Posted: 2013-11-06, 7:09PM EST
XR250R Super Thumper to Trade for Dual Sport Bike (douglasville)
(http://images.craigslist.org/00z0z_4ad6urQ4yeI_600x450.jpg)
(http://images.craigslist.org/00L0L_85V075nk1Ak_600x450.jpg)
(http://images.craigslist.org/00k0k_j4xpVh9Zw49_600x450.jpg)
I have a Honda XR250R that I would like to trade for a Dual Sport bike. This bike is for dirt only and has been modified into a "Super Thumper" Enduro Machine. Due to the engine modifications it now requires 100 octane or higher fuel, which can be obtained from most Sunoco and some BP Gas Stations all around. The Low end power/torque on this machine is incredible The bike is a 1991 and has less than 100 hours on it since it was stripped down to the frame and modified about four years ago.
Modifications are below:
• Engine shipped to Thumper Racing for a 300 Bore Kit Modifications
Cylinders bored for two 80mm Wiesco racing pistons; High Performance racing Cam; Fly wheel Ground; Installed Heavy Duty Clutch Plates/Discs and Springs; Port & Polished Cylinder Heads; Intake/Exhaust Valves replaced and HD Springs installed; installed a 34mm flat slide Mikuni Carb; 650cc Air Boot installed to adapt to the inlet of the Mikuni Carb for increased air flow on the induct side, with K&N Filters; enlarged Exhaust Headers with DNR approved Racing Exhaust
• Frame, Drive Train/Suspension and Chassis completely overhauled
Frame stripped/sandblasted and primed and painted with Poly Imron white Paint; Bully Dog Foot Pegs; Moose Frame/Engine Brush Guard; Swing Arm Bushings replaced/Overhauled; 14 tooth Drive & 52 tooth Main Sprocket with RK Chain & Guard installed; new Michelin Starcross MS Tires installed; New Disc Brake Front & Rear; New Renthal CR Aluminum Handle Bar with Acerbis Brush Guards and a Gasser Throttle; HD Front Fork Springs and new Fork Seals and Boots.
Reply back by Email or call Gary @678-641-9378 if interested.
• Location: douglasville
weil unglaeubig hab ich nachgefragt
Good morning
1st off, you still have your XR250?
if so
"Cylinders bored for two 80mm Wiesco racing pistons "
puzzles me a bit
and
why 100 octane?
I have a XR250L, interested?
Thanks
ev
und?
und?
ich glaub's immer noch nicht
Still have the bike. Bike has a two cylinder engine and both cylinders were bored from a stock 70mm size to a 80mm size. Wiesco is a racing piston with a pop up dome on it. Because of all the modifications to the engine, the Engine shop that overhauled recommends 100 octane for best engine performance. Thumper Racing Company performed the engine modifications and were located in California at the time. They now are located in Nevada. Check out their Web Site below.
http://thumperracing.net/index.php?route=product/product&path=37_41_268_84&product_id=70
This bike is not a radical racing bike, but has unbelievable low end torque with a wide power band. I rode this bike for a year after it was overhauled and I weigh 240lbs. It will take you on any enduro type riding or does a great job if you like to hill climb.
Hope this gives you a little insight on this bike. Call Gary @ 678-641-9378 if you have additional interest.
hm, scheint ja eingentlich erst mal so, als wüsste der typ einigermassen, wovon er redet. aber selbst der link, den er schickt, zeigt einen einzylindersatz. man könnte ja auch mal rechnen: 2x 80 bohr x 60 hub is irgendwas bei 600ccm...
grüsse!
Da die beiden Kolben den selben Durchmesser haben können sie ja auch übereinander ange angebracht sein ::-)
Hallo ev,
laß Dich nicht rausbringen.
Besonders interessant wäre der Zweizylinderumbau im Link nach "Option 1: We send you the parts - " Also ran! ;D
Ansonsten sehe ich auf dem Bild zwei Krümmer nach einer Seite, dazwischen eine Kerze: Einzylinder, sonst nix!
Evtl. gehört bei den Crossern ein Ersatzzylinder quasi zum Motor dazu. Ich würde denken der Typ investiert bedenkenlos, kennt aber auf der Strecke dann keine Gnade mit dem Material. Also Augen auf!
Gruß, Vogg
Es soll Leute geben die sehen bei zwei Krümmern auch zwei Zylinder :)
André
...das wollte mit einer auf der Technorama bei einer umgebauten XBR500 einmal erzählen . Seinem kleinen Sohn hatte er schon erklärt wie viele Zylinder der RFVC hat ;D
Hi,
...1-Zylinder ist ja schon klar, aber trotzdem ein schönes Mopped.
Ölkühler ist wie bei der 400er werkseitig verbaut. Es gibt wohl noch
weitere Unterschiede zur XR250L. So weit ich weiss, wurde die
XR250R in Europa offiziell nie vertrieben.
Ein Bekannter hat die R-Version importiert. Zylinder ist aufgebohrt
und mit 'nem 400er Kolben bestückt. Das Fahrwerk gepimpt mit 'ner
Sölva USD-Gabel, usw.
...also das Ding geht schon recht ordentlich ;D
Gruss
XR 94
nochmal so ein XR250-Spezialist
*7 Zeilen geloescht*
schoen fuer Deinen Bekannten, wenn der einen 400er Kolben in eine aufgeborte 250er gebracht hat
das ist fast so gut wie die 2 Zylinder
von dem kam heute nochmal ein Mail:
Still have the bike. Bike has a two cylinder engine and both cylinders were bored from a stock 70mm size to a 80mm size. Wiesco is a racing piston with a pop up dome on it. Because of all the modifications to the engine, the Engine shop recommends 100 octane for best engine performance. Thumper Racing Company performed the engine modifications and were located in California at the time. They now are located in Nevada. Check out their Web Site below.
This bike is not a radical racing bike, but has unbelievable low end torque with a wide power band. I rode this bike for a year after it was overhauled and I weigh 240lbs. It will take on any endure type riding or does great if you like to hill climb.
Zitatschoen fuer Deinen Bekannten, wenn der einen 400er Kolben in eine aufgeborte 250er gebracht hat
... ist doch ganz einfach - man läßt die Laufbuchse weg und schon hat man Platz für einen 16mm!! größeren Kolben :D
BAXRic
Zitat von: BAXRic in November 21, 2013, 07:45 VORMITTAG
... ist doch ganz einfach - man läßt die Laufbuchse weg und schon hat man Platz für einen 16mm!! größeren Kolben :D
BAXRic
Wie kommst du auf 16 mm ?
Die XR 250 hat original 73 Bohrung .
Bis 78 mm geht mit aufbohren der Laufbuchse und mit Tausch der Laufbuchse gehts bis 81 mm
XR 400 Kolben :D das ist dann aber ne nummer zu groß .
Und beim 80 mm Kolben hat der Typ recht , das sind dann 300 ccm .
Nur mit den 2 Zylindern da liegt er falsch .
Denn die einzige XR250 die 2 Zylinder hat habe ich ;D jedenfalls nach den Thailändischen Papieren ;D ;D ;D
Zitat von: ev in November 21, 2013, 00:42 VORMITTAG
nochmal so ein XR250-Spezialist
@ev
ich habe nicht behauptet ein XR250 Spezialist zu sein. Mein Bekannter ist vom
Fach was Motoren angeht. Wenn er sagt, dass ein 400er Kolben verbaut ist,
habe ich keinen Grund daran zu zweifeln.
Wer für 'ne Sölva Gabel 2.000 EUR und mehr bezahlt, investiert als begeisterter
Fahrer und Schrauber mit den entsprechenden Maschinen und Werkzeugen dann
wohl auch 'ne Menge Zeit und Kohle in den Motor um "unmögliches" möglich zu
machen.
Ich kann nicht einschätzen wie fit Du in Sachen Motor-Tuning bist und Grenzen
ausgelotet hast. Sicher ist, das Du beim restaurieren ein "Händchen" hast, will
sagen das Du "aus Scheisse Sahne schlagen" kannst, dafür mal Hut ab.
...aber dann bleib auch dabei! ;)
Gruss
XR 94
PS: Falls Dir wieder etwas nicht passt, kannst Du gerne *x Zeilen* löschen. ;D
Servus
Also wenn dein Kumpel einen 85 mm XR 400 Kolben in seiner XR 250 hat
dann würde mich brennend interesieren wie er das gemacht hat .
Das währen dann 337 ccm , nicht schlecht .
Nur,
Für den 81er Kolben mit 85 Laufbuchse (außen Durchmesser) muß das Getriebe bzw.
die Zylinderöffnung aufgespindelt werden .
Ein 85er XR400 Kolben mit 89er (außen Laufbuchse ) ,das währen noch mal 4 mm mehr
zum Aufspindeln .Bin gespannt wie er das gemacht hat .
Das nächste Problem ist der Kolben selbst .
XR250 73x59,5 und XR400 85x70 (Bohrung xHub)
Wie hat er den Abstand Kolbenbolzen Deckhöhe ausgeglichen um eine fahrbahre Kompression zu bekommen .
Und mit welchem Pleul /Kolbenbolzen .
XR 250 hat 17 mm Kolbenbolzen und XR400 20 mm Kolbenbolzen .
Pleul getauscht , Bolzenloch im Kolben verkleinert ?
Machbar ist vieles , je nach Aufwand und möglichkeiten .
Nur wie währe nett zu wissen wie , irgendwann steht bei mir auch mal wieder ein Umbau an .
Bei 78 mm bin ich schon und zurück will ich sicher nicht .
Frage deinen Kumpel doch bitte mal ob er sein Wissen weitergeben will .
Zitat von: XR 94 in November 21, 2013, 23:15 NACHMITTAGS
Wer für 'ne Sölva Gabel 2.000 EUR und mehr bezahlt,
ein Argument, das ich nicht verstehe
Zitat von: XR 94 in November 21, 2013, 23:15 NACHMITTAGS
Ich kann nicht einschätzen wie fit Du in Sachen Motor-Tuning bist
nicht annaehernd so fit, wie ich gern waere
aber in Sachen XR250 fit genug,
zu wissen, dass iA bei 310ccm Schluss ist
und auch Dein Kumpel nicht zaubern kann
Entschuldigung, ist es kein Rückschritt nur 2 Ventile pro Kolben zu haben... und ne halbe Zündkerze?
Paralleltwin mit EINEM gemeinsamen Kopf?
Hi,
Zitat von: ev in November 22, 2013, 14:03 NACHMITTAGS
Zitat von: XR 94 in November 21, 2013, 23:15 NACHMITTAGS
Wer für 'ne Sölva Gabel 2.000 EUR und mehr bezahlt,
ein Argument, das ich nicht verstehe
...wollte damit sagen, das die Kosten nicht die Hauptrolle spielen.
Zitat von: ev in November 22, 2013, 14:03 NACHMITTAGS
Zitat von: XR 94 in November 21, 2013, 23:15 NACHMITTAGS
Ich kann nicht einschätzen wie fit Du in Sachen Motor-Tuning bist
nicht annaehernd so fit, wie ich gern waere
aber in Sachen XR250 fit genug,
zu wissen, dass iA bei 310ccm Schluss ist
und auch Dein Kumpel nicht zaubern kann
...sicher kann er nicht zaubern, kann Dir im Moment nicht sagen wie und was
da zusammen gepuzzelt ist, sind bestimmt nicht alles 250er Teile.
Der erste Versuch endete wohl mit 'nem Pleuelschaden und entsprechenden
Folgen, aber jetzt läuft das Teil.
Bei Gelegenheit wer ich mal nach Details fragen. ;)
Gruss
XR 94
Zitat von: XR 94 in November 22, 2013, 20:16 NACHMITTAGS
Bei Gelegenheit wer ich mal nach Details fragen. ;)
Gruss
XR 94
Hoffentlich ;) ;) ;)
Bin schon gespannt wie ein flitzebogen .
Meine CRF250L bekommt nächstes Jahr wenn die CBR300 auf dem Markt ist deren Kurbelwelle und einen Bigbore Kolben spendiert und kommt damit dann auf 367 ccm.
Wenn die XR 250 mit ihren jetzt 280 ccm dann nicht mehr mithalten kann muß da was passieren . ;D
erzaehl mehr, Klaus, bitte
eine CRF450L steht ganz oben auf meiner Wunschliste
und wenn's denn ne 400er ist ... kann ich damit auch leben
Servus
Was soll ich da erzählen ?
Anfang nächstes Jahr kommt eine CBR 300 raus .
Gleicher Motor wie die CBR 250 nur mit 63 mm Hub für mehr Leistung und vor allem Drehmoment um mit der 300 Kawa gleich zu ziehen .
CBR und CRF Motor sind bis auf kleinigkeiten Baugleich .
Da ich nicht vermute das Honda den Motor gleich komplett umkonstruiert wird die Kurbelwelle der 300er CBR wohl auch in den Motor der CRF passen .
Ich vermute mal Honda ändert den Hub und passt Pleullänge und/oder Kolbenhöhe an und stimmt die Einspritzung neu ab .
Nockenwelle und Drosselklappendurchmesser vielleicht noch aber das dürfte es gewesen sein
Die Zylinder der 250er Motoren lassen sich auf 305 ccm aufbohren , Das sollte dann auch beim 300er Motor dessen Bohrung mit dem 250er gleich ist gehen .
Und die Kurbelwelle der 300er mit Big Bore Kolben (habe das Maß grad nicht im Kopf ) ergeben dann 367 ccm .
Die Ersatzteile sind hier in Thailand Spottbillig . Der Tank der CRF kostet mit allen Plastikteilen 70 Euro die Gabelbrücken (unten ,oben ,Lager inc. ) 80 Euro .
Die fast Baugleichen Gabelbrücken der XR 250 USD Gabel dagegen 600 Euro (plus import)
Bei den Preisen mache ich mir den Spaß die Kurbelwelle der 300er zu kaufen und auszuprobieren ob sie in den 250er Motor paßt .
Big Bore Kit für die 300ter wird sicher auch schnell rauskommen da die Zylinder ja schon existieren .
Ein Tag schrauben für 117 ccm kein Problem , die Einspritzung neu abstimmen (Steuergeräte wie von Dobek ,API oder Brazz gibts genug)und das wars.
Und dann warten bis Honda eine CRF600L rausbringt .
JaJa ist der "normale" 300er Kit. Natürlich Einzylinder. wenn es derselbe ist den meine beiden Kumpels in Ihre 250er seinerzeit eingebaut haben hat er ne Verdichtung von annähernd 13:1. Deshalb das Formal 1 Benzin...
Grüße Kai
Hallo,
Zitat von: ev in November 22, 2013, 16:41 NACHMITTAGS
Paralleltwin mit EINEM gemeinsamen Kopf?
Darauf habe ich noch gewartet... ;D
Falls man mit halbwegs normal aussehenden Kolben da tatsächlich so etwas ähnliches wie einen akzeptablen Brennraum hinbekommt, dann aber sicher ohne eine Verdichtung, die Superbenzin erfordert.
Gruß, Vogg
fuer einen XR-Twin investier ich sogar in Super
andererseits
VTR250 ... hmmm
Hi
da poppt doch unverzüglich wieder dieser alte Gedanke hoch, mal nen CB 450 oder CB 400 Motor probeweise in einen XR - Rahmen zu halten .....
;D
man red ja bloß 8)
Grüße
Grischdian
Mach doch mal - taete mich auch interessieren.
Oder einen 400er 4-Zylinder ::-)
Zitat von: Dieter in November 26, 2013, 13:54 NACHMITTAGS
Oder einen 400er 4-Zylinder ::-)
also doch CB400
(http://www.motorera.com/honda/h0400/four/cb400f-77c.jpg)
Abba nur den Motor - Sitzposition und Fahrwerk von der XR, bitte.
Mich würden 2 aufgebohrte XR600 DV Zylinder mit 4 Flachschiebern auf nem African Twin Getriebe
und das Fahrwerk zum Flat Tracker umgebaut mehr reizen .
Wird aber wohl ein Traum bleiben . :D
Zitat von: Dieter in November 26, 2013, 18:35 NACHMITTAGS
Abba nur den Motor - Sitzposition und Fahrwerk von der XR, bitte.
Sogar den Kritzman von der XR ... alles halt.
also ... wer hat zwischen Nürnberg und Augsburg nen CB 400 Zweizylinder rumliegen zur Anprobe im XR Rahmen? Die langweiligen Feiertage stehen vor der Tür ....
Rahmen hab ich genügend rumfliegen hier ...
Grüße
Grischdian
Hallo,
wenn, dann doch der alte 180° KW CB350T Motor. Der ist nicht so ein Trümmer und zieht ordentlichst.
36 PS bei 10.500/min ist doch ein Wort und diese Motoren sind auch untenrum nicht schlapp. ;t)
Selbst in der in D häufigeren 250-er Version konnte der Motor noch was.
Gruß, Vogg
Hi
ja nee! so ein schönes Moped zu zerreissen wäre doch ne Schande. :o
Aber um diese "Euro Design" 400er und 450er wär´s nich schade.
Grüße
Grischdian
Zitat von: XR/L_klaus in November 23, 2013, 18:32 NACHMITTAGS
Zitat von: XR 94 in November 22, 2013, 20:16 NACHMITTAGS
Bei Gelegenheit wer ich mal nach Details fragen. ;)
Gruss
XR 94
Hoffentlich ;) ;) ;)
Bin schon gespannt wie ein flitzebogen .
Meine CRF250L bekommt nächstes Jahr wenn die CBR300 auf dem Markt ist deren Kurbelwelle und einen Bigbore Kolben spendiert und kommt damit dann auf 367 ccm.
Wenn die XR 250 mit ihren jetzt 280 ccm dann nicht mehr mithalten kann muß da was passieren . ;D
Hi,
habe jetzt noch ein paar Infos zum Umbau der XR250 auf 400er Kolben.
Also, der 250er Zylinder ist aufgebohrt und hat 'ne Laufbuchse für den 400er Kolben bekommen.
Folge, das Motorgehäuse musste aufgespindelt werden, d. h. alles ausbauen und das Gehäuse
bearbeiten. Das Pleuel wurde aufgebohrt für den 400er Bolzen, das Originalteil der 250er hat's
nur kurzfristig mitgemacht. Pleuel aus dem Zubehör hält jetzt, trotz der Materialschwächung.
Was sonst noch angepasst und ausgetauscht werden musste kann ich nicht sagen. Klar ist
nur, plug 'n play ist nich. Der Spaß kostet schon einige Stunden und Euronen und für alle Fälle
liegt 'n 2. Motor bereit.
Ich würde schon sagen "XR verstrahlt" im postiven Sinn. ;D Könnte doch einfach auf seine CRF
oder CR steigen.
Gruss
XR 94
Servus
Laufbuchse tauschen und Gehäuse aufspindeln ist kein Hexenwerk habe ich bei meiner XL ja auch gemacht .
Pleul aufbohren ist risikobehaftet da währe interesant zu erfahren welches Zubehör Pleul er verwendet hat .
Und ob die Deckhöhe des 400er Kolbens einigermaßen paßt oder ob der Kolbenboden abgefräßt werden mußte
oder nur die Ventiltaschen versenkt.
Verdichtung ?