XR600 - Forum

XR600 - Fragen und Antworten => Motor-Fahrwerk-Elektrik... => Thema gestartet von: KickIt87 in Oktober 03, 2019, 15:00 NACHMITTAGS

Titel: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: KickIt87 in Oktober 03, 2019, 15:00 NACHMITTAGS
Servus Leuz  ;D

... eine weiter Frage die mich gerade beschäftigt und worauf ich keine Antwort weiß.

Vor kurzem habe ich eine neue Eibach-Feder für´s Federbein einer XR 600 R entdeckt.
Nun weiß ich nicht ob die auf meine Maschine (XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86) an das originale Fedebein passt ...

Meine Überlegung wäre einfach nur die Feder zu tauschen um das Eintauchen meiner XR hinten unter meinem zarten Gewicht von etwa 90kg zu minimieren.
PROBLEM ist dass ich die Maße der blauen OriginalFeder nicht kenne ...  ???

Die gemessenen Maße der lila Eibach-Feder lauten jedenfalls:
- AußenDurchmesser :  ca. 88mm
- InnenDurchmesser :  ca. 60mm
- Länge ungespannt :  ca. 215mm
- FederDicke  :              ca. 14mm

Würde das passen ... ?
Und: Ist es überhaupt empfehlenswert diese zu tauschen ?

Ach ja; auf der lila Eibach-Feder Stehen folgende Kennungen:
" Eibach 40/95 "   (könnte für Kalenderwoche/Baujahr stehen)
" HS-XR-600-2P "

Eventuell kennt ja jemand von Euch die Maße der originalen, blauen Feder des Federbeines der XR sodass man vergleichen könnte.

Wie immer; vielen Dank für Eure Hilfe zum Thema im Voraus !


Tollen Feiertag & allzeit Gute Fahrt + beste Grüße aus M
Robin  :D
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: KH67 in Oktober 04, 2019, 10:25 VORMITTAG
... hallo Robin , hier ist nun zuerst Eigeninitiative gefragt !
Den Außendurchmesser und die Windungsstärke kannst du problemlos selber ermitteln.
Die Verschleißgrenze der ungespannten Originalfeder unserer DV beträgt 231mm .
Das Federbein ab modell 88 ist anders als unsere und passt auch nicht richtig . Ich hatte mal eine WP Feder für unsere DVs und war sehr unzufrieden damit . Viel zu hart und unkomfortabel , zudem war dann die Gabel  viel zu weich...
Ein gut eingestelltes Fahrwerk sinkt etwa 1/3 des Federweges ein , das ist normal und funktioniert  gut. Aus meiner Erfahrung , ( für mich ) funktioniert das Fahrwerg optimal und ich habe noch einige Kilo mehr als du  ;)
Also: Wenn du meinst das da etwas nicht richtig funktioniert ( Sicherlich nicht nur unschön aussieht ;))  schraubst du das Federbein auseinander , misst die Länge der Feder , beurteilst sie dann nach der Verschleißangabe und schaust noch ob der Dämpfer seine Funktion hat , insbesondere ob die Druckfüllung noch vorhanden ist und er fühlbare Zugstufendämpfung hat . Erst dann würde ich mich nach einer anderen Feder ( original ? ) umschauen , die dann auch den Focus auf die Gabel lenkt ...
Viele Grüße : Holger
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: wedotherest in Oktober 04, 2019, 10:55 VORMITTAG
So ist es. Einfach auch mal überprüfen lassen ob überhaupt noch Stickstoff im Behälter ist.
Wenn es da undicht ist hilft auch eine neue Feder nichts. Dann muss das Federbein überholt werden.
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: timundstruppi junior in Oktober 04, 2019, 16:11 NACHMITTAGS
Moin,

Die Federrate des Feder sollte zum Gewicht des Fahrers passen. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es von Werk aus für 75Kg ausgelegt ist.

Aber selbst dann sollte man mit der Federvorspannung die Höhe auf 1/3 eingefedert beim normalen Sitzen einstellen können, im Gelände kann es dann sehr weich sein und wenn dann noch kein Druck mehr im Behälter ist, dann stimmt die Dämpfung nicht mehr (was aber auch an falscher Federbein Einstellung liegen kann). Aber Druck hat vergleichsweise wenig Einfluss auf den grundsätzlichen Durchhang, wenn die anderen Einstellungen nicht stimmen.

Grüße Tim
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: wedotherest in Oktober 04, 2019, 17:32 NACHMITTAGS
Stimmt. Aber in Anbetracht dessen wie alt das Federbein ist, sollte man das trotzdem prüfen.
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: KickIt87 in Oktober 04, 2019, 23:04 NACHMITTAGS
Hallo Alle mit´nander  :)

Danke für die Info´s und Zuschriften zum Thema ... !

Maßgeblich für meine Überlegung eine stärkere Feder zu kaufen ist eben die Tatsache dass mir aufgefallen ist dass meine XR unter meinem Gewicht gut eintaucht.
Ich fände es auch optisch geiler wenn die etwas höher wäre sofern man drauf sitzt.
Eigentlich ist es so bequem wie es gerade ist denn ich komme bei AmpelStopps / Stop&Go-Verkehr bequem und ohne verrenkungen mit meinen Füßen auf den Boden ...

Man müsste es eben mal ausprobieren was aber bedeuten würde dass das Federbein eben ausgebaut werden muss.
Dann könnte man testweise die Feder ersetzen und ausprobieren ob es dann besser ist ...

@ KH67
Hallo Holger   ;)
Eigeninitiative ist gut - die Maße werde ich ermitteln soweit es in eingebautem Zustand möglich ist.
Danke für die Daten und Erläuterungen  :D ...
Für gewöhnlich bin ich ja zufrieden was das EinFederungsVerhalten angeht.
... aber ich hätte es eben gerne wenn meine XR hinten nicht so weit eintauchen würde wenn ich mich drauf setze.
Soweit ich es beurteilen kann kommt mir auch das Eintauchen bei BremsManövern vorne auch ziemlich heftig vor ...
Was da nun richtig oder falsch/ gut oder schlecht ist weiß ich allerdings nicht.

@ wedotherest
Servus Jörg  :)
Okay, aber wo kann man sowas überprüfen lassen ?
... und wo lässt man ein Federbein überholen; an wen müsste man sich da wenden bzw. was kostet sowas in der Regel ?
Ob da noch StickStoff drinne ist und der Dämpfer noch funktioniert weiß ich nicht  ???
Aber angesichts des Alters (33 Jahre) muss es ja eigentlich fast schon so sein dass die Funktion nachlässt

@ timundstruppi Junior
Moin moin Tim  ;)
... ich meine eben auch irgendwo gelesen/gehört zu haben dass die XR für "Japanische Durchschnitts-Otto-Normalos" von etwa 75 kg ausgelegt sein soll.
Auch was die Körpergröße angeht sollte man nicht über 180 cm sein da sonst die SitzErgonomie nicht mehr passt.
Das ZusammenSpiel der FahrwerksKomponenten sollte natürlich passen und einfach mal "hochschrauben" is auch nicht drinne da es dann beim AusfederVerhalten nicht stimmt ...


Beste Grüße aus München & nochmals danke !
Robin  ;D
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: KickIt87 in Oktober 04, 2019, 23:10 NACHMITTAGS
... aaaach - grade seh ich´s :

@ KH67
Du schreibst dass die Verschleißgrenze der ungespannten Feder bei 231 mm liegt.
Wie lang ist denn die neue Feder unsrer DV denn normalerweise genau ?
... dies bedeutet dann so oder so im folgerichtig dass die lila Eibach-Feder mit der ich liebäugle dann eh nicht passen kann da diese ja ungespannt 215 mm misst.
Oder hat dies am Ende nix zu sagen ...  :o
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: timundstruppi junior in Oktober 04, 2019, 23:47 NACHMITTAGS
Hi,

der statische Durchhang ist unabhängig von allem anderen einzustellen.
Die Vorspannung verändert weder die Federkonstante, noch das Dämpfungsverhalten.

Selbst mit der richtigen Feder kann bei zu geringer Vorspannung das Motorrad durchhängen (zu weit eingefedert sein). Wird nun Federweg gebraucht, kommt man schneller in die Progression und kann ausgehebelt/ausgebockt werden.
Ist die Vorspannung zu hoch arbeitet man auch schnell im falschen Bereich vom Federbein und Umlenkung. Bei geringem Ausfedern an den oberen Anschlag etc.

Das restliche Federbein und die Feder sollten nicht völlig hin sein, sonst brauch man nicht anfangen rumzuspielen.
Stickstoff ins Federbein (manche nehmen auch Luft, aber dann soll sich ein Zündfähigesgemisch sich bilden können -> Explosionsgefahr) für unsere DVs mit 10Bar können meist keine Reifenleute mehr machen, aber fragen hilft da. Man muss auch den richtigen Anschluss wählen (schraubbar, nicht normales Füllventil), da sonst das kleien Volumen sofort weg ist beim Abziehen.

Federbeine sind zu öffnen und laut WHB zu reinigen und zubefüllen.
Gibt aber auch genügend Firmen, die Federbeine überholen. Kosten gehen so schätze ich bei 100-150€ los, je nachdem was man machen lässt.
Richtiges, frisches und ausreichend Öl ist wie bei der Gabel auch hier essentiell (für die Dämpfung).

Grüße Tim
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: wedotherest in Oktober 05, 2019, 10:13 VORMITTAG
Ich hab das damals über jemanden gier im Forum machen lassen. Hab aber leider den Namen nicht mehr.
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: SB3 in Oktober 05, 2019, 12:14 NACHMITTAGS
Die Federn der XR sind schon für Leute mit 80 KG eigentlich
zu weich, es sei denn man steht auf dieses unpräzise Schaukelstuhl
- Fahrverhalten mit schlechter Zielgenauigkeit und Angstschweiß beim
scharfen Anbremsen.

Man kann davon ausgehen das sich die Federn auch in jedem Falle über
die lange Zeit gesetzt haben. Ob da die Verschleißgrenzen hilfreich sind???

Wenn man die blaue Originalfeder voll vorspannt geht es so einigermaßen,
trotzdem hängt da auch schon bei einem 75 kg Fahrer damit das Heck.



Ob Deine Feder passt kann ich Dir nicht beantworten, es gab von diesen
Eibach-Federn wohl auch mehrere Varianten für die unterschiedlichen
XR - Modelle.


Bei den WP-Federn gab es übrigens auch 4 verschieden Federn fürs
Federbein und 3 verschiedene für die Gabeln der unterschiedlichen Baujahre.

Ich hatte diese WP-Kombination übrigens in meiner DV in den 90er Jahren und
war sehr zufrieden. Es war mehr als erstaunlich was damit dann fahrtechnisch
ging, gegenüber vorher.
Die Federn sind straff, ja das stimmt, aber sie sind nicht hart und hatten ein
sehr gutes Ansprechverhalten.
Man musste ihnen allerdings etwa 1000 km geben, bis sie sich gesetzt hatten.
Leider gibt es da nichts mehr .......

Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: wedotherest in Oktober 05, 2019, 15:30 NACHMITTAGS
Ich hab die lila Feder in der DV. Funktioniert sehr gut und das sogar bei 4-Stunden-Enduros und auf der Moto-Cross-Strecke.
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: KickIt87 in Oktober 05, 2019, 18:59 NACHMITTAGS
Hallo wieder mal zusammen ....

@ timundstruppi junior
Hi Tim; das liest sich ja hochtechnisch und wissenschaftlich sodass ich gewisse Dinge nicht sicher verstehe.
"Statischer Durchhang" ist was genau ?
mit der Materie im zusammenspiel mit FederHärte/Vorspannung/Ein&Ausfedern kenne ich mich zu wenig aus als dass ich das verstehen könnte.
Liest sich schlüssig und ich glaube es zu verstehen; aber "nix is frix" wie Rainhard Fendrich sagen würde ... ^^
... spätestens bei der Sache was die Befüllung angeht beisst es bei mir total aus
Müsste halt von Jemandem überprüft werden der sich damnit auskennt und nicht nur vermutungen anstellt - und da wird es sehr sehr dünn wie ich befürchte.

@ wedotherest
Hallo Jörg; schade dass Du den Kontakt nicht mehr hast ...
Notfalls könnte man versuchen Rolf Grauer zu kontaktieren; evtl hat er weiterführende Kontakte.
Aha, soso - Du hast die beschriebene Eibach-Feder von welcher ich schreibe in Deiner DV (siehe Foto) ?
... sofern das eine des selbigen ModellJahres/BauJahres ist dann sollte die ja dann auch bei mir passen - oder sehe ich da was falsch ...

@ SB3
Servus !
... danke auch Dir für die lange Message und die Angaben
Ich kann es eben nicht einschätzen wie "durch" mein Federbein ist.
FahrKomfort ist sänftenartig aber ich finde es wirkt einfach viel zu weich - allem voran bei LastWechseln gibt´s echt große AufbauBewegungen ...
Goldrichtig beschrieben als "SchaukelStuhl" der bei scharfen Anbremsen durch den LastWechsel eine teils interessante EigenDynamik entwickelt (kann aber auch ordentlich in die Hose gehen).
Angesichts des Alters muss es jedenfalls so sein dass kein StickStoff mehr drinne ist und es evtl an einigen anderen Punkten hapert.
Sicher wird Eibach unterschiedliche Federn im Angebot haben; evtl müsste man gezielt bei Eibach nachfragen für welche XR´s die Feder konzipiert wurde.
... es gab ja unterschiedliche FederBeine (also mindestens 2 soweit ich mitbekommen habe)
Die marke "WP" kenne ich gar nicht ... ist das ´ne Abkürzung für eine Marke ?

Generell ist es halt einfach schlecht bei mir da ich nicht "einfach mal" ausbauen/umbauen/was auch immer kann da sämtliche Voraussetzungen fehlen die sowas möglich machen.

Hier jedenfalls mal ein Bild der Feder ... leider gibt´s keine Technische Zeichnung davon .


beste Grüße aus M & tollen Samstag Abend noch
Robin :D

Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: M.C.Krohn in Oktober 06, 2019, 07:37 VORMITTAG
...ich glaube, ich habe noch ein DV-Federbeim komplett mit lila Feder...

Bei Interesse bitte PN.

Grüße

m.c.
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: wedotherest in Oktober 06, 2019, 10:42 VORMITTAG
Die lila Feder war beim mir schon beim Kauf drin. Keine Ahnung was das für eine ist.
Ich guck nachher noch mal ob irgend was drauf steht.
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: KickIt87 in Oktober 06, 2019, 14:29 NACHMITTAGS
... hallo Leute  ;D

@ M.C.Krohn
Na das wäre ja echt die idealste Lösung ... Interesse besteht; werde mich bald per PN melden !

@ wedotherest
... super Jörg - vielleicht steht ja was drauf

beste Grüße & tollen Tag erstmal
Robin
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: SB3 in Oktober 06, 2019, 17:52 NACHMITTAGS
WP steht für White Power, ein ehemals niederländischer Hersteller.
Markenzeichen: weiße Feder.

Die sind aber mehr oder weniger in Wilbers (dem ehemaligen deutschen
Importeur) aufgegangen und gibt es so nicht mehr.
Früher gab es neben Öhlins eigentlich nur WP als Tophersteller von
Federn und Federbeinen. Der Rest war eher darunter angesiedelt.


Man kommt mit einer XR beim normalen Rumeiern ganz gut mit dem
Originalfederbein mit anderer Feder und etwas strafferen Gabelfedern
zurecht. Allerdings sind alle DV-Federbeine mittlerweile steinalt und
gehören so oder so mal überholt, wenn das richtig laufen soll.

Will man es optimal, schmeißt man das Originalfederbein auf den Müll
und kautft sich was anständiges Neues mit passenden Gabelfedern.
Kostet halt.


Ich habe in meine Domi nun Hyperpro Federn reingebaut, das macht
schon mal einen recht guten Eindruck, konnte aber noch nicht im Fahren
getestet werden.
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: wedotherest in Oktober 06, 2019, 20:48 NACHMITTAGS
Auf meiner Feder hab ich mal in dem Bereich den man sieht nichts gefunden.
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: KickIt87 in Oktober 07, 2019, 13:20 NACHMITTAGS
Hallo zusammen & einen tollen WochenStart  ...  ;D

@ SB3
... aaaach ja; danke für die Erklärung !
Macht Sinn mit "White Power" wenn´s eine weiße Feder ist - logisch ...
Bedenkt man dass die Federn/das Federbein schon 33 Jahre alt ist dann ist es eigentlich ganz klar dass das material ermüdet sein muss.
Das mit der Überholung sollte man anstreben sofern man nicht unbedingt stattdessen was neues und nicht originales verbauen möchte.
Es müsste dann aber auf alle Fälle auch vorne gemacht werden wenn ich das Federbein hinten tauschen sollte ?
Oder sollte es reichen wenn man da ein anderes Öl einfüllt oder den LuftDruck in der Gabel erhöht um mehr Härte zu haben ... ???

@ wedotherest
Hmmm, schade - hätte ja sein können das was drauf steht ..
Macht nix ... hab trotzdem vielen Dank für´s nachschauen Jörg !


beste Grüße & tollen Tag
Robin
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: timundstruppi in Oktober 07, 2019, 14:22 NACHMITTAGS
https://www.amazon.de/Handbuch-Motorradfahrwerke-Einstellen-Optimieren-Reparieren/dp/3868523839/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Fahrwerk+motorrad&qid=1570450893&sr=8-2

Hier stehen deine Antworten. Ist recht interessant und nicht o teuer mit 8E.
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: KH67 in Oktober 07, 2019, 17:42 NACHMITTAGS
Hallo Robin ,
du hast mich gefragt warum ich nicht auf PN antworte , weil du vom 1/100 ins 1/1000 stel kommst 
jede Antwort noch expliziter hinterfragst ,( in Frage stellst ) und mit mehreren neuen Fragen garnierst. ( Das habe ich neulich bei den Blinkerwinkeln und der Farbe wieder gesehen  ;D )
Mensch , du machst dir echt zu viele Gedanken . Nimm erst einmal einfache Lösungen wenn du ohnehin nicht die Möglichkeiten hast die komplizierten umzusetzten.
Schraub einfach mal die Vorspannung ein paar Gewindegänge straffer , gib auf die Gabel 0,5 Bar , und die Zugstufe erst mal auf 2 , ( Druckstufe ganz raus und ca 6 Klicks rein) und dann probiere es doch  einmal aus. Unsere alten Dinger sind auch heute noch recht gut und wir sind doch eher moderate Freizeitfahrer die nicht an Grenzbereichen kratzen , oder ?
erst mal selber machen was geht und dann ausprobieren , die DV fährt auch heute noch toll so wie sie ist  ;)
Viel Spaß und Gruß
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: SB3 in Oktober 07, 2019, 21:30 NACHMITTAGS
Da hat er recht der KH.  ;D

Zu deiner Frage, dickes Öl in der Gabel ist Murks,
dann lieber nichts machen.

Zu der Luft in der Gabel, das war eine Idee von
damals, die sich aber auch nicht wirklich bewährt hat.
Wenn du das probieren willst dann mach nicht mehr
Druck drauf als KH vorgeschlagen hat, sonst besteht
die Gefahr das die Gabel recht schnell undicht wird.

Ansonsten führen viele Wege nach Rom und jeder
hat ja auch andere Erwartungen und Vorlieben.
Ich mag eher straffe Fahrwerke, anderen ist das
zu straff.

Die alte Geländesportzeit war ja auch eher weicher,
bis dann z.B. die italienischen Federelemente üblicher
wurden, die ja eher straffer waren.
Die Japaner sind traditionell sowieso eher weich abgestimmt,
vielleicht auch weil die Testfahrer kein europäisches Gewichts-Format
hatten ..... wissen wir aber nicht wirklich.

Der Witz ist halt das man mit ein paar sinnvollen Teilen viel
aus den an sich immer noch guten Anlagen der XR Fahrwerksteile
holen kann. Ob man es braucht ist eine andere Frage, das muss
jeder selber wissen.
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: KickIt87 in Oktober 08, 2019, 00:47 VORMITTAG
... sehr späten Guten Abend wieder mal  :)

@ timundstruppi
Vielen Dank für den Tipp; sicher ein wertvolles Buch voller Erläuterungen die meinem (Nicht)Wissen auf die Sprünge helfen; und der Preis ist auch fair

@ KH67
Hallo Holger - danke für die Tipp´s zur Gabel vorne ... ich habe heute mal testweise ERSTMALIG probiert ob da überhaupt Luft kommt wenn ich an beiden Ventilen kurz lupfe. Und siehe da; es kam bei beiden tatsächlich Luft raus; beim linken sogar scheinbar etwas GabelÖl  :o
... kann mir nicht vorstellen dass das so sein soll.
Druck habe ich jedoch noch nicht überprüft ...
Beim Federbein: Wie meinst das denn mit "einige Gewindegänge straffer" bzw mit "... die Zugstufe erst mal auf 2 , ( Druckstufe ganz raus und ca 6 Klicks rein) " ?
Kann man das machen ohne das Federbein zu demontieren ?
... ich weiß, da gibt´s so einen MaulSchlüssel der dafür gemacht ist (welchen ich aber leider nicht habe).

In der Tat sind wir definitiv lediglich FreizeitFahrer die (das gilt für mich >>) die Maschine weder artgerecht bewegen NOCH im Grenzbereich unterwegs sind.
Das würde ich nämlich nicht lange überleben weil ich früher bestenfalls hobbymäßig mal im Wald rumgeackert bin (Pilze pflücken) ...
Von professionell aber weiiiit entfernt  ;)
Ich finde einfach die Optik solcher Machinen hammermäßig obergeil weshalb ich immer so ein "Spielzeug" wollte.
... gerne auch eine ganze Sammlung davon (HONDA XR `86, XR`87, XL / Yamaha TT / Husqvarna , usw ).
Nur dazu fehlt Kohle/'KnowHow und letztlich auch der Platz ...
Da für meine bescheidenen Möglichkeiten deshalb fast alles zum Problem wird wusste ich von Anfang an - trotzdem musste ich die XR 600 R (H) haben.  8)
Neu machen oder restaurieren will ich nicht da ich die vorhandene Patina toll finde.
Und nun geht´s halt darum die Maschine technisch zu erhalten als auch optische, nicht gefällige provisorische Lösungen dran zu verfeinern ...
Dazu zählen eben die Sache mit den BlinkerHaltern und der Farbe für den ÖlfilterDeckel (Oliv metallic, matt).
... ich kann auch bis zu einem gewissen Grad improvisieren; logisch.
Nur dann ist es keine für mich befriedigende Dauerlösung solange ich dazu nicht "OK, so passt es" sagen kann ...
Mangels passender Fotos im Web gibt wie die BlinkerWinkel aussehen sollten hatte ich ja auch gechrieben ob Du mir was die BlinkerWinkel nicht helfen kannst - nicht mehr, aber auch nicht weniger  ;D
Einfach die Hilfe von Menschen die sich mit der Materie auskennen und ebenfalls einen gewissen Hang zur Perfektion haben. Und den hast Du so wie ich es mitbekommen habe ...
Sollte ja nicht mal umsonst sein ... ich will nix geschenkt !

Ferner freut mich ungemein dass Du dieses ältere Thema mit "nicht antworten & Co" aufgreifst ...
Ich hab´s ehrlich geschrieben nicht mehr geglaubt dass da noch was kommt.
Aber klasse & super - ich weiß die ehrliche Meinung sehr zu schätzen und bin sicher nicht sauer deshalb ...  ;D
Des Weiteren muss ich zugeben dass Du recht hast wennauch es mir in meiner Art weniger auffällt.
Ich möchte es eben immer präziser wissen ohne abzuwägen ob´s nicht zweckgebunden etwas "too much" / überkandidelt ist.
... dies ist wohl meiner Wissbegierigkeit gepaart mit einem Hauch von Perfektionismus geschuldet  ::-)
Eine ältere XR 600 R zu fahren bedeutet zum großen Teil improvisieren und kreativ sein da ´se nicht für den Europäischen Markt gedacht war.
Und so eine XR dann straßenzulassungstauglich (TÜV) zu machen stellt einen vor neue Herausforderungen wie Du weißt.
Zum Glück habe ich ja eine bei der das schon (wennauch teilweise im Detail arg improvisiert) gemacht war

@ SB3
Klar hat er recht - habe ich KH67 ja bestätigt  ;D

Der Zahn der Zeit nagt ja in vielerlei Hinsicht an älteren Maschinen ...
Sei es SpannKraft, TrosionsSteifigkeit und andere Dinge - nix ist für die Ewigkeit und irgendwann mal ausgenudelt.
In Addition zu der Tatsache dass im GeländeSport früher weicher gefedert wurde ist der gemeine DurchschnittsJapaner ein Hänfling für den es ausgereicht hat.

Und dabei muss ich ehrlich schreiben dass die XR an sich gar nicht so zierlich ist wie ich finde !
... zierlich wird diese erst im Vergleich zu mir und nach dem Einfedern/Wegknicken wenn ich mich drauf setze.

Ich hätte Primär einfach gerne dass meine XR unter meinen zarten 90 kg nicht gar so einfedert.
Nicht so Hämoriden-Schaukel ähnlich wäre gut. Wenn´s grundsätzlich etwas straffer/verbindlicher wird soll es mir auch recht sein ...


... tollen Tag Euch morgen & thx für die Beiträge
Robin  :D

Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: timundstruppi in Oktober 08, 2019, 01:03 VORMITTAG
Zur Gabel:
keinen Reifenfüller benutzen, damit ist sofort zuviel Druck drin. Am besten kleine Handpumpe benutzen.
Allerdings wird das Losbrechmoment des Simmering größer udn die Gabel gibt nicht so feinfühlig nach.

FB:
Das ist ein Hakenschlüssel. Ggf. mal die Augen des FB nachfetten bzw. unten an der Umlenkung.
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: KickIt87 in Oktober 08, 2019, 14:17 NACHMITTAGS
@ timundstruppi:
Danke für den Hinweis dazu !
... ich habe eine HandPumpe und könnte das somit gut dosieren.
Ach; stimmt - HakenSchlüssel liest sich schlüssiger ...

Was die ProLink-Umlenkung angeht ... habe mir im Sommer bereits FettPresse und die MoS2 Fettpaste besorgt ...

tollen Tag Dir / Euch
;)
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: timundstruppi junior in Oktober 08, 2019, 21:38 NACHMITTAGS
Hi,

das meiste wurde schon geschrieben, zu deinem "Problem" bei der Gabel:

Öl sollte da nicht  rauskommen, wenn aber durch den Fahrbetrieb ein Tropfen vorm Ventil hängt, kann der mit rauskommen.
Sollte es rauslaufen, würde ja das Standrohr bis oben mit Öl vollstehen und du hättest keinen Federweg.
Das da bisschen Druck drauf ist, ist normal. Den sie steht ja bisschen eingefedert und dadurch wird schon Luft komprimiert.

Am besten einmal Gabelölwechseln, dann hat man auch die richtige und gleiche Menge in beiden Holmen. Anleitung im WHB oder per Suche.

Zu deinen anderen Fragen:
Statischer Durchhang ist die Strecke, die das Motorrad mit dem Fahrer auf den Rasten eingefedert ist. Also drauf balancieren und die XR sollte etwa 10cm eingefedert sein  ;)

Der einsteller unter der Feder am Knochen zur Umlenkung ist die Zugstufe, ist meine ich ein endlos rädchen. Wenn man sich dann mal drauf lehnt (-> bisschen einfedert) und sofort wieder runter geht kann man schnell durchs Verstellen Unterschiede feststellen.
Dann ist noch ein Rad am Ausgleichsbehälter. Das ist für die Druckstufe und hat etwa 20 klicks. Da nach KH oder WHB einstellen oder mittig.

Wenn man genauer einstellen möchte, dann hilft das empfohlene Buch sehr. Aber auch bei der normalen Funktionsweise hat es mir weitergeholfen.

Grüße Tim
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: KickIt87 in Oktober 08, 2019, 22:19 NACHMITTAGS
Seeeervus wieder mal ...

@ timundstruppi junior
Hi Tim; danke für Deinen Beitrag.
Ich denke (hoffe) dass es mit dem GabelÖl-Tropfen wecher aus dem Ventil des linken Holmes rauskam eigentlich so sein muss wie Du vermutest.
Anders wäre doof; aber da es federt kann´s nicht bis obenhin voll sein.

Ach nice; nun weiß ich auch was "statischer Durchhang" bedeutet    ;D
... also auf der XR sitzend mit den Füßen auf den Fußrasten mittig balancierend.
Muss ich mal nachmessen; aber ich denke das meine XR da locker 15 cm oder mehr eintaucht.

Die anderen Einstellmöglichkeiten (was halt so möglich ist und wie es sich auswirkt) muss ich mir mal zu gemüte führen - vielleicht sogar mit Hilfe des schlauen, von Deinem Dad empfohlenen Taschenbuches ...

tollen Abend & Danke !

aus M
Robin  :)


NACHTRAG:
... hab`s grad versucht das Eintauchen meiner XR zu messen.
Sie geht gar nicht so viel in die Knie wie gedacht. Gefühlt sind´s 20 cm aber gemessen sind's etwa 10-12 cm (VertikalAchse z ).
Cool fände ich wenn meine XR nur 5 cm eintauchen würde wenn ich drauf sitze ...
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: KH67 in Oktober 09, 2019, 07:38 VORMITTAG
... du hast 295mm Federweg am Hinterrad ( ja , überall steht 280 , stimmt aber nicht) , da sind 100mm schon fast optimal , dreh die Vorspannung etwas höher und sei glücklich  ;)

Gruss
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: wedotherest in Oktober 09, 2019, 07:50 VORMITTAG
Das hinten passt so.
Das an der Gabel (vor allem nach dem Fahren) bissle Druck auf der Gabel ist, ist normal.
Die meisten Sport-Enduros oder MotoCross-Maschinen die ich kenne haben da auch Ventile (oder Schräubchen)..... zum Druck ablassen.
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: timundstruppi junior in Oktober 09, 2019, 09:20 VORMITTAG
Macht eine zu weiche Sitzbank vielleicht den Eindruck?

Wie beschrieben kannst du das Federbein hochdrehen, dann kann es aber bei stärkeren Bodenwellen zum Abheben des Hinterrads kommen. (Schon sehr stark oder eben Gelände).

Grüße Tim
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: KickIt87 in Oktober 09, 2019, 15:59 NACHMITTAGS
... hallo & tollen Nachmittag Euch  :D

@ KH67
Servus Holger !
Das mit dem Federweg wusste ich nicht so detailiert ...
Nur hätte ich es gerne wenn die Maschine nicht so weit einfedert wenn ich drauf sitze.
Lässt sich das durch das Justieren der Vorspannung beheben ?
... des weiteren; ist das dass wozu man einen Hakenschlüssel braucht und das Federbein ausgebaut werden muss ?
Danke für den Tipp  ;)

@ wedotherest
Hi Jörg ...
... also den LuftDruck auf das Maß anheben wie KH67 gemeint hat (0,5 bar) ?

@ timundstruppi junior
Hallo Tim !
... nja - die RückSitzbank verstärkt das subjektive Gefühl der Eintauchens schon etwas; aber ich denke dass ist okay so.
Zum FederBein "hochdrehen" ist ein HakenSchlüssel erforderlich nehme ich an .... oder muss da anderweitig gedreht werden


beste Grüße
Robin
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: wedotherest in Oktober 10, 2019, 07:48 VORMITTAG
Sag mal... liest Du auch? :D
"KEINE LUFT REIN MACHEN!"
Und warum willst Du das Federbein ausbauen wenn Du nur die Federvorspannung mit dem Hakenschlüssel einstellen willst?
Da kommt man doch so ran.
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: KH67 in Oktober 10, 2019, 12:58 NACHMITTAGS
... genau das ist das Problem ! Merkt er es wirklich nicht oder tut er nur so ? Ich ärgere mich jedes mal wieder wenn ich mir Mühe gebe , es versuche glasklar und einfach zu erklären und dann kommt immer mehr , sagen wir mal freundlich  "Unsinn " . Vielleicht bin ich ja nur zu dumm und falle immer wieder darauf rein  :-\

Gruß
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: KickIt87 in Oktober 10, 2019, 14:23 NACHMITTAGS
... also schön langsam wird´s echt witzig und ich frage mich WER WEN missversteht ... ;D

@ wedotherest
Sofern das Schwarze auf meist weißem Grund die Letter/Buchstaben sind dann gehe ich mal von aus dass ich des Lesens mächtig bin.
Zugeben muss ich allerdings dass ich gelegentlich etwas überlese ...

... wenn aber KH67 schreibt
" Schraub einfach mal die Vorspannung ein paar Gewindegänge straffer , gib auf die Gabel 0,5 Bar , und die Zugstufe erst mal auf 2 , ( Druckstufe ganz raus und ca 6   
  Klicks rein) und dann probiere es doch  einmal aus. "
und Du dann schreibst
" Das an der Gabel (vor allem nach dem Fahren) bissle Druck auf der Gabel ist, ist normal.
   Die meisten Sport-Enduros oder MotoCross-Maschinen die ich kenne haben da auch Ventile (oder Schräubchen)..... zum Druck ablassen. "
dann kann ich´s mir quasi aussuchen oder wie  ...

Um sicher zu gehen: Ich denke mal das ist korrekt dass in DEM Punkt von der "Gabel" vorne die Rede war; hinten ist ja FederBein

@ KH67
Keine Sorge Holger; Du fällst auf rein gar nix rein weil es da nix gibt auf was reinzufallen wäre ...
Ich werde es tunlichst vermeiden jemand zu belehren der es eigentlich besser wissen müsste; aber es sei nochmals EXPLIZIT herausgestellt/betont
dass ich wohl eher dumm wie Brot bin als DICH oder IRGENDJEMAND Anderen hier zu verarschen ...
... wäre dies der Fall dann schreib ich´s auf irgendeine Art dazu dass es auch "der letzte" merkt.
Wenn meine Unwissenheit oder nochmaliges Nachfragen zur wiederholten Bestätigung jemanden verärgert dann - nja; was soll man dazu wohl schreiben ...  ::-) ;)
Du schreibst
" Schraub einfach mal die Vorspannung ein paar Gewindegänge straffer , gib auf die Gabel 0,5 Bar , und die Zugstufe erst mal auf 2 , ( Druckstufe ganz raus und ca 6   
  Klicks rein) und dann probiere es doch  einmal aus. " .
Also erst "Gewindegänge" (die so nehme ich an das Federbein betreffen), dann "Gabel 0,5 Bar", dann "Zugstufe erst mal auf 2, ( Druckstufe ganz raus und ca 6   
Klicks rein)" ... dann ist es mir unklar ob sich letztere Punkte auf die Gabel oder doch wieder auf das Federbein beziehen ...
Verzeihe mir vielmals dass ich mir dann unsicher bin und ggf. evtl. nochmals nachfrage



Ich bin froh über Eure Ratschläge/Zuschriften als auch für Eure Hilfe - zweifelsohne.
Nur frage ich auch gern öfter als auch mehreres nach um es nicht miss zu verstehen / zu verstehen ...


Tollen Tag Euch
& beste Grüße aus M
Robin  8)


PS.: so HakenSchlüssel bräuchte ich auch noch ...  ::-)

Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: M.C.Krohn in Oktober 10, 2019, 18:03 NACHMITTAGS
...nehmen wir hier mal den Druck raus....

Ich hab ihm jetzt ein gebrauchtes Federbein DV mit lila Feder verkauft.... ;)

Grüße

m.c.

P.S.: Zur Frage in der Überschrift: Die neue Eibach-Feder aus dem Netz (großes Kaufhaus) für um und bei 80 Euronen passt nicht an der DV.
Titel: Re: XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?
Beitrag von: KickIt87 in Oktober 10, 2019, 20:44 NACHMITTAGS

@ M.C.Krohn

* Buahuahuahua * ... wie passend - "Druck raus nehmen"   :ban

Danke für die Aussage zur Überschrift & die Info !

tollen Abend & alles Gute
Robin