tach ock
man sollte nur die kertzen verwenden die honda vorschreibt ein anderer kerzenwert kann zu motorschäden führen wie löcher im kolben ,... honda sagt es sollen da nur:
standart:
dpr8ea-9 von ngk
x24epr-u9 von nippondenso
und mit speziarlelktrode
dprevx-9 von ngk premium
dpr8eix-9 von ngk iridium ix
dann kann man da noch kerzen reindrehen die einen höheren wärmewert haben
ein höherer wärmewert ergibt eine kühlerre zündung das zur folge hat das der motor bei vollgasfahrt nicht zu hiß wird und daduch ein obtimalen funken erzeugt
sone kertze sollte man nur reindrehen wenn man zu 80% vollgas fährt da man sonst keinen ordendlichen funken hat und die xr nicht richtig rennt (verschluckt sich,zu fett,...)
dpr9ea-9 von ngk
x27epr-u9 von nippondenso
tp416b von splitfire (platinum)
sf416b von splitfire (mit der kerbe)
der abstand bei der elektrode sollte zwichen 0,8 und 0,9 mm liegen
und das kertzen gewinde ist m12
gruß schmuddel
...hallo...
die kerze beeinflußt nicht die verbrennungstemperatur.
es gibt also keine kühlere oder heißere zündung bzw. verbrennung durch die änderung des wärmewertes.
es ist andersherum:
wenn der motor auf grund von zu magerem gemisch bzw. dauervollgas sehr heiß läuft, muß man einen höheren wärmewert für die kerze wählen, da die sonst schaden nimmt!
wenn man zu fett abstimmt oder viel untertourig fährt, dann braucht man einen niedrigeren wärmewert, da die kerze sonst zurußt.
habe da mal einen link zu kerzenbildern ins archiv gestellt...
gruß, marin
tach ock
wenn der motor auf grund von zu magerem gemisch bzw. dauervollgas sehr heiß läuft, muß man einen höheren wärmewert für die kerze wählen, da die sonst schaden nimmt!
ach so dann ist das mit der verbrennung also doch richtig und ein höherer wärme wert ergibt eine kühlere zündung(verbrennung) bei vollgas fahrt
dann verstehe ich nicht was dein text da drunter sollte
die kerze beeinflußt nicht die verbrennungstemperatur
.
ne? da bist du aber auf dem faltschen damfer!!und ich dachte immer ein guter funke ergibt eine optimale zündung ? eine optimale zündung ergibt dann die optimale leistung
und ein schlechter funke (schwecher)ergibt keine optimale verbrennung und daher nicht die koreckte leistung da die zündung zu schwach (zu kalt) ist
und wie das dann so ist ist das gemüsch zu fett und das ergibt dann eine kühlerre verbrennungstenperatur
und einen kleinerren währmewert als vorgeschrieben würde ich nicht nehmen da der motor schaden nimmt daher ist das auch nicht koreckt
wenn man zu fett abstimmt oder viel untertourig fährt, dann braucht man einen niedrigeren wärmewert, da die kerze sonst zurußt.
denn honda hat sich schon was dabei gedacht um eine koreckte zündung herzustellen und das von langsam bis schnell fahren !!! es handelt sich nur um vollgas fahrt wenn der motor am kochen ist nur dann sollte man eine größeren wert mehmen den das ergibt eine kühlerre zündung und man brennt sich kein loch in den kolben
gruß schmuddel
@schmuddel
leider muß ich dir erneut wiedersprechen!
Ein Auszug aus
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/zuendung/zuendkerzen.htm
Wärmewert
Motoren unterscheiden sich sehr stark. Deshalb ist es nicht möglich gleiche Zündkerzen einzubauen. Neben der Elektrodenlage und -form ist der Wärmewert sehr wichtig.
Der Wärmewert beschreibt die Fähigkeit einer Zündkerze, Wärme aufzunehmen und wieder abzuführen. Er wird durch die Form des Isolatorfußes vorgegeben.
Der Wärmewert ist deshalb so wichtig, da eine Zündkerze einerseits eine bestimmte Mindesttemperatur (Freibrenngrenze oder Selbstreinigungstemperatur = 450°C) erreichen muss, um ein "Verrußen" und damit Zündungsaussetzer zu vermeiden, andererseits jedoch eine bestimmte Höchsttemperatur bei Volllast nicht überschritten werden darf, um Glühzündungen (Glühzündungsbereich = 850°C) auszuschließen.
Der Wärmewert einer Zündkerze wird durch eine herstellerspezifische Wärmewert-Kennzahl bestimmt und muss der spezifischen Motorcharakteristik angepasst sein.
Niedrige Kennzahlen (z.B. 2 bis 4) bedeuten "kalte" Zündkerzen, also eine geringe Wärmeaufnahme bei heißen Motoren (z.B. Ferrari). -zu niedriger Wärmewert führt zu verschmutztem Isolatorfuß
Hohe Kennzahlen (z.B. 7 bis 10) bedeuten "heiße" Zündkerzen, d.h. eine hohe Wärmeaufnahme für kalte Motoren (z.B. VW Käfer). - zu hoher Wärmewert führt zu Glühzündung
gruß, marin
[gelöscht durch Administrator]
tach ock
und ? hab ich doch geschrieben wo liegt da dein problem ?
zeige mir die stelle wo das faltsch ist und ich eußer mich dann dazu !!!
und mann sollte nicht wie lustig meinen das man da eine kertze reindrehen kann wie man will nur das was honda vorschreibt !!! und wenn man die xr schruppt einen number großer(9er) und der rest ist humbuck !!!
und wie du schon so gut rausgesucht hast
Wärmewert
Motoren unterscheiden sich sehr stark. Deshalb ist es nicht möglich gleiche Zündkerzen einzubauen. Neben der Elektrodenlage und -form ist der Wärmewert sehr wichtig.
darum gibt das so viele verschiedene kertzen und jeder hersteller schreibt dir die kertze vor!!
gruß schmuddel
@schmuddel
zitat:
"ein höherer wärmewert ergibt eine kühlerre zündung das zur folge hat das der motor bei vollgasfahrt nicht zu hiß wird und daduch ein obtimalen funken erzeugt"
genau darauf habe ich mich bezogen.
und genau diese aussage ist FALSCH.
und bitte:
bevor du nun weiter deinem overgod6 status mit siebenmeilenstiefeln entgegenpostest, informiere dich doch bevor du sachlich unrichtige dinge verbreitest...
nix für ungut, marin
tach ock
"ein höherer wärmewert ergibt eine kühlerre zündung das zur folge hat das der motor bei vollgasfahrt nicht zu hiß wird und daduch ein obtimalen funken erzeugt"
genau darauf habe ich mich bezogen.
und genau diese aussage ist
ist aber so
warum soll man den eine kühlere kerze reindrehen ? wenn die das selbe macht wie eine normale kerte die der hersteller (honda) vorschreibt da die das gemüsch koreckt verbrennen soll daher hast du eine küklere zündung bei einem größerren wermewert
und das zur folge hat eine andere verbrennung und zwar kühler und das hat zur folge das der motor micht so heiß wird !!
das kann man auch nachlesen unter
http://www.ngk.de/Technologie.61.0.html
gruß schmuddel
hi,
ich gebe marin recht. Die Temperatur im Zylinder entsteht durch die Vergasereinstellung, nicht durch die Zündkerze. Zündfunke ist Zündfunke und der ist gleich (zumindest bei neuen Kerzen), egal ob es eine heiße oder kalte Kerze ist. Hauptsache die Kerze "reinigt sich selbst", und dafür sind die Wärmewerte wichtig. Diese Lehre habe ich aus meiner 2-Takt KTM gezogen.....
