XR600 - Forum

XR650R - Fragen und Antworten => Motor-Fahrwerk-Elektrik... => Thema gestartet von: Numb.54 in April 14, 2019, 11:34 VORMITTAG

Titel: Ausgebrochendes Gewinde von Kickstarteranschlag
Beitrag von: Numb.54 in April 14, 2019, 11:34 VORMITTAG
Hallo
Habe folgendes Problem bei meiner Honda. Das Gewinde von der Schraube des Kickstarteranschlags ist ausgebrochen. Hat schon mal wer ebenfalls das Problem gehabt, wenn ja wie habt ihr es gelöst. Flüssigmetall, Schweißen, ausgebohrt und anderes Stück eingekleppt/gesetzt?  ::-)
Titel: Re: Ausgebrochendes Gewinde von Kickstarteranschlag
Beitrag von: wedotherest in April 14, 2019, 11:39 VORMITTAG
Hab ich noch nie gesehen. Klingt zwar blöd, aber ich befürchte das Motorgehäuse ist Schrott.
Titel: Re: Ausgebrochendes Gewinde von Kickstarteranschlag
Beitrag von: Dieter in April 14, 2019, 12:34 NACHMITTAGS
Das habe ich schon gesehen, aber keine Lösung dafür.
Habe es nur mal "gefunden" bei einem Schlachtenotor mit Lagerschsden.
Titel: Re: Ausgebrochendes Gewinde von Kickstarteranschlag
Beitrag von: wedotherest in April 14, 2019, 19:03 NACHMITTAGS
Ich wüsste eine. Den Anschlag ausbauen und am Fußrastenhalter einen anbringen.
Titel: Re: Ausgebrochendes Gewinde von Kickstarteranschlag
Beitrag von: guest2898 in April 14, 2019, 20:08 NACHMITTAGS
Zitat von: wedotherest in April 14, 2019, 19:03 NACHMITTAGS
Ich wüsste eine. Den Anschlag ausbauen und am Fußrastenhalter einen anbringen.


Ohne das Teil funktioniert aber der Kickstarter nicht mehr.

Der Bügel ist nicht nur der obere Anschlag, an ihm gleitet auch die Sperrklinke zurück.

Falls das abgebrochene Teil noch im Ganzen vorhanden ist, würde ich anstelle der Schraube einen Stehbolzen einkleben und das lose Teil mit einer passenden Hülse auf dem Reststumpf fixieren.
Wenn möglich, das Gewinde noch etwas nachbohren, damit der Stehbolzen gut sitzt.
Wenn die Hülse verpresst oder verklebt ist, sollte der Bügel wieder halten.
Damit es lange hält, den Kickstarter nach Möglichkeit nicht mehr gegen den Anschlag knallen lassen, sondern sanft in obere Endlage bringen.

Gruß  -hopper
Titel: Re: Ausgebrochendes Gewinde von Kickstarteranschlag
Beitrag von: wedotherest in April 14, 2019, 20:49 NACHMITTAGS
Stimmt ja. Die Sperrklinke. Dann Gewindebolzen rein, abgebrochenes Teil ankleben und Hülse drüber.
Titel: Re: Ausgebrochendes Gewinde von Kickstarteranschlag
Beitrag von: Numb.54 in April 14, 2019, 21:06 NACHMITTAGS
Das mit dem Stehbolzen ist eine gute Idee! Darauf bin ich ja noch garnicht gekommen. Die rausgebrochenen Stücke konnte ich wieder auffinden. Als Zerspaner kommt man bei so einem Problem auf die wildesten Ideen  ::-)
Titel: Re: Ausgebrochendes Gewinde von Kickstarteranschlag
Beitrag von: wedotherest in April 15, 2019, 11:43 VORMITTAG
Dann kannst Du Dir ja auch eine schöne, straff passende Hülse herstellen.
Titel: Re: Ausgebrochendes Gewinde von Kickstarteranschlag
Beitrag von: timundstruppi in April 15, 2019, 21:29 NACHMITTAGS
Was ist auf der anderen Seite?
Reststück nehmen längere Schraube und U-Scheibe mit Mutter drauf...?
Titel: Re: Ausgebrochendes Gewinde von Kickstarteranschlag
Beitrag von: wedotherest in April 15, 2019, 21:46 NACHMITTAGS
Das Getriebe ist auf der anderen Seite. ;D
Titel: Re: Ausgebrochendes Gewinde von Kickstarteranschlag
Beitrag von: timundstruppi in April 15, 2019, 21:49 NACHMITTAGS
Echt? Keien Gummiantrieb? ;)
Kann ja sein, dass da unten Platz ist..
Titel: Re: Ausgebrochendes Gewinde von Kickstarteranschlag
Beitrag von: wedotherest in April 15, 2019, 22:37 NACHMITTAGS
Nicht wirklich. Unmittelbar darüber ist die Schaltwalze.