Kurbelwellensimmerring, mal wieder

Begonnen von iXeReR, Mai 17, 2024, 07:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

iXeReR

Denkt mal dran, jetzt zum Anfang der Saison
>> den Kurbelwellensimmerring 91201-HM3-A61 auswechseln!
Kuxtu Sprengzeichnung>>  Clutch, Nr.23. Gibt's original z.B. in der Bucht.
Das für den Motor überlebenswichtige Gummidichtungsteil wird gern hart und reißt. Nur der intakte Dichtungsring sichert die Ölversorgung für Kurbeltrieb/Kolben/Zylinder und verhindert so die meisten kapitalen Motorschäden. Rechten Deckel ab und richtigrum einbaun.
Seit das hier im Forum regelmäßig (?) gemacht wird, habe ich von roten Spänen nicht mehr viel gehört.
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

jens

.... danke für den friendly reminder, ich muss eh mein Impulsgeber checken, da mach ich das gleich mit.
Hast Du da Erfahrung, mache ich das zyklisch beim Ölwechsel, oder reicht der einmalige Ersatz vom Original gegen den neuen Dichtring?

iXeReR

Mein Austauschteil ist immer Honda original.
Seit mir das da passiert ist, tausche ich jährlich:



Doppelriß im Simmerring, durchgehend. Somit haut der Öldruck ins Kurbelgehäuse ab, Schmierung durch die KW-Welle hindurch stark vermindert. Wirkung: Anlaufscheiben haben sich zu rotgoldenen Bröseln zerlegt, überall im Motor, Rahmen, Sieben zu finden >> Vollrevision.
Gelegentlich mal hinter den Seitendeckel schaun schadet ja auch nicht.
Beim Einbau des rechten Seitendeckels auf das Ölpumpenröhrchen mit O-Ring achten!
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

jens

Ohha.... vielen Dank für die Erinnerung und die Schilderung der Folgen. Heftig, und das wegen einem 5€ Teil

Knalltuete

Cool, vielen Dank für diese Info! Habe meine XR grad erst frisch bekommen und wusste das noch nicht.  :)

wedotherest

Bei Demontage und Montage des Motordeckels höllisch aufpassen dass das kleine Röhrchen mit dem Dichtungsring an der Ölpumpe nicht verloren geht.
Bei der Montage hab ich das Teil immer mit Fett an der Ölpumpe fixiert.
Gruß, Jörg

jens

.... um 1000% sicher zu gehen, hier ohne Sicherungsring. So rum is er richtig montiert, oder? Die glatte Seite ohne Einstich schaut mich an? Mir ist er nämlich bei der Demontage ins Nirvana gesprungen und ich hatte im Eifer nicht richtig drauf geachtet...

wedotherest

Wie im oberen Bild ist es richtig. Also... ja.
Segerring nicht vergessen.
Gruß, Jörg

Marcster

Moin,
Kurze Verständnisfrage:
Kann man die Kurbelwellengehäusedichtung wiederverwenden oder muss die auch jedes Mal neu?
Rock'n Roll for Life

wedotherest

Wenn sie kaputt geht bei der Demontage muss sie natürlich neu.
Ich hab die Dichjtungen (wenn neu) immer beidseitig leicht mit Kupferpaste eingerieben.
Dann "fallen" die das nächste mal von alleine raus und können mehrfach wieder verwendet werden.
Gruß, Jörg

Marcster

Rock'n Roll for Life