XR 600 Vergaser Zusammenbau... Drehzahl senkt sich nur langsam

Begonnen von Gambler75, Oktober 13, 2023, 14:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gambler75

Bei der erhöhten Drehzahl mit dem Keihin Vergaser haben beide Chokestellungen keine Veränderung gebracht. Das habe ich bei mehrmaligen Durchläufen probiert. Ganz ehrlich der eine Gaser was so ausgelutscht, keine Gewinde am Gehäuse zur Befestigung der Schwimmerkammer, Loch im Kolben, die Spuren an der Lasche des Schwimmer 17 x  hin und her gebogen, Schrauben teilweise so abgenudelt das ich diese mit Mühe aufbekommen habe... wenn ein Vergaser so aussieht, kann das nur Probleme bringen. Wie lange der weitere Vergaser gelegen ist und warum dieser wirklich zum Verkauf stand ist auch nicht bekannt. Ich habe alle Teile getauscht penibel gereinigt und das Problem bestand immer noch, da investiere ich keinen Cent mehr.

wedotherest

Gruß, Jörg

ThomasWa

Ich bin gerade dem gleichen Phänomen auf der Spur.
Kurz der Reihe nach:
XR gekauft.
War praktisch nicht anzubekommen. Nur mit Bremsenreiniger direkt in den LuFi-Kasten. Lief dann aber sehr schlecht. Knall, Peng, hängenbleiben der Drehzahl. Alles Zeichen für zu mageren Lauf.
Ist eine 89er mit Einzelvergaser und dem Doppelkrümmer. Auspuff original mit dem "offenen" Endstück. Keine Drosseln mehr drin und der Einschub vom LuFi-Kasten ist auch raus.
Vergaser raus und im US-Bad gereinigt - Leerlaufdüse war zu. Ventile eingestellt, LuFi gereinigt und Ölwechsel wurden logischerweise vorher schon gemacht. Mache ich eigentlich an allen Mopeds, die ich kaufe.

Leerlaufdüse habe ich eine 62er rein (meine andere XR läuft damit super).
Hauptdüse habe ich eine 162er rein, da ich in meinem Sortiment sonst nur noch eine 168er hatte. Die 165er steckt in meiner anderen XR. Läuft damit auch gut.
Membran vom Air-Cut-Ventil war entweder gut oder habe ich getauscht. Weiß ich nicht mehr. Zu lange her und ich beschraube zu viele Bikes.

Dann lief sie halbwegs ok im Leerlauf, ist aber von höheren Drehzahl sehr langsam abgetourt bzw hängen geblieben. Mit Choke konnte man sie runter holen.

Also 168er Hauptdüse rein. Lief deutlich besser.

Jetzt bei kälteren Temperaturen war sie wieder sehr schlecht zu starten. Also noch von der 62er LLD (wahrscheinlich aus China) auf eine ORIGINALE 65er LLD gewechselt.

Jetzt verhielt sie sich endlich wie meiner andere XR. Direkt vom kalten Motor beim ersten oder zweiten Kick mit Choke da. Nur beim Abtouren aus höheren Drehzahlen etwas lahm - halt so, dass es mich noch stört. Aber kein vergleich zu vorher. Kein Hängenbleiben mehr.

Dann habe ich die Position der Düsennadel überprüft (hatte ich vorher dummerweise nicht gemacht - irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass die richtig ist). Hing aber in der dritten (mittleren) Kerbe. Also nach best practice Erfahrungen richtig.

ABER: Beim Prüfen des Schiebers ist mir eine kleine Bohrung aufgefallen, die nicht original ist. Ist wohl diese Ominöse Bohrung, die das Losbrechmoment verringern soll.
Die habe ich gestern mit Kaltmetall verschlossen, konnte die XR gestern aber nicht mehr testen und warmlaufen lassen. War schon nach 20 Uhr und unsere Nachbarn lieben uns sonst noch mehr  ;D.
Nächste Woche geht es weiter. Ich halte euch auf dem Laufenden.

ThomasWa

Wow, vier Monate ist es her.
Jetzt endlich zum Testen gekommen.
Vier Monate Standzeit ohne jeglichen Startversuch. Beim zweiten Kick da.
Läuft sauber und das Problem mit dem Abtouren ist komplett weg.
Da scheint es echt geholfen zu haben, dass ich diese Bohrung verschlossen habe.

Ich bin eh kein Freund davon, dass da wild am Vergaser rum gebohrt wird.
Die Ingenieure haben sich da schon etwas dabei gedacht und die Hinterhof Tuner meinen sie würden es verbessern. Scheinbar nicht.

nolan

Danke für die Info, hab das damals gelesen und war gespannt was da rauskommt.  ;t)

.

ThomasWa

Sorry, ich hatte seither brutal viel zu tun. Daher habe ich es einfach nicht vorher geschafft mir das nochmal anzuschauen. Aber wenigstens hat sich die Warterei gelohnt.  ;D

jens

ich finde es auch super, wenn die Lösung gepostet wird, das hilft der Nachwelt später bei der Suche ungemein.
Sehr interessant, dass der Unterschied zwischen Zubehördüse und Original so prägnant sein kann. Ich habe bei meiner Z auch das Prob, dass ein Vergaser zickt, trotz neuer Überholsätze eines sehr namhaften Herstellers im Zubehör. Aufgrund deines Posts werde ich nochmal auf die alte originale Düse zurückgreifen....

ThomasWa

Entweder original oder Keyster. Was anderes nutze ich nicht mehr.
Tourmax sind mittlerweile sogar die Dichtungen sch****. Düsen waren auch nicht gut.

minimax

Mit dem Kleber am Gasschieber wäre mir auf dauer nicht ganz geheuer, schweißen und nacharbeiten wäre die bessere Variante.

nolan

Zitat von: minimax in April 26, 2024, 14:52 NACHMITTAGSMit dem Kleber am Gasschieber wäre mir auf dauer nicht ganz geheuer, schweißen und nacharbeiten wäre die bessere Variante.

Messing schweißen ist nicht so einfach und löten finde ich auch nicht besser an der Stelle, weil der Schieber ja vernickelt ist.
Vernieten und nacharbeiten wäre noch eine Alternative.
Falls das Kaltmetall nicht halten sollte, könnte ich mit einem Ersatzschieber dienen.

ThomasWa

Ja, die Frage ist tatsächlich: wie lange hält das?
Wäre vielleicht auch sinnvoll, direkt den guten Schieber zu verbauen.