Offroad Navigation - Freeware

Begonnen von BAXRic, Dezember 17, 2012, 11:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jenser

heyho,
der thread ist alt, aber das thema doch irgendwie aktuell..

ich suche schon seit längerem nach einer guten offroad navigation, weil mich mit der xr straße fahren (abseits der stadt) einfach ankotzt.
beim reisen hab ichs ne zeitlang mit meim alten tomtom versucht, auf fußgängerroute. war aber sinnlos weil kaum feld und waldwege. meist nur fahradwege neben irgendwelchen bundesstraßen. das lag aber vielleicht daran das ich ne map für ganz europa drauf hab und die einfach nich so ins detail geht.
mitm smartphone hab ich osmand und navigator versucht, entweder ich habs nich ganz gecheckt oder es geht auch nicht besser.
googlemaps auf fußgängerroute hatte ich schon etwas mehr offroad auf längeren strecken, aber immer noch enttäuschend.

vom kumpel hab ich mir so ein garmin navi geliehen (keine ahnung jetz wie das hieß) wo man aber nur wegpunkte einspeichern kann, genau wie schmuddel das beschrieben hat. macht aber für mich eigentlich nur im tagebau oder in karparten oder sonstwo sinn, hier in der gegend find ich immer zurück. gut, billig, aber nicht zum reisen find ich.

in anderen foren hab ich was vom garmin montana gelesen wos echt gute topo karten für gibt, aber ich kanns mir im moment einfach nicht leisten. irgendwann kauf ich mir das bestimmt mal, auch wenn ichs nie versucht habe. aber die fakten sprechen halt für sich.. gute ablesbarkeit, stabil, wasserdicht und halt eben gutes kartenmaterial.

jetzt am samstag hab ich erstmal die für mich grade beste alternative zu karte&kompass gefunden:
ausgang war der das ich was bei ebaykleinanzeigen kaufen wollte, etwa 40 km südlich meiner stadt. strecke bekannt und langweilig kein bock auf straßenmopede. also xr und versuchen offroad. hab mir dann am rechner mit googlemaps die fußgängerroute anzeigen lassen und dann die strecke mit der maus nach meinen ansprüchen verändert. also statt straße immer links und rechts ab in wald. unter dem link von google:https://support.google.com/maps/answer/1727367?hl=de war auch ganz gut erklärt wie ich das dann aufs handy lade. leider geht das nicht mehr mit dem aktuellsten google maps aufm android sondern nur mit version 6.8xx also in meinem fall alle upgrades deinstallieren.
der aufwand hat sich aber gelohnt (ich hab stunden gebraucht bis ich auf die idee mit den upgrades kam). ich hatte unter starkregen einen wunderbare offroad strecke durchs unterholz (wege die einfach mal keine wege sind weil kein weg oder pfad oder umgeknicktes gras da war) und einen gesamt offroad anteil von gut 60 prozent. und das in meiner gegend in stadtnähe.
anmerken muss ich noch das es keine ansagen gibt wie: in 50 m scharf links. stattdessen hast du die map, darauf deinen punkt wo du gerade bist und orientieren musst du selber. is halt dann doch wieder wie karte kompass;-) und klar es ist keine straße das heisst nicht alles ist passierbar, muss man dann einfach schauen wie man wieder auf seine route zurück kommt.
ich freu mich schon auf die nächsten versuche damit.

cheers



kaumfahrer

 
eigentlich n guter gedanke! mein uralt garmin leitet mich bei kürzester strecke zwar auch mit dem auto schon mal über waldwege, aber wenn man das kontrollieren kann, ist bestimmt besser  :)  die frage is ja: kann man das auch mit nem billggerät machen? im prizip brauchte man ja nichmal n händi dafür - son alter pager od. mini tablet mit gps müsste auch gehn, oder? das innen gefrierbeutel und mit gummiband auf'n lenker geklemmt...  hardware ~?~ 50eu?!  8)

grüsse!
 


BAXRic

Warum quälst Du dich so - gibt doch


http://www.motoplaner.de/


Route unter "OSM" (openStreetMap) oder "Lyrk" erstellen, im passenden Format speichern, laden, los gehts

Vielleicht auch noch den Unterschied zwischen track und route berücksichtigen oder mal bei GPSies schauen.

Wie unten geschrieben und sehr zu empfehlen:

ZitatDie Bibel von Wolfgang Linke "Orientierung mit Karte, Kompass, GPS" kenn ich schon ein paar Jahre.



Viel Spaß!

BAXRic
D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGK3IT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?

Dheinrich

Auf meinen Androiden phone und Tablett nutze ich locus map pro. Nicht ganz freeware aber mächtig.

Gruss
Nie bei Regen, bergauf oder gegen den Wind.

schmuddel

tach ock
gab seit ca einem halben jahr son germin 450  mit tropi deutschland  ganz pracktisch  ist zwar etwas klein aber es geht  und mit dem suhm kann man viel machen 
ich hatte in letzter zeit viel ärger mit flüsse  und saggassen das hat nu ein ende  ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

jenser

Zitat von: BAXRic in Mai 28, 2014, 08:01 VORMITTAG
Warum quälst Du dich so - gibt doch


http://www.motoplaner.de/

warum meinst du quälen, weil ich die strecke nur nachfahren aber nicht routen kann? das stört mich eher weniger. die planung ist auf jeden fall einfacher als mit motoplaner, ist ganz nett mit den wegpunkten, aber bei den wegen, welche ich anklicke und fahren will, müsste ich ständig auf luftliniennavigation umstellen und dann dauert das planen länger als das fahren;-) es wäre besser wenn ich zb einen wanderweg langklicke und der planer das schluckt ohne fehlermeldung oder einen umweg von mehreren kilometern zu setzen. also irgendwie nich so das richtige für offroad.


Zitat von: Dheinrich in Mai 30, 2014, 19:35 NACHMITTAGS
Auf meinen Androiden phone und Tablett nutze ich locus map pro.

hab mir mal die freeversion runtergeladen und versuch die bei gelegenheit mal.


Zitat von: schmuddel in Mai 30, 2014, 21:31 NACHMITTAGS
tach ock
gab seit ca einem halben jahr son germin 450  mit tropi deutschland  ganz pracktisch  ist zwar etwas klein aber es geht  und mit dem suhm kann man viel machen 
ich hatte in letzter zeit viel ärger mit flüsse  und saggassen das hat nu ein ende  ;D
gruß schmuddel

ich glaube auch an ein garmin mit topo karte komm ich auf kurz oder lang nicht vorbei. aber wie is das schmuddel, ich stell auf dem garmin mein ziel ein und das schickt mich auf direktesten weg, incl fahrrad, wald und trampelpfade dorthin? oder versucht das auch primär straße zu fahren und nimmt deswegen umwege in kauf?
und wie ist die planungssoftware damit am rechner? haste das mal versucht?

danke für eure antworten!
cheers :dr4

schmuddel

tach ock
ich glaub ich habe 4 einstellungen  zu fuß radwege  auto ... und wenn du sagst nur radwege  feldwege wanderwege straßen ... sucht er dir das raus  man jann es auch am rechner raussuchen und übertragen  das hab ich alles noch nicht gemacht  hatte ich auch nicht vor  ich brauch das teil nur um zu sehen wie weit ich noch in den wald fahren kann und wo wasser ist  oder halt brücken wos weiter geht  also ich lass es einfach mitlaufen und seh halt wo ich langfahre
normaler weise müßte man sich mehr beschäftigen mit dem ding da geht noch einiges  aber wie schon gesagt ich brauch es nicht  8)
ich glaub ich muß das teil mahl lehr machen  damit ich mal weiß wo ich schon überall langgedüst bin  ;D
ich muß mal schauen welche karte ich drauf habe 
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO