Distanzhülsen Radnabe vorn und hinten

Begonnen von jules972, November 20, 2022, 20:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

timundstruppi

Die Hülse, das Rohr und der Sattelhalter (oder auch ein Anguß am Bremsanker bei Trommelbremse) im Lagerbereich dienen doch immer dazu, die Lagerringe innen axial mit Vorspannung zu verbinden. Was soll hier anders sein bei der 650er?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

nolan

Zitat von: 900SS in Februar 02, 2023, 09:29 VORMITTAG
Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, warum man bei nahezu identischen Moppeds unterschiedliche Hülsen und Lager kettenradseitig verbaut hat!?! Bei der 600er setzt sich die Hülse ins Lager, bei der 650L stützt sich die Hülse nur außen ab. Ein Vor- oder Nachteil der jeweiligen Methode erschließt sich mir noch nicht so ganz. Ich kenne ausser der XR 600 kein anderes Mopped, wo man das so macht. Die Crosser haben das doch auch nicht!?!

Das bessere System ist definitiv das der 600er.
Da die Hülse im Lager sitzt läuft sie exakt zentrisch und schont den Dichtring in der Lagerschraube.
Zudem ist die Radmontage einfacher, da die Hülse nicht abfallen kann.
Bei der XR 650L ist man den günstigeren Weg gegangen.

timundstruppi

Ich glaube nun zu verstehen, die Hülse geht durch den größeren inneren Ring durch.

Vorteil?
-mehr Führung des Innenrings des Lagers
-größerer Radius der Kugelbahn
-mehr Ausgleichsmöglichkeit?

Da müssen nun Maschbauer ran. Gibt bestimmt Gründe oder die Vermutungen sind richtig ???

Kettenstern (drittes Lager bei Xl5/600) hat auch so eine Hülse
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

schmuddel

tach ock
hab ich das nu richtig verstanden  bei der 650er drückt das lager am ausenring ? ist die radbuchse denn auch auf dem ausen ring ausgerichtet ?  das macht ja keinen sin
Es muß immer  die Buchsen auf den innenring der lager sein und die  Hülse  immer zwischen den lagern auf den inneren ring sein damit der bolzen in der schwinge eine einheit ist
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

timundstruppi

XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

wedotherest

Nein, die Hülse liegt am Lagerinnenring an. Die Passhülse aussen steckt nur im Lager.
Gruß, Jörg

timundstruppi

ok, das ist aber nichts besonderes ???

meine Skizze ist z.B. am Kettenradträgerstern der XL5/600R. Die haben 3 Lager.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

wedotherest

Um die geht's hier aber nicht. Oder hab ich was verpasst? :D
Gruß, Jörg

timundstruppi

Nein, ich spekulierte, dass die Befestigung nun dort ähnlich der anderen (XLs) mit ins Lager gesteckter fest im Innenring sitzender Hülse ist.

Was da bei der 650er zur XR600 anders ist, habe ich noch nicht erkannt. >:(
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

900SS

Die Hülse (Buchse) sitzt bei der XR 600 im Lager.
https://www.cmsnl.com/honda-xr600r-1996-t-belgium_model6905/collar-rr-wheel_42312kz1670/

Bei der 650L stützt sie sich nur am Lagerinnenring ab.
https://www.cmsnl.com/honda-xr650l-1993-p-usa_model1160/collar-rr-wheel-s_42312my6670/

Was Nolan schreibt macht Sinn. Allerdings haben die meisten Crosser auch nur das "einfachere" System.
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

schmuddel

tach ock
die meisten crosser ? die meisten haben das so wie die xr das schont den bolzen  und eine hülse ist schnell austauschbar (verschleiß) . zum doppelten lager  das wurde zur beseren kraftaufnahme gemacht  und immer auf der seite vom kettenrad  das schont den lagersitz  mopeds mit viel leistung hatten sogar das problem das die naben gebrochen sind .
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

nolan

Zitat von: nolan in Februar 01, 2023, 20:58 NACHMITTAGS
Zitat von: jules972 in Februar 01, 2023, 13:35 NACHMITTAGS
Das ja mal ne top Info! So genau liebe ich das ;-)

Danke!!!

Falls Du dir auch die vordere Distanzhülse der 650L bestellst, darft deren Länge gerne hier reinschreiben. Würde mich interessieren.

Gruß nolan

Hallo jules972,

hast Du dir nun die vordere Hülse der XR650L bestellt?

Gruß  nolan