Hauptmenü

TET auf 17 Zoll

Begonnen von chan33, Februar 19, 2023, 22:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chan33

Nabend Leute,

möchte hier eine kleine Diskussion anregen, mit etwas Glück bin ich nachher schlauer als vorher.  ;D

Mein Bruder hat mir neulich Flausen in den Kopf gesetzt, bezüglich des Trans Euro Trail (TET). Für Nichtwissende, das ist ein sich über ganz Europa erstreckendes Netzwerk von Straßen, Schotterpisten und Offroadspaß, welches von vielen lokalen Anwohnern kartografiert und auf dem Stand der Dinge gehalten wird.

Nun meine Frage: Meine XR650R ist ja als Supermoto unterwegs, mit den üblichen Reifendimensionen 120/70-17 und 160/60-17. Da hier zweifelsohne mehr Offroader als SMer ihr Unwesen treiben, frag ich einfach mal hier: Wären solche Strecken auch mit Supermotorädern und Bereifung mit entsprechendem Profil (Conti TKC 70/Rocks/80, Michelin Anakee etc.) sinnvoll befahrbar? Bin Offroad tatsächlich kaum erfahren und kann das nicht einschätzen. Die gröberen Hinterreifen gibt es oft leider nur als 150/70-17, aber das sollte abgesehen von der Zulassung ja kein Problem aufzuziehen sein auf der 4.25er Felge.

Habe leider keinen Enduroradsatz zu meiner XR bekommen, hätte auch nicht gedacht dass ich mal gerne einen hätte. Werden inzwischen aber leider auch kaum mehr angeboten. Vor ein paar Monaten war mal einer online für 500€, jetzt ärgere ich mich ein bisschen, dass ich den nicht gekauft hab.  ::-)

Grüße,
chan

timundstruppi junior

War in Schweden, Norwegen und DK auf dem TET mit Heidenau K60.
Tiefsand passagen bisschen vorsichtiger (in DK an einigen Stellen Pulversand, in Polen soll beispielsweise sehr viel Sand sein, dass könnte ich mir mit kleinen Rädern schon schwer vorstellen, da der Nachlauf noch positiver werden müsste und die Kiste unruhig wird).
In Schweden und Norwegen eigentlich nur Schotter, gab paar ausgewaschene Passagen mit 30x30x30cm Steinen die halb rausschauen, war aber eigentlich so 10km auf insgesamt 4000km wo ich wirklich stand, weil es nicht anders ging (sehr Träge mit Gepäck).

Einmal im Wald festgefahren, aber da sind wir falsch abgebogen.


Hängt halt viel davon ab, welchen Tet du fahren willst. Da sonst am besten mal in FB Gruppe nachfragen. So beispiel Rumänien tauchen immer wieder Bilder auf, die auch aus einem Hardenduro event sein könnten :D sind wohl alte Enduromania strecken :P

Hat die XR650R nicht auch nur wartungsintervall 1000km? ich habs auf 3000 gestreckt, muss man aber dennoch dran denken. Auch ist viel Bewegung im Fahrwerk, bei großen Strecken auf jeden Fall abschmieren und auch an Lufi denken.
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

schmuddel

tach ock
auch mit 17 zoll geht einiges  ;) als anfänger etwas schwerer aber es geht.
bei deinem moped müssten doch auch crf felgen passen mit umbuchsen  ::-)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

chan33

Danke für eure Rückmeldungen!
Ist jedenfalls mal notiert, TET-Gelände stark nationalitätenabhängig.  ;D
Hab das auch erst vorhin gecheckt, dass es in Österreich gar keinen offiziellen TET gibt, weil mal wieder alles verboten, was nicht explizit erlaubt ist. ::-)
Vielleicht wär ja Italien oder Ungarn eine Idee für den Anfang, sieht auf den ersten Blick nicht ganz so grob aus.

Mit dem Öl hast du recht, Wartungsintervall 1000km. Man liest von vielen, die das problemlos auf 1500-2000 strecken. Aber stimmt, hab ich als Asphaltbruder gar nicht als erstes bedacht.  ;D

@schmuddel: Könnte sein, dass da CRF-Räder passen, müsst ich mir mal angucken. Hier steht zumindest bei den H-One Naben, dass die für die CRF gefertigt sind, aber mit anderen Distanzen für die 650R angepasst werden. Bremsscheibe und Kettenrad muss dann halt von der CRF rein, aber da spricht ja auch nix dagegen. Zumindest gäbs noch was zu kaufen, wenn auch für eine ganze Stange Geld, mal schauen ob das Offroad-Fieber die Vernunft besiegt..
Räder umstecken wäre mir jedenfalls lieber als Offroad-Schlappen auf die Sumos zu ziehen. Kosten ja ebenso nicht gerade wenig und ist schon ein bisschen weniger plug-and-play.  :P

Grüße,
chan

timundstruppi junior

Ja, das DE und A nicht wirklich legal oder viel offroad zum Reisen hat ist Schade.

Die ganzen GS haben ja meine ich auch nur 19" vorne und mindestens 100kg mehr, die kommen auch durch.
Weiterer wichtiger Punkt ist Sitzbank, nimm die weicheste und breiteste Sitzbank die du hast :P

Wir haben trotzöfters mal Ballern und Landstraßen jeden Tag einen 50km/h Schnitt gehabt und ingesamt so 350km gefahren. Mit Pausen dann 10std unterwegs, denn ich kann mit meiner Sitzbank nicht mehr als 100km am Stück fahren. Ist zu schmal, so dass man nur mit einer Pobacke drauf sitzt.
Und Ohne Windschild werden auch die Arme lang bei dauerhaft >80km/h auf Verbindungsetappen.

Wegen Gebäck musst du auch gucken, hab das Heck lieber verstärkt gehabt, da wir recht viel für Wildcampen dabei hatten.


kann auch unzählige mehr tipps geben, sonst auch gerne mal per PN oder Telefonat :)
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

minimax

ZitatWären solche Strecken auch mit Supermotorädern und Bereifung mit entsprechendem Profil (Conti TKC 70/Rocks/80, Michelin Anakee etc.) sinnvoll befahrbar?

"Sinnvoll" kann für jeden eine andere Bedeutung haben. Einer möchte gerne cruisen und der nächste möchte gerne rasen. Man kann mit allen Rädern offroad fahren. Mit kleinen Rädern ist es schwieriger als mit großen und man muß die Geschwindigkeit dementsprechend anpassen. Ich habe auch schon Leute mit 12 Zoll Rädern bei MX Rennen gesehen, die haben aber keinen Pokal gewonnen.

schmuddel

tach ock
die kleinsten mx ler haben 10 zoll  ;D  ich würde aber zusehen das man vorne 21 zoll rein bekommt  auch auf der straße kann man mit 21 zoll schnell fahren  ;)die kolegen fahren mir nicht weg  die haben 17zöller und ich 21/18  mopeds sind alles die selben kati690 hättest mal was sagen sollen habe vor 2 wochen eine felge verkauft komplet mit reifen und scheibe   nu ist zu spät
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

chan33

Zitat von: timundstruppi junior in Februar 20, 2023, 20:51 NACHMITTAGS
kann auch unzählige mehr tipps geben, sonst auch gerne mal per PN oder Telefonat :)

Danke, sehr nett von dir, ich meld mich bei Bedarf an Detailwissen!  ;D

Das mit den GSen ist mir sowieso schleierhaft, allein der Motorbreite und der Gewichtsverteilung wegen, stell ich mir Offroad echt grauenhaft vor. Aber eben alles nur von meiner Warte eines Laien.  :D

@minimax und schmuddel: ne, also um schnell fahren gehts mir überhaupt nicht, eher um einfach cruisen, Landschaft genießen und das eben offroad, auf Wegen die mit dem Auto zu schmal oder zu holprig wären. Einzig vermeiden möchte ich, dass ich dann an einem Punkt komme, wo ich merk, dass ich wegen der kleinen Räder einfach nicht mehr weiter kann. Aber ich lese schon heraus, dass das fahrerische Können da wohl ausschlaggebender ist, solang man es nicht mit einem Streetbike versucht.  ;D

Grüße,
chan  8)

timundstruppi

Ich erinnere mich nur wie Björns Sohn 2021 mit seinen Neuerwerb in Hoope es den meisten gezeigt hat mit Heidenau Reifen ;)
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

schmuddel

tach ock
eigentlich ist das egal was du für felgen drauf hast  für sie straße liebe kleine  die kippen besser in die kurve fürs gelände eher große für den besseren geradeaus lauf
du kannst das alles mit einschwimmen lassen  vorne 17 zoll crosspelle wenn du dann mit den ar sch nach hinten gehst kannst du damit gemau so im gelände fahren  einfach vorderreifen endlasten   anderst herrum großen vorderreifen  auf der straße da mußt du am besten auf dem tank sitzen  ;D also ganz weit nach vorne   
der vorteil ist halt wenn das mit den reifen und felgen passt wie es sein soll sitzt man ganz gemütlich in der mitte vom moped und lässt einfach nur laufen
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO