XR250L auf R umbauen

Begonnen von SP1Tom, September 15, 2014, 22:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SP1Tom

Hallo,

möchte mich kurz vorstellen, ich bin über einen Kumpel von mir auf eine XR250L gekommen, die mir als Einstieg ins Endurofahren dienen sollte.
Bin sonst meist auf der Straße unterwegs und seh das Endurofahren als willkommene Abwechselung zur Landstraßen brennerei.

Die 91er XR250L hab ich in einem originalen aber stark gebrauchten Zustand übernommen, doch relativ schnell war klar dass mit den originalen ca 20PS nicht viel im Gelände zu reissen ist.
Eine gebrochene Nockenwelle und starker Ölverbrauch schafften Platz für den höher verdichtenden R-Kolben und eine neue Nockenwelle aus den Staaten.
Es folgten der komplette R Auspuff inklusive Krümmer, Vergaser, Ansaugstutzen und Übersetzung über Ebay. Damit lief die XR schon etwas besser nur die angeblichen 28PS die eine R haben soll scheinen noch weit entfernt zu sein.

Über ebay habe ich noch ein R CDI bekommen, das von den Steckern her mit dem CDI der L kompatibel ist. Allerdings erzeugt das R CDI keinen Zündfunken mit dem sonst originalen L Kabelbaum.

Hat so einen Umbau von XR250L auf XR250R sonst schon jemand gemacht und kann mir mit dem CDI weiterhelfen?

Danke und Gruß
Tom

Kapatenbär

Wer hat Dir den erzählt, das eine XR 250 R mir einem Einfachvergaser 28 PS hat?


Wahrscheinlich der Nico Laus ;D

Absoluter Blödsinn.

Im realen Leben wird sie wohl um die 21-23 PS haben.

Der Kabelbaum von der L ist komplett anders. Durch die Batterie werden alle Verbraucher nicht von der Lima direkt versorgt sondern über die Batterie.
Der Serienkabelbaum ist da schon eine Herausforderung.


deerslayer

- ACHTUNG! Ein einziger Buchstabendreher kann die ganze Signatur urinieren -

SP1Tom

@Kapatenbär: von wegen absoluter Blödsinn!
lt Honda-Datenblatt hat die XR250R ab 86 einen einzelnen 30er Vergaser und 28PS/8000rpm.

" ...New engine retains Radial four Valve Combustion Chamber IRFVC) but bore and stroke have been changed from 75 mm x 56.5 mm to 73 mm x 59.5 mm. The dual 24 mm carburettors of the 7985 model has been replaced by a single 30 mm-chokc unit" Quelle:http://www.motorcyclespecs.co.za/model/Honda/honda_xr250r%2086.htm

Aber um den Vergaser geht es mir gar nicht, meine eigentliche Frage geht darum ob schon mal jemand das CDI der R auf die L gesetzt hat, von den Anschlüssen her passt das nämlich plug and play, nur der Zündfunken fehlt halt.

Meine erste Vermutung geht in die Richtung Seitenständerschalter oder Killschalter. Evtl macht mir der Schalter am Seitenständer einen Strich durch die Rechnung, die R hat meines Wissens nach so einen Schalter nicht.

ev

Zitat von: SP1Tom in September 16, 2014, 21:45 NACHMITTAGS
die R hat meines Wissens nach so einen Schalter nicht.

Tom, zuallererst solltest an Deinem Tonfall arbeiten

nein, die R hat Minimalelektrik
Licht hinten und vorne - Ende
keinerlei Irgendwas-Schalter

wieso willst die arme L auf  R umstricken?
vertick das Ding und kauf Dir eine R
wenn Du eine R brauchst
von den paar Pferden mehr wird das Moped nicht besser
die L ist nun mal ein rachitischer Eisenhaufen ohne Fahrwerk - sorry
is ja nicht so, dass ich keine L haette


XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

iXeReR

Zitat von: ev in September 17, 2014, 01:01 VORMITTAG
Tom, zuallererst solltest an Deinem Tonfall arbeiten

Hallo @ev,
in den bisherigen Eintragungen von @SP1Tom kann ich keinen unangemessenen Tonfall entdecken.
Er hat in seinem allerersten Post hier nur eine einfache Frage in angemessenem Ton gestellt und wurde in einer Entgegnung sofort abgebügelt:

Zitat von: Kapatenbär in September 16, 2014, 07:49 VORMITTAG
Wahrscheinlich der Nico Laus ;D
Absoluter Blödsinn.

Arbeit am 'Tonfall' sollte doch eher hier in Betracht gezogen werden.

@SP1Tom antwortet darauf völlig pöbelfrei und argumentativ mit Hinweisen aus einem Honda-Datenblatt.

@SP1Tom
Wende Dich an @reglermax, er ist hier die erste Wahl bezüglich elektrischer Fragen, um festzustellen, ob Dein Anliegen Erfolgsaussichten hat. Wenn er sagt es geht nicht, dann geht's nicht. Aber erst dann. Selbst wenn in mancher Augen die Absicht sinnlos ist, dem Mutanten XR250L/R ein paar PS zu entlocken, so fällt mir spontan so einiges ein, was hier in diesem Forum an 'Sinnlosem' mit ziemlichem Trara und Begeisterung schon produziert worden ist.

Knattergruß
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

deerslayer

Hi

ist das korrekt, was Wikipedia hier bringt?

http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_XR250R

die L hat E-Start und die R nicht?

Grüße

Grischdian
- ACHTUNG! Ein einziger Buchstabendreher kann die ganze Signatur urinieren -

iXeReR

Moin Grischdian,
so sieht's wohl aus. Die Frage bezieht sich daher wohl auch auf die geplante Anwendung der zu verpflanzenden XR250R-CDI in die XR250L, die ohne Stromversorgungs-Modifikation mit der Batterie nix anfangen kann > ... keinen Zündfunken mit dem sonst originalen L Kabelbaum ... siehe oben.

Knattergruß
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

deerslayer

Hi

die Frage ist doch, ob die andere CDI auch ne andere Zündkurve fährt oder? Bei den grossen RFVC´s ist es doch so, daß der Unterschied in der Zündung durch den "Zündfinger" kommt. Die CDI ist für 600r, 650L, SLR 650, Domi 650 und so weiter immer die gleiche. Also auch die gleiche Zündkurve.

Bringt es überhaupt irgendwas, die "R" CDI einzubinden?

Grüße

Grischdian
- ACHTUNG! Ein einziger Buchstabendreher kann die ganze Signatur urinieren -

iXeReR

Daher mein Hinweis auf den 'Herrn der Ströme'. Dort wird eben nicht geschätzt oder vermutet, sondern gemessen.
Er repariert zwar keine Limas mehr, aber man braucht nicht glauben, daß er seine bestens equipierte Meßbude aufgegeben hätte  8)

Knattergruß
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

Kapatenbär

Guten Morgen Lieber Tom
Es tut mir leid, wenn ich nicht die richtige Tonlage gefunden habe.
Fakt ist und bleibt, dass Du vielleicht mit einer sehr gut eingestellten Doppelvergaser XR 250 mit dem kleinen Krizman und der großen Flöte an die 27 PS kommst.
(Einschub): Es gibt bei Motoren noch eine relevante Größe die Drehmoment heißt. Auch das ist bei der DV am Größten.
Leider ist beides den Geräuschemissionen in den Staaten zum Opfer gefallen.
Es gibt in den Staaten eine richtige Industrie, die mit Powernockenwellen, 280 ccm Kits und Hochleistungsauspuffanlagen die Leistung sogar auf 35 PS bringen will.

Nach eigener leidvoller Prüfung: ALLES BLÖDSINN. Kostet viel bringt nur Kravall.

Ich müßte noch eine CDI haben, aber die wird nicht funktionieren. In der XR L ist die gleiche CDI wie in der XL 250 R. Die hat auch eine (fast) identische Elektrik.

Der Zündstromunterbrecher durch den Ständer ist nicht das Problem, wenn ich beide Schaltpläne richtig interpretiere.

Kauf dir das dicke Clymer Werkstatthandbuch, dann weißt Du wovon ich Rede.

Abschließend ist es nach meiner subjektiven Einschätzung egal ob die XR 250 22 PS oder 40 PS hat. Mit der richtigen Übersetzung geht im Serientrimm sehr, sehr viel.


Dieter

Hat die L die CDI im Batteriestromkreis und die R die CDI an einer ungeregelten Spule der Lima?

Das waere dann der gleiche Unterschied wie XR600R zu XR650L.
Wenn das so ist, dann ist die CDI der R nicht nur komplett unbrauchbar in der L, sondern auch nach wenigen Minuten im Kabelbaum der L verbrannt !!!

Die Erregerspulen der Rs machen minimale Stroeme, solche CDIs an eine Batterie zu haengen fuehrt zu heftigem Stromfluss (niederohmiger Eingang), bis etwas kaputt geht.

Wie gesagt, ich habe von den 250ern keine Ahnung, aber es klingt als waeren es im Prinzip die gleichen Unterschiede wie bei den grossen XR Rs und Ls.
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

ev

Zitat von: deerslayer in September 17, 2014, 07:36 VORMITTAG

ist das korrekt, was Wikipedia hier bringt?

http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_XR250R

die L hat E-Start und die R nicht?

von den 5, die durch meine Haende gegangen sind, hatte keine Knoepfchen
XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

ev

Zitat von: Kapatenbär in September 17, 2014, 08:01 VORMITTAG
Nach eigener leidvoller Prüfung: ALLES BLÖDSINN. Kostet viel bringt nur Kravall.

vorsicht Baerchen, meine Kleine hat immer noch genau 93.5dB bei Nenndrehzahl
und moechte mit keiner Serien XR250 verglichen werden
wobei Fahrwerk optimieren wesentlich mehr bringt als Leistung suchen
XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

XR/L_klaus

Servus

Einfache Loesung

Kabelbaum und CDI von einer japanischen XR250 R ab 2004 wie ich sie habe .
Alles dran , Licht blinker , Knoepfchen zum Starten und Batterie .
Zuendverstellung in gewissen bereichen ueber TPS am Vergaser .

Ist auch mit 28 PS angegeben
Selbst wenn das in wirklichkeit nur 25 PS sind wuerde sagen mit 280 ccm hoeherer Verdichtung , Nockenwelle Leistungskruemmer und FMF Q4
sowie TM36 und offenen Luftfilter sind 35 PS gar nicht so abwegig .
Und standfest ist das ganze auch noch , meine hat mit der konfig schon ueber 30000 runter und laeuft wie eine 1.
Gruß Klaus
Motto : was nicht paßt wird passend gemacht