Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 26 Gäste betrachten dieses Thema.

KH67

Moin iXeReR , da hast du ausnahmsweise mal nicht ganz präzise analysiert  :D
Bei meiner Hebevorrichtnung ist der Schwerpunkt nicht variabel sondern genau definiert , sowohl links als auch recht. Er zieht sich beim Heben in eine ganz bestimmte Stelle in die Unterzüge , da die nicht Paralell sind und die Formstücke genau in die Rohre greifen und sich drehen ...
Mir war bei der Konstruktion an Wichtigsten das ich den Lack nicht beschädige , das es auch noch erstaunlich stabil ist , ist ein angenehmer Nebeneffekt ...

Gruss

iXeReR

Hallö,

mein Heber hat selbstverständlich einen Rahmenschutz:
Zitat von: iXeReR in Juli 28, 2018, 13:15 NACHMITTAGS
... Stabiler Wasserschlauch, längs geschlitzt, als Rahmenschutz.
Wenn man präzise analysiert  8) ist es sogar ein Stück noch stabilere 60bar-Hydraulikleitung,
der Rest von meiner selbergstrickten Druckluftanlage aus'm Patrolium.

Rechts/Links der Tragstange kommen 2mm Blech-Öhrchen hin,
15mm oben überstehend gegen unbeabsichtigtes Abrutschen:



Deine Variante der Lastaufnahme hab ich schon verstanden:
Zitat von: iXeReR in Juli 29, 2018, 14:39 NACHMITTAGS
Nahezu selbes Prinzip ...

Mit der queren Tragstange gibt's jedoch die Möglichkeit der variablen Schwerpunktspositionierung.
Damit kann das jeweilige Rad stabil auf den Boden gestellt werden, ohne Motorradjackenbeschwernis  :).
Hinterrad hoch: Tragestange lehnt sich an die Fußrastenträger. Vorderrad hoch: Tragstange auf den
Unterzügen vorschieben, also XR etwas zurück und 1. Gang rein. In jeder Lage kann ich auch draufsteigen
und die Kiste anlassen oder den Motor per Kicker durchdrehen. Das Ding steht auf festem, ebenem Boden
absolut stabil. Selbst das Gerüttel beim Motorausbau bringt das Stativ nicht einen Moment aus der Ruhe.
Das Handling (neudt.) ist für meine Bedürfnisse einfach perfekt.

Knattergruß
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

timundstruppi

Wir haben noch XLs(PD02/04)im Stall und XRs mit verschiedenen Motorschützern.
Bauen (verlängern) wollen wir noch einen bis weiter nach hinten. Universelles ist angesagt.
Feste und weich gepolsterte Aufnahmen sind da nur was lackierte Unterzüge und Fahrer mit Unterflurbeleuchtung.... ;)
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

KH67

... nach 25 Jahren T4 ist nun eine Ära vorbei . Ich habe mir die Endscheidung nicht leicht gemacht und gerne hätte ich mir einen schönen T4 Multivan gekauft den ich ja immer noch für den Transport hätte umrüsten können , aber nicht mit Geld und guten Worten läßt sich noch ein vernünftiger finden der "preiswert " ist . Es gibt viele Grotten die total herunter sind und es gibt auch noch ein paar schöne.
Bei allen ist es das Gleiche , sie haben astronomische Laufleistungen und sind in Relation zum Zustand exorbitant teuer . Zudem haben mittlerweile alle bis auf ein paar der letzten Baureihen starke Rostprobleme die als I-Tüpfelchen noch dazu kommen. Mehrere habe ich mir angeschaut und manchmal hätte ich dem Inserenten am liebsten eine geklatscht. Nun ja , zum Glück hatte ich immer meine Kleine dabei und habe mich freundlich geblieben . T4 , ich werde dich in bester Erinnerung behalten  :'( ...

mxmogli


KH67


Pedro

Dies wunderschöne Fahrzeug hatte ich mal.
Nach 10 Jahren war die erste Rostbehandlung incl. Lackierung bis an die Fensterlinie angesagt.

Das war vor 14 Jahren....  ::-)

Das Aufstelldach war auch nicht wirklich gut nutzbar. Kinderschlafplatz.
Gruß,
Peter

KH67

... und trotzdem soll das abgebildete Fahrzeug , wenn es nicht verunfallt sein sollte heute noch mindestens 7500 Euro kosten obwohl es höchstens Bj 95 ist. Ist es ein echter Caly bekommt man so gut wie nichts rollbares unter 10000 Euro  ::-) Gute schnäppchen  Calys werden unter der Hand vererbt , auf dem freien Markt sind nur die überteuerten mit Spekulationspreisen .


