Kompatibilität  Start-/Killschalter XR650L / DOMI

Begonnen von gero, August 28, 2002, 20:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gero

Hallo
hier ein Beitrag zu einer vielleicht nicht oft vorkommenden, aber interessanten Panne bei einer XR650L (spart vielleicht langes Suchen und den Austausch der CDI!)
KURZVERSION:
Dominator Schaltereinheit von Killschalter/Anlasser kann in XR650L (Bj. 93) eingebaut werden. Alles geht außer Scheinwerfer.
LANGVERSION:
Ich hatte das Problem das die Maschine oft unvermittelt liegen blieb, und irgendwann wieder ansprang (mit den damit verbundenen Gefahren im Straßenverkehr). Anlasser ging, Sprit war da, also irgendwo in der Elektrik ein Problem)
Nach einigen Pannen und zufälligen Suchen bin ich auf das Kabel der Schaltereinheit Anlasser/Killschalter gestoßen.
Wenn ich dort draufdrückte oder es bewegte ging die Maschine aus - bingo!
Nach einer Anzeige im Forum hat mir Xrbiker eine Schaltereinheit für eine Dominator verkauft. Lange Rede kurzer Sinn - die Steckerbelegung ist anders, aber es funktioniert alles (Anlasser+Killschalter) außer dem SCHEINWERFERLICHT (Rücklicht geht) - also einfach draufstecken.
Nur ohne Licht geht es ja auf die Dauer auch nicht; mit etwas überlegung kommt man darauf, dass die Kabel
Gelb/rot+ Schwarz den Anlasser betätigen,
Weiß/grün+Blau/Weiß das Licht (die Pins, die beim Domi Stecker fehlen)
Um also das (Dauer)Licht wieder zu haben, in so einem Fall, einfach die letzteren maschinenseitig verbinden und fertig.
(FÜR INTERESSIERTE: Ja es ist tatsächlich so, dass bei der XR650L der Scheinwerfer über den Anlasserschalter in Ruhestellung geschaltet wird. Drückt man drauf, geht das Licht aus, und der Anlasser wird betätigt...
Die Ursache des Problems bei der XR-Schaltereinheit war (bei mit zumindest) eine Verkrimpung von zwei Kabeln die nur vom Killschalter abgehen (diese gibt es bei der Dominator-Schaltereinheit nicht, sondern dort nur einen). Das Kabel der XR-Schaltereinheit sah zwar orginal aus (d.h. mit Schutzhülle und Schrumpfschlauch), aber innerhalb der Schutzhülle hatten diese beiden Kabel noch einmal Kabelschuhe - dort hat es wohl bei einem der beiden einen Wackelkontakt gegeben... und nicht einen "Kurzen" zwischen zwei Kabeln, wie ich zuerst vermutete.