XR600 - Forum

Archiv => Umbauten & Verbesserungen => Thema gestartet von: Thor in Mai 19, 2005, 17:38 NACHMITTAGS

Titel: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: Thor in Mai 19, 2005, 17:38 NACHMITTAGS
Hat das von euch schon mal jemand gemacht. Ich glaube das Federbein ist im Weg. Frage passt der Vergaser rein und  der Lufikasten nicht. Oder passt beides nicht. Gibt es ne Lösung wie ich um das Federbein herum komme?


Gruß
Thor
Titel: Re: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: picmeup in Mai 19, 2005, 18:01 NACHMITTAGS
Wenn du mal in die XR Galerie auf die dritte Seite zu meiner 85er XR gehst , dann wirst du sehen , daß da ein silberner Motor drin ist . Das paßt Problemlos ! Du solltest nur ab und zu die Seite vom Ansaugschlauch zum Federbein fetten , da es sonst bei zunehmender Trockenheit anfängt zu quietschen . Luftfilterkasten natürlich vom Einvergaser...
Titel: Re: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: schmuddel in Mai 19, 2005, 22:14 NACHMITTAGS
tach ock
so einfach ist das nicht  man muß da schon etwas frickeln
gruß schmuddel
Titel: Re: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: picmeup in Mai 20, 2005, 15:25 NACHMITTAGS
Du vielleicht , Ich nicht ! ;-)
Titel: Re: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: schmuddel in Mai 20, 2005, 23:13 NACHMITTAGS
tach ock
ohne kommentar ???
gruß schmuddel
Titel: Re: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: D.W. in Mai 21, 2005, 00:15 VORMITTAG
Moin,
also ich kann Schmuddel nur beipflichten: Ich hab das vor Jahrenden auch mal probiert und war letztendlich der Meinung, dass das nur mit mächtig Improvisation läuft. Bei 86er Rahmen steht das Federbein genau in der Mitte und die Ansaugstutzen des Doppelvergasers werden an beiden Seiten vorbeigeführt. Baut man da jetzt einen Ein-Vergaser-Motor ein, dann steht der Vergaser genau in der Flucht des Federbeins (das bei den "jüngeren" Modellen) in Fahrtrichtung nach links versetzt wurde, damit der größere Ansaugstutzen sauber zum Luftfilterkasten  geführt wird. Wenn es jetzt ne SuMo würde, dann könnte man evtl. den kompletten Luftfilterkasten weglassen und stattdessen einen kleinen Papierfilter aufschrauben (K&N oder ähnliches). Wenn das Mopped aber durch den Dreck bewegt wird, dann kann man sich nur noch selber eine Verbindung zu LuFi-Kasten bauen (was aber wahrscheinlich einen recht hohen Aufwand erfordert). Da ich aber auch immer gerne eines Besseren belehren lasse, wäre es vielleicht ganz edel, wenn picmeup einfach mal ein Foto seiner Baumaßnahmen hier reinstellt.
Greetz
D.W.
Titel: Re: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: picmeup in Mai 21, 2005, 15:08 NACHMITTAGS
Ich weiß jetzt wirklich nicht , woran es scheitern sollte . Natürlich sitzt das Federbein bei dem Bj. in der Mitte . Aber der Einvergaserluftfilterkasten mit einem etwas verjüngten Ansaugschlauch zum Vergaser hin gedrückt und verschraubt , gab bei mir keine Probleme . Das Gummi schleift natürlich am Federbein , deswegen fetten ! Mittlerweile sitzt sogar ein Mikuni drin , der noch etwas kürzer als der Originalvergaser ist . Ich hab das auch schon mehrmals eingebaut und es hat immer geklappt .
Titel: Re: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: tilo in Mai 21, 2005, 21:48 NACHMITTAGS
Hallo!

Die Meinungen gehen mal wieder schön auseinander und der geneigte Leser weiß am Ende gar nicht mehr was geht oder nicht......

Ich kann picmeup nur zustimmen und habe einen solchen Umbau gerade erst durchgeführt....

Dominatormotor in Doppelvergaserrahmen!!(Domimotor ist von Abmessungen um den Kopf herum, wie alle Einfachvergasermotoeren, gleich zum XR600 Einfachvergasermotor....).
Das mittig sitzende originale Federbein der DoppelvergaserXR blieb original.

Variante1:
Ansaugstutzen der EinfachvergaserXR, deren Keihin Rundschiebervergaser mit entsprechendem Vergaser Lufikastenverbindungsgummi (die Gummis unterscheiden sich zwischen Doppelvergaser, EinfachvergaserXR600 und XR650L...die Kästen an sich sind gleich...).

Passste alles ohne größere probs.  Vergasergummi problemlos um Federbein (Schlauch des Federbeins etwas beigebückt-> näher ans Federbein ran...ein Klacks) herum. Scheuern an der feder??..glaub ich fast nicht..Fett könnte mal ausprobieren.
Vergaser psst von Höhe/Größe auch ohne weiteres in Rahmen und harmoniert auch mit dem E-Starter platzmäßig...kleines Problemchen beim Gaszugbefestigungsbügelchen am Einfachvergaser: Dies liegt an dem Tank der Doppelvergaserversion etwas an und muss etwas "beigebogen werden...könnte sein, dass der jetzt an der LängenEinstellschschraube "scheuernde" Innenzug nur noch 20tkm anstatt 50tkm hält...ein wenig schwund ist überall...
Also wirklich was den vergaserkram und das Federbein betrifft eine easy sache.....

Variante 2:
Habe mich doch entschlossen, einen Domivergaser (=XR650L) wegen der Argumentation beim TÜV (Analogie des Umbaus zur XR650L) einzusetzen.

Also:

Ansaugstutzen der 600er EinfachvergaserXR wieder rausgeschmissen und einen der XR650L eingesetzt
(ist notwendig da die ASnsaugstutzen der XR600Einfachverg und  XR650l sich unterscheiden...gleicher Durchmesser, aber unterschiedliche Länge und anzahl der "Dichtlippen" zum vergaser hin....sehen "gleich" aus, sind es aber nicht!! Anmerkung: Domiansaiugstutzen gehen nett, da gerade und nicht angeschrägt).

Dominatorvergaser bzw XR650L-Vergaser eingesetzt.
Vergaser-Lufikasten-verbindungsgummi der XR650 L in den Lufikasten der DoppelvergaserXr einegsetzt. Ist notwendig, da die Anschlußmaße sich zwischen 600erEinfachvergaserXR und XR650L unterscheiden....sehen gleich aus, sind es aber nicht...

Hier war die Sache nicht ganz so easy...der Domivergaser passt letztendlich auf den Milimeter von seiner Höhe in den DoppelvergaserXRrahmen(kein prob)...das Verbindungsgummi geht aber nur knapp um das federbein herum!!und lässt sich ganz schön feiern, wenn es auf dem Vergaser festgeschraubt werden soll...drei Hände sind hilfreich...aber es geht... die Scheuerneigung ist gegenüber der variante 1 klar gegeben und fett ist ein guter Tip!! Aber ein bischen schwund ist bekanntlich überall

Fazit:
Variante 1 ist abgesehen vom Gaszugproblemchen ne 100%ige Sache. könnte original sein.
Variante 2 geht auch, ist aber etwas knapper, fordert etwas Geduld beim einbau, ggf muss mal das Luftfilterverbindungsgummi gemacht werden.

Mal schauen, ob das mit den Fotos dranpaceken klappt...

tilo

(was fürs archiv??)

ps.: der geneigte leser sieht auf den Bildern einen lackierten und bis jetzt (2Wochen nach befüllung) lackierten blasenfreien Plastiktank....dazu aber später mal mehr...)


Titel: Re: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: tilo in Mai 21, 2005, 21:59 NACHMITTAGS
Die DoppelvergaserXR mit dem XR600einfachvergaser, samt ansaugstutzen und Luftfilterkastengummi


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: picmeup in Mai 22, 2005, 11:22 VORMITTAG
Wirklich schön , deine 87er XR . Ich suche auch noch nach einem gepflegten Modell . Diese Motorvariante ist sicher eine gute Wahl und ich werde sicher auch mal eine für mich in der Art zusammenbauen . Gut gehen soll ebenfalls der Doppelvergaserzylinderkopf mit Vergasern auf dem originalen Domi Motor mit offener Auspuffanlage und abgestimmter Bedüsung . Desweiteren habe ich in einem meiner letzten Urlaube einen langjährigen XR Fahrer getroffen , der den Domi Vergaser mit Unterdrucksystem auf die XR 600 R gesetzt hat und mit dem runderen Motorlauf total zufrieden war . Gruß...
Titel: Re: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: LaMar in Mai 23, 2005, 12:13 NACHMITTAGS

moin,

@picmeup

Ich fahre auf der XR 600 R auch den Domi Vergaser und bestimmt nie wieder den Original Vergaser  ;D
wg. geringerer Verbrauch, sanfteres und gleichmässigeres Ansprechen, konstanter Leerlauf, kein Ruckeln
im Schiebebetrieb, kein plötzliches Absterben ...

