XR 600 R, BJ 1995, Dämpfung Hinterrad

Begonnen von Steff, November 24, 2022, 10:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

timundstruppi

Zitat von: Jörg in Dezember 09, 2022, 17:51 NACHMITTAGS

Theoretisch bleibt ja bei jedem UT und OT die KW für eine Millimillimillisekunde stehen. Je geringer die Drehzahl und umso höher das Drehmoment umso stärker das Hacken. Gerade beim 4Ter, der ja eh schon eine Leerdrehung vollzieht.
Die Lösung weniger Hubraum mit möglichst viel Drehzahl.


Gruß Jörg

Nein, aber die Kolbengeschwindigkeit ist null.
https://www.youtube.com/watch?v=aZ1KQ7zegiE
Die Kolbenbewegung ist nicht perfekt sinusförmig, da das Pleuel unendlich lang sein müsste.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Jörg


timundstruppi

 ;)

Im Endeffekt wird nur auf 2 Umdrehung 1 Takt, als 1/2 Umdrehung angetrieben, der Rest ist Schwungmasse, wo der Motor sogar für die Gaswechsel und das Verdichten noch Leistung entzieht.

Baut man den Ausgleicher aus, wird es noch weniger Schwung und man vibriert sich Nummernschild ab und ein XLer hatte an der PD01 sogar den Kicker während der Fahrt verloren.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

minimax

Ein nicht geringer Teil der Massenträgheit kommt vom Rotor auf der Kurbelwelle. Läßt man ihn weg wird nach und nach das Getriebe zerhackt.

timundstruppi

Ja das Polrad.
Ein Rasenmäher läuft ohne Messer oft gar nicht. ;D
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut