Strassen taugliche Übersetzung Xr 350

Begonnen von hamurabi, Februar 02, 2015, 16:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hamurabi

Eine Frage an den hohen Rat: Kann mir jemand eine zum Strassenbetrieb  brauchbare Übersetzung nennen ? Danke :dk2

wedotherest

Wie ist denn die originale?
bei der 600er fahre ich 15-45.
Gruß, Jörg

hamurabi

Hallo Jörg: Original Übersetzung 14/42 .









Gruss Paul

wedotherest

Gruß, Jörg

iXeReR

Ritzel XR350R  14Z.


Kettenrad XR350R  42Z.


Kette XR359R   104(?) Glieder, offen mit Schloß



Mögliche Übersetzungen, z.B.

42/14 = 3
40/14 = 2,85
40/15 = 2,666

Jörgs 45/15 = 3, entspricht also genau der 42/14 = 3 von Hammurapi, Herrscher von Sumer und Akkad,
Jörgs Zahnradpaarung bei ihm einzubauen wäre also sinnlos.

Anzuraten wäre daher, als Erstes ein 40er Kettenrad mit einer angepaßten Kette einzubauen, das 14er Ritzel belassen, und dann Testfahrt. Müßte eine etwa 12,5% höhere Geschwindigkeit bei einer beliebigen Drehzahl z.B. im höchsten Gang ergeben. So ist meine Übersetzung im Straßenbetrieb.

Dem Bestreben, die Kiste schneller bei moderater Drehzahl (Straßenbetrieb) zu machen steht unter anderem allerdings die Proportionalität des quadratischen Luftwiderstands und die dritte Potenz der Antriebsleistung entgegen. Ohne Erhöhung der Motorleistung kann das nicht allzuweit getrieben werden.

Nota bene: für die Geschwindigkeitssteigerung ist hier nicht die Abtriebsübersetzung Motor der verglichenen XR600R und XR350R berücksichtigt, nur die reine Übersetzung an der Kette. Ebenfalls ist die Hinterradgröße (evtl. 17", 18") nicht berücksichtigt.

Hier paßt so einiges zum Thema:
http://www.xr-forum.de/index.php/topic,15694.msg224275.html#msg224275

Knattergruß
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.