Fahren ohne Ladewicklung

Begonnen von reglermax, Oktober 28, 2013, 13:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jens


jens

Messung Lima, kreuz und quer ohne Verstand

jens


jens

Zündspule hab ich gemessen 3 kOhm und 0,4 Ohm

Sorry für die vielen Bilder, ich hoffe, jemand kann mir aus der Ferne weiterhelfen.
Muss ich sonst noch was messen?

Schönes WE und grüße
Jens

wedotherest

weiß/gelb sieht nach Masseschluss aus. Schau Dir diese Seite mal genau an. Dann solltest Du wissen wo es klemmt.
https://rolf-grauer.de/widerstandswerte.htm
Gruß, Jörg

jens

Ich bin leider echt ein Ohm Laie.
Heißt das, gelb/weiß zu grün 0,8 Ohm und gelb/weiß zu Masse >5MOhm?

nolan

Zitat von: jens in März 24, 2024, 12:07 NACHMITTAGS
Messung Lima, kreuz und quer ohne Verstand

Deine Lima ist die sogenannte 5Draht Version. Diese hat drei einzelne Spulen/Wicklungen. Eine Wicklung (schwarz/rot-Masse) ist für die Zündung,
die anderen beiden für Licht, Hupe Blinker, usw.
Eine der beiden (grün-weiß/gelb)  geht zum Wechselstromregler unter der Sitzbank,  die andere (pink-gelb) zum Regelgleichrichter hinter der Frontmaske.
Meistens geht die Wicklung für die Zündung kaputt, deine ist aber okay, weil zwischen Masse und schwarz/rot 83 Ohm gemessen wurden.


Gemessen wird die 5Draht Lima im abgesteckten Zustand.
Bei intakter Lima werden folgende Ohmwerte gemessen.

schwarz/rot - Masse   ca, 85-90 Ohm
pink - gelb   ca. 0,8-1,0 Ohm
grün - weiß/gelb  ca. 0,8-1,0 Ohm

Außer schwarz/rot darf kein anderer Draht Verbindung zur Masse haben.

Wichtig ist, dass bei der Messung die 5 Drähte der Lima vom Kabelbaum getrennt sind.

Mir scheint, Du hast im angesteckten Zustand gemessen.

nolan

Zitat von: jens in März 24, 2024, 12:00 NACHMITTAGS
Nun das Problem: ich habe keinen Zündfunken mehr.
Kann sein, dass durch Zufall sich in der Lima etwas verabschiedet hat (keine Ahnung, lange Standzeit seit letztem Probelauf),
oder ich beim Zusammenstecken was verbockt habe.

Denke nicht, dass sich bei der Aktion die  Lima verabschiedet hat.
Vermute eher einen Fehler bei der Verkabelung.

Kein Zündfunke kann bedeuten, dass der schwarz/weiße Draht, welcher zur CDI geht, auf Masse liegt. So als wenn der Killschalter gedrückt wird, oder der Killschalter falsch angeschlossen ist, sprich die Drähte vertauscht wurden.

jens

....... Mir scheint, Du hast im angesteckten Zustand gemessen..........

Hey, vielen Dank für diesen sachdienlichen Hinweis, das habe ich in der Tat gemacht.
Ich habe immer maximal 2 Kabel abgesteckt.  ::-), dann gemessen.
Ich mess die Lima dann nochmal durch.
Ich werde auch dem anderen Punkt nachgehen, und zwar das schwarz/weiße Kabel
verfolgen.
Doofe Frage, kann ich irgendwie nur mit einem Multimeter messen, ob ein Signal an der CDI ankommt, oder an der Zündspule ankommt, oder aus der Lima rausgeht?
So was wie hier, ich habe natürlich keinen Adapter oder so....

timundstruppi

XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

wedotherest

Gruß, Jörg

timundstruppi

XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

jens

ja, herzlichen Dank für Reglermaxens Seite.
Ich kannte sie, hoffe, damit einigermaßen klar zu kommen, würde aber sonst gerne nochmal bei euch nachfragen.
Ich blicks halt echt nicht.
Nolan hat ja ne heiße Spur gelegt, die ich sogar verstanden habe.

wedotherest

Wird schon. Immer fragen wenn was unklar ist.
Gruß, Jörg

jens

Hallo,
gestern am "stillen Feiertag" habe ich nochmal gemessen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen der Sachen näher zu kommen.

Ich habe Nolans Tip befolgt, Lima alle Kabel getrennt:

schwarz/rot -> Masse 82,3 Ohm
pink -> gelb 0,7 Ohm
grün -> weiß/gelb 0,6 Ohm

Die Kabel zusammengesteckt, Multistecker an der CDI abgesteckt: Messung laut Bild im Anhang

schwarz/weiß -> Masse    kein Durchgang
schwarz/rot -> Masse 82,3 Ohm (war klar). Hier irritiert mich generell der Wert 82 Ohm, laut WHB sollten da
230...320 Ohm sein, es werden aber immer 90 Ohm genannt


4er Multi Stecker für CDI: Messung laut Bild im Anhang

schwarz/gelb -> grün 0,4 Ohm
schwarz/gelb -> fettes Zündkabel 2,9 Ohm
blau/gelb -> grün weiß 434 Ohm
fettes Zündkabel -> Masse  kein Durchgang

Stecker an CDi angesteckt und an Zündspule gemessen: (keine Ahnung ob diese Messung Sinn macht)
schwarz/gelb -> Masse  kein Durchgang
schwarz/gelb an Masse und gekickt: 14V DC
schwarz/gelb an Masse und gekickt: 26V AC
Hier wollte ich irgendwie sehen, ob ein Signal an der Zündspule ankommt. Tut es.

Eine Bemerkung, vielleicht eine Fata Morgana: Ich hab den Kerzenstecker ab und das
Zündkabel am Zylinder gelehnt. Einmal war ganz kurz ein Funke da. Als ich das Kabel
in die Hand nahm und gekickt habe, spüre ich nix.

Kann es sein, dass das Signal an schwarz/gelb an der Zündspule sinnig ist, alles bis dahin funktioniert und nur die Zündspule n Schuß hat, obwohl die Werte passen?

Passend zum morgigen Feiertag, helft mir bitte suchen  :)
Viele Grüße und schöne Ostern