XR250LC

Begonnen von ev, April 02, 2011, 15:21 NACHMITTAGS

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Vogg

Hallo ev,

klasse Projekt, den netten, genügsamen Mini-NX Motor in ein akzeptables Fahrwerk zu setzen.
Meine auch, daß Honda hier mal wieder was verpennt hat.

Bin gespannt wie das ausgeht, aber hast ja offensichtlich genug Teile zum Anpassen da drumrumliegen. Hier braucht man sowas ja erst gar nicht anfangen.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

Stefan_XR

Moin,
so hier mein zweit möpp der letzten ca.8jahre.RGV250 VJ22B,es lebe der 2 takter  8) hab sie letztes frühjahr verkauft.mit ner halben scheune voll teile.der typ der sie jetzt hat,hat sich nen arsch abgefreut und ich wußte sie ist in guten händen.war alles dran genacht,verjaser geändert,verdichtung geändert,verstärkte schieber,zündung geändert,schieber entlüftung ,jolly anlage(die war eingetragen!!!! was bei nach bj.91 eigentl.nicht geht  ;D ) kurzhuh gasgriff.balblabla......aufer rolle warens so 71ps standfest!!!

achja dat war schon nen teilchen.jetzt halt nur noch XR fahren.geht auch  ;D

gruß stefan

[gelöscht durch Administrator]

Groov

hi ev,

ich kann die bilder deiner garage nicht ertragen  :o ;D

grüßle Stefan
Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann der.

ev

hast Recht, viel zu viel 'ROT'  ;)
XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

ev

der XR Daempfer ist wohl ein bischen zugerotzt
der wirklich gute NX-Topf muss das Anschluss-Stueck hergeben
Details verschlingen jede Menge Zeit








zwischendurch immer mal wieder was strahlen,
so siffig wie die Teile aktuell sind, kann's einem ja nur grausen



wie gut, dass Kumpel aus Deutschland da ist,
im Gegensatz zu mir kann der schweissen,
oder wenigstens Blech brutzeln, ohne den waer ich aufgeschmissen,
irgendwann werd ich das auch noch ueben (muessen)
XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

ev

Zitat von: Vogg in April 15, 2011, 08:22 VORMITTAG
... den netten, genügsamen Mini-NX Motor in ein akzeptables Fahrwerk zu setzen.
Meine auch, daß Honda hier mal wieder was verpennt hat...

leider nicht
die @#$%&^ hatten neben der NX250 eine Degree 250 und eine AX1 im Programm
geh mal googeln
die Degree ist quasi ein NX250 Motor im XL250 Fahrwerk
und war natuerlich fuer den asiatischen Markt

XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

ev

ja ich weiss, anderleute schrauben wunderschoene neue oder geschrubbte Teile zusammen,

wenn Du aber nicht weisst was Du brauchst,
musst es andersrum machen

die Gabel bleibt ja auch nicht



XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

ev

ganz, ganz laaaangsam,
Teilchen fuer Teilchen

zB neue Radlager, neues Kettenrad, Reifen, die besten Bremsscheiben aus dem Trio
und - natuerlich - entgrinden

ich liebe uebrigens mein Radlager-Werkzeug
ohne haett ich mich sinnlos geplagt,
mit ist Radlager rein oder raus klopfen total easy





XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

ev

vorher - nachher





die Gabeln und die Teilesammlung Federbeine kriegt Mark, der hiesige Fahrwerks-Guru
solange er noch fuer elitaeres Klientel in seiner Garage geschraubt hat und mit mir Gelaende gefahren ist *seufz*
aber er musste dann ja einen Laden mieten, seinen Job hinschmeissen und jetzt ist er auch nur noch ein Allerwelts-A...
braucht 4 Wochen und zig mal anrufen,
und dann hat er noch nicht mal ein Einstellraedchen ans Federbein geschraubt *schnaub*
das muss ich bestellen und dranschrauben *grummel*

immerhin hab ich jetzt,
wenn er gehalten hat, was er versprochen hat,
ein fuer mich auch Sumo geshimtes Fahrwerk mit R-Komponenten
die Federelemente der Kleinen hat damals auch Mark in'n Fingern gehabt,
war hinterher nicht wieder zu erkennen - im positiven Sinn
XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

ev

Spieglein, Spieglein ...
welches ist die schoenste Schwinge ...

ooops, bisher war mir nicht aufgefallen, dass die L und die R komplett unterschiedliche Hinterteile haben
nicht nur Licht, sondern Schwinge, Hinterrad, Umlenkung, Bremsaufnahme und Kettenrad

so und welche Schwinge nehmen wir nu?
und wieso?



fuer die, die's interessiert:
L hat 2.15er Felge, Ruckdaempfer und es gibt im Zubehoer, ausser als Sonderanfertigung nur 40Z als Kettenrad
R hat 1.80er Felge, keine Ruckdaempfer und ich hab zwischen 38 und 54 alle moeglichen Kettenraeder rumgeistern, passen schliesslich auch auf die Kleine, die CRF, die 650R, des Kumpels 650L ...

beide Schwingen passen in den L-Rahmen
hab also die R-Komponenten genommen
und irgendwann, wenn ich grad mal zu Reichtum komm, krieg ich breitere eloxierte Felgen und bunte Naben
dazu muss ich aber eh erst wissen, welche Farbe das Moped kriegt und vorlaeufig wird sie 'as-is'

anyways
Nicky, die Managerin der lokalen Cycle Gear Filliale, kriegt mal wieder nix auf die Reihe und ich muss poken, anrufen, mailen, hingehen und nerven,
bis ich endlich alle Teile beieinander hab und doe Lager in Schwinge, Umlenkung, Federbein, Lenkkopf tauschen kann

gelobt sei die Presse und mein Lenkkopflager Austreib-Werkzeug
und natuerlich der Dremel











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Atze

Respekt! Gefällt mir das projekt

Wie viel PS hat der Motor?

mfg

ev

lt. Honda 29 Pferde
aber frag mich nicht wo die gemessen haben,
wahrscheinlich am Benzinhahn
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Kapatenbär

Hi Ev
Du bist ja richtig kreativ.
Super ;re

ev

nach >4 Wochen ist mein Besuch wieder fort und ich darf wieder tippen und Mopeds anfassen
ergo
die LC wird wieder Fortschritte machen
dieser Blog auch

das Einstellraedchen kam an, und ist montiert,
muss noch Bild machen und posten, da ist hoechstens noch ein Milimeter Platz zwischen dem Einstelldingens und dem Anlasser
als haett es jemand ausgemessen
den Deckel auf den Ausgleichsbehaelter gibt es von Honda nicht mehr
die Suppenschuessel find ich haesslich
Vorschlaege bitte


naechster Schritt:
Sitzplatte XR-R anpassen,
die Lasche am Rahmen ist total zermatscht und braucht ein bischen tlc,
die Nase an der Bank ist auch geplaettet und verbogen,
es lebe Heissluft, shark tooth und Geduld



Schaum zurechtschnitzen,



irgendein Stueck uebergebliebenes Kunstleder drauf
Farbe spielt – noch – keine Rolle, bleibt eh nicht so







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ev

zu Eurem Amuesement
ein Stueck aus einem Mail mit einem netten Menschen hier im Forum
zum Thema 'LC'

>was war der Grund dafür den ganzen NX Kram in einen XR Rahmen einzubauen?
zu beweisen, dass es geht? *dummschau*

>Die NX sieht doch ganz gut aus , währe es nicht einfacher gewesen die NX
>aufzurüsten .
laaaangsam
bist schon mal auf einer NX250 gesessen?
entweder fuer kurzhaxige Maedels oder fuer Asiaten gebaut,  und ultraweich-schwabbelig
16" hinten 19" vorne, die Gabel ist Muell, das Federbein ist Muell, der Rahmen ist aus gekochten Spaghetti geflochten,
die Schwinge zu kurz fuer irgendwas groesser 17", hinten cush drive und Trommel, ...
auf ADV gibt es eine NX250 Seite, das diskutieren die NX-Blinden verzweifelt, wie sie ein NX-Fahrwerk
aufbessern koennen und wirklich raus kommt dann ... NIX
die kleine XR ist nicht wirklich schlecht, Federung hinten und vorne hol ich heute beim lokalen Fahrwerksguru,
der hat mir eine R-Gabel und ein R-Federbein auf Sumo und meinen Fahrstil zurechtgeschnitzt,
wenn die LC wirklich nix wird, kann ich die Komponenten immer noch fuer die L nehmen
wie ist das Wetter in Thailand? Hier ist es den groesseren Teil des Jahres warm bis heiss.
Letztes Jahr ueber 90 Tage toujours >90F. Eine luftgekuehlte XR hier sommers im stop'n'go Stadtverkehr?
wollte einen 250er Wasserkocher, aber keine CRF

sprich ich bin den Weg des geringsten Widerstands gegangen, die ,grossen' Teile haben weniger Probleme bereitet als vermutet
der Teufel sitzt halt wie immer im Detail, wenn dann der Schwingenschleifer nicht mehr passt,
weil die neue Motorhalterung im Weg ist und Du Stunden vertust, das Ding anzupassen oder tagelang loetest
um den Kabelbaum passend zu machen, die Elektrik in der Maske wird noch interessant, die NX hat ein volles cockpit
und ich will, wenn irgend moeglich das Instrument einer TXT verwenden

>Oder hat das was mit den Papieren zu tun .
fuer meine NX hatte ich  keinen Brief ...
ueber dem XR-R Rahmen hab ich monatelang gebruetet
und dann ist mir die wanzige XR-L ueber den Weg gelaufen,
auch da hab ich noch einen blinden Notar gebraucht und musste fuer 4 Jahre Steuern nachzahlen,
aber jetzt hat sie ein Kennzeichen

XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder