XR250LC

Begonnen von ev, April 02, 2011, 15:21 NACHMITTAGS

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ev

damit endlich was weitergeht:

Kabelbaum drauf, entwirren, zurechtstutzen, an den XR-L Batteriekasten anpassen,
und wieder runter damit





XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

scrambler

Hi,

klasse Projekt, den NX250 Motor in die XR zu packen.  Da ich handwerklich nicht ganz so die mittel habe, ist mein Umbau eine Nummer kleiner: Räder von der XL350R, die passen plugnplay und dann können ganz normale 90/90-21 und 120/90-17 Reifen aufgezogen werden. Hinten eins der höherwertigen WP-Federbeine und schon fährt sie sich ganz manierlich. Zwar sind auch damit keine Crossstrecken möglich, aber für ein Endurotraining reichts allemal. Nur die Gabel ist trotz WP oder Wilbers immer noch viel zu weich, hab aber schon eine XR250 gabel rumliegen ;-).



Leider muss man sich als Honda Fan selber was zusammenbasteln, von Honda kommt ja nix mehr.
In brasilien gibts zwar die XR300e, die ist aber völlig unverständlich mit Luft/Ölkühlung



Die chinesen haben aber den Motor kopiert und bieten den als Shineray



und über kreidler an



Gruß, Michael
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ev

sie tut!!!!!

hab sie am Dienstag das erste Mal probegefahren
Details gibt's spaeter

Michael,
wie hast Du das mit den bloeden Hutzen geloest?

meine Bremsen fuxen mich total an
hinten und vorne Stahlflex, gebrauchte Scheiben (innerhalb Verschleissmass, gerade und sauber)
dazu neue Kloetze (kurz angeschliffen)
super Druckpunkt und es bremst (so gut wie) nicht
hab noch nie hinten und vorne gleichzeitig neue Kloetze verbaut, sondern immer wie sie gerade faellig waren
wie lange brauchen die bis sie sich auf die Scheibe einschleifen?
*PANIK*
XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

ev

noch ein paar Details, will Euch ja schliesslich teilhaben lassen,
an den kleinen, zeitraubenden Problemchen

Blinker
dachte die wuerden passen, pffft von wegen
fuer hinten hatte ich keine Halter, diese gummigelagerten, dreimal verbogenen Winkelchen
kein Prob, hab die Blinker direkt an die Aufnahmen fuer die Halter geschraubt,
rechts musste ich das Gehaeuse mit Gorilla Glue soweit pappen, dass ich das Glas anschaueben konnte



vorne dacht ich, ich haette Blinker mit den originalen Lenkeraufnahmen,
hab alles abgesucht, Pustekuchen
hab nur einen Satz intern vergammelte Blinker ohne Halter gefunden
*tiefdurchschnauf*
also eine kleine Ewigkeit vertroedeln mit Halterbau und Blinker wieder gangbar machen





XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

ev

gestern schnell die Scheiben nochmal gewienert, Belaege aufgeraut,
heute nachmittag probiert

juhuuuuu es brems
hinten blockierts auf Wunsch, vorne geht sie massiv in die Knie bleibt aber dosierbar

den Rest wieder der Reihen nach,
wenn ich dazukomme
XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

scrambler

Zitat von: ev in Juni 10, 2011, 14:08 NACHMITTAGS
wie hast Du das mit den bloeden Hutzen geloest?

Einfach solange abgesägt, bis man die Lampenmaske rechts und links nicht mehr anschlägt. Hält auch ohne die abgesägte Verschraubung. Bin schon gespannt, wie sich der NX Vergaser mit dem XR Luftfilter verträgt. Hab selbst ein bisschen mit anderen Düsen/offenen Auspuff/Luftfiltergehäuse rumgespielt, aber bei einem Einzylinder mit mehr als 100Ps/l Hubraum ist halt nicht so einfach mehr rauszukitzeln. Mit dem originalen Layout läuft sie einfach am besten. Hast du auch Tuning vor? Hab im Netz noch nie was gefunden, das einer seiner NX mehr Hubraum und ein Zylinderkopftuning verpaßt hätte. Würde mich ja manchmal schon reizen ;-).

Gruß, Michael
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ev

1. hab ich keinerlei Ahnung wie eine serienmaessige NX250 laeuft
und 2. ist meine mom. etwas kurz uebersetzt - musste mit dem 18" Hinterrad ja raten, weil sonst keiner sowas hat
werde auf Dauer wohl von 46 auf 44 Zaehnchen gehen
jetzt dreht sie bei 100 kmh 7000upm

der Topf ist noch ziemlich zugerotzt, keine Ahnung wieviel Leistung da noch kommt, wenn der mal frei ist

der Vergaser ist - noch - in keinster Weise speziell abgestimmt, den haben wir einfach entgrindet und reingehaengt,
XR250L und NX250 Vergaser scheinen aus der gleichen Schublade, nur baut der NX-Vergaser einen Muck zu hoch
fuer den XR-Rahmen

hab heute kraeftig geschnitzt, incl. Finger

also die fahrfaehige Version vor der ganzen Geschichte en detail:







XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

ev

etliche Kleinigkeiten stehen noch zur baldigen Aenderung an:
Kupplungszug
Gasgriff + -zuege
Schaltereinheit
Starterknopf
Chokezug incl Hebel
Halter fuer die Hutzen
...


und dann braucht sie Farbe
was schlagt Ihr vor?
hab einen Satz gutes 93er XR250L Plastik - also den Rest zur Maske
koennte Tank + Hutzen passend lackieren

oder kann das Gammelplastik und Tank/Hutzen lackieren

aber wie?
welche Farbe Sitzbank?

und dann braucht sie Schriftzuege
hat einer von Euch ein Haendchen fuer Grafik?
haette gern auf der Bank und auf den Hutzen einen netten Schriftzug

der Projektname war XR-LC
jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher
vielleicht doch NXR?

Kommentare? Hilfe?
Danke!

XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

Vogg

Hallo ev,

Das sieht wirklich klasse und rund aus! Neue Lackierung, dann meint man, das gehört alles so zusammen. Sauber! ;re

Durch die vielen blauen Anbauteile bietet sich blau/weiß an. Vielleicht auch noch wo etwas rot, daß die Feder nicht so extrem raussticht.

Wie wärs mit XR-Güll?  ;D

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

Roy Hesse

Herrjeh, was'n Aufwand.

Ich bin immer nur am phantasieren, was gehen KÖNNTE. Andere Leute gehen offensichtlich in die Garage und TUN ES!!!

;t)
"Früher war mehr Lametta!!!"
Loriot

deerslayer

Jo!

Ev ist Klasse!  ;t)

Grüße

Grischdian
- ACHTUNG! Ein einziger Buchstabendreher kann die ganze Signatur urinieren -

ev

Danke

war heute wieder mit ihr in der Arbeit
innerorts, heisst nicht schneller als gute 50mph,
macht das Spielzeug einfach nur Spass
vor dem 4. July hab ich allerdings keine Chance sie mit in die Berge zu nehmen
aber dann!!!

so langsam faehrt sich das Motoerchen (und der zugerotzte Topf) frei
jetzt hat sie den Benzinhahn von der XR-L, der ist im Gegensatz zum NX-Benzinhahn dicht
XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

ev

siehe http://www.xr-forum.de/index.php/topic,20605.msg211627.html
der Benzinhahn war nicht wirklich das Problem

so langsam finden sich Problemchen

dieses zB


die sollte den Schalthebel halten
hat sich aber etwas innig an die Kette geschmiegt

die Loesung,
dass mir jetzt bitte keiner lacht:




XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

ev

Zitat von: Roy Hesse in Juni 15, 2011, 09:57 VORMITTAG
Herrjeh, was'n Aufwand.

Ich bin immer nur am phantasieren, was gehen KÖNNTE. Andere Leute gehen offensichtlich in die Garage und TUN ES!!!


ist hier auch viel einfacher,
moechte mit dem Teil nicht beim freundlichen TUEVler auftauchen,
der koennte mir den Kopf abbeissen

ausserdem hab ich lange genug ueber dem 94er XR250R Rahmen gebruetet und ueberlegt,
wie um Himmels Willen ich das Ding zugelassen kriegen koennte - Null Chance
bis ich dann zufaellig die arme, verschandelte XR250L gefunden hab

nimm mich zum Vorbild, geh in die Garage und tu was,
irgend was Kleines, Machbares, was Du bisher immer geschoben hast  ;)
XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

ev

naechste Loesung:



hab ich im Chaos einen - kaputten - XR-L Choke-Zug gefunden
hingestrickt, funxt, erst mal nur per Zip-Tie fest, der Halter kommt an den Scheinwerferhalter,
sobald alle Kleinteilchen, die da noch dranmuessen soweit fertig sind

jetzt kann der eklige Kloben von NX original Schaltereinheit verschwinden
ein netter, schlanker XR-L Schalter hab ich auch schon,
wie schon wieder umloeten? *stoehn*

der NX-Gasgriff samt Zuegen wird auch einem XR-L Teil Platz machen
hab eben einen Starterschalter bestellt,
sobald der hier ist ...
die NX-Schalter sind einfach nur riesig, haesslich und altbacken
XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder