielen Dank!!





nolan

Ist die Getriebeausgangswelle noch heil?
So wie das Ritzel aussieht, hat die Welle doch bistimmt auch was abbekommen.
Würde auf alle Fälle ein breites Ritzel verbauen, um möglichst viel von der Verzahnung zu nutzen.

900SS

Achso, es geht um die Innenverzahnung. Das sieht nicht gut aus. Da bin ich auch mal gespannt, wie die Verzahnung der GAW aussieht.

Ggf. mal nach XR 650L Superpinion suchen. Die sind sehr breit - und teuer.
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

Lignano

Morgen,

die Welle sieht noch gut aus. Hab aber noch nicht verstanden, wie das Blech mit dem Ritzel nachher auf die Welle muss. Kettensatz ist bestellt. Hab mir einige Videos auf YT angesehen, aber wirklich erkennen kann man da nix. Wozu ist die Nut auf der Welle?

Danke.

wedotherest

Das Ritzel wird nur aufgeschoben. Dann kommt das Blech das dann in der Nut 1/4 Umdrehung verdreht und an's Ritzel geschraubt wird.
Das bei dem Ritzel die Welle noch in Ordnung sein soll kann ich irgendwie nicht recht glauben.
Gruß, Jörg

Lignano

Morgen,

ich mach nachher mal Bilder.

Danke.