Offroad Navigation - Freeware

Begonnen von BAXRic, Dezember 17, 2012, 11:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAXRic

Mich würden eure off road Erfahrungen im Umgang mit Navi Systemen generell und als app interessieren.
Welche Software verwendet ihr und was sind die Stärken und Schwächen der einzelnen SW?

Kommentare á la: "Brauch ich nicht" brauch ich nicht.
Ich find auch ohne Navi wieder heim :)

Aber ab und zu ist es doch ganz hilfreich wenn man sich schnell übers Smartphone orientieren kann.
Karten nehm ich schon lange keine mehr mit.
Smartphone (offline mit Open Street Map über "Soviet military maps" - nicht routingfähig) oder GARMIN 60CSX (Topo Deutschland-routingfähig) müssen reichen .

Also:
Wer verwendet was und warum :)??


Grüße

BAXRic
D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGK3IT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?

deerslayer

Hi

muss ich mich jetzt in einem GPS Forum anmelden oder kann ich hier auch was lernen?  ;D

Keiner navigiert hier außerm Erich?



Grüße

Grischdian

- ACHTUNG! Ein einziger Buchstabendreher kann die ganze Signatur urinieren -

Dieter

Brauch ich nicht




Sorry, war zuuuuuuuu verlockend  :d2 :d2
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

BAXRic

ZitatBrauch ich nicht

Klar - du fährst ja auch nie offroad :D

In den GPS Foren wimmelts vor Typen die ein Navi nur haben um sich nicht auf der Bundestraße zu verirren.
Ich such aber eure Erfahrungen für offroad Navigation.

Die Bibel von Wolfgang Linke "Orientierung mit Karte, Kompass, GPS" kenn ich schon ein paar Jahre.



BAXRic
D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGK3IT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?

volkerxr

Ich nutze Garmin zumo 400 mit map source. Karten os oder Google maps und dann aufs Garmin übertragen.
webmaster xr500.com und xl500.de

woskarl

moin,

ich bin mit dem 60er von garmin seit einigen jahren sehr zufrieden.
ich habe die karten vom city navigator und topo auf dem gerät.
durch die sehr praktischen ram-mount-halter, kann ich das geräte von karre zu karre innerhalb von 20 sekunden umbauen und war sogar schon mal abseits der strasse unterwegs... ;D

nein im ernst ...du musst erstmal wissen wo deine anforderungen liegen...!!

ich zeichne z.b. gerne offroad-strecken auf....füge sie irgendwann zusammen oder verändere sie am pc einfach nur.
5 x 50km aufgezeichnete "fahr"-strecken könnten z.b.  schnell mal eine 120km offroad-strecke werden mit geringem onroadanteil...!!

gruß
woskarl





BAXRic

Zitatich zeichne z.b. gerne offroad-strecken auf....füge sie irgendwann zusammen oder verändere sie am pc einfach nur.
5 x 50km aufgezeichnete "fahr"-strecken könnten z.b.  schnell mal eine 120km offroad-strecke werden mit geringem onroadanteil...!!

Genau - so mach ich das auch

BAXRic
D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGK3IT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?

volkerxr

webmaster xr500.com und xl500.de

schmuddel

tach ock
watt ist dat denn ?  ::-) gpe ist das son schnick schnack zusatz teil damit die kiste besser bremsen kann ? ach ne das war ja abs  ;D ;D ;D
sach mal was hast du damit vor ?  willst du nach karte fahren oder pfeil? oder nur um zurück zu kommen ?
ich kann dir bestimmt da bei helfen  ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

BAXRic

Schon klar - Du hast natürlich alle jemals offroad gefahrenen Wege und Abzweige im Kopf.   :o
Ich bin halt schon etwas älter und kann mir die zig Kilometer und hunderte von Punkten einfach nicht merken.   :'(

Außerdem kann man so aus verschiedenen Touren die interessantesten Abschnitte rausziehen und nach der kürzesten (offroad) Verbindung der "Etappen" suchen - gibts bei euch keine Sackgassen?
Vielleicht liegts auch daran, daß es in meiner Gegend nicht so flach und übersichtlich ist wie bei Dir. ;D

Grüße

BAXRic
D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGK3IT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?

schmuddel

tach ock
jo hab meine runden alle im kopf  ;D fahr die ja auch schon gute 20 jahre  

ich war auch am überlegen was ich mir holen soll  der markt ist da riesen groß
und dann hab ich mir was ausgeliehen  und getestet  das teil war barbis do das ich die unterschiede besser sehen konne wasser(bäche)wald und halt den rest  das teil war vom ding her nicht schlecht  aber die grafik viel zu klein  und halt so bald die sonne schien kaum ablesbar  dann hat sich ein kole was besorgt  viel größer  aber halt nur standert ohne farbe  aber dafür mit pfeil(richtungsanzeiger ) zum endurowandern optimal der nachteil man muß vorher einmal auf mapgoogle die strecke abspeichern und übertragen dann brachst nur noch den pfeil nachfahren und wenn man einen abstecker macht  führt er dich immer wieder zur alten rute hin   das teil ist eigendlich nicht schlecht für endurowander  und dann hat ein anderer sich sone map maus geholt  und ich muß sagen die hab ich nu auch  und kann das teil nur weiter emfehlen  also nichts mit karte  kompas ist da vorhanden  und sonst nichts und man kann 5 pints abgeben  oder speichern  also wenn wir im osten fahren speicher ich den treffpunkt (da wo der wagen steht ) und die tanken  so das ich immer weiter weiß wo ich hin muß  ;D und es wird nur die richtung und die km bis zum punkt angezeigt  den ich gerade aurufe  geht natürlich auch wenn man zufuß läuft  um den gepakten wagen im weinachtsgetümmel wieder zu finden  ;D ;D
zu den geräten die ich mir geliehen habe das war nen
germin  450t oder es war ein 550t   und das  e -trax beide mit topo karte
und das große teil  drei oder drei-plus  das kann ich auch nicht genau sagen  aber die sind beide fast gleich
kolege hat noch eins aus der  60er reihe  das teil ist auch top aber wesendlich teurer
und  mein teil was ich nu habe ist die  ding minihomer
http://www.ebay.de/itm/miniHomer-2-4-Das-kleinste-GPS-Wunder-der-Welt-/120717509669?pt=Handy_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c1b530425
er zeichnet auch die wegstrecke auf  um später  die strecke am rechner noch mal abzugehen
und dann kann man alles noch ausweiten  und preis leistungsverhältnis top  haben schon fast alle bei uns  und auf der endurostecke beim rennen kann man auch sehen wo man langfährt und am rechner später klannst ach die zeiten ablesen die km die man gefahren ist oder die geschwindigkeit top spedd....
wi9e gesagt mir war wichtig die punkte rauszubekommen die ich brache  wie wo das auto steht oder tanken ... und halt die genauen daten wenn mal was passirt um den rettungsdienst zu ordern  die anderen dinger haben ja die kolegen dran  das geld kann ich mir sparen  ;D ;D
und das teil ist so klein das man es im lenkerpolster einarbeiten kann  und es dann immer im blick hat  8)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

BAXRic

Na geht doch von dir mal eine vernünftige Antwort zu bekommen :)
Genauso hatte ich mir das mit euren Erfahrungsberichten vorgestellt.

friedliche Weihnachtsgrüße!

BAXRic
D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGK3IT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?

schmuddel

tach ock
und denk dran wenn du dir son gps holst das es deutsch ist und das die karten mit dabei sind  denn son billig teil ohne karte wird teuer da du noch mal nen 100er ausgeben mußt  für das material dann lieber ein gebrauchtes mit alle karten  ;)
es gibt auch im offrodforum  das drüber da hatte ich mal angefragt das die jungs so alles haben  ist aber schon ein paar jahre her  ;D also so ca 5-6  und habs dann halt doch nicht getan  da die geräte mir einfach zu teuer waren  und ich mir fals ich eins brauchte mal eins ausgeliehen habe

gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

xr4_99

Hei sgemeinde,

hat für mich was extrem gutes...aus meinen Berliner Zeiten kenne ich Leute die sehr viel unterwegs sind: Tschechien, Slowenien, Kroatien, Polen usw. Die machen jedesmal Trackaufzeichnungen und wenn du die hast kannst du dich in völlig fremden Terrain bewegen, das ist schon schön. Oder wenn du einmal mitfährst und den Track aufzeichnest kannst du ihn wiederfinden, wenn du mal nicht mit einem Kenner (schmuddel) unterwegs bist. Also egal wo ich  unterwegs bin, hab ich das Ding dabei, damit ich auch mal vom bekannten Weg abweichen kann und ihn dann aber auch wiederfinde....oder nachhause...Garmin 60csx hab dafür son Kartenfreischaltdings...es gibt dafür aber auch wahnsinnig viele open source Karten, die sind dann zwar meistens nicht routingfähig, das brauche ich aber im Gelände eher nicht. Mit Topo Deutschland und Ero city navigator kommt man schon sehr weit

Grüße Kai

Obelix

Viewranger, aber eher zum wandern, weil ich nie die Karte dabei habe die ich gerade benötige. :o
Kann man online am PC bearbeiten und dann zum Smartphone übertragen.
Verschiedene Karten zur auswahl.
http://www.viewranger.com/
Gruss Obelix