gruss xrmhl
Titel: Re: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: Thor in Mai 23, 2005, 16:33 NACHMITTAGS
@ Gruf oder Weite
Bitte setzt doch den Beitrag von Tilo ins Archiv. Ich denke das wird hier noch öfter gefragt..
Titel: Re: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: Gruf in Mai 23, 2005, 16:41 NACHMITTAGS
Hi,
ich warte noch ein paar Tage, ob noch Zusätze dazukommen, dann wird der Beitrag geschlossen und in s Archiv verfrachtet...ich hoffe nur, Weite konnte mittlerweile einstellen, daß die Bilder im Archiv nicht mehr wie die anderen automatisch gelöscht werden...
Gruß Gruf
Titel: Re: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: Chris in Mai 23, 2005, 19:13 NACHMITTAGS
hi,

joah das sicht doch nicht so ganz einfach aus... aber man könnte , denke ich , das federbein auch aus der mitte einwenig oben versetzen .

gute idee ausserdem mit der blackbox im Lufikasten ! servicefreundlich  ;t)

gruss chris

Titel: Re: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: LaMar in Mai 25, 2005, 17:44 NACHMITTAGS

moin,

mich würde mal interessieren, wo Du die Batterie gelassen hast ???
Denn ich will bei meiner XR 650L den Batteriekasten loswerden und
denke gerade über eine 5 AH Hawker Batterie nach.

gruss xrmhl
Titel: Re: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: Gruf in Mai 27, 2005, 00:30 VORMITTAG
So,
werde den hier morgen ins Archiv verfrachten, wenn keiner mehr was sagen mag...:Gegenstimmen nehm ich aber immer entgegen...

Gruß Gruf
Titel: Re: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: schmuddel in Mai 27, 2005, 07:51 VORMITTAG
tach ock
nie wieder den Original Vergaser 
wg. geringerer Verbrauch, sanfteres und gleichmässigeres Ansprechen, konstanter Leerlauf, kein Ruckeln
im Schiebebetrieb, kein plötzliches Absterben ...
??? ??? ???
ich würde sagen mal richtig einstellen und gut ist hab noch keine großen macken gehabt  außer üblicher verschleiß  wie nadeln ,schieber , federn,...und ich will meine xr doch nicht droseln  daher orginal und gut ist
gruß schmuddel
Titel: Re: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: LaMar in Mai 27, 2005, 10:51 VORMITTAG

moin,

der Domi Vergaser ist einfach eine günstige Möglichkeit die XR zumindest in einem Bereich
technisch etwas zu modernisieren und ein paar potentielle Probleme (inkl. Chokeklappe)
loszuwerden.

Der originale XR Versager ist eine Konstruktion aus den frühen 80-iger Jahren und da gibt
es eben auch mal sowas wie Fortschritt  ;D .

Ich finde auch nicht alles gut was neu ist, aber der Domi Vergaser ist ein Fortschritt.

gruss xrmhl
Titel: Re: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: tilo in Mai 28, 2005, 22:44 NACHMITTAGS
Hallo,

@picmeup:
ja, das mit dem Doppelvergaser/-kopf auf dem domirumpf habe ich auch als kombination vor augen gehabt...wollte den motor mit seinen 6tkm nicht zerrupfen und dem Tüv-mann einen zwittermotor zumuten...aber ist betimmt ne gute sache und sollte mit einem bischen rechnerei (ansaugquerschnitte doppel versus einzel mal überschlagen werden)...der subjektive eindruck bei den alten doppelXR ist jedenfalls nicht schlecht (schon lange her, dass ich so ein ding probegefahren habe, ging abwer richtig gut)...und hatte gerade auch keinen tollen doppelkopp zur hand

außerdem habe ich noch einen mikuni rumliegen...der irgendwann mal rein soll...wenn er passt...das wäre noch zu klären....(hatte ich nicht mal handskizzen mit den maßen der vergaser (Domi,XR600, DR600, Mikuni) hier reingestellt??... na da muss ich wohl mal an mein billy regal...
....was den Zustand des moppeds angeht, so ist das auf meinem mist gewachsen und war ein netter hieb arbeit...denn das ausgangsmaterial war teilweise reudig...

@chris:
...nö, war, was die motorumrüstung angeht absolut easy...

Federbeinumsetzung:
habe ich auch schon angedacht...nun, das federbein der doppelvergaserXR hat ja bekantlich die breite aufnahme oben...hier hätte man die hülse mit dem lager rausholen können, den federbeinkopf um o,5-1,5cm abfräsen und dann die hülse mit dem lager ausermittig wieder reindsetzen...mit einer leichten schrägstellung des federbeins oben nach links...ja,kann man nach dem 2.-3- verschlissenen luftfiltergummi nochmal andenken!....aber es passt ja erstmal...

habe damals, bei umbaustart, überlegt, das umlenksystem einer einfachvergaserXR(istja bekanntlich auch nach links versetzt!!) reinzu hängen...die teile vermessen...und dann die idee wieder verworfen..ich meine mich zu erinnern, dass das einzelvergaserfederbein (hat ja serienmäßig die schmale aufnahme oben, und sitzt damit oben schon "linker", als das unabgefräste doppelvergaserfederbein) bei dieser konstellation dann"unten zu weit links" sitzt...kommt also oben nicht genug nach links.. alles verstanden?? ??

@xrmhl:
habe die batterie unter dem linken originalen flachen seitendeckel!! in einem eigenbaukasten...um die "originaloptik" auf den erseten blick zu erhalten...
die batterie ist aber nicht das teil, was wir von der 650er kennen sondern eine 5ah varta (YB5L-B) aus einer DR600 (meine ich). war nötig, weil ein 150er SM schlappen noch rein muss...
die batterie ist allerdings zu schwach für den täglichen erststart...wenn der motor warm ist gehts aber...oder hätte ich die neue batterie nach der befüllung länger laden sollen....nun, macht aber nix, da der 650er motor mit nem kicker nachgerüstet ist.....was aber nicht so einfach war, weil der motor aus ner rd08 war und die große ölpumpe trägt...aber das ist ein andere thema

gruß
tilo 

Titel: Re: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: tilo in Mai 28, 2005, 22:47 NACHMITTAGS
hier das batterikistchen...

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: tilo in Mai 28, 2005, 22:57 NACHMITTAGS
und um den fragen nach dem rest der XR650l elektrik vorzubeugen...ein bildchen....damit ist das "geheimnis des umbaus bis auf die unterbrinung des gleichrichters fast gelüftet...

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: tilo in Mai 28, 2005, 23:03 NACHMITTAGS
habe aber auch mal ne frage...
@xrmhl:
plane für meine xr650l auch das batteriefach rauszuwerfen (irgenwie muss der 8l aluhecktank ja drann..)...vielleicht mit ner hawker...hast du die maße für so ein 5ah teil...einen konkreten typ (bezeichnung) vor augen...bezugsquelle...preis..."starterfahrungen"? im netz werde ich nicht so richtig fündig..bei hein geröll gibts nur so riesenteile für bmw...mit weltfremden preisvorstellungen..
gruß
tilo
Titel: Re: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: LaMar in Mai 30, 2005, 13:52 NACHMITTAGS

moin,

@tilo
Ich hab' zu den Hawker-Baterien die folgenden Seiten gefunden:
http://www.hawker.de
http://www.enersys.com
wobei die Powersafe SBS 8 wohl als einzige in Frage käme.

Über eBay habe ich dann noch diesen Anbieter entdeckt:
http://www.racetronics.de
der einzelne Zellen selber konfektioniert oder konfektionieren lässt.

Eine Anfrage meinerseits zur Startleistung steht noch aus, aber wenn
man die Werte der SBS 8 ansieht, dann sollte eine Batterie mit
5 AH für die XR 650L locker reichen. Ausprobiert habe ich das aber nicht.

Ich würde die Batterie gerne in einem flachen Kasten hinter dem Luftfilter
unterbringen, habe aber noch nicht ermittelt wie "hoch" der Kasten sein
darf ohne dass das Rad beim einfedern den Kasten berührt.

Wie Du siehst stehe ich leider noch ziemlich am Anfang meiner Überlegungen.

gruss xrmhl
Titel: Re: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: picmeup in Mai 30, 2005, 15:53 NACHMITTAGS
Hallo Tilo ! Ist da eigentlich das Seitenteil dran , daß ich mal gegen einen Ventildeckel getauscht habe ! Warst du das.....?
Titel: Re: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: tilo in Mai 30, 2005, 21:49 NACHMITTAGS
Hallo!
@picmeup: ja, ich bin´s..aber wie du siehst habe ich die orangene Varainte gewählt...leider war zu deinem deckel kein entsprechend hübsches äquivalent aufzutreiebn...also 2 rote weiß lacken lassen und mit folie die aufkleber seber geschnitten (ziemliche sch...arbeit, da folie zwar von der farbe wie ne eins passte, aber nur sehr mäßig zu bearbeiten war...)

