82er xr 500 mag nicht........

Begonnen von xrpete, Oktober 06, 2011, 15:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xrpete

hi-

komme aus österreich u. wollte mir eigentlich (wieder) ne xr 600 kaufen- mit der ich jahrelang gut u. viel gefahren bin.
als reisemotorrad hab ich ne 640 adventure- aber die liebe zur xr u. ihrer einfachen technik hat mich nie losgelassen....

nun lief mir diese 1982er xr 500 über den weg u. ich konnte nicht widerstehen ;-))

trommelbremsen vorne u. hinten- ja nichtmal ein ölfilter!? -herrlich- ganz was seltnes!-

hab das ding zu mir nachhause gekarrt u. versuch seit 2 wochen sie zum leben zu erwecken- mag aber nicht :-/

was hab ich bis jetzt getan- neuer sprit- tank, benzinhahn, deckel alles ok-

vergaser- NEUER dellorto phf 36 - warum- war ein alter derselben kategorie montiert u. ich bekam saugünstig einen nagelneuen- ausserdem müsste ich bei umbau auf orig. japan wieder gaszug umbauen, etc.

neues zündkabel- neuer ngk kerzenstecker, neue ngk kerze- funke is da (stark genug??-keine ahnung)

starterspray rein- das einzige was sie tut mächtig stark zurückhauen- sonst nix!? :-/

bin mit meinem hobbywissen langsam am ende!

hab das gefühl das sie dort zündet bzw. zurückhaut wo man es nicht erwartet o. wie soll ich sagen...

kann da was verstellt sein?? zündung o. so?? hab gelesen das es bei dem modell nicht viel möglichkeiten gab??

der vergasser selbst wenn falsch eingestellt/bedüst müsste ihr doch im eigenen chokekreislauf zumindest paar huster entlocken oder???

die ventile werd ich mal am WE checken!

jemand noch tips??

greets peter

bruchi

hallo peter

glückwunsch erstmal zu dieser seltenheit.
ich habe auch so eine, allerdings mit 36er mikuni-rundschieber und momentan noch XL500-motor. kann deshalb nichts zum dellorto sagen, vermute aber schon, dass der nicht abgestimmt ist.
vergleich doch mal die düsengrösse mit dem alten vergaser...! luftgemisch richtig eingestellt ? luftfilter ok?
zusätzlich kann auch deine ankicktechnik eine rolle spielen, ohne dekomechanismus isses halt ein "gewusst wie".
ist der bei dir noch dran?

welchen motor hast du, den orginalen oder xl? (motornr. beginnend mit pd01,pd02 oder pe01?)
ist der ansaugstutzen mit 4 oder 2 schrauben am zylinderkopf befestigt?
falls 4, sitzt das reed-ventil noch im ansaugtrakt, also zwischen ansaugstutzen u. kopf? das wurde oft gern ausgebaut.

da das alles prä-rfvc technik ist, kann ich dir empfehlen mal bei XL500.de zu schauen. zum dellorto wurde da schon was geschrieben  http://www.xl500.de/hauptseite/xl500rd.htm

Zitat von: xrpete in Oktober 06, 2011, 15:26 NACHMITTAGS
hab das gefühl das sie dort zündet bzw. zurückhaut wo man es nicht erwartet o. wie soll ich sagen...

da bist du nicht der erste.  ;D

http://www.youtube.com/watch?v=AK50Qgu5OYY

gruß, christian




woskarl

Zitat von: bruchi in Oktober 06, 2011, 20:36 NACHMITTAGS
da bist du nicht der erste.  ;D

http://www.youtube.com/watch?v=AK50Qgu5OYY

;D obwohl der dummbatz genug davon hat, nutz er sein körpergewicht nicht....
er versucht alles mit beinmuskelkraft zu machen...

gruß
woskarl

deerslayer

Hi

is vielleicht besser so. So ein durchstrecktes Bein auf dem das ganze Körpergewicht liegt, tut weh wenn es nachgeben muß weil der Kicker unbedingt wieder nach oben will. Sieht für mich so aus, als wäre Er den Weg des Schmerzes schon gegangen .... Schonhaltung irgendwie

Grüße

Grischdian
- ACHTUNG! Ein einziger Buchstabendreher kann die ganze Signatur urinieren -

volkerxr

zurückschlagen...
schau mal auf der rechten motorseite unter dem motorseitendeckel. da sitzt der pick up. ist der los oder verdreht, nicht richtig montiert kann es dazu kommen das sie nicht anspringt und /oder zurückschlägt
soweit ich weis ist der aufnahmer so wie bei der xl 500s, also ist der tipp mal bei xl500.de im forum schauen und besser noch fragen geeenau richtig  8)
viel erfolg
webmaster xr500.com und xl500.de

wolfe.schmid

Sitzt bei der 500-er so ein Pickup/Geber für den Zündzeitpunkt in einem Aluminium-Teil, das wiederum auf so einem "Vielzahn" auf der Kurbelwelle steckt? Ich hatte mal eine XL500S in der Mache, bei der sich dieser Verbund gelockert und somit verdreht hatte. Da hat dann natürlich kein Zündzeitpunkt mehr gepasst. Ich würde mal ordentlich daran notteln, wenn's sich verdrehen lässt hast Du vielleicht den Fehler. Hatte alles eigentlich i.O. ausgesehen.

Gruß Wolfe

xrpete

..ja also mittlerweile geht das immer mehr in richtung dieses ominösen zündzeitpunkt gebers-

auch anziehen mit dem auto im 2ten gang hat ausser rucken u. spucken nix gebracht- aber zumindest hat sie so eine art lebenszeichen von sich gegeben-

muß ich da das öl ablassen o. reichts wenn ich das ding auf die seite lege???

ventile hab ich auch eingestellt- kerze is naß- hat funken.

zu allem überfluss is mir noch die kickstarterwelle gebrochen- aussen!- kann man die schweissen???

sagt bitte ja! :-/

hab mich aber getröstet --mit ner 2ten baugleichen xr aus ungarn ;-))- die fährt wenigste!!- allerdings is sie optisch verhunzt- werde mal vorläufig aus 2 eine machen....;-)

hier mal pics vom beast nr. 1

danke f.. tips

peter

[gelöscht durch Administrator]

Vogg

Hallo,

ist das Zufall, daß unter dem Motor kein Gras mehr wächst? ;D

Falls der Zündzeitpunkt stimmt, wäre übergesprungene Steuerkette mein nächster zu klärender Punkt.

Schweißen kann man vieles. Ob es an so einer Stelle hält, ist aber eine ganz andere Sache.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

iXeReR

Falls die Kickerwelle die Gleiche sein sollte wie bei der XL500 >> in der Bucht stehen dreie drin.

Knattergrüße
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

bruchi

zumindest die welle der XL500R passt ohne weiteres, die der S ist dünner.

Zitat von: xrpete in Oktober 12, 2011, 13:01 NACHMITTAGS
muß ich da das öl ablassen o. reichts wenn ich das ding auf die seite lege???

zu allem überfluss is mir noch die kickstarterwelle gebrochen- aussen!- kann man die schweissen???

sagt bitte ja! :-/

auf die seite legen zum picup auszubauen ohne öl abzulassen geht.

die kickstarterwelle würde ich an deiner stelle lieber ersetzten, die feder dahinter auch gleich mit erneuern.
wenn du es fummelig magst, kannst du den motor auch von unten öffnen...  ;D

xrpete

...na gut die gebrauchtwellen sind ja wenigste günstig u. wenn ich den seitendeckel schon öffnen muß get das ja in einem- alles rechts soweit ich gesehen habe!?

bastel jetzt mal aus den 2 bikes eines- bin fast fertig -heute kommen noch neue reifen, speichen u. nippel dran u. am so. gehts los ;-)))

rotes plastik kommt auch noch drauf (jemand hatte nen wahn u. schwarz orange lackiert!?)

die 2te rennt ja wenigstens u. hat nen (original?) keihin der zwar nicht perfekt- aber läuft!

diese hat keine luftfilterbox etc. die muß ich noch ummontieren u. den auspuff stopfen da das ding höllisch laut ist :- ()

danke mal u. haltet mir die daumen das das ding nicht irgendwo in der wildnis verreckt.......;-))))

peter

bruchi

Zitat von: xrpete in Oktober 14, 2011, 11:56 VORMITTAG
...na gut die gebrauchtwellen sind ja wenigste günstig u. wenn ich den seitendeckel schon öffnen muß get das ja in einem- alles rechts soweit ich gesehen habe!?

da liegt ja der hase im pfeffer...
um welle oder feder zu tauschen muß der motor raus und auseinander.
die kickerwelle ist so ziemlich das letzte teil was beim zerlegen des motors ausgebaut wird und das erste was du beim zusammenbau wieder einbaust.

optional kann auch nur die untere gehäusehälfte abgebaut werden, dann kommst du da schneller ran und sparst dir evtl. ne menge arbeit, ist aber sehr fummelige arbeit...
tips dazu siehe XL500-forum!

gruß, christian


wolfe.schmid

Herzliches Beileid!
Kickstarterwellen habe ich auch schon zwei getauscht. Nimm am besten einen kompletten Motor, von dem Du weißt, dass er läuft oder zumindest einen guten Zündfunken hat. Zum Tauschen der Welle muß der Motor raus, die Gehäusehälften getrennt werden. Anschließend muß sorgfältig abgedichtet werden.

xrpete

...na gut- oder auch nicht...

werde den motor im winter ausbauen u. zerlegen-

1, kickstarterwelle tauschen

2, zündgeber kontrollieren u. im zuge dessen(?) steuerkette kontrollieren!?

melde mich wieder wenn ich das dingens offen habe....!

so traurig bin ich ja nicht da ich ja die 2te hab die wunderbar läuft!! ;-))

allerdings fehlen mir jetzt ne menge teile da ich die ja für nr.2 verwendet hab- das wird noch spannend...

u.a. bin ich gestern draufgekommen das der vorgänger OHNE obere motorhalterung fuhr!!- die hab ich nat auch ausgebaut , genauso wie luftfilterkasten etc.

also jede menge arbeit u. (ersatzteil)sucherei vor mir-

da ich nen großen acerbis tank hab überleg ich nr. 2 als neveu dakar replica herzurichten !? ;-))

Atze

hier fahren doch auch einige ohne obere Halterung umher, weil sonst bei manchen der Ventildeckel sifft

mfg