XR600 - Forum

XR600 - Tips und Tricks => Motor-Fahrwerk-Elektrik... => Thema gestartet von: 900SS in September 05, 2019, 09:08 VORMITTAG

Titel: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: 900SS in September 05, 2019, 09:08 VORMITTAG
Hallo XR-Gemeinde!

Da ich gerade dabei bin, meinen Kabelbaum neu zu machen, habe ich mich in einem Anfall von Langeweile mal drangesetzt und den Kabelbaum in Farbe nachgezeichnet. Die Schaltpläne, die im Netz kursieren sind oftmals schlecht gescannt und teilweise kaum lesbar.
Gezeichnet wurde mit Corel Draw. Sollte jemand den unwiderstehlichen Drang verspüren, den Plan auf seine eigenen Bedürfnisse anzupassen, so überlasse ich auf Anfrage gerne die original Corel-Datei zum selbst ändern. So hat man schonmal eine Grundlage.

(https://i.ibb.co/1vp3DdV/Honda-XR-600-Schaltplan-Guido.gif) (https://ibb.co/1vp3DdV)


Achtung! Beim Ausdrucken sind gelb und gelb/weiß schlecht erkennbar. Da gegebenfalls satteren Tintenauftrag beim Drucken auswählen oder von Hand nachträglich die Linien nachzeichen.

Ich werde demnächst auch noch eine Variante mit Standlicht zeichnen. Die stelle ich dann auch ein.

Viel Spaß beim Frickeln!

Gruß Guido

Titel: Schaltplan XR 600 - 5-Draht-Lima - Blinker - Standlicht - MTX-Schalter - LED
Beitrag von: 900SS in September 20, 2019, 11:04 VORMITTAG
Moin XR-Gemeinde!

Für die, die es evtl. gebrauchen können... So sieht meine aktuell geplante Konfiguration aus.

Komplett neu gemachter Kabelbaum mit:

AC-Kreis
- Frontscheinwerfer
- Standlicht

DC-Kreis - alles in LED (außer die Hupe, die gab´s nicht in LED ;D) zur Entlastung der Lima
- LED-Blinker
- LED-Kontrollleuchten in Tacho und DZM
- LED-Rücklichtbirne mit Bremslicht (Bay15d)
- Hupe

Inklusive "gepimptem" Lenkerschalter von der MTX.

(https://i.ibb.co/LSq7MbF/Honda-XR-600-Schaltplan-Guido-3.gif) (https://ibb.co/LSq7MbF)

Falls jemand einen Fehler entdeckt, bitte Bescheid sagen. Sitze schon seit ein paar Tagen dran und sehe langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Mittlerweile kenn ich alle Kabelfarben auswendig und träum schon davon... :P

P.S.: Die Bilder der Schaltpläne dürfen auch gerne in den Downloadbereich gestellt werden!

Gruß
Guido
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: wedotherest in September 20, 2019, 11:34 VORMITTAG
Das Standlicht kannst Du auch noch auf den Gleichstromkreis legen. Da ist wegen der LEDs eh wenig Last dran. Dann bemommt nur das Fahrlicht Wechselstrom. Dafür hat man dann wenigstens, wenn auch nur ein kleines, Positionslicht falls mal die Wechselstromwicklung durchbrennt.
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: 900SS in Oktober 13, 2019, 20:55 NACHMITTAGS
Danke für den Tipp! Habe ich direkt so gemacht. Und als Standlichtbirne eine T10 5W5 COB LED.
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: XR1987 in Oktober 14, 2019, 08:25 VORMITTAG
Hallo Guido,

Super gemacht. Zwei kleine Sachen auf dem Weg zur Perfektion:
- Verbindungsleitung rechter Blinker Front zu Heck: Ist als Lb/W gezeichnet, steht aber Lb dran
- Bei der Masse der Drehzahlmesserbeleuchtung fehlt die Knolle für den Knotenpunkt
Zu wenig Ahnung, ob das was ausmacht:
Die Masseverbindung Deines LED=DC-Rücklichtes geht auf den AC-Kreislauf. Habe ich nie begriffen, ob beide Kreise jenseits des Gleichrichters ein gemeinsames Potential/Masse haben dürfen oder nicht

Gruss
Robert

Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: wedotherest in Oktober 14, 2019, 10:13 VORMITTAG
Ja, beide Stromkreise haben eine gemeinsame Masse (die ja bei Wechselstromkresis eigentlich gar keine ist :D ).
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: secotays in Oktober 15, 2019, 17:17 NACHMITTAGS
Das ist Sauber 1A arbeit 900SS.

Jetzt noch die Kabellängen und Typen Stecker dazu und ins Archiv damit.

Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: 900SS in Oktober 16, 2019, 08:35 VORMITTAG
Moin XR-Gemeinde!

@Robert: Danke für den Hinweis, habe es korrigiert. Bei der Masse zum Rücklicht war ich mir auch nicht so sicher. Daher habe ich bei mir sicherheitshalber nochmal ein extra Massekabel vom Gleichrichter nach hinten gezogen. Das war dann wohl überflüssig! ::-)
Jörg, Danke für den Tipp! Ich lasse es jetzt im Plan so stehen.

Habe noch mehr Fehler entdeckt. Auf dem Plan im zweiten Beitrag wären Tacho- und DZM-Beleuchtung dauernd "AN" gewesen. Kann man so machen, habe mich aber entschieden, diese auch zu schalten, so wie es sich gehört. Also auf "Braun/Weiß".
Außerdem hatte der Drehzahlmesser noch keinen Saft - auch dies wurde korrigiert...
Originalfarben der Kabel von der Blinkerkontrollleuchte sind orange und blau. Blau geht an Grau - Orange geht an schwarz. Korrigiert!
Die roten Pfeile zeigen den "Stromeingang" zum Schalter.

Aktuell sieht es also so aus:

AC-Kreis
- Frontscheinwerfer

DC-Kreis
- LED-Standlicht
- LED-Blinker
- LED-Kontrollleuchten in Tacho und DZM
- LED-Rücklichtbirne mit Bremslicht (Bay15d)
- Hupe
- Stromversorgung DZM

Und hier der überarbeitete Schaltplan:



(https://i.ibb.co/1KfvNpp/Honda-XR-600-Schaltplan-Guido-4.gif) (https://ibb.co/1KfvNpp)
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: minimax in Oktober 16, 2019, 11:52 VORMITTAG
Hallo Guido,

ZitatDie Schaltpläne, die im Netz kursieren sind oftmals schlecht gescannt und teilweise kaum lesbar.
Gezeichnet wurde mit Corel Draw.

Ich finde den Schaltplan hier auch relativ unscharf (Brille hab ich schon auf). Ich nutze für Schaltpläne die Software ProfiCAD, das Programm ist sehr simpel und man kann eigene Symbole erstellen. Vielleicht wäre das auch  was für dich: https://de.proficad.eu/ (https://de.proficad.eu/)
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: wedotherest in Oktober 16, 2019, 12:03 NACHMITTAGS
Echt? Also, ich kann das gut lesen. :D
Man könnte ja jetzt auch noch einen kleinen Zusatz zum Schaltplan machen.
Zündspannung über Lichtspule und Trafo (Heimbringer) mit den entsprechenden Steckpunkten.
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: xr in Oktober 16, 2019, 12:12 NACHMITTAGS
top lesbar
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: minimax in Oktober 16, 2019, 18:47 NACHMITTAGS
Meint ihr ich sollte mal zum Augenarzt gehen?
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: xr in Oktober 16, 2019, 20:32 NACHMITTAGS
selbst gezoomt ist´s messerscharf:
mach das mal!  ;)
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: XR1987 in Oktober 16, 2019, 23:47 NACHMITTAGS
Noch zweimal Fitzelkram:

Wegen Saft zum DZM: DZM von der XL600R kenne ich nur mechanisch über Schnecke an der NW und Welle. Meinst Du XL600RM? Der wäre elektronisch.
Verbindungslinie vom Licht- zum Abblendschalter geht von C1 weg => Dauerlicht wenn der Motor läuft. Ok, falls Absicht. Sonst müsste er von (HL) weggehen.

Gruss
Robert
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: timundstruppi in Oktober 17, 2019, 10:43 VORMITTAG
Farbe ist schön! Gute Arbeit.

Ich habe die PD04 mit XR Herz ja rückbaubar aufgebaut. DZM funzt, warum auch nicht.
http://www.xr-forum.de/smf/index.php?topic=27256.0

MIt 50cm Kabel und den Originalsteckern haben wir für Tims Crosser einen MinimalKB gebaut.

An mreinem Kürbis habe ich eien Aliexpress DZ gebaut.
http://www.xr-forum.de/smf/index.php?topic=26622.msg303325#msg303325

Die PD04 wir irgendwann zurückgebaut. Teil schon vorhanden.

Eine 95er EV wird mit einem weiteren E-Start Motor aufgebaut. Ich habe einen Teilehaufen ohne Motor bekommen und einen KB der PD04 mti CDI noch rumliegen.

Standlicht/H4 Umbau an der PD02 haben wir auch gemacht. SL dann über BAtterie (Teils LED) und dann genug Leistung für H4. Kleine Lötarbeiten im Stecker erforderlich. Vorher 35WBilux + 20W SL= 55W für H4. Der BAtteriekreis packt es, 10 W mehr, damit SL Stvo konform bleibt sind vorne udn hinten die normalen Birnen gebleiben,nur die 3x5 W für Tacho DZM ist LED.
Die XR LIma braucht nicht entlastet zu werden, die hat dort mehr Leistung. Rest drückt der 2 polige Regler gegen Masse.
GGf. hat man früher volles Licht, bei niedrigen Drehzahlen. Also ggf. doch sinnvoll.
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: 900SS in Oktober 17, 2019, 16:35 NACHMITTAGS
So, Fitzelkram ist korrigiert! ;D Ja, der DZM ist logischerweise elektronisch (vermutlich XL600RM), daher ja die schwarz/gelbe Strippe zur Zündspule.
Da ich den Gleichstromkreis komplett vom AC-Kreis getrennt habe, könnte man das auch per kleinem Lipo-Akku speisen.
Beim Testen des neuen Kabelbaums hatte ich auch eine 12V-Batterie genommen.
Die Sache mit Trafo an Lichtspule als "Heimbringer" klingt interessant. Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Bitte mehr Details!

@minimax: Du hast hoffentlich nicht nur das Vorschaubild vergrößert? :P Es kann je nach Internetverbindung einen Moment dauern, bis das Bild komplett geladen ist. Bis dahin ist es bei mir auch unscharf - aber höchstens ne halbe Sekunde.
Ich hab den Plan jetzt vorsichtshalber noch mal mit 1200dpi (vorher 600dpi) reingestellt. Allerdings wuchs die Dateigröße fast auf das Vierfache. Wenn´s jetzt immer noch unscharf ist, musst Du wirklich zum Augenarzt...   :o


(https://i.ibb.co/84B18Hx/Honda-XR-600-Schaltplan-Guido-4.gif) (https://ibb.co/84B18Hx)
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: timundstruppi in Oktober 17, 2019, 16:41 NACHMITTAGS
DAs 4fache ist doch klar, da quadratischer zusahhmenhang durch die Fläche.

Man kann eien 230V Ringkerntrafo nehemn und dieses mit de r12V Seite an die Lichtspule klemmen. di e230 V Seite kommt an di eCDI (eien Seite an Masse) Der Trafo läuft etwas außerhalb seiner Spec, deshalb funktionoert es mit "230V".
Frquenz ist bis über 1 kHz.
6000 Upm sind 100 Ups x 6 Magneten = 600 Hz
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: minimax in Oktober 17, 2019, 23:00 NACHMITTAGS
ZitatDu hast hoffentlich nicht nur das Vorschaubild vergrößert?
Ich habe die gif-Datei runtergeladen und die Schrift ist unscharf.
siehe hier:
(https://up.picr.de/37017086lm.jpg) (https://up.picr.de/37017087hq.jpg) (https://up.picr.de/37017088jv.jpg)

Edit: Das Bild ist jetzt gestochen scharf. Ich habe den Fehler gefunden, es lag an den Einstellungen meines Browsers.

Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: Dirt in Oktober 18, 2019, 17:08 NACHMITTAGS
Hallo,
das mit den Ringkerntrafo/Heimbringer würde mich auch interessieren.
War ja schon öfters mal Thema hier.
Habe mir mal so was besorgen lassen, ich bin elektro Leihe und was ich bekommen habe ist ca. 9x4cm groß und wiegt 350/400 Gramm.
Ein riesen Teil :o
Das passt nie und nimmer in den Lufi-Kasten.
Wenn ein Profi an sowas herankommt - was dann auch passt.
Er das mit Kabeln ausstattet - oder zumindest genau beschreibt wo was hinkommt.
Wäre ich gerne bereit ein paar Euro zu investieren ;)

Event. kann ja ein Experte eine kleine Sammelbestellung veranlassen.
Wäre echt toll.
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: wedotherest in Oktober 18, 2019, 17:13 NACHMITTAGS
Ich mach mal Bilder. Bei mir ist das ein kleiner Trafo (im LuFi-Kasten).
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: wedotherest in Oktober 21, 2019, 12:28 NACHMITTAGS
Hier, wie versprochen, das Bild von meinem Heimbringer.
Grün ist Chassis/Rahmen. Weiß geht an den Wechselrichter. Dazu wird die Leitung zum Fahrlicht abgesteckt und die Trafo leitung angesteckt.
Weil.... Licht und Zündung schafft der kleine Trafo nicht (dewegen das Standlicht auf Gleichstrom damit wenigstens irgend was vorne leuchtet).
Schwarz/Rot kommt natürlich an den Steckverbinder zur CDI.
Die Steckverbinder sind so verlegt dass man nach entfernen des linken Seitendeckels gut ran kommt und nix schrauben muss.
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: xr in Oktober 21, 2019, 19:47 NACHMITTAGS
hast Öl auf dem Luftfilter?
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: timundstruppi in Oktober 21, 2019, 19:54 NACHMITTAGS
Bio-Sägekettenöl... ;)
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: wedotherest in Oktober 22, 2019, 10:02 VORMITTAG
Momentan nicht weil gerade der K&N drin ist. Ansonsten natürlich immer.....
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: 900SS in Oktober 23, 2019, 08:16 VORMITTAG
Sehr gut! Ist ja wirklich niedlich, der kleine Trafo. Gibt´s einen Link zu dem Trafo? Oder welche Specs muss so ein Trafo haben?

1 x 12 V Sekundär, 230V primär, welche Leistung, bzw. wieviel VA? Oder ist das egal?
Es gibt ja tausend verschiedene... Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass elektronische Trafos nicht funktionieren.

Das Teil im Lufikasten ist so schön klein und eckig. Sieht eher wie ein elektronischer Trafo aus.

Klärt mich bitte auf!  :)
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: timundstruppi in Oktober 23, 2019, 09:39 VORMITTAG
Um noch Reserve für die Reiseherdplatte zum  Kaffeeekochen zu haben, nimm etwa 1kVA. ;D

10 bis 20 VA wird reichen.

Das beste wäre ein Röhrenübertrager, der wäre Frequenz stabil bis 15 kHz , hat aber meist ein falsches Übersetzungsverhältnis und sind teuer.

Ich werde , wenn Zeit mal übe rist ein Experiment mit Standlicht (LED) starten, sollte dann ohne umklemmendes SL laufen.

Die Highpower-LIma hat 3x5Spulenpaare + Zündwicklung. 1 Wicklung ist dabei nicht angeschlossen und kann für die CDI mit RK-Trafo verwendet werden.
HP-Lima:
http://www.xr-forum.de/smf/index.php?topic=27257.msg311543#msg311543
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: wedotherest in Oktober 23, 2019, 10:47 VORMITTAG
Das war der Trafo den der Reglermax empfohlen hat als er die Idee erstmals publiziert hat.
Das ist ein hundsgewöhnlicher Trafo. Mal schauen ob ich das noch mal raus kriege ohne ihn auszubauen.

Ha...... Hier der originale Tread.
http://www.xr-forum.de/index.php/topic,23464.msg256779.html#msg256779 (http://www.xr-forum.de/index.php/topic,23464.msg256779.html#msg256779)
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - mit Standlicht
Beitrag von: 900SS in Oktober 24, 2019, 00:54 VORMITTAG
Den Original-Fred hatte ich mir schonmal durchgelesen, als ich elektrisch noch nicht so den Durchblick hatte. Jetzt hat es sich in meiner Birne auch etwas erhellt... Wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe, könnte ich den Schaltplan diesbezüglich erweitern.

Was aber wohl keinem aufgefallen war: Im letzten Schaltplan war noch ein kleiner Bug drin. Die Hupe war auf Dauerstrom! Hab mich etwas erschreckt, beim ersten Ankicken! ;D

Hier die korrigierte (hoffentlich finale) Version ohne Dauerhupe...


(https://i.ibb.co/GxHj3hS/Honda-XR-600-Schaltplan-Guido-5.gif) (https://ibb.co/GxHj3hS)

Ist so getestet und funktioniert alles wunderbar. Auch der Drehzahlmesser funzt prima. Einziges Problem: Die Fernlichtkontrollleuchte leuchtet dauernd. Liegt das an der LED? Muss da evtl. ein Widerstand dazwischen? Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht funktioniert aber einwandfrei. Schaltung durchgemessen, alles tiptop.
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: timundstruppi in Oktober 24, 2019, 09:14 VORMITTAG
Ich brauche keinen SP, daher ist der Fehler auch nicht aufgefallen ;D.

LEDs laufen schon bei geringsten Strömen, brauchen aber auch etwas Spannung.
Ander Xl500R hatten ich nach dem Standlichumbau und verswendeung von LEDs, dass die Neutralleuchte glimmt. Rest/Kriechströme über den Schalter.
Entweder das hast du auch eien Cshelcten Schalter oder eine Schlechte Masse, da ja PArallel zur FLKL die FL-FAden H4 hängt.

Lösung : Birne rein, LED hat eh einen integrierten Vorwidestand. Man nimmt in der ET dann mehrere Standarddioden, um den Pegel zu verschieben und passt den Vorwiderstand an.
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: Higgi in Dezember 30, 2019, 22:49 NACHMITTAGS
Guten Abend und erst einmal ein herzliches Dankeschön für den (farblichen) Schaltplan. Das ist der beste , den ich bis jetzt gesehen habe (obwohl ich eigendlich keine Checkung von Elektrik habe) :(.
Habe seit Ende Oktober eine XR 600 RJ, Bj. 1988 (BELGISCHES MODELL),leider ohne montierte Blinker gekauft.
Die Maschine war in Deutschland noch nie zugelassen .Ich habe als erstes einmal die Bereifung TÜV Konform gestaltet.
Nun komme ich zu den Sachen, die noch dran müssen, wg. der Vollabnahme.
Habe mir LED Blinker (je 0,3 Watt),Blinkrelais von Luise besorgt, einen neuen Licht/Hupe/Blinkerschalter (der von der MTX), eine neue Maske mit H4 Scheinwerfer(55/60W) und dieser E-Kennung. Also schon einiges nach dem Kauf investiert...
Ist es einfach so möglich die Sachen daran zu montieren? Oder macht da die Lima dann Faxen. ????? Fragen über Fragen :'(.

Nun suche ich jemanden, der sich mehr mit dieser verflixten Elektrik auskennt als ich. 
Ich komme aus Solingen .
Besteht eurerseits Interesse mir bei der Elektrik zu helfen, damit eine weitere XR 600 auf Deutschlands Straßen bzw im Gelände bewegt wird.

Vielen Dank und ich hoffe euren Tread nicht zerschossen zu haben :-\

Gruß Higgi
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: wedotherest in Dezember 31, 2019, 09:40 VORMITTAG
Was für eine LiMa hast Du denn? H4-Licht wird auf Dauer nicht gut gehen mit der Standard-LiMa.
Da sollte nur eine 35/35Watt Biluxlampe rein.
Ausserdem...... wenn Du eine technische Frage hast dann mach dazu einen eigenen Tread dafür auf.
Hier geht's um den Schaltplan und nicht darum ob irgendwas irgendwo dran passt.
Das versaut den ganzen Tread und niemand findet dann über die Forensuche noch was.

@Admin: kannst Du das hier bitte abtrennen? Hat ja mit dem Schaltplan-Tread kaum was zu tun.
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: 900SS in Dezember 31, 2019, 11:41 VORMITTAG
Hallo Higgi,

danke für die Blumen. In dem Plan steckt jede Menge Hirnschmalz, Zeit und Arbeit drin.

Gerne versuchen wir Dir zu helfen. Aber aus der Ferne ist das immer ein bisschen schwierig. Ein paar Grundkenntnisse in Elektrik sollte man schon haben. Insbesondere beim Stromlaufplan der XR.

Also - wie Jörg schon schrieb - mach einen neuen Fred auf, dann wirst Du schon geholfen... ;)
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: Higgi in Dezember 31, 2019, 13:13 NACHMITTAGS
Mahlzeit, tut mir leid, dass ich euren Tread zerschossen habe. Bin da noch nicht so sicher, wie bzw. Wo man hier etwas reinstellt. SorrY , werde dann mal einen eigenen Tread aufmachen. Euch allen einen guten Rutsch.
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: nolan in Januar 21, 2024, 18:23 NACHMITTAGS
Zitat von: 900SS in Oktober 24, 2019, 00:54 VORMITTAG
Was aber wohl keinem aufgefallen war: Im letzten Schaltplan war noch ein kleiner Bug drin. Die Hupe war auf Dauerstrom! Hab mich etwas erschreckt, beim ersten Ankicken! ;D

Hier die korrigierte (hoffentlich finale) Version ohne Dauerhupe...


(https://i.ibb.co/GxHj3hS/Honda-XR-600-Schaltplan-Guido-5.gif) (https://ibb.co/GxHj3hS)

Ist so getestet und funktioniert alles wunderbar. Auch der Drehzahlmesser funzt prima. Einziges Problem: Die Fernlichtkontrollleuchte leuchtet dauernd. Liegt das an der LED? Muss da evtl. ein Widerstand dazwischen? Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht funktioniert aber einwandfrei. Schaltung durchgemessen, alles tiptop.

Toller Plan und auch noch farbig, das macht das lesen um einiges leichter.
Bin gerade dabei einen total verbastelten Kabelbaum für eine 5Draht-Lima in den Originalzustand zu bringen und stöber dazu etwas im Forum.
Mir ist aufgefallen, dass der originale Lenkerschalter mit dem 6fach Stecker, den Wechselstrom nur an das Frontlicht weitergibt und alle anderen Verbaucher mit Gleichstrom betrieben werden. Weshalb ich mir jetzt ein paar Strompläne angesehen habe.
Einen wirklich passenden gibt es aber wohl nicht, der eine 5Draht Lima zeigt mit originalen Lenkerschalter und nachgerüsteten Blinkern inkl. zusätzlichen Blinkerschalter.  ;D
https://www.cmsnl.com/honda-xr600r-1998-w-european-direct-salesmk_model6921/switch-assy-ligh_35200kt1630/
https://www.louis.de/artikel/blinklichtschalter-universal-chrom/10032903?filter_article_number=10032903

Bei meiner 98er XR mit dem breiten Lenkerschalter mit 9fach Stecker ist das anders. Da hängt am Wechselstrom Front- und Rücklicht.
https://www.cmsnl.com/honda-xr600r-1998-w-australiamk_model6923/sw-assy-winker_35200kz1950/

Die hat zum Glück auch den australischen Kabelbaum inkl. Blinker. Da ist alles aufgeräumt und es gibt keine nachträglich verlegten Kabel.
https://www.cmsnl.com/honda-xr600r-1998-w-australiamk_model6923/harness-wire_32100mn1921/


@ 900SS   an deinem Stromplan sind mir zwei Sachen aufgefallen.

- die Fernlicht Kontroll-LED bekommt Masse über Gleichstrom und die Zuleitung kommt vom Wechselstrom.
- das Rücklicht/Bremslicht bekommt die Masse vom Wechselstrom und die Zuleitungen kommen vom Gleichstrom.

Funktioniert das so, oder ist das ein Fehler im Plan?



Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: 900SS in Januar 21, 2024, 19:56 NACHMITTAGS
Hi Nolan,

mein hier gezeichneter Schaltplan wurde mit einem modifizierten Lenkerschalter für eine MTX 80 (Nachbauschalter von Ebay, Qualität nicht berauschend) realisiert. Dazu hab ich auch mal hier irgendwann einen Beitrag geschrieben. Hintergrund war, dass man Frontlicht/Wechselstrom und Rücklicht/Gleichstrom (wegen LED) gleichzeitig schalten kann.

Zu Deinen beiden Fragen bezüglich Masse von Gleich- bzw. Wechselstrom (eigentlich ja Spannung): Ist ja nun schon ein paar Jährchen her, als ich das gemacht habe. Ich kann mich erinnern, dass es mit der Fernlichtkontrolllampe (LED) Probleme gab. Da hatte ich ein Dauerleuchten. Nachdem ich die Masse vom Gleichrichter nahm, hat es dann funktioniert. Ich habe also zwei unterschiedliche Massekreise. Einmal die Rahmenmasse (Lima/AC-Regler/Rahmen) und für alle Gleichstromverbraucher (auch bis nach hinten durch) die Masse vom Gleichrichter. Sorry, aber ich habe mir seinerzeit nicht die Mühe gemacht, den Plan dahingehend abzuändern. Wie gesagt, ist schon ne Weile her und aus dem Gedächtnis geschrieben.

Edit: Habe mir den Plan selbst gerade nochmal angeschaut. Der ist nicht ganz aktuell. Wenn ich Lust verspüre, werde ich das mal bei Gelegenheit nachbessern.
Titel: Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
Beitrag von: nolan in Februar 12, 2024, 22:06 NACHMITTAGS
Zitat von: 900SS in Januar 21, 2024, 19:56 NACHMITTAGS
mein hier gezeichneter Schaltplan wurde mit einem modifizierten Lenkerschalter für eine MTX 80 (Nachbauschalter von Ebay, Qualität nicht berauschend) realisiert. Dazu hab ich auch mal hier irgendwann einen Beitrag geschrieben. Hintergrund war, dass man Frontlicht/Wechselstrom und Rücklicht/Gleichstrom (wegen LED) gleichzeitig schalten kann.
Zitat von: 900SS in Januar 21, 2024, 19:56 NACHMITTAGS
Ich habe also zwei unterschiedliche Massekreise. Einmal die Rahmenmasse (Lima/AC-Regler/Rahmen) und für alle Gleichstromverbraucher (auch bis nach hinten durch) die Masse vom Gleichrichter.

An meiner XR hängt Front und Rücklicht durch den Australien Lenkerschalter schon immer am Wechselstrom. Die nachgerüstete LED-Rückleuchte kommt mit der Wechselspannung gut zurecht und ist m. E. auch hell genug. Da fällt das Bremslicht umso mehr auf.  ;D
Die getrennte Masse zwischen Wechsel und Gleichstrom ist m. M. nicht nötig.
Für den "neuen" Kabelbaum habe ich jetzt einen Lenkerschalter der NX650 modifiziert, weil der Blinkerschalter da besser ist, als bei der MTX 80. 

Zitat von: 900SS in Januar 21, 2024, 19:56 NACHMITTAGS
Edit: Habe mir den Plan selbst gerade nochmal angeschaut. Der ist nicht ganz aktuell. Wenn ich Lust verspüre, werde ich das mal bei Gelegenheit nachbessern.
Um Verwirrung zu vermeiden wäre nachbessern kein schlechter Gedanke.