Gruß Jens
@schmuddel
...klar im vorteil ist der, der das gelesene auch versteht... :o
...liegt es vielleicht daran, daß du bereits mit jeder schraube der xr-motoren per du bist? ;)
...gesunder menschenverstand alleine reicht nicht immer aus, um manche sachverhalte zu begreifen... ::)
gruß, marin
tach ock
1.genau das ist richtig es muß der vergaser richtig eingestellt werden !! das ist das erste
und man stellt die zündung nicht mit der kertze ein !! so wie das geschrieben wurde:
wenn der motor auf grund von zu magerem gemisch bzw. dauervollgas sehr heiß läuft, muß man einen höheren wärmewert für die kerze wählen, da die sonst schaden nimmt!
wenn man zu fett abstimmt oder viel untertourig fährt, dann braucht man einen niedrigeren wärmewert, da die kerze sonst zurußt.
2. kann man einen 2tackter nicht mit einem 4tackter vergleichen
3 .es ist sehr wichtig das man einen koreckten funken hat denn ein schwacher funken ist leistungs fressend
das stellt man schnell fest wenn man eine schwache lima hat (kanst die leute fragen die das schon hatten :D)
4.fackt ist das man eine kerze benutzen soll die vom hersteller vorgeschrieben wurde
und nicht lustig drauf rumschraubt
und das ist nu mal die d p r 8 e a 9 die deckt das feld ab zwischen wärmewert 8-9
und eine 9er kerze soll man nur nehmen wenn der motor bis aufs limmed gefahren wird
eine 7er kerze sollte man auf keinen fall nehmen da die xr zündung da für NICHt geeignit und ausgelegt ist da haben viele kleine schlitzaugen rumgeschraubt und ausgerechnet das das so ist
5. ein schwacher funke ergibt nu mal keine optimale verbrennung und das hast du wenn man mit einer 9er kertze rumfährt bei normaler fahrt und man sollte nicht anfangen nu das gemisch magerrer zu stellen denn das hat dann zur folge das bei vollgas fahrt der wärmewert wieder nicht stümmt (mann könnte dann eine 10 rein schrauben :D)
den der vergaser regelt das so das es im ganzen drehzahl bereicht optimal und zu 95% das selbe gemisch vergast daher ist das fast wurst was man für eine kertze reindreht habsache es ist die richtige
6. zündfunke und zündfunke sind nicht gleich
gruß schmuddel
ps ist hir kein fachmann der das gelehrt hat ? ich meine nicht in der lehre mal reingeschnppert
(http://imagehost.biz/ims/pictes/209151.gif)
(http://img52.exs.cx/img52/8605/h9yboredom.gif)
hallo,
schmuddel, Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, dass die vom Hersteller angegeben Kerze verwendet werden soll. Kein Zweifel.
Aber doch noch ein kleiner Widerspruch: den Vergaser, der zu 95% ein optimales gleiches Luft/Kraftstoff-Gemisch liefert, den will ich sehen. Ein Vergaser liefert, wenn´s hochkommt, vielleicht zu 5% ein optimales (lambda =1) gleichartiges Gemisch. Und das liefert er am ehesten im "elastischen Drehzahlbereich" eines Verbrennungsmotors (wo der Motor sein max. Drehmoment hat). Und dieser Drehzahlbereich ist leider sehr eng.
Über den restlichen Drehzahlbereich liefert er sicher kein optimales Gemisch.
Und: in diesem speziellen Fall, über die Selbstreinigung der Kerzen, kann man sehr wohl 2 und 4-Takter vergleichen.
Gruß Jens
p.s. ich hab meine lehre abgeschlossen, nicht nur reingeschnuppert..........
Moin,
der Wärmewert einer Zündkerze ist keine Bezeichnung für die Temperatur der Verbrennung, sondern macht eine Aussage über das Wärme(ab)leitverhalten der Zündkerze.
Um eine dauerhaft gute Verbrennung zu gewährleisten, darf die Kerze weder zurußen noch anschmelzen.
Eine "heiße" Kerze erzeugt den gleichen Funken wie eine "kalte" Kerze.
Heiße Kerzen haben eine hohe Wärmeaufnahme und bleiben daher kühler, neigen also eher zum Verkoken.
Kalte Kerzen haben eine niedrige Wärmeaufnahme und werden daher wärmer, neigen also eher zum Schmelzen der Isolatoren.
Eine heißere Kerze erzeugt also keine kältere Verbrennung, sondern kann eine höhere Temperatur lediglich besser wegstecken.
Interessanterweise machen eure beiden Links widersprüchliche Aussagen in Bezug auf die Kennzahl.
Marin: Niedrige Kennzahl => kalte Kerze
Schmuddel/NGK: Niedrige Kennzahl => heiße Kerze
Vertragt Euch also wieder.
Greetz
olsch
tach ock
?
ein paar fragen hab ich nu doch
erstmal ist das kein streit (von meiner seite aus) wir sind ja hir um unsere meinung und feststellungen mitzuteilen oder wie man das auch immer nennt ;)
ein vergaser regelt doch den benzienanteil im ganzen bereich ? oder nicht ? dafür hat er ja verschidene düsen und kanäle hab ich vieleicht etwas blöd geschrieben
natürlich ist das klar das eine einspritzanlage mit lambasonde und fühler hir und sensor da das besser zubereitet hat ja auch nichts mit vergaser zu tun sondern mit tütelkram was der mensch nicht bracht
ein 2t/ 4t sind doch 2 unterschiedkiche sachen die 2tackter brachen drehzahl sonst säuft die ab und die kerze ist hin da muß sich die kertze freibrennen das hast du mein 4tackter nicht darum immer gas auch im stand ist immer kacke wenn man am start mit einer kalten kiste steht ohne die vorher gequelt zu haben
und
Marin: Niedrige Kennzahl => kalte Kerze
Schmuddel/NGK: Niedrige Kennzahl => heiße Kerze
gibt das nu unterschiede ?
so viel wie ich weiß ist eine hohe zahl kälter wenn man von der kerze ausgeht welche da rein gehört
gruß schmuddel
Servus,
bin zwar jeden Tag hier im Forum, aber etwas schreibfaul ( lag auch daran das ich das Passwort vergessen hatte. )
@marin die Bilder und der Text ist sehr gut, jetzt habe ich das auch endlich kapiert. ;D
Stefan
tach ock
bilder ;) bilder sind was feines
http://www.ngk.de/Waermewert_und_-kennzahl.381.0.html
gruß schmuddel
wenn man andere hersteller vergleicht, sieht man schnell, daß ein höherer wert nicht unbedingt eine kältere kerze bedeuten muß.
in dem text des links, den ich an meinen post angehängt hatte, wird auch auf diesen umstand hingewiesen:
Hinweis: Je nach Zündkerzen-Hersteller kann ein hoher Wärmewert auch mit einer niedrigen Kennzahl versehen werden und umgekehrt (z.B. NGK)!
Ein Vergleich ist grundsätzlich nur durch Tabellen möglich!
und ein streit war das nie, oder schmuddel?!?
gruß, marin
Hi,
das ist natürlich kein Streit, nur eine Diskussion. Zudem eine sehr interessante......
Grüße an alle Beteiligten
tach ock
als dich nicht erwischen ich habe über all meine mitzen versteckt die machen dich nieder ;)
endweder du gibst mir recht oder du solltest aufpassen ;D
und ich werde mich sofort in mein boot setzen und die elbe runter fahren richtung süden !!!
gruß schmuddel
[gelöscht durch Administrator]
(http://img61.photobucket.com/albums/v185/MemoryLane/bolt.gif)
gruß, marin
tach ock
warts nur ab sowald ich den panzer wieder gerichtet habe jage ich dich ;j1
gruß schmuddel
[gelöscht durch Administrator]