Krümmer glüht

Begonnen von Marcel, Dezember 31, 2022, 20:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Marcel

Moin Leude, bin mittlerweile echt verzweifelt.......was bisher geschah: linker Krümmer in Fahrtrichtung glüht nach ca. 30 Sekunden Laufzeit des Motors. Zylinderkopf Überholung, Ventilsitzringe sind fest, Ventile neu eingeschliffen, neue Schaftdichtungen, Ventilspiel mehrfach kontrolliert....heute gestartet.....und wieder der gleiche Kack......linker Krümmer glüht......ich weiß jetzt nicht mehr weiter.......Hat jemand ähnliche Erfahrung auch schon gemacht ??? Danke euch für Tips.........greeets und guten Rutsch......

timundstruppi

nur linker Krümmer? Benzinhahnseite?
Anderer glüht auch nach gewisser Zeit? Ja: zu mager, sonst Ventil undicht? Führung klemmt? Ist ja wohl perfekt eingeschliffen.

Ventilspiel mal vergrößern. Falsch gemessen, also die Lehre falsch bedient?

Wenn nur im LL, ist Gemsichreguliershraube verstellen oder andere LL-Düse
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Marcel

Nur linke Seite, Ventile sind absolut dicht, Ventilspiel Auslaß 1,5 also etwas mehr als WHB, LL Düse hab ich noch nicht gewechselt. Größer oder kleiner als WHB ???
Danke

timundstruppi

1,5? Einheit?
1,5µm wäre zu wenig. mm?
0,15 mm Lehre.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Marcel


nolan

Ist mit "linker Krümmer" der in Fahrtrichtung linke gemeint?

Wurde schon der CO Gehalt gemessen?

Marcel

ja, Fahrtrichtung links. CO Gehalt nein. Es haben hier schon einige genau die Symptome gehabt aber leider konnte ich bisher keine Lösungen finden.

nolan

Ohne den CO Wert ist es schwer eine Aussage zu treffen.

Der glühende Krümmer kann zu mageres Gemisch bedeuten, das zeigt dann die Co- Messung.
Eventuell ist auch nur der Krümmer schlecht gefertigt und das Abgas staut sich an einer Stelle im Krümmer.
Ein Blick mit dem Endoskop in den Krümmer würde das zeigen.

Dieter

Was für ein Krümmer ist das?
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

timundstruppi junior

Schau mal nach, welche düsen Größe du hast.
Meine EV hat auch am Anfang geglüht, aber ich glaube auf beiden Rohren.

Ich habe dann nur HD von 135 zu 165 gewechselt, LL war wie original.
Welchen Auspuff hast du?
Welchen Luftfilter?
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

Marcel

Zum antesten erstmal nur K&N Filter, Auspuff, Edelstahlkrümmer, kurzer Ironhead Endtopf.

timundstruppi junior

K&N Filter haben mehr Durchsatz/weniger Widerstand und daher ist die originale Bedüsung zu mager.
Übrigens müssen auch die K&N Filter geölt werden, die sind nicht wartungsfrei.

Endtoof sagt mir nix.

Aber echt komisch, dass es nur in Fahrtrichtung links ist. Rechts könnte Deko sein, aber du auf dem richtigen OT eingestellt hast und es nicht die Ventilsitze sind...
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

Marcel

da ist jetzt ne 152 er HD drin, die war im Keyster Rep.Satz. dann geh ich mal auch auf 165.........hoffe da passiert irgendwas.........

Marcel

........der chapman hier aus dem Forum hatte exakt dasselbe Problem........weiß aber nicht wie es weiterging.....

Vmx61

Mal eine Frage:
Bin ja noch nicht lang dabei, deshalb vielleicht eine dumme Frage . Ein oder zwei Vergaser Modell ?

Sie springt normal an und hat stabilen Leerlauf ?
Keine Rückschlaggeräuche im Ansaugtrakt ?
Keine ungewöhnliche Auspuffgeräusche ?
Dann stimmt erstmal grob das Ventilspiel...
(Ich denke nicht das sie von offenstehenden Ventilen eigentlich  zu heiss wird  im Krümmer, nur das Ventil leidet.)

Du hast nix zu vorher an der Bedüsung geändert ? lief damit vor Kopfüberholung normal ? dann gibt es keinen Grund dies zu ändern.

Steuerzeiten richtig ?

Krümmerrohr frei  ?(wie schon vorher erwähnt)


Sie nimmt normal Gas an , dabei normale Geräusche ?

Bau mal Krümmer ab , lass laufen und schau ob da was unterschiedlich heiss ,  unterschiedlich flammig,  rauskommt.

ein paar Gedanken....