95 CR gabel?????

Begonnen von Lagi, Februar 16, 2006, 16:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lagi

moinsen
tach jungs,wurde zwar schon viel besprochen,aber dennoch mal mein anliegen,was haltet ihr von einer 95 CR gabel in der XR. Geht die so rein,oder was muss alles geändet. meine jetzt nur von den brücken und dem joch her,mit felge und so is klar.
MFG
Lagi
Mensch Lagi,was bist du doch für ein geiles stück DNA...

Fairlaine

Gabel alleine reicht ja wohl nicht. Neben der Klemmung  braucht Du noch das CR Vorderrad nebst Bremse, weil Achsaufnahme und Bremssattelaufnahme an der Up-side-Down anders sind.
Ob Du noch die Rahmenrohrlagerachse anpassen muß weiß ich jetzt nicht. Ausprobieren!

Bis dann
Fairlane

rappelsachs

Servuz.
hab diesen umbau gemacht, kostet allerdings ne kleinigkeit..
Also als erstes brauchst du einen anderen Dorn, denn die CR hat einen Alu Dorn der dicker ist, da passen die Lager nicht mehr.
Du kannst einen machen lassen oder du läßt den Orginalen von der XR umpressen das hab ich gemacht allerdings ist der zu lang, da mußt du einen Alu Ring unter das untere Lager machen ca 0,5cm. Dann mußt du eine Alubuchse drehen für die Obere Gabelbrücke, weil der Dorn jetzt dünner ist..
Bis jetzt ca 120 Euro kosten, ohne Mwst.
Dann Standrohre meine haben neu, zweite auswahl bei Ebay ca 300 Euro gekostet, allerdings kein Showa Schrott.
Dann Vorderrad, neues Supermotovorderrad mit H1 Nabe und 320er Scheibe mit distanzstück für Bremssatel ca 650 Euro.
Orginal Bremssatel hat gepaßt...
Also insgesamt ca 1100 Euro + 200 Euro kleinteile wie achse und Schrauben.
Wenn du ein Normales Enduro Rad nimmst, wird es natürlich billiger..
MFG Rappelsachs
PS: Hatte irgendwo bei Gebrauchtteilen einen Sebring Auspuff reingesetzt, da muß ein bild von vorne dabei seien!!

Lagi

moinsen
dann hau ich in sommer mal lieber ein paar neue federn rein,und satt öl ;D
aber dane für deinen tip
MFG
Lagi
Mensch Lagi,was bist du doch für ein geiles stück DNA...

buckaxr

Hi hab eine 93er Cr 250 gabel drin,da passt auch das Xr rad mit 17mm achse,tacho und bremse:gabelbrücke von einer 89-90 cr die hatt die selben lager,oder 89 Kx da musst du den dorn abdrehen lassen,das geht auch ohne ihn auszupressen.  gruss  frank

Fairlaine

Wie das, Dann brauchst Du aber eine Achse die beidseitig geklemmt werden kann.
Bei der XR wird die Achse auf einer Seite eingeschraubt und auf der andern geklemmt.
Kann man die Achsen untereinander tauschen?

Bis dann
Fairlane

Thor

 Das würde mich auch dringend interessieren wie du den original Xr Tachogeber unten an der Gabel befestigt hast. Da ist doch keine Führing vorhanden. Mach doch bitte mal ein Foto.



Gruß
Thor

XRMICHA

Wenn Du die Gabel nicht mehr haben willst....

Dann schich mit ne PN
Gruß Micha

rappelsachs

@oberlord.
ich weiß nett genau wieviel crs ich mir vor meinen umbau angeschaut habe, aber eine gabelbrücke die in die xr paßt und wo man einere neuere usd gabel verbauen kann hab ich nicht gefunden.
das ist auch die aussage von mehren gebraucht teil fuzis.
und den dorn einer gabelbrücke abdrehen!! na ja wenn du nicht so lange leben möchtest kannste das gerne tun, aber ich würde die finger von sowas lassen.
was alles passieren kann wenn so ein dorn bricht, hat glaub ich jeder schon mal im internet gesehen.

mfg
rappelsachs

XRMICHA

Fahre jetzt schon seit 6 Jahren mit einer CR Gabel rum , und auch gutes Gelände....

((( RAPPELSACHS ))Mußt mal jemanden frragen der davon Ahnung hat.... ( gelbe Seiten ) ;D ;D

buckaxr

Hi der dorn von der Kx ist aus vollmaterial,sonst kann mann sich auch einen passende drehen und einpressen.War mit meiner xr viel auf der crosspiste ausser das der rahmen schon ein paarmal gerrisen ist war nichts.Bilder werd ich mal am we machen,achse vorn ist von der cr muss ein stück abgedreht werden für die tacho schnecke.  gruss  frank

rappelsachs

@xrmicha, ich glaub dir schon das du seit 6 jahren mit dem umbau rumfährst, aber die neuen crs und die crf haben nun mal einen dickeren alu dorn . und die klemmungen paßen nicht mehr, ich hab beide gabelbrücken daheim liegen.und definitiv paßen  die neuen gabeln nicht mehr.
hab ne  45er marzocchi gabel drin und die hat auch net in die alten gabelbrücken der cr gepaßt.
ich laß mich aber gern belehren wenn du bessere informationen hast, dann schick mal ein paar bilder und bj. von den gabelbrücken die passen  ;) ;)..

@oberlord, ein dorn aus vollmaterial hält natürlich mehr als einer mit ner bohrung. aber von der statik her ist er mit dem ursprünglichen durchmesser berechnet worden. es kann halten muß aber nicht. meinen arsch würd ich nett darauf verwetten...

Mamut

Morgen
Wenn du nich grade reich bist, sind wir hier immer wieder auf das Ergebnis gekommen das Nutzen u. Preisverhältnis einer USD-Gabel nich lohnt. Bei den Preisen kannst du dir eine Neue XR-Gabel kaufen o. gleich ne gebrauchte CR250, so würds ich machen. Gruss
Mamut