Bremskolben ersetzen?

Begonnen von secotays, November 08, 2019, 19:46 NACHMITTAGS

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secotays

Heute den vorderen Bremssattel mal angepackt.
Mensch der war übel, vor allem beim wegnehmen der Beläge.
Mit Bremsenreiniger, Dasty und Stahlbürste ran gegangen.
Jetzt wieder sauber  :) aber was alles soll ich ersetzen bzw. Überhohlen?

Frage mich jetzt ob die Bremskolben noch in Ortnung sind. Hab mal Bilder reingesetzt.
Vorher und nachher... und soll man auch die Gleitstiften ersetzen? Was meint Ihr?




















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roncom

Haben die Dichtringe Riefen vom Rost der Kolben? Kloben mit 1000er und 2000er Nass polieren ,Dichtungen erneuern,ich würde die Gleitbolzen nur erneuern wenn verrottet oder ausgeschlagen.

timundstruppi

Die Kolben sind aus KS.
Gibt es auch aus MEtall (CR).
Die Riefen ordentlich vom Oxid befreien. Nehme die VA-Leiste eines Wischergummis. Eisen hinterlest Stahlspuren, genau wie die Drahtbürste. diese rosten.

Gleitbolzen erneuern ist meist nicht nötig. Silikonfett nehmen . Anderes lässt das Gummi quellen.

Für Kolben Bremskolbenpaste nehmen.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
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Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

secotays

Danke für die Antworten,

Kolben sind Kunststoff, stimmt.
Riefen gibts keine und die Dichtungen sehen eigentlich auch noch gut aus.

Die Kolben sind nur nicht ganz 'glatt' wie auf das Bild zu sehen ist.
Deshalb hätte ich gedacht die sollten vielleicht ersetzt werden.

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timundstruppi

Wir hatten teilweise klemmende oder schwergängige Kolben , da Oxid in der Rille das Gummi an die Kolben presst, daher gut , ggf mit Lupe schauen, reinigen.

Nur wenn Kolben nicht dicht sind ggf Gummis erneuern und/oder Kolben läppen/polieren/neu kaufen.
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KH67

... auf jaden Fall die Dichtungen mit geeignetem Werkzeug aushebeln und die Nut metallisch reinigen und dann alles wieder mit Bremsenpaste oder technischer Vaseline montieren. Machst du das nicht hättest du die die gesammte Arbeit vorher auch sparen können  ;)

Gruß

timundstruppi

Zitat von: timundstruppi in November 08, 2019, 20:38 NACHMITTAGS


Für Kolben Bremskolbenpaste nehmen.

Kann man wirklich nicht oft genug wiederholen....

Meine "Technische Vasline" vom Bund ist mir allerdings zu pastös, vor allem für die Gleitbolzen. Daher nehme ich Bemskolbenpaste (für Gleichnamige) und Silikonfett für die Gleitbolzen (sonst Quellgefahr der Gummis).
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timundstruppi

Hier noch was...

http://www.xr-forum.de/smf/index.php?topic=27177.msg310485#msg310485

Ich habe diese pastöse Technische VAseline von der Bundesehr und auch noch weiße, die mir zu schnell bei Temperaturerhöhung dünnflüssig wird. Die benutze ich an Kurvenscheiben für Plattenspieler, Heizungssteller (mechanisch) am Auto
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timundstruppi

Genau das.
Hält ewig. Er braucht ja nur ein Puderdöschen.
Ein Strich, ob du dir die Kimme eincremen willst, reicht. ;D
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900SS

Zitat von: timundstruppi in November 09, 2019, 16:21 NACHMITTAGS

Ein Strich, ob du dir die Kimme eincremen willst, reicht. ;D

Sensationelle Mengenangabe!  ;D ;D ;D
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