Hauptmenü

8.1.24 alle auf die Straße

Begonnen von schmuddel, Dezember 21, 2023, 20:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

minimax

ZitatWir haben Rekort Einnamen an Steuern
Nicht wir haben Rekordeinahnen sondern der Staat, der Staat und die Bevölkerung sind zwei verschiedene Dinge die man nicht in einen Topf werfen sollte.
ZitatUnsere Steuern unser Geld.
Steuern sind Abgaben, was man abgibt besitzt man nicht mehr. Hier wird folgender Fehler begangen, es wird unterstellt , das die Interessen des Staats mit den Interessen der Mehrheit übereinstimmen müssen. Das tun sie aber nicht und das ist auch nicht der Staatszweck.
Zitatdie Regiereung will es Aussitzen . Das wird ein großer Fehler sein
Hier schon wieder das gleiche. Ein Fehler wäre es, wenn alle am selben Strang ziehen würden, das tun sie aber nicht.
ZitatWir haben Rekort Einnamen an Steuern  wo ist die Kohle ? Das kann ich dir sagen im Ausland
Bei diesen Geldern handelt es sich in der Mehrzahl um Subventionen für die eigene Nationalökonomie, über entsprechende Auftragsvergaben fließen die Gelder in die Kassen deutscher Unternehmen.
Reihnmetall baut gerade eine Fabrik in der Ukraine mit einer 100%'igen Bürgschaft bei Verlust durch Zerstörung.
Volkswagen macht über 82% seiner Gewinne im Ausland.
ZitatUnd Krigsgelder ist ja nur ein Tropfen auf dem heisen Stein.
Für das Jahr 2024 sind 71 Milliarden Euro an Ausgaben für das Militär geplant. Im Jahr 2000 waren es 26 Milliarden Euro. Man sieht klar wohin die Reise geht.

Das Bauernsterben gibt es nicht erst seit heute, in dem jetzigen ökonomischen System gibt es für kleine Betriebe keine Perspektive. Das sich die kleinen Betriebe mit den großen Betrieben verbünden ist nachvollziehbar und es gibt größtenteils auch Verständnis dafür, es macht es aber auch schwierig Anknüpfungspunkte mit der Arbeiterschaft oder sozialen Bewegungen zu finden, da es zwischen einem Großbetrieb und seinen Angestellten einen Interessengensatz gibt. Die Gewerkschaft Freie Arbeiter Union unterstützt ebenfalls die Kleinbauern. Mit am Start am Wochenende in Berlin ist auch die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft.
   

schmuddel

tach ock
Kann das sein das man sich Lächerlich macht und hier Haarspalterrei ist weil man Klugschitten will?
Da ich Deutscher bin kann ich sagen wir haben Steuereinnahmen in Rekort hoch  8)

Hier schon wieder das gleiche. Ein Fehler wäre es, wenn alle am selben Strang ziehen würden, das tun sie aber nicht.

vieleicht weiß ich da schon mehr als du  ::-)
.........
Das Ziehl ist die Landwerkschafft abzuschaffen  da gibt es genug Berichte  drüber einfach mal Googeln
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

minimax

ZitatDa ich Deutscher bin
Genau da liegt das Problem, du betrachtest dich als Staatsbürger und nicht als das was du wirklich bist, nämlich ein Arbeiter.

Zitatkann ich sagen wir haben Steuereinnahmen
Dieses "wir" existiert nur in deiner Einbildung in der Realität gibt es nur uns und die.

Vor über 100 Jahren waren die Arbeiter noch fortschrittlich und hatte ein Klassenbewußtsein heute denken alle sie seien Bürger dabei sind sie in Wirklichkeit Lohnabhängige.

ZitatDie Streiks sind doch nur um mehr im  Tarief zu haben  das macht jeder.
Und nicht mal das funktioniert mit den bestehenden Interessenvertretungen. Die Nominallöhne steigen zwar jedes Jahr aber nicht so stark wie die Preise, die Kaufkraft sinkt stetig.

ZitatDas Ziehl ist die Landwerkschafft
Ich kann unter dem Begriff nichts finden im Internet.

SB3

Es bringt nichts den maladen Status Quo zu beklangen, natürlich ist alles zerfasert und unterwandert und natürlich ist Vieles aussichtslos .... das war es aber immer schon.

Das Allerwichtigste ist sich gegen das digitale Zentralbankgeld (CBDC) zu wenden, das fast weltweit in den Startlöchern steht. Wenn das so durchkommt sind wir alle nur noch Leibeigene, denen man jederzeit den Saft auf allen Gebieten abdrehen kann.
Dazu braucht es dann nur einen Mausklick ...... und plötlich kannst du kein Benzin, oder, oder, oder, mehr bezahlen. Oder das Konto wird gleich ganz eingefrohren.

Das Thema wird bewust klein gehalten und -knall- ist es dann passiert ..... ich wette der Anfang sind die Tranferleistungsempfänger.
Ciao
        
         SB3

minimax

Manche sehen das Problem im Finanzkapitalismus oder in der Globalisierung oder im Raubtierkapitalismus oder im Heuschreckenkapitalismus oder im Stakeholder-Kapitalismus usw. aber niemand hat Probleme mit dem Kapitalismus. Viele wollen den Kapitalismus reformieren aber niemand will den Kapitalismus überwinden.
Welche Auswirkungen die Digitalisierung haben wird hängt letztendlich von den Machtverhältnissen ab. Ist die Arbeiterklasse schwach wird sie zu ihrem Nachteil sein.

SB3

Zitat von: minimax in Januar 18, 2024, 20:55 NACHMITTAGS
Manche sehen das Problem im Finanzkapitalismus oder in der Globalisierung oder im Raubtierkapitalismus oder im Heuschreckenkapitalismus oder im Stakeholder-Kapitalismus usw. aber niemand hat Probleme mit dem Kapitalismus. Viele wollen den Kapitalismus reformieren aber niemand will den Kapitalismus überwinden.
Welche Auswirkungen die Digitalisierung haben wird hängt letztendlich von den Machtverhältnissen ab. Ist die Arbeiterklasse schwach wird sie zu ihrem Nachteil sein.


Die globalen Superkapitalisten gebärden sich ja seit geraumer Zeit eher Kommunistisch / Internationalistisch um ihre Führerschaft weiterhin durchzudrücken.
Die Führerschft weltweit hat der Digital- finanzielle  Komplex, die geben weltweit die Regeln vor, ob uns das nun passt oder nicht.

Im Grunde ist es egal ob dir die CBDCs jetzt ein Kapitalist oder ein Kommunist aufs Auge drückt und es ist auch egal ob er Arbeiter, oder Angestellter, oder sonst was ist. Das Ergebnis ist immer genau gleich und es ist auch genau so verheerend.
Ciao
        
         SB3

minimax

Es gibt keine globalen Superkapitalisten, die Zeiten von Ford und Rockefeller sind vorbei. Es gibt eine tendenzielle Konzentration von Kapital in Form von Investmentgesellschaften. Kommunistisch bedeutet gemeinsam, die Unternehmer die kommunistisch sind müssen erst noch gebacken werden.
Wie die Zahlungen abgewickelt werden und in welcher Form spielt für das Wirtschaftssystem nur eine untergeordnete Rolle. An der Waren und Kapitalzirkulation ändert das nichts.

SB3

Natürlich sind das nicht mehr einzelne Leute .... nenn es wie Du möchtest.
Die alten Kategorien sind weitgehend überholt.

An deiner persönlichen Freiheit ändert es aber fundamental was.
Ciao
        
         SB3

minimax

Je krisenhafter das System wird desto repressiver wird die Staatsgewalt. Zur Zeit des Wirtschaftswachstums konnte Willi noch Demokratie wagen, jetzt in der Rezession geht die Tendenz in Richtung marktkonforme Demokratie bzw. Faschismus und Neoliberalismus.
Für die Banken ist Bargeld ein Kostenfaktor den sie gerne loswerden wollen, deshalb pushen sie das "virtuelle" Buchgeld.
Früher war das Äquivalent zum Tauschwert Muscheln und Edelsteine dann Goldmünzen und Papierscheine und demnächst vielleicht Coins. Nachdem der Wert der globalen Warenmenge den Wert der Goldmenge überstieg wurde die Goldanbindung aufgehoben, so transformiert sich das Handelssystem immer weiter und sucht nach Auswegen aus der Krise. Die Grenzen des Wachstums müßen immer von neuem aufgehoben werden. 
Industriekapital und Finanzkapital sind zwei Seiten ein und der selben Medaille, beides bedingt sich einander.

