XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86 - passt die Lila Eibach-Feder ?

Begonnen von KickIt87, Oktober 03, 2019, 15:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

KickIt87

Servus Leuz  ;D

... eine weiter Frage die mich gerade beschäftigt und worauf ich keine Antwort weiß.

Vor kurzem habe ich eine neue Eibach-Feder für´s Federbein einer XR 600 R entdeckt.
Nun weiß ich nicht ob die auf meine Maschine (XR 600 R (H), Modell 1987, Bj. 09/86) an das originale Fedebein passt ...

Meine Überlegung wäre einfach nur die Feder zu tauschen um das Eintauchen meiner XR hinten unter meinem zarten Gewicht von etwa 90kg zu minimieren.
PROBLEM ist dass ich die Maße der blauen OriginalFeder nicht kenne ...  ???

Die gemessenen Maße der lila Eibach-Feder lauten jedenfalls:
- AußenDurchmesser :  ca. 88mm
- InnenDurchmesser :  ca. 60mm
- Länge ungespannt :  ca. 215mm
- FederDicke  :              ca. 14mm

Würde das passen ... ?
Und: Ist es überhaupt empfehlenswert diese zu tauschen ?

Ach ja; auf der lila Eibach-Feder Stehen folgende Kennungen:
" Eibach 40/95 "   (könnte für Kalenderwoche/Baujahr stehen)
" HS-XR-600-2P "

Eventuell kennt ja jemand von Euch die Maße der originalen, blauen Feder des Federbeines der XR sodass man vergleichen könnte.

Wie immer; vielen Dank für Eure Hilfe zum Thema im Voraus !


Tollen Feiertag & allzeit Gute Fahrt + beste Grüße aus M
Robin  :D
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

KH67

... hallo Robin , hier ist nun zuerst Eigeninitiative gefragt !
Den Außendurchmesser und die Windungsstärke kannst du problemlos selber ermitteln.
Die Verschleißgrenze der ungespannten Originalfeder unserer DV beträgt 231mm .
Das Federbein ab modell 88 ist anders als unsere und passt auch nicht richtig . Ich hatte mal eine WP Feder für unsere DVs und war sehr unzufrieden damit . Viel zu hart und unkomfortabel , zudem war dann die Gabel  viel zu weich...
Ein gut eingestelltes Fahrwerk sinkt etwa 1/3 des Federweges ein , das ist normal und funktioniert  gut. Aus meiner Erfahrung , ( für mich ) funktioniert das Fahrwerg optimal und ich habe noch einige Kilo mehr als du  ;)
Also: Wenn du meinst das da etwas nicht richtig funktioniert ( Sicherlich nicht nur unschön aussieht ;))  schraubst du das Federbein auseinander , misst die Länge der Feder , beurteilst sie dann nach der Verschleißangabe und schaust noch ob der Dämpfer seine Funktion hat , insbesondere ob die Druckfüllung noch vorhanden ist und er fühlbare Zugstufendämpfung hat . Erst dann würde ich mich nach einer anderen Feder ( original ? ) umschauen , die dann auch den Focus auf die Gabel lenkt ...
Viele Grüße : Holger

wedotherest

So ist es. Einfach auch mal überprüfen lassen ob überhaupt noch Stickstoff im Behälter ist.
Wenn es da undicht ist hilft auch eine neue Feder nichts. Dann muss das Federbein überholt werden.
Gruß, Jörg

timundstruppi junior

Moin,

Die Federrate des Feder sollte zum Gewicht des Fahrers passen. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es von Werk aus für 75Kg ausgelegt ist.

Aber selbst dann sollte man mit der Federvorspannung die Höhe auf 1/3 eingefedert beim normalen Sitzen einstellen können, im Gelände kann es dann sehr weich sein und wenn dann noch kein Druck mehr im Behälter ist, dann stimmt die Dämpfung nicht mehr (was aber auch an falscher Federbein Einstellung liegen kann). Aber Druck hat vergleichsweise wenig Einfluss auf den grundsätzlichen Durchhang, wenn die anderen Einstellungen nicht stimmen.

Grüße Tim
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

wedotherest

Stimmt. Aber in Anbetracht dessen wie alt das Federbein ist, sollte man das trotzdem prüfen.
Gruß, Jörg

KickIt87

Hallo Alle mit´nander  :)

Danke für die Info´s und Zuschriften zum Thema ... !

Maßgeblich für meine Überlegung eine stärkere Feder zu kaufen ist eben die Tatsache dass mir aufgefallen ist dass meine XR unter meinem Gewicht gut eintaucht.
Ich fände es auch optisch geiler wenn die etwas höher wäre sofern man drauf sitzt.
Eigentlich ist es so bequem wie es gerade ist denn ich komme bei AmpelStopps / Stop&Go-Verkehr bequem und ohne verrenkungen mit meinen Füßen auf den Boden ...

Man müsste es eben mal ausprobieren was aber bedeuten würde dass das Federbein eben ausgebaut werden muss.
Dann könnte man testweise die Feder ersetzen und ausprobieren ob es dann besser ist ...

@ KH67
Hallo Holger   ;)
Eigeninitiative ist gut - die Maße werde ich ermitteln soweit es in eingebautem Zustand möglich ist.
Danke für die Daten und Erläuterungen  :D ...
Für gewöhnlich bin ich ja zufrieden was das EinFederungsVerhalten angeht.
... aber ich hätte es eben gerne wenn meine XR hinten nicht so weit eintauchen würde wenn ich mich drauf setze.
Soweit ich es beurteilen kann kommt mir auch das Eintauchen bei BremsManövern vorne auch ziemlich heftig vor ...
Was da nun richtig oder falsch/ gut oder schlecht ist weiß ich allerdings nicht.

@ wedotherest
Servus Jörg  :)
Okay, aber wo kann man sowas überprüfen lassen ?
... und wo lässt man ein Federbein überholen; an wen müsste man sich da wenden bzw. was kostet sowas in der Regel ?
Ob da noch StickStoff drinne ist und der Dämpfer noch funktioniert weiß ich nicht  ???
Aber angesichts des Alters (33 Jahre) muss es ja eigentlich fast schon so sein dass die Funktion nachlässt

@ timundstruppi Junior
Moin moin Tim  ;)
... ich meine eben auch irgendwo gelesen/gehört zu haben dass die XR für "Japanische Durchschnitts-Otto-Normalos" von etwa 75 kg ausgelegt sein soll.
Auch was die Körpergröße angeht sollte man nicht über 180 cm sein da sonst die SitzErgonomie nicht mehr passt.
Das ZusammenSpiel der FahrwerksKomponenten sollte natürlich passen und einfach mal "hochschrauben" is auch nicht drinne da es dann beim AusfederVerhalten nicht stimmt ...


Beste Grüße aus München & nochmals danke !
Robin  ;D
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

KickIt87

... aaaach - grade seh ich´s :

@ KH67
Du schreibst dass die Verschleißgrenze der ungespannten Feder bei 231 mm liegt.
Wie lang ist denn die neue Feder unsrer DV denn normalerweise genau ?
... dies bedeutet dann so oder so im folgerichtig dass die lila Eibach-Feder mit der ich liebäugle dann eh nicht passen kann da diese ja ungespannt 215 mm misst.
Oder hat dies am Ende nix zu sagen ...  :o
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

timundstruppi junior

Hi,

der statische Durchhang ist unabhängig von allem anderen einzustellen.
Die Vorspannung verändert weder die Federkonstante, noch das Dämpfungsverhalten.

Selbst mit der richtigen Feder kann bei zu geringer Vorspannung das Motorrad durchhängen (zu weit eingefedert sein). Wird nun Federweg gebraucht, kommt man schneller in die Progression und kann ausgehebelt/ausgebockt werden.
Ist die Vorspannung zu hoch arbeitet man auch schnell im falschen Bereich vom Federbein und Umlenkung. Bei geringem Ausfedern an den oberen Anschlag etc.

Das restliche Federbein und die Feder sollten nicht völlig hin sein, sonst brauch man nicht anfangen rumzuspielen.
Stickstoff ins Federbein (manche nehmen auch Luft, aber dann soll sich ein Zündfähigesgemisch sich bilden können -> Explosionsgefahr) für unsere DVs mit 10Bar können meist keine Reifenleute mehr machen, aber fragen hilft da. Man muss auch den richtigen Anschluss wählen (schraubbar, nicht normales Füllventil), da sonst das kleien Volumen sofort weg ist beim Abziehen.

Federbeine sind zu öffnen und laut WHB zu reinigen und zubefüllen.
Gibt aber auch genügend Firmen, die Federbeine überholen. Kosten gehen so schätze ich bei 100-150€ los, je nachdem was man machen lässt.
Richtiges, frisches und ausreichend Öl ist wie bei der Gabel auch hier essentiell (für die Dämpfung).

Grüße Tim
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

wedotherest

Ich hab das damals über jemanden gier im Forum machen lassen. Hab aber leider den Namen nicht mehr.
Gruß, Jörg

SB3

Die Federn der XR sind schon für Leute mit 80 KG eigentlich
zu weich, es sei denn man steht auf dieses unpräzise Schaukelstuhl
- Fahrverhalten mit schlechter Zielgenauigkeit und Angstschweiß beim
scharfen Anbremsen.

Man kann davon ausgehen das sich die Federn auch in jedem Falle über
die lange Zeit gesetzt haben. Ob da die Verschleißgrenzen hilfreich sind???