Gruss

Pedro

Meins war ein 2,5 Ltr. Benziner mit Automatik ...  :P

Der machte gern  :dr2
Aber du hast gut geguckt. War Bj. 1994.
Multivan mit Westaflia Aufstelldach und Vorzelt.
Klima, Tempomat und so ...

Hab die Preisentwicklung aber auch verfolgt.
Vor drei Jahren hätte ich schon nen T5 für weniger Kohle als nen T4 kriegen können.   :dk2
Halbe Laufleistung -- versteht sich.
Keine Ahnung was den T 4 so wertvoll machen soll.
Gruß,
Peter

KH67

... Benziner mit Auto sind in der Tat nahezu unverkäuflich und stellen nicht einmal 5% aller Fahrzeuge dar und wird man nur über eine drastische Preisanpassung los. Jeder will Diesel mit Schaltgetriebe .
Ich war auch erstaunt wie teuer die T4 PKW gehandelt werden , ich habe mich Jahrzehnte nicht damit beschäftigt aufgrund von allumfassender Zufriedenheit.
Bei den  alten Multivan bis bis Modelljahr 96 , ich nenne sie mal mechanische Vorelektronikfahrzeuge kann ich es ja noch verstehen. Die Zuverlässigkeit ist legendär in Ermangelung anfälliger Eletrik-Tronik-Spielerreien , aber die dannach kommen spielen ja auch schon in der Steuergerät-Regelungswahnliga mit all ihren Problemen , so wie der T5 es dann auch schon hat...
Unumstritten ist das fantastische Fahrverhalten , gepaart mit einem unvergleichlichen Raumgefühl auf relativ kleinem Außenumfang , zusätzlich gepaart mit einer Unimog ähnlichen variabilität.
Ob das aber die Gegenwertüberteuerten Preise rechtfertigt ?
Ein großer Preistreiber ist  , daß es sich inzwischen heum gesprochen hat , dass man relativ einfach eine Gattungsänderung zum Wohnmobil machen kann was es dann ermöglicht steuertechnisch günstig den DIESEL zu fahren...
Gruss

Pedro

Aus der Sicht gesehen -- nu ja.

Meinen ollen Schluckspecht bin ich bei angepasstem Preis aber schnell losgeworden.
Für mich bedeutete das, den Wagen hatte ich 5 Jahre und hab 500 Euro weniger bekommen als bezaht.
Ok, einmal Reifen und 1000 Euro Lack reingesteckt.
Passte also noch.
Bei dem Ding hatte ich unauffindliche Elektronikprobleme.
Teilweise verlor der Motor schlagartig Leistung, so dass man nur noch mit Mühe an einen rettenden Straßenrand kam.
Alles neu machen lassen. Kerzen, die Kabel ....
Irgendwann hatte ich da keine Lust mehr drauf.
Zum Glück lief die Kiste zwischendurch auch mal monatelang ohne Mucken.



Gruß,
Peter

mxmogli


Pedro

Jepp.

Das Auto lief bei der Probefahrt 1a und auch danach kamen keine Klagen mehr ...

Ich bin da auch eher ein "schlechter" Verkäufer.
Mängel verschweigen is da nicht so mein Ding.
Vieles regelt dann halt der Preis.
Gruß,
Peter

schmuddel

tach ock
der t4 ist einfach ein geiles auto und unzerstörbar ;D aber ich würde mir kein t5 geshweige t6 holen  wenn meiner nicht mehr rennt versuche ich  es mit schlacht bulli  und wenn das auch nicht klappt gibs ein benz  die bauen auch noch gute motoren und der rost ist bei den neuerer nicht schlimmer als bei vw also vito 120  ;D ;D ;r1
das einzige was bei der gurke mist ist die heckklappen offnung ist 3cm kleiner  ;a3
wir müssen meine kiste immer vorne in die feder ziehen damit das moped in den bus passt beim kumpel  aber der 3 liter automatic vergist die sorgen dann wieder  ;D
und mit etwas kleingeld in die bordeliktronik gesteckt  hat der dann auch 270 pferde ;D
3 kumpels haben das neue model  also den letzten mit 3 liter motor  und alle 3 auch gechipt   soll 290 an leistung  bringen  das gute da dran ist man kann gemütlich 160 fahren  und er verbraucht weniger als orginal und man hat noch reserve  zum überholen
die 3 haben den langen  den finde ich gar nicht so hüpsch  sollte dann schon ein kurzer 120er sein und die haben dann auch schon alles drinne  was man braucht  anhängerkupplung tenpom. klima elefensterheber und beheitzt  wo bei ich liber ein sonnendach haben möchte als klima  von der bekomme ich nur rotznase  ;D
leider gibs den nicht mit 4x4 in der motorausstattung  ::-)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

KH67

... ja Schmuddel , andere Väter haben auch schöne Töchter , ein  genialer BULLI sind sie aber
trotzdem nicht  :P

Gruss