Unwucht in der Felge beseitigen....

Begonnen von Andy006, September 29, 2019, 15:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andy006

Moin,

ich habe festgestellt, dass bei meiner vorderen Felge eine Unwucht in der Felge besteht.

Im Netz habe ich gesehen, dass man eine Unwucht - so sie den nicht brutal ist - durch lösen und festziehen der Speichennippel
auf der betroffenen Seite bzw. der gegenüberliegenden Seite beheben kann.

Hat das jemand Erfahrungen mit? Möchte das gerne machen, aber wenn es den Aufwand nicht lohnt.....

Schönen Sonntag
Andre
geht bald los, aber dann wieder richtig.....

timundstruppi

Unwucht ist kein Schlag (Höhe,Seite),

Schlag kannst du wegspannen,

Unwucht mit Gewichte wuchten,

Reifenhalter? Wiegt schon 75-140g!

Spannen ist nicht trivial. KAnn man aber lernen...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

kaumfahrer


spannen muss man lernen. es sei denn, man legt da regelmässig geld für aufn tisch. speichenräder sind nicht wartungsfrei, ab und an muss man nachspannen. hört man (oder spätestens der tüv mann) wenn man mit schraubenziegergriff über die speichen geht. und wenn man nachzieht, ändert sich was. und das sollte man inn griff bekommen ;-) is aber auch kein hexenwerk.

grüsse!
 

KH67

... es gibt sehr gute YT Videos die Räder Zentrieren beschreiben . Wenn man das Grundverständniss bekommen hat wie die Speichen wirken ist es nur noch ein etwas Übung. Nicht wild drauf los drehen !

Gruß