XR400 Größe Hinterreifen

Begonnen von UP, Januar 23, 2017, 22:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UP

Hallo Experten,
bekomme ich den Pirelli MT 21 in der Größe 140/80 x 18 auf meine XR400. Bei der XR600 hat er gepasst, da habe ich ihn über Jahre gefahren.
wer kennt sich aus, wer kann mir helfen.
Vielen Dank!
Gruß
Uwe

CheechT509

Oh,ein Neuer stellt sich vor.

Willkommen hier
Geht nicht,geht nicht

mucki


mucki

wa steht denn in den Papieren für ne Größe ?

xr4_99

na in den Papieren steht in der Regel 110/100x18.

Mein sehr kompetenter Prüfer in Berlin, der mir fast alles eingetragen hat wollte die 140/80 Größe nicht eintragen. Nur bis 130/80 und selbst da musste ich den Kettenschutz entfernen. Wobei, wie ich jetzt gelernt habe, es auch sehr stark von der Reifenmarke und -Typ abhängt wie breit ein Reifen baut. So ist der Michelin AC10 als 110/100er schon 132mm breit (Außenkante Stollen gemessen), also schon so breit wie mach ein 130er.......

Greets Kai

UP

Hallo Experten,
in den Papieren steht 3.00 x 21 und 4.60 x 18.
Gruß
Uwe

UP

Hallo,
ja, wenn Ihr so wollt bin ich der Neue  :)
Ich habe viele Jahre XR600 gefahren, habe dann eine XR650 und eine TT600 gehabt, mit denen ich nicht zufrieden war.
Daher habe ich mir jetzt eine XR400 geholt und hoffe, das ich mir der mehr Spaß habe.
Sie ist von 1998 und hat gerade 10.000 KM gelaufen - der Gesamteindruck ist gut, nur die Reifen sind eher für den Straßenverkehr ausgelegt.
Ich möchte gern wie früher den Pirelli MT 21 fahren. Daher die Frage: Passt der 140/80 x 18 hinten in die Schwinge und zum Kettenverlauf?
Wer hat da Erfahrung?
Danke!
Gruß
Uwe

xr4_99

Zitat von: UP in Januar 25, 2017, 21:09 NACHMITTAGSin den Papieren steht 3.00 x 21 und 4.60 x 18

Oha wer hat denn das eingetragen die Größen gab es ja 98 schon quasi gar nicht mehr zu kaufen

wie geschrieben glaube ich nicht das der 140er passt, aber ich kenne den MT21 nicht. Lass die Breite irgendwo messen und dann die Schwinge messen. Bzw. lass dir die Breitenmaße über Länge einer 600er Schwinge geben und vergleiche mit der 400er Schwinge.

Persöhnlich fände ich den 140er auch zu breit...

Bei meiner XR500 Bj 82 war 5,10x17 eingetragen.......

Greets Kai

Pedro

Moin Uwe,

ich weiß, dass du eigentlich wissen möchtest, ob ein 140'er Reifen passt.
Nun denn ...

Es gibt eine Umrechnungstabelle für Zollgrößen.
Ein 4.60-18 ist vergleichbar mit:
- 110/100-18
oder
- 120/90-18
oder
-  130/80-18

Meine olle XR 650L hatte auch den 4.60-18 eingetragen. (sogar mit Geschwindigkeitsindex S)
Ich konnte mit Mühe einen TüV-Prüfer finden, der mir das auf die metrische Größe geändert hat. (120/90-18 mit Index R)

Soweit ich noch weiß, gibt es von Mitas oder Heidenau einen Stollen-Reifen wo beide Größen draufstehen.

Gruß,
Peter

scrambler

Zitat von: UP in Januar 25, 2017, 21:19 NACHMITTAGS
Hallo,
ja, wenn Ihr so wollt bin ich der Neue  :)
Ich habe viele Jahre XR600 gefahren, habe dann eine XR650 und eine TT600 gehabt, mit denen ich nicht zufrieden war.
Daher habe ich mir jetzt eine XR400 geholt und hoffe, das ich mir der mehr Spaß habe.
Sie ist von 1998 und hat gerade 10.000 KM gelaufen - der Gesamteindruck ist gut, nur die Reifen sind eher für den Straßenverkehr ausgelegt.
Ich möchte gern wie früher den Pirelli MT 21 fahren. Daher die Frage: Passt der 140/80 x 18 hinten in die Schwinge und zum Kettenverlauf?
Wer hat da Erfahrung?
Danke!
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,
von Pirelli habe ich kein Reifenhandbuch hier, nur von Metzeler aber die beiden Firmen gehören ja inzwischen zusammen. Ein 4.60-18 ist da max 139mm breit, ein 140/80-18 max 158mm und hat auch noch einen knapp 3 cm größeren Durchmesser. Metzeler gibt den 140/80-18 aber teilweise erst ab einer felgenbreite von 2.50 frei.
Gruß, Michael


Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

XR/L_klaus

Also in meiner XR400 Sumo habe ich den Sahara3 enduro in 140/80-17 schon gefahren und das ist recht knapp an der Kette .
Der MT21 baut meiner ansicht nach noch breiter durch die seitlichen stollen , den habe ich in 130/90-18 in meiner CRF .

Gibts den MT21 überhaupt in 140/80 oder hast du dich verlesen und der Reifen ist 140/90-18.
Habe gerade erst letzten Monat neue MT21 aufgezogen und bei der bestellung meine ich im katalog gesehen zu haben das es den nur in 90 gibt .
Gruß Klaus
Motto : was nicht paßt wird passend gemacht

guzzant

Zitat von: XR/L_klaus in Januar 29, 2017, 18:23 NACHMITTAGS

Gibts den MT21 überhaupt in 140/80 oder hast du dich verlesen und der Reifen ist 140/90-18.

zumindest gab's ihn. Ist auch auf meiner XR 600 verbaut und passt da prima.