XR600 - Forum

kleine XR`s - Fragen und Antworten => Kleinhubräumer Bereich => Thema gestartet von: dafat1 am Januar 07, 2019, 14:03 Nachmittag

Titel: Startverzeiflung!
Beitrag von: dafat1 am Januar 07, 2019, 14:03 Nachmittag
Hallo Frauen und jungsMeine XR400 ‚97 lässt sich quasi nicht per Kickstarter zum Leben erwecken. Motor ist neu aufgebaut und läuft (wenn er läuft!) prima. Der Orginalvergaser war schon zweimal beim Ultraschall und lag danach noch eine Nacht in der berühmten Yamaha-Vergaserreinigungsflüssigkeit. Düsen, Nadel alles neu, kompletter Reperaturkit, alle Dichtungen und O-Ringe auch neu. Einstellungen nach Werkstatthandbuch. Man tritt sich einen Wolf! Wenn überhaupt dann bollert sie für drei vier Sekunden und geht dann wieder aus. Fahre seit 1987 durchgehen XRs und denke ich stell mich nicht zu blöd an Beim Antreten. Mit dem Vergaser einer 98er springt sie übrigens sofort an. Der ist leider nicht mir.
Wenn man sie (nach endlosem Anschieben) dann mal an hat und sie warm ist, läuft sie Deluxe und springt auch sofort an. Wer hat ne Idee?
Grüße Martin
Titel: Re: Startverzeiflung!
Beitrag von: xr am Januar 07, 2019, 14:30 Nachmittag
die Vergaserbeschreibung nach passt auf folgendes:
´96er u. ´97er haben Startschwierigkeiten, danach ist´s ok

dennoch muss die natürlich auch so anspringen

so Du offensichtlich Kaltstartschwierigkeiten hast, deutet das für mich zunächst auf zu dünnes Gemisch:
also Choke- oder LLD-Sache

Sonst noch etwas verändert? - Auspuff, Luftfilter? - oder irgendwo falsche Luft ziehend?
Titel: Re: Startverzeiflung!
Beitrag von: iXeReR am Januar 07, 2019, 17:50 Nachmittag
Seh ich auch so, mit dem Gemisch stimmt was nicht, die magert sofort ab >> bollert 3-4s >> plopp.
Ist beim AirCut-Ventil das Diaphragma (rißfrei!) und der Mini-O-Ring richtig verbaut?

... Mit dem Vergaser einer 98er springt sie übrigens sofort an. Der ist leider nicht mir.
Habt ihr mal die Düsengrößen bei dem 98er Versager festgestellt?
Der '98er Versager (PDK 1C, PDK 1E) der XR400er ist anders bedüst als Dein '97er (PDK 1A).

Welche Größen sind bei Deinem Versager?
Einstellung Gemischregulierschraube, Standgaseinstellung?

XR400R Bj.'97 laut WHB:                   ab '98:
Main jet #158                                   # 142
Slow jet # 60                                    #  52
Jet needle 2. Rille von oben                3. Rille von top
Pilot screw 2¼ out                             dto.
Leerlaufdrehzahl 1300 ± 100 rpm       dto.

Also nachsehn. Jungs, ihr müßt mehr selber recherchieren >> goto WHB. Honda ist gut dokumentiert.
Am Hahn drehn kann jeder. ;D

Knattergruß
Titel: Re: Startverzeiflung!
Beitrag von: Hausarzt am Januar 07, 2019, 18:45 Nachmittag
Hätte ich anfangs auch.
Zwei net so schlim aber die Membran des Air cut dingsbums hatte nen Mini Riss , weshalb ich erstmal kicken konnte wie ein Dödel....

Im Rahmen des Öl und filterwechsels habe ich das gleich mitgemacht und seither springt sie auf den ersten Kick ohne Probleme an.
Titel: Re: Startverzeiflung!
Beitrag von: dafat1 am Januar 08, 2019, 00:01 Vormittag
Vielen DAnk für die Antworten, dann hab ich jetzt was zu tun, die O-Ringe sind sicher richtig verbaut, ob die Membran einen kleinen Riss hat werde ich nochmal genauer nachsehen, außerdem werde ich auf 98+ NAdel und Slide umrüsten.
Meine Airbox ist ventiliert und ich fahre einen FMF Schalldämpfer,  FMF empfiehlt 62p/162m was ich auch drin habe. Zu Nadel und Slide sagen sie nichts.

Danke  :dr4
Titel: Re: Startverzeiflung!
Beitrag von: wedotherest am Januar 08, 2019, 11:42 Vormittag
Na ja.... Wenn ich das lese hast Du reichlich Luft und gutes ausströmen der Abgase. Das schreit ja nach mehr Sprit.
Also mach mal die Leerlaufdüse erst mal eine Größe größer. Da sie ja, wenn warm, gut läuft würde ich die Nadel erst mal da lassen wo sie ist.
Hast Du ein Ölthermometer? Sehr mageres Gemisch (auch wenn es sich beim fahren gut "anfühlt") führt in der Regel zu einem heißer laufenden Motor.
Das solltest Du prüfen.