@xrmhl: ja, an der batteriesache muss man dranbleiben, werde die liks mal angucken...was den batterieplatz angeht, so habe ich genau die gleiche stelle vor augen...habe mal vom federbein die feder ausgebaut und dann wierder federbein ohne feder rein, und dann bei eingebautem hinterrad die sache bis anschlag mi spanngurt hochgezogen (musste mal vor einziehen von heckstreben im vorfeld einer kleinen reise den entsprechenden platzbedarf abklären...)
fazit(aus erinnerung): das hinterrad kommt extrem bei vollem einfedern hoch, aber nach vorne war meine ich deutlich platz.....und ist zu prüfen ob die originale batterie vielleicht passt...vielleicht das ding auch teilweise im lufikasten einsetzen
anderer schöner gewichtsoptimaler platz...neben dem zylinder, anstatt sekundärluftsystem...aber die thermische abschattung vom ölkühler..zylinder und die vibrationen!!
gruß
tilo
Titel: Re: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: LaMar in Mai 31, 2005, 11:32 VORMITTAG
Zitat von: tilo in Mai 30, 2005, 21:49 NACHMITTAGS
@xrmhl: .....
anderer schöner gewichtsoptimaler platz...neben dem zylinder, anstatt sekundärluftsystem...aber die thermische abschattung vom ölkühler..zylinder und die vibrationen!!


moin,

@tilo: ja, ist sicher ein gewichtsoptimaler Platz, aber aus den genannten Gründen nicht so prickelnd. Ausserdem optisch auch eher 3- .
Ich hab' den entstandenen Platz z.T. schon für 'nen Scottoiler genutzt.

Zu dem Platz hinter dem Lufi-Kasten:

Wenn das mit dem Platz beim einfedern soviel ist, dass Du überlegst, ob man 'ne "Originalbatterie" einbauen könnte, dann könnte
diese Batterie (http://www.racetronics.de) was sein:

DUO1205: L/B/H 150x52x135 mm ; 5 AH; 2 kg; EUR 58,-

Von den Maßen "passt" die Batterie mit Luft in die Schräge des Lufi-Kastens oberhalb des Federbeinspritzschutzes (150x135 mm)
und hat dann eine Höhe von 52mm. Wenn das beim Einfedern nicht stört, ist das schon mal ein Lösungsansatz.
Verstärkungsblech in den Lufikasten und Batterie mit Kabelbindern befestigen. Dann noch einen "Deckel" als
Spritz- und Steinschladschutz und ....

Und der Preis für die Batterie ist auch noch so gerade im akzeptablen Bereich.

gruss xrmhl
Titel: Re: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: Vogg in Mai 31, 2005, 13:20 NACHMITTAGS
Hallo,

nur so als Hinweis, Hawker soll angeblich in letzter Zeit deutlich nachgelassen haben, und zwar so, daß Touratech sie deshalb aus dem Programm genommen hat :(:

http://forum.touratech.de/viewtopic.php?t=1733&highlight=hawker

Bei dem Preis sollte man schon nachhaken, ob da was dran ist und falls ja, ob sie es mittlerweile wieder im Griff haben.

Gruß, Vogg

Titel: Re: Einfachvergasermotor in 86ziger Rahmen
Beitrag von: LaMar in Mai 31, 2005, 17:06 NACHMITTAGS

moin,

@Vogg: So wie ich das bisher verstehe, gibt es zwei Dinge, die für diese Batterien tödlich sind:

1. Tiefentladung, z.B. durch nichtabklemmen im Winter (Kriechstrom, Verbraucher)
2. Ladespannungen > 14,7 Volt z.B. wg. Reglerspannung oder defektem Regler

Der erste Punkt ist also eine Frage der Pflege und vermutlich der häufigste Grund warum
die Leute Probleme damit haben, vor allen Dingen die BMW GS 1100 +, die lassen ja
meistens pflegen wg. Geldüberschuss  ;D .

Ausserdem war das mit der Hawker-Batterie nur ein Synonym für die Technik. Da gibt es auch
noch andere Hersteller.
Interessant sind indessen, die z.T. sehr widersprüchlichen Aussagen von Touratech insbesondere
von Herbert im Forum (Suchbegriff "Hawker") in Bezug auf die Vibrationsfestigkeit.
Solange die Dinger verkauft haben, war das allerdings alles kein Problem. M.E. war Touratech
übrigens der einzige nennenswerte Anbieter im Motorradbereich für diese Batterien.

Insofern stehe ich den Aussagen durchaus kritisch gegenüber.

gruss xrmhl