Tank selber basteln

Begonnen von ev, September 01, 2011, 14:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ev

Zitat von: Moto_Freak in Juni 24, 2011, 14:37 NACHMITTAGS
Auftrennen, gescheit entrosten, bleche dengeln, alles schoen sauber mit gas sauerstoff verschweissen, lackieren

Du hast das eine Idee gezeugt
jetzt brauch ich mehr Input
der NX250 Tank ist arg klein
die gestutzten Hutzen gefallen mir nicht wirklich
wenn es im Zubehoer schon keinen Tank gibt ...
dann koennte ich doch  ...
aber wie?

den alten, blauen Loechertank hab ich als Schablone fuer die Form innen
von da noch ein Stueck nach unten-aussen
quasi die Hutzen eliminieren und als zusaetzliches Volumen nutzen
wie die grossen Tanks fuer die XR650L oder die XR650R

aber wo/wie fang ich an?

jemanden finden, der das Ganze dann zusammenbrutzelt sollte nicht das Problem sein
XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

deerslayer

Hi

vielleicht hilft das hier weiter: http://justxr.com/info/gbell600.html

ziemlich weit unten ist ein Bildchen von dem Alu-Tank zu sehen den Ballards für Glen Bell´s XR 600 gebaut hat. Dieses "Schnittmuster" sieht simpel und nachbaubar aus.
Keine dreidimensional gewölbte Fläche.

Grüße

Grischdian
- ACHTUNG! Ein einziger Buchstabendreher kann die ganze Signatur urinieren -

SB3

Verdammt, ich will genau SO EINEN Tank haben! :) :) :)


Tanks sehen immer einfach aus, sind aber schwer zu machen.....
.....das sag ich als gelernter Feinmechaniker.


Nen Tank umfriemeln kann man einfacher, nur ist viel Erfahrung
mit Blech eben schwer bis garnicht zu ersetzen.

Einfach drauf los ist schwierig, man sollte sich erstmal überlegen
was rausgeschnitten werden soll und das dann auch erstmal rausschneiden.
Meistens gibts nämlich dann noch diverse Überraschungen was marode
Bereiche anbelangt.
Ist es rausgetrennt kann man mit den neuen Blechen anfangen.

Beim Einschweißen kommts auch auf die Erfahrung an, sonst verzieht
sich der ganze Dreck in alle nur denkbaren Richtungen.


...... es gibt schon Gründe warum gut gemachte Alutanks 600 Euro
aufwärts kosten. ;D 
Ciao
        
         SB3

Dieter

Ich hatte mal einen Kollegen der hat sich einen Tropfentank fuer seine Guzzi selbsgebaut; vom Prinzip her ganz einfach:
- Ein paar grosse Pressspanplatten auf dem Hof
- Die Innenkontur des Originaltanks (passend waere Deine Rosthuelle)
- Dann von unten nach oben Lage fuer Lage ausgesaegt
- Als alles fertig war die Lagen verleimt - damit hatte er ein massives positiv des Innenleben
- Innenteil rund ums Rahmenrohr vom Originaltank genommen
- Die Aussenteile aus Blech gedengelt
- Zusammengeschweisst

Von der Logik her ganz einfach, aber der Typ hatte begnadete Finger (hat auch einiges anderes gebaut was praktisch unmoeglich ist).

Mangelndes Talent kann mit Fueller und Spachtel ausgeglichen werden  ;)
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

Vogg

Hallo ev,

wenn ich es noch recht weiß, hat der XR/L_Klaus (?) hier mal irgendwo die Beschreibung von seinen Umbauten verlinkt. Finde ich aber leider gerade nicht. Dabei war u.a. auch, wie man aus einem durchgerosteten und/oder verbeulten Tank ein paar Teile herausschnippelt und dann schweißenderweise mit passenden Einsatzstücken einen etwas größeren, ansehlichen Tank zustande bringt.

Zitat von: ev in September 01, 2011, 14:38 NACHMITTAGS
Du hast das eine Idee gezeugt
Jetzt wissen wir auch, wo die erste Version von Schmuddels Tastatur abgeblieben ist... ;D

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

ev

 :-[
nicht mein Tag heute
ich geh jetzt lieber ins Bett
XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

SB3

Nur Mut, möglich ist alles ....

Viel macht auch aus wenn man das richtige Werkzeug hat,
hab ich beim richten meiner Karre gemerkt.

Ansonsten geht es vieleicht möglicherweise auch unter geschickter
Verwendung von anderen rausgeschnittenen Blechteilen. Viele Profis
machen das nicht anders, denn es spart Zeit und Nerven.

So hab ich beispielsweise schon ein wirklich schön gemachtes kleines
Windschild gesehen ...... es war aus einem Bold Or Tank.
Sitzbank Höcker, noch mal Bold Or Tank.
Wohlgemerkt alles kein Murks.

Wenn ich an Deinen Tank denke dann fallen mir da spontan diese 10L
Blechreservekannister ein, die es in unterschiedlichen Formen auch mit
schön runden Ecken gibt ....... ::-)

Entdecke die Möglichkeiten. ;D ;D ;D
Ciao
        
         SB3

guest2898

Hi,
gebe auch mal meinen Senf zum Thema "Blechtank selber machen" ab.
Wie SB3 schon geschrieben hat, kommt's auf das richtige Werkzeug an, wichtig ist aber auch die Wahl des Blech's. Ein "Tiefziehblech" lässt sich wesentlich leichter in Form bringen als "normales".
Wär's aber nicht einfacher Hutzen an den Original-Tank zu modellieren, ein Negativ davon zu machen und dann mit Glasfaser ein Positiv zu laminieren.
Wenn die Glasfaserhaube dann schön verspachtelt, geschliffen und lackiert ist, kann unter dieser jeder Tank in passender Größe versteckt werden.
Egal ob der Tank dann aus einzelnen Blechteilen zusammengeschweißt, von nem anderen Moped oder einem Mix aus beidem ist.

Gruß  -hopper