XR 500 PE03 mit PD03 Zylinder

Begonnen von Jörg, August 17, 2011, 19:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jörg

Hallo, ich bin der Jörg, neu hier und hab da gleich mal eine Frage.Ich hab hier eine PE03 stehen , Bj. 83. Motorgehäuse schwarz PE03, Seitendeckel sind rot und der Zylinder ist von einer 600 PD03. Eine PD03 Kurbelgehäuse ohne Innereien gabs dazu. Das PE03 Gehäuse ist aufgebohrt, sodas der PD03 Zylinder auf das 500er XR Gehäuse passt.
Meine Frage, gibt es XR 600 Köpfe mit nur einem solo Ansaugstutzen der auf einen PD03/04 Zylinder passt?
Da ich für mein Leben gern XL oder XR Motore in ältere Ktm Fahrwerke einbaue, mir die Doppelvergaser aber zu breit sind, suche ich einen XL/XR 600 Motor mit Einzelvergaser.
Sind die Kurbelgehäuse der 500er und 600er XRs baugleich und kann man XL 600 Zylinder verbauen?

[gelöscht durch Administrator]

Dieter

Ist der rote Zylinder nicht PD04 (XL600LM) ?
Der ist baugleich mit der XR600 Doppelvergaser. Den Umbau Einzelvergaserkopf auf Doppelvergaserzylinder hat die tine geschafft, musst hier mal die Suchfunktion bemuehen oder ihr eine PM schicken.

Ist der Aufwand denn sinnvoll? Was macht die arme PE03 denn wenn sie ihres Motors beraubt ist? Ist es nicht vielleicht sinnvoller einen XR600 EV Motor komplett fuer die alte KTM zu nehmen?
... eigentlich Quatsch, die Sinnfrage bei so einem Projekt zu stellen - Hau rein !
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

wedotherest

Eigentlich müsste doch ein normaler EV-Kopf passen.

Gruß, Jörg
Gruß, Jörg

jörgxr

Moin Jörg,

hat es Dich jetzt auch hierher verschlagen? :D
Ich denke eigentlich auch, dass der EV Kopf auf den PD03 Zylinder passen müsste. Allerdings gibt es da ja auch noch die Unterschiede mit den Steuerkettenbreiten. Aber machbar sollte es sein.

Gruß

Jörg :)

Jörg

Hallo, habe nach langen Überlegungen den Entschluss gefasst den Rahmen der XR zu behalten und an diesen die Schwinge samt Umlenkung einer KTM LC4 anzubauen. Vorn kommt eine USD Gabel rein. Durch die Trockensumpfschmierung, die ja doch so einiges mit sich bringt, hab ich mal den XR-und den LC4 Rahmen nebeneinander gestellt und mit Freude bemerkt, das die Rahmenschleifen, die von den Fußrasten zu Oberrohr laufen den fast gleichen Weg beschreiben .
Hab das Ganze ja gerade bei einer 500R in der Mache, da ist es aber nicht ganz so einfach, da hier die Schleifen von Anfang an flacher nach vorn verlaufen und die Querstrebe mit der Federbeinaufnahme 6 cm aus der Flucht verläuft.

@ Dieter Frag nich nach Sinn oder warum, ich weiß es selber nicht. Ein Grund könnte sein, einen 17 jährigen Vollcrosser mit na 25 Jahre alten zusammengebratenen Karre abzuledern. ;D

Gruß Jörg

volkerxr

webmaster xr500.com und xl500.de