ZitatDie globalen Superkapitalisten gebärden sich ja seit geraumer Zeit eher Kommunistisch / Internationalistisch um ihre Führerschaft weiterhin durchzudrücken.
Ich sehe überall nur Kapitalisten die gegeneinander um Marktanteile konkurrieren.
ZitatDie Führerschft weltweit hat der Digital- finanzielle  Komplex, die geben weltweit die Regeln vor, ob uns das nun passt oder nicht.
Die Kapitalistenklasse verfügt über die ökonomische Macht und der Staat verfügt über das Gewaltmonopol. Der Staat muß das abstrakte gesamt Interesse aller Kapitalisten vertreten und handelt dementsprechend als ideeller Gesamtkapitalist. Wenn es darum geht den Kapitalismus vor sich selbst zu retten dann werden auch unpopuläre Maßnahmen durchgeführt wie z.B. New Deal, Steuererhöhungen, Coronamaßnahmen und Wirtschaftskrieg.
Die Zentralbanken sind Staatsbanken, der Staat ist der Besitzer der Währung, der Wert der Währung hängt von der Wirtschaftsleistung ab. Wächst die Wirtschaft und die Unternehmen sind erfolgreich und tätigen ihre Kredittilgungen steigt der Wert der Währung, gehen die Unternehmen pleite und die Kredite platzen dann sinkt der Wert der Währung. Der Handel mit der Staatswährung ist gesetzlich vorgeschrieben und wird  mit dem Gewaltmonopol durchgesetzt. Die weltweit führende Staatsmacht sind die USA ihre Währung ist ein Weltgeld, jenes welches auf dem Weltmarkt nachgefragt wird und mit der größten Militärmacht abgesichert ist.
Vom Da Vinci Code und den Freimauren halte ich nicht viel. Unter der Trump Regierung mußten die US amerikanischen Tech Giganten große Verluste hinnehmen da ihnen der Handel mit chinesischen Firmen verboten wurde, unter der Biden Regierung wurden die Sanktionen dann noch weiter verschärft.

ZitatDas Allerwichtigste ist sich gegen das digitale Zentralbankgeld (CBDC) zu wenden,
Welche Methoden wären da zielführend? Wie wehrt man sich gegen eine elektronische Steuerklärung oder gegen die Erfassung seiner DNA? Reformen am Überbau ändern nichts am Fundament, die generelle Ausbeutung der Arbeitskraft geht unvermindert weiter. Man kann die Entwicklung der Mikroelektronik und der KI nicht ungeschehen machen. Aber man kann ihren Zweck ändern, dazu muß aber der Zweck der Produktion als Kapitalakkumulation in eine bedarfsorientierte Produktion geändert werden. Die Wirtschaft muß wieder den Interessen der Menschen dienen und nicht umgekehrt wie es aktuell der Fall ist.
ZitatDazu braucht es dann nur einen Mausklick ...... und plötlich kannst du kein Benzin, oder, oder, oder, mehr bezahlen. Oder das Konto wird gleich ganz eingefrohren.
Das ist doch schon seit Jahrzehnten so. Berufsverbote, Kontopfändung, fingierte Beweise und Zersetzung des sozialen Umfelds. Wenn die Leute dann nur noch mit ihrer Existenz beschäftigt sind können sie nicht mehr organisatorisch tätig werden. Homeoffice und Scheinselbstständige Einzelunternehmer sind der wahr gewordene Albtraum einer atomisierten Gesellschaft.


SB3

Du hast natürlich weitgehend recht, auch wenn ich zwischen deinen Zeilen leise Anklänge an den einstigen glorreichen Sozialismus meine zu erkennen, der auch mit Pauken und Trompeten untergegangen ist. Ich glaube nicht das es nur an den Funktionären lag.

Das Spiel ist längst entschieden, da einzelne Länder heute nicht mehr für sich mit einem eigenen System überlebensfähig sind, müssen sie sich wohl oder übel anpassen.
Die deutliche Mehrzahl der Länder auf dem Globus hängen dem kapitalistischen System an, mitmachen oder untergehen ist die Devise.

Natürlich kann man nicht alles blockieren, aber man kann der Sand im Getriebe sein, der so viel wie möglich bremst z.B. in dem man überall nur bar bezahlt, keine Kreditkarten benutzt und keine selber scannen Kassen usw.

Wenn jeder nur versucht den größten Schwachsinn zu bremsen ist schon viel erreicht, ob es reicht wird sich zeigen.

Ciao
        
         SB3

minimax

Der Staatssozialismus ist gescheitert, niemand braucht eine selbsternannte Avantgarde die sich zum Führer der Arbeiterklasse aufspielt. Mit Selbstverwaltung und Mitbestimmung hatte das nichts zu tun.

ZitatNatürlich kann man nicht alles blockieren, aber man kann der Sand im Getriebe sein, der so viel wie möglich bremst z.B. in dem man überall nur bar bezahlt, keine Kreditkarten benutzt und keine selber scannen Kassen usw.
Ich finde es auch sinnvoll mit Bargeld zu bezahlen und keinen Datenreichtum zu produzieren.
Mir fehlt da eine langfristige Perspektive. Es ist heute schon absehbar das es bald keine Kassen mehr geben wird. Ich kenne kein Amt bei dem man noch mit Bargeld bezahlen kann. In Zukunft wird ca. die Hälfte der bestehenden Jobs aus Kostengründen mittels Roboter und Software weg rationalisiert, es sei den die Arbeiter sind kostengünstiger als die Maschine. Der Gegensatz zwischen Kapital und Arbeit spitzt sich weiter zu. 

schmuddel

tach ock
Die Hauen mal wieder was Neues raus  ;D Sagt schon mal schüß XR  ;D ;D Aber ihr bleibt ja auf dem Sofa sitzen  8)
https://www.kettner-edelmetalle.de/news/eu-plant-drastische-massnahmen-enteignung-von-autos-im-namen-des-klimaschutzes-04-12-2023
Aber ist ja auch Latte   wenn Agender2030 durch kommt  dann gibs nur noch Futter aus der Zuchtfabrik 8)
Und dann mit dem Digi Geld  werden sie schön Bestimmen wie es ihnen Passt  Und wenn du dann nicht gehorst wird das Geld Eingefrohren  ;D Gehst nicht Imfen kein Geld mehr , Zahlst zu Spät deine Zwangsabgaben kein Geld mehr,  gehst auf die Straße kein Geld mehr ..... Alles machbar und wird kommen  ;D dann hat sich das auf dem Sofa sitzen gelohnt  ;t) Weil es geht ja nur um den Diesel  die böse Dieselvergünstigung den die Presseuntertarnen   anprangern .Und Klugsch****n hilft da sicherlich nicht weiter .
Wie war das noch mit den 3 Affen ? Nichts Sehen, Hören,Sagen  ;j1 ;j1
Aber mit dem Gehnfutter hat sich das dann auch bald erledigt mit der Menschlichkeit
https://www.youtube.com/watch?v=r-99ymCbKqM
https://www.youtube.com/watch?v=SyatFQUH89I
Gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

SB3

Ja minimax und Schmuddel ihr habt natürlich recht.
Im Grunde haben wir schon verloren und ja es fehlt die Perspektive, nicht nur die Langfristige. Sie fehlt eingentlich komplett.

Was soll ich sagen, D ist weg vom Fenster, es haben nur noch nicht alle gemerkt. Die Weichen wurden jetzt so gestellt dass alle Standortfaktoren mittlerweile ins Negative wanderen. Ohne bezahlbare Energie gibt es kein Entrinnen aus dem Absturz. Und ohne Industrie, Bauern usw. wird uns bald die Kohle ausgehen bzw. es wird deutlich ärmlicher.

Das Ganze hängt auch damit zusammen das D der 51. Bundesstaat der USA sind.

Andererseits ist noch nicht aller Tage Abend und es gibt doch noch Möglichkeiten das sich was verbessert bzw. verbessern lässt. Wenn es ganz, ganz düster kommt hau ich mit Renteneintritt ab - falls a) noch möglich und b) es noch irgendwo besser ist. Momentan könnte ich eh nicht weg und will es auch gar nicht, das wäre das allerletzte Mittel so zusagen.

Das Problem ist ja auch das es eine weltweite Agenda ist, die da gerade läuft, was dazu führt das es mit dem verschwinden wollen nicht so simpel ist.

Das Digigeld ist in den meisten Testgebieten krachend gescheitert, die Frage ist halt ob sie all in gehen und es trotzdem durchdrücken und wenn ja unter welchen Bedingungen.
Ciao
        
         SB3

iXeReR

Hier mal der sogenannte 'Vorschlag' nicht aus der "Edelmetallquelle", sondern von der EU direkt:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:52023PC0451

Sich nicht verrückt machen lassen, wird alles nicht so heiß gegessen, wie es verbockt wird.


Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

SB3

Eben, noch ist es im Flow.
Es kursieren unterschiedliche Interpretationen dieses Papiers.
Ciao
        
         SB3