Wenn man die blaue Originalfeder voll vorspannt geht es so einigermaßen,
trotzdem hängt da auch schon bei einem 75 kg Fahrer damit das Heck.



Ob Deine Feder passt kann ich Dir nicht beantworten, es gab von diesen
Eibach-Federn wohl auch mehrere Varianten für die unterschiedlichen
XR - Modelle.


Bei den WP-Federn gab es übrigens auch 4 verschieden Federn fürs
Federbein und 3 verschiedene für die Gabeln der unterschiedlichen Baujahre.

Ich hatte diese WP-Kombination übrigens in meiner DV in den 90er Jahren und
war sehr zufrieden. Es war mehr als erstaunlich was damit dann fahrtechnisch
ging, gegenüber vorher.
Die Federn sind straff, ja das stimmt, aber sie sind nicht hart und hatten ein
sehr gutes Ansprechverhalten.
Man musste ihnen allerdings etwa 1000 km geben, bis sie sich gesetzt hatten.
Leider gibt es da nichts mehr .......

Ciao
        
         SB3

wedotherest

Ich hab die lila Feder in der DV. Funktioniert sehr gut und das sogar bei 4-Stunden-Enduros und auf der Moto-Cross-Strecke.
Gruß, Jörg

KickIt87

Hallo wieder mal zusammen ....

@ timundstruppi junior
Hi Tim; das liest sich ja hochtechnisch und wissenschaftlich sodass ich gewisse Dinge nicht sicher verstehe.
"Statischer Durchhang" ist was genau ?
mit der Materie im zusammenspiel mit FederHärte/Vorspannung/Ein&Ausfedern kenne ich mich zu wenig aus als dass ich das verstehen könnte.
Liest sich schlüssig und ich glaube es zu verstehen; aber "nix is frix" wie Rainhard Fendrich sagen würde ... ^^
... spätestens bei der Sache was die Befüllung angeht beisst es bei mir total aus
Müsste halt von Jemandem überprüft werden der sich damnit auskennt und nicht nur vermutungen anstellt - und da wird es sehr sehr dünn wie ich befürchte.

@ wedotherest
Hallo Jörg; schade dass Du den Kontakt nicht mehr hast ...
Notfalls könnte man versuchen Rolf Grauer zu kontaktieren; evtl hat er weiterführende Kontakte.
Aha, soso - Du hast die beschriebene Eibach-Feder von welcher ich schreibe in Deiner DV (siehe Foto) ?
... sofern das eine des selbigen ModellJahres/BauJahres ist dann sollte die ja dann auch bei mir passen - oder sehe ich da was falsch ...

@ SB3
Servus !
... danke auch Dir für die lange Message und die Angaben
Ich kann es eben nicht einschätzen wie "durch" mein Federbein ist.
FahrKomfort ist sänftenartig aber ich finde es wirkt einfach viel zu weich - allem voran bei LastWechseln gibt´s echt große AufbauBewegungen ...
Goldrichtig beschrieben als "SchaukelStuhl" der bei scharfen Anbremsen durch den LastWechsel eine teils interessante EigenDynamik entwickelt (kann aber auch ordentlich in die Hose gehen).
Angesichts des Alters muss es jedenfalls so sein dass kein StickStoff mehr drinne ist und es evtl an einigen anderen Punkten hapert.
Sicher wird Eibach unterschiedliche Federn im Angebot haben; evtl müsste man gezielt bei Eibach nachfragen für welche XR´s die Feder konzipiert wurde.
... es gab ja unterschiedliche FederBeine (also mindestens 2 soweit ich mitbekommen habe)
Die marke "WP" kenne ich gar nicht ... ist das ´ne Abkürzung für eine Marke ?

Generell ist es halt einfach schlecht bei mir da ich nicht "einfach mal" ausbauen/umbauen/was auch immer kann da sämtliche Voraussetzungen fehlen die sowas möglich machen.

Hier jedenfalls mal ein Bild der Feder ... leider gibt´s keine Technische Zeichnung davon .


beste Grüße aus M & tollen Samstag Abend noch
Robin :D

Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

M.C.Krohn

...ich glaube, ich habe noch ein DV-Federbeim komplett mit lila Feder...

Bei Interesse bitte PN.

Grüße

m.c.
M.C., der nichts wirklich braucht, aber alles haben will!

wedotherest

Die lila Feder war beim mir schon beim Kauf drin. Keine Ahnung was das für eine ist.
Ich guck nachher noch mal ob irgend was drauf steht.
Gruß, Jörg

KickIt87

... hallo Leute  ;D

@ M.C.Krohn
Na das wäre ja echt die idealste Lösung ... Interesse besteht; werde mich bald per PN melden !

@ wedotherest
... super Jörg - vielleicht steht ja was drauf

beste Grüße & tollen Tag erstmal
Robin
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -