hallo
hab mir heut eine xr 650 l gekauft,bj.94 20000km.
nun würd ich das moped gerne ein bisschen durchchecken.was sollte ich da beachten,was kann man machen?
das öl ist bei der xr ja im rahmen,bei euínem ölwechsel muss ich das öl aus dem rahmen und dem motor lassen oder nur aus dem rahmen? wieviel öl gehört dann rein?
oder gibts ne seite wo technische daten und tipps tricks stehen.
ansonsten muss ich echt sagen die xr ist ein geiles moped.
achja was ich noch fragen wollte,ich brauch nen neuen kupplungshebel,kann ich da auch den von der xr 600 nehmen?sind ja bestimmt gleich oder?
danke gruß
martin
Ganz wichtig: Rahmenöl und Motoröl nie zusammen wechseln! Immer abwechselnd, so alle paar Tausend km.
Machen kann man so einiges. Du könntest z.B. mal das Hinterrad ausbauen. Oder den Lenker abschrauben.
Für Tipps, Tricks und techn. Daten soll www.xr600.de ganz ok sein, hab ich mal gehört, war selber noch nicht da. Kannst ja mal berichten.
AleXR6
Hi,
also: der letzte Thread ist nicht so ganz ernstzunehmen!!!
die Xr hatr nur einen Ölkreislauf, durch den Rahmen zum Motor!also, wenn dann unten aufmachen und am Rahmen!
zum zweiten kriegste auch hier alles erforderliche, wenn Du mal Probleme hast, also ne andere Seite speziell für ne XR ab 600 ccm wirst Du kaum finden (außer www.xr600t.de , aber die sind nicht ganz so kompetent).
So. Alexr6, schäm Dich, nen neuen so zu verar*****!!!! >:(
Gruß Gruf
hallo
erst mal danke für die antwort.
werd die xr morgen zulassen und dann erst mal schön durch die gegend heizen und mich mal ins gelände wagen.
das ding hat nen ziehmlichen drang zum wheelen,voll ungewohnt,bin vorher nur ne cb 450 s gefahren.
weiß jemannd was ein kupplungshebel bei honda löhnt?
weil bestellen bei götz oder so dauert ein bisschen zu lange.
danke
gruß
martin
hi...
der hebel plus das teil wo der hebel am lenker besfestigt ist kostet laut teileliste 28€ bei honda....
und nen einzelner hebel hat mich glaub ich 21 DM gekostet....aber das ist schon jahre her und ist für ne mtx gewesen......
gruß, BJoern
Nö keine Ahnung,
zu Honda gehe ich nur wenn es nicht anders geht und schon gar nicht wg. eines Kupplungshebels, von der Preisen her sind die mit einen Pillendreherbude auf dem selben Niveau .
Aber schau mal unter Teile Liste.
Bis dann
Fairlane
@Gruf: Entspann Dich. Verscheissern wird nicht angewendet.
@homa: Dankbarkeit ist nicht erforderlich
Ale-T-XR6
hallo
@ gruf:
ich hab ja schon in der teileliste geschaut,da steht aber immer nur was von xr 600,passt der kupplungshebel von der xr 600 auch an die xr 650 l? weil den vorbesitzer hats im stand umgehauen und da ist der hebel leicht nach oben gebogen,also kann ich dadurch die kupplung nicht gescheit ziehen.ist auf dauer bestimmt net grad gesund fürs kind.
beim götz gibts ja nur die hebel für honda allgemein,weiß halt ned ob die passen an der 650 l .
gruß
martin
hi,
entweder du gehst zum honda händler und lässt dir den hebel zeigen bzw. kannst ihn mal kurz mitnehmen und prüfts das ganze mit dem alten hebel , oder du misst den durchmesser deines lenkers und den einer 600er ( dürfte aber gleich sein) und nimmst die amatur von ner 600er... oft ist es so das solche teile bei einigen moppeds gleich sind
gruß, BJoern
tach ock
der kupplungshebel ist gleich kanst bei luis polo... holen kostet so um die 7 € die bremse ist nicht gleich
was ein ottonormalverbraucher alles machen kann ist ölwechsel (mit fielter , die schwinge hinten abfetten(fettnippel)
kette fetten und spannen ;D nen benzienfilter würde ich anbauen wenn keiner dran ist und ein seinverferschutz anbauen (gummilappen) wenn man ins gelände fährt
und wenn du mal ventiele einstellen möchtest kanst du ja noch mal fragen auf der seite www.xr600.de
auf alle fälle viel spaß da mit und fahr die immer schön warm und drehe sie nicht auf der autobahn tot
gruß schmuddel
abend!
den spaß hab ich heut schon gehabt. werd mir wohl beim kettenwechsel vorne ein 14 er ritzel drauf machen.
ich besorg mir jetzt erst mal nen kupplungshebel und mach den dran.
eine frage noch, ich hab mir heut beim zündkerzenwechsel schon fast die finger gebrochen,ist ja voll die fuschelei.bei meinem bock war kein boardwerkzeug dabei,was nimmt man da am besten fürn kerzenschlüssel?
und wie kann ich den vergaser abbauen,will den mal saubermachen,aber da ist fast kein platz den abzubauen.
alles ein weng eng! ;D ;D
gruß
martin
Moin,
quatsch, ist nicht eng...noch nie an ner Vespa geschraubt? da weißte, was eng ist!!!
einfach den Gaszug lösen, die Schellen der Gummis abmachen, und mit ein wenig drehen(ok, ist etwas Fummelei) nach rechts über dem Auspuff rausziehen...ist ne Sache von 10 Minuten.
Übrigens noch ein Tip, werd ich wohl in naher Zukunft auch machen...nimm die Beritzelung der 600er...dann zieht sie was besser, nur das 14er Ritzel vorne fahre ich auch gerade, aber das rockt noch nicht so richtig...
Gruß Gruf
hi,
ich hab meinen kerzenschlüssel bei BAHR gekauft..... ich musste nur nen bisschen was absägen.....das teil ist von dem standart werkzeughersteller "meister" oder wie das heisst....
das teil langt genug.....
gruß, BJoern
moin,
@gruf wie ist die xr 600 original übersetzt?ich möchte halt das meine xr 650l ein bisschen mehr power von unten raus hat(beschleunigung,anzug).original ist sie ja 15/45 übersetzt,wenn ich jetzt vorne ein kleineres dranmach,müsste ja besser beschleunigen oder?fahre so 20% gelände 80%strasse.gibts da ein gutes zwischenmass dafür. wie gruf meinte die original 600 er übersetzung?
gruß
martin
ps:@ all: gute rutsch ins neue jahr! :dr4
tach ock
erst mal ein 14er versuchen wen das zu wenig bums hat haust du hinten ein 48er rein und dann hast du auch schon die 600er übersetzung wen das zu wenig bums hat hausst du die übersetzung 7/64 rein ;D ;D da kanst du dann die xr auf 80 kmh eintragen lassen ;D wenn die das dan noch schafft
gruß schmuddel
Grias na,
Also wenn Du hauptsächlich Straße fährst, ist 14/48 zu kurz, da quälst Du den Motor!
15/45 is gut wenn Du mal in Urlaub fährst eben einfach längere Strecken!
Ideal für den Alltagsgebrauch ist meiner Meinung nach 15/48 oder alternativ 14/45 oder 14/44 muß man ausprobieren was einem am besten taugt!
Mit 15/48 ist der Wheelie im zweiten Gang auf jeden Fall kein Problem ;D
Bin das ganze Jahr über mit 15/45 gefahren. Um auf der Strecke zur Arbeit nicht meinen Motor zu verheizen. Eigentlich find ich, dass das die ideale Überstetzung für die Strasse ist. Ansonsten ist noch 15/48 i.O.!
Alles ander find ich zu kurz....
Da möchte ich die Aussage vom Notz unterstreichen. Hab auch noch diverse Kettenblätter rumliegen!
Fooly
hallo,
also ich bin die letzten zwei tage mal quer durch den wald.ich finde die originalübersetzung 15/45 ist ein weng zu lang.möchte deshalb vorne ein 14 er probieren.
wie ist das eigentlich,ist 14/45 und 15/48 eigentlich das selbe?
ich möchte halt von unten heraus mehr druck haben.
kann man sowas eigentlich eintragen lassen?
thanks
gruß
martin
MOin,
wegen Eintragen wirst DU wenig CHancen haben, da hab ich schon bei 2 TÜVs nachgefragt. Beide sagten, fahr einfach die andere Beritzelung, sieht eh keiner 8) 8)
Gruß Gruf
Grias na,
Also, ich kenn auch keinen, den sie wegen sowas am Arsch gekriegt haben! Das interessiert nicht!
14/45 und 15/48 ist im Prinzip dasselbe, aber halt doch nicht zu hundert Prozent! ;D
hi,
ich mal na ganz blöde frage.....was heisst denn genau "zu kurz" oder "zu lang" übersetzt ???
ich stelle mir das immer vor wie bei nem mountainbike..... also vorne wenig zähne und hinten auch wenig zähne bedeutet schnelles fahren aber mit geweissem anlauf.... vorne mehr zähne und hinten mehr zähne bedeutet geringere geschwindigkeit aber dafür mehr kraft wenns schwierig wird, bedeutet aber auch das man mehr treten muß. aber ich verstehe das mit dem "kurz" oder "lang" nicht....
gruß, BJoern
tach ock
das mit dem eintragen brauch man nicht das ist egal beim motorrad da kanste drauf machen was du willst bloß die höstgeschwindigkeit sollte man nicht über schreiten
zur übersetzung lang /kurz
eine lange übersetung heist das man vorne größer macht und hinten kleiner das erhöt die geschwindigkeit und verliert an bums
und kurz halt vorne weniger und hinten mehr das erhöt den bums das krad wird aber langsamer
gruß schmuddel
Grias na,
Genau so isses!
Das muß halt jeder für sich rausfinden, was Ihm am besten taugt, je nach Einsatzzweck halt!
Im Gelände eher kürzer, da hier ständiges Beschleunigen und Abbremsen gefragt ist und der Motor das gesamte Drehzahlband abspult!
Auf der Strasse eher länger, da man sich doch mehr in den oberen Drehzahlregionen aufhält und man den Motor ja nich verheizen will!
Der Taschenrechner machts möglich:
14/45 = 0.3111
15/48 = 0.3125
Ist also wirklich sehr ähnlich, aber nicht völlig gleich.
Die Höchstgeschwindigkeit ist leider nicht alleiniges Kriterium beim TÜV für Übersetzungen :( Mit kürzeren Übersetzungen bleibt man zwar unter der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit, aber es ändern sich Lärm- und Abgasverhalten und das ist Bestandteil der Zulassungsbedingungen.
Aber gerade vorne lassen sich die Zähne ja nur mühsam zählen ohne Demontage...
AleXR6
tach ock
na ja das ist wieder son ding wo man sich streiten kann
ich behaupte mal da tut sich nichts da die bei vollgas das gleiche raus haut und gleich laut ist als ...
bloß das die andere geschwindigkeiten auf dem tacho anzeigt und der spritverbrauch ist höher da die ja langsamer rennt auf der selben strecke bei der selben drehzahl
gruß schmuddel
Gemessen werden Lärm und Abgase nicht bei Höchstgeschwindigkeit, sondern darunter bei vorgegebenem Gang. Und da führt eine kürzere Übersetzung bei gleicher Geschwindigkeit zwangsläufig zu höheren Drehzahlen.
Beim Porsche 959 hiess der erste Gang Geländegang, damit die Zulassungsmessungen im dritten gemacht werden konnten, der offziell der zweite war.
Die Zulassung bezieht sich immer auf die Originalübersetzung. Bei Änderungen der Übersetzung muss immer der Nachweis gebracht werden, dass sich das Lärm- und Abgasverhalten nicht verschlechtert hat - natürlich ein völlig unrealistisches, da unbezahlbares Vorhaben.
AleXR6
tach ock
ich sach ja das ist son ding wo man sich streiten kann ;D
gemessen wird ja bei der nenndrehzahl hast ja recht ;D aber das bringt nicht viel son zahn oder 2 währe nu mal intrezant zu wissen was die xl600r hat an lautstärke die hatte damals ja son 40er kettenrad oder so zum vergleich zu der xr die war auch mit 155 angegeben und das mit dem abgasgutachten und lautsterke ist erst schlim geworden ab bj 88 und irgend wan hat man eine karre mit kat wo man denkt die wird mit einem aku betrieben mein motto ist leiß ist scheiß man solte das blos nicht übertreiben ;D wegen der punkte ;D
gruß schmuddel
hallo,
mal was anderes,meine xr hat ca. 19000 km drauf,was mein vorbesitzer alles dran überholt hat weis ich net.kann mir jemannd das überprüfen der steuerkette erklären?ob die noch genügend gespannt ist?und wie das mit dem ventilspiel abläuft.hab im forum ja schon beiträge gefunden,aber hab gehört das man an der rechten seite des auslassventils aufpassen muss,da der deko hebel das ventil mit anhebt.hab so was noch nie gemacht!oder sollt ich lieber in ne werkstatt,was löhnt das ungefär?
thanks
martin
tach ock
den spanner selbst kann man nicht schecken da der automatisch ist da würde ich auch die finger von lassen so lange der kein ärger macht man könte die kompresion messen um zu schauen ob der noch genug druck aufbaut aber wenn die rennt ist das ja auch egal ventiele einstellen ist ganz simpel das kannste selber machen und sparst nen duten geld du hast am lima deckel 2 schrauben eine große und eine kleine die große brauchst du um das polrad zu drehen und die kleine öfnung um zu schauen ob du da das t hast (totpunkt) dann schraubst du die 4 großen schrauben auf und schaust mal nach ob die kipphebel spiel haben wenn ja ist das richtig wenn nicht mußt du das am polrad um 180 grad drehen dann hast du den oberren totpunkt nun schaust du mit einer fühlerlehre nach ob das spiel noch gut ist wenn nicht nachstellen mit der kleinen schraube bis das past und immer drauf achten das du unten das t hast so simpel ist das einlas ist 0,10 kanst aber auf 0.12 machen lieber 0,10 locker und auslas ist 0,12 kanst aber lieber auf 0,15 gehen da der auslas recht heiß wird
gruß schmuddel
[Dateianhang durch Admin gelöscht]
Hallo!
Was mir aufgefallen ist:
Ihr vergleicht Birnen mit Äpfeln, was die Übersetzungen (60er/650er) angeht....denn Ihr lasst außer acht, dass neben der Kettenrad/-ritzelübersetzung es noch einen entscheidenden Unterschied zwischen den 600ern (Xr,xl) und den 650ern (xr650L,NX650Dominator(Slr650)) gibt, der sich noch zusätzlich!!auswirkt. Alle 600er besitzen eine mittellang übersetzten Kupplungskorb/Kurbelwellenzahnradkombination(70/32), die 650er sind mit 34/69 deutlich länger übersetzt...
Fazit: Die Xr600 sit vom Getrieb schon sehr kurz+die Kettenrad-ritzelübersetzung macht es noch kürzer.. die Xr650l ist bei beiden Komponenten deutlich länger ausgelegt
Es bietet sich also förmlich an eine 600er durch Umbau auf 650er kwzahnrad+Kupplungskorb länger zu übersetzen, oder den umgekerten Weg bei einer 650L zu wählen, um sie etwas kürzer zu machen ( es sei angemerkt, dass die 650er mit 12/32 schon einen kürzeren 1.Gang haben, als die 600er (13/31)!!)
Der obige Umbau ist etwas aufwendig, aber wird von keinem grünen Freund/Gutachter jemals nachgezählt....
Weiter zum TÜV +Abgasverhalten:
Die Lärmmessung (Fahrgeräusch) bei Moppeds erfolgt im Prizip durch ein vorbeifahren, unter voller beschleunigung im 2.Gang, an einem Messgerät.
Dies hatte zur Folge, dass z.B. die KTM in den mitte 90ern die LC4s viel zu lang übersetzt waren (fürs gelände). Die KTM Jungs habe die Geräuschbestimmungen mit optimaler/kurzer Übersetzung einfach nicht gepackt und das Geräuschniveau durch Absenkung des Drehzahlniveaus abgesenkt....
heute machen dies nen bischen anders...:an den Gleichdruckvergasern befindet sich ein elektronisch angesteuertes Ventil, dass im 2.Gang den Unterdruck über der Vergasermembran leicht abbaut(Nebenluft wird gezogen). Dadurch wird verhindert, dass der Gasschieber voll hochgezogen wird, und die Karre kann im 2. nich vollgas.....dieser Nebenluftstutzen wird gerne verschlossen bzw das Ventil abgeklemmt......´wenn das Ventil völlig spinnt, wundert man sich mitten in einem libyschen Erg, warum die dumme Adventure keine!! DRehzahl mehr bringt....und ist erstaunt wie billig der Filter de3s Nebenluftschlauches ist bzw. wieviel sand man in so einem KTM Vergaser finden kann...mal abgesehen davon, dass problem erstmal bei dem Mopped zu lokalisiern....ich sah mich schon mit Sozius auf der XR aus dem Sandloch herausfahren....
Zum Ventile einstellen: `
wenn Dir die Kurbelwelle/der Kolben über die T-Markierung herausläuft, drehe die KW nicht gegen die Laufrichtung zurück. Dabei wird wohl der automat. Deko angesprochen (Rückschlag sicherung bei den Kickermodelle) und du wirst kein Spiel auf dem rechet auslassventil spüren!!
Also lieber nochmal 2 Umdrehungen und dann langsam an den OT ran.
TIP: da die OT markierung schnell mal vorbeiläuft stecke ich im Kompressionstakt gerne mal eine Scgraubenzieher/stück schweißdraht durch duie Kerzenbohrung und taste mich so ran. sobald mein Draht beginnt ansatzweise abzusinken, bin ich gerade eiune ahuch über OT...geht eigentlich recht nett
thats it
gruss
tilo
abend,
@ tilo,was für eine übersetzung empfiehlst du mir dann?wenn die durch das getriebe schon länger übersetzt ist,könnte man doch die ritzel/kettenrad komibination bei der 650 l etwas schärfer auslegen als bei der 600 er,oder?der motor der xr 650 l würde dann mit der xr 600 übersetzung 14/48 doch ganz gut laufen oder?die drehzahl müsste dann immer noch niedriger sein wie bei einer xr 600.
was meist du dazu?
danke
gruß
martin
Hallo Martin,
wenn Du die 650L gerade neu hast, ist vielleicht folgendes interessant:
der original Kettenschleifer der 650L hält nicht besonders, bei einem 14-er Ritzel wird er wohl noch schneller dahinschmelzen. Am besten also was stabileres anbringen. Die Kettenführung unten am Rahmen taugt auch nicht viel mehr, hier ist eine Rolle eine gute Lösung.
Übrigens scheint es seit einiger Zeit die Möglichkeit zu geben, geringe Änderungen der Übersetzung ohne die praktisch unmögliche Gutachtenaktion eintragen zu lassen. Bei sowas aber auf jeden Fall vorher anrufen und genau erklären was man vorhat und dann einen Termin machen.
Mit einem Schalter ins Frontlicht zweckst Winterstart und einem 15l-Tank waren dann die wesentlichen Ärgernisse beseitigt.
Schwimmerkammer leerfahren wirkt Wunder beim Startverhalten.
Für den Sommer ist dann ein Ölkühler ratsam.
Viel Spass damit!
Gruss, Volker
Hi, wollte nochmal 'was zum Thema "Ölwechsel" sagen: Äh, also, ist auch echt total wichtig, was für Öl Du nimmst. "Livio" soll ja spitze sein, denn bei dem von ALDI riecht das Moped sonst nach Pommes... Wäre ja nicht so schön! Bis dann, Gruß Burschi. (Ich weiss, so'n Scheiss kann nur 'ne Frau schreiben, *fg*)
abend,
ajo burschi hast ja recht,aber ich nehm ausschließlich nur das gute "mazola" sonneblumeöl. nur dat beste für meine jute stute ;D !
und biste mit deiner xr 650 l zufrieden? ich hab meine ja auch erst vor knapp zei wochen gekauft und dann dieses geile forum gefunden.
bin ganz zufrieden mit meiner.mal gucken wenns der geldbeutel zulässt werd ich noch nen dicken krümmer und nen ölkühler holen.
gruß
martin
Hi Homa,
jo!, bin mehr als zufrieden mit der Lütten, muss mich mal langsam 'rantasten... Bin vorher 'ne Domi gefahren, die soll jetzt weg, mal sehen, was geht.
Meine hat übrigens 'nen Ölkühler, bin aber noch nicht sicher, ob ich das Ding nicht abnehme... Mal sehen, was der Fachmann dazu sagt. Und ohne Thermometer kann ich auch nicht sagen, ob das Teil wirklich not tut...
Das Forum finde ich übrigens auch echt nett. Da hat Mann als Frau (?) auch mal die Möglichkeit, so zu tun, als ob man Plan hat...
Bis bald!
Burschi
P.S.: Und "Mazola" ist m.E. doch Maiskeimöl, oder??? Da wirst Du Dich bitte ertsmal schlau machen und dann mal ein kleines virtuelles Referat vorbereiten... ;)
Hi,
wenn Du an deiner 650L die häßlichen Ohren am Tank entfernt hast, solltest DU nen Ölkühler auf jeden Fall ranmachen/dranlassen. Ich hab ein Thermometer drin, und das Ding ist im Sommer echt unverzichtbar!
GRuß Gruf
Ok, ok, mal sehen...
Also, die doofen Ohren (einige sagen ja auch "Flügel", sehen aber trotzdem blöd aus...) sind seit dem Transport schon ab. Und eigentlich sollten die auch nicht wieder 'ran, weil ich ja sooo gern 'n Acerbistank hätte und dann passen die ja sowieso nicht mehr.
Auf der ersten Fahrt habe ich dann aber gemerkt, dass ohne die Ohren eine Blasenentzündung bei niedrigen Aussentemperaturen wohl schon fast vorprogrammiert ist... Und nu? Das ist doch auch Scheisse, oder?
(Da fällt mir doch noch ein:"Schwester, können Sie mir ein' Blasen............ und -Nierentee bringen?")
Ausserdem habe ich mal einen Testbericht über die 650 l gelesen, in dem über die Ohren auch nur gesagt wurde, dass sie wohl eher designerische Gründe hätten. Allerdings: Wenn Du schreibst, dass die Temp. merklich steigt... Und über etwaige Blasenentzündungen stand da nix drin, ist doch echt merkwürdig, oder? ???
Aber wieso- und das ist jetzt vielleicht typische Frauenlogik- hat die Domi weder Ohren noch Flügel geschweige denn Ölkühler?
Bin etwas ratlos...
Gruß, Burschi!
Moin,
die DOmi hat doch einen komplett anderen Tank und ein anderes SChutzblech. DA kommt dann mehr Luft an den Motor. Außerdem hat sie 2 Auspufftöpfe, sodaß mehr Abgas(nein, unter geringerem Druck) ergo mehr Temperatur abgebaut werden kann...so erkläre ich mir das...da muß man wohl wieder Tilo fragen, der weiß dat!
GRuß Gruf
Grias na,
Ich wart eh schon drauf, daß er mal wieder mit ner DIN A 4 Seite voller Erklärungen und Erläuterungen :pa um die Ecke kommt und uns Unwissende aufklärt! ;D
Ohne Zweifel, er weiß alles :gc
tach ock
das brach nicht sein das bringt viellicht 5 grad mehr nicht!!!!
und der domia auspuff läst auch nicht mehr druck raus sondern den selben wenn überhaupt da die ja nen gewissen druck haben muß da mit sie ordendlich rennt und da ist der domina auspuff sogar schlechter wegen der umführung und so der direckte ausgang ist am besten ist vielleicht nur 1/2 ps aber gegal und mit dem schutzblech ist das auch latte ob die luft über oder unter dem schutzblech vorbei feift es kommt genug luft an auch im stand das war bei der alten xr schon so (runder tank) bei der neuen und bei der slr und sogar bei der xbr und wie schon gesagt 5 grad machen den bock nicht fett wenn das überhaubt so viel sind und wer meint die karre wird zu heiß dann fetter stellen ;D das kühlt am besten
gruß schmuddel
Äh, ja, ok, dann bin ich ja beruhigt, dass Ihr auch nicht alles wisst und ich evtl. die einzige bin, die dumm ist...
Und, ja, oh Wunder, dass mit den zwei Töpfen habe auch ich gesehen. Deshalb fahren ja auch Frauen die Domi so gern, die haben meistens auch zwei Töpfe und äh, mindestens eine Dose. (räusper!)
Da bekommt der Satz:"Ich brauch' mal dringend 'n neuen Dosenöffner, mein alter tut's nicht mehr!" ja auch gleich 'ne ganz andere Wirkung... hihi!
Grüße von Burschi!
ohne kommentar :c1
der schmuddel
Hab das dumpfe Gefühl, hier zeigt uns jemand, wo's langgeht...
AleXR6
P.S.: Kein Sonnenblumenöl, unbedingt Olivenöl nehmen! Hat ein viel besseres Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren! ;)
Hallo,
bei den Domis scheint das Zylinderkopfproblem ganz ähnlich zu sein. Ein Vorteil dort ist aber in de Tat der grössere Auspuff und der dickere Krümmer.
Für den Krümmer kann ich den Tip geben, sich die Schweissnaht innen am Flansch anzusehen. Bei mir war das eine dicke Wulst, wirkte wie eine Drosselblende. Ich konnte auf ca. 10% mehr Querschnitt auffeilen, bis der normale Rohrquerschnitt erreicht war. Das sollte helfen, die Wärme schneller vom Kopf wegzubekommen.Freundlicherweise brachte das auch ca. 7km/h mehr Endgeschwindigkeit.
Ähnlich sieht es nach Stillegung des Sekundärluftsystems aus.
Ich habe aber trotz allem im Sommer einen Ölkühler dran.
Gruss, Volker
Grias na,
Is jetzt vielleicht ne Blöde Frage, aber was is das "Sekundärluftsystem"????
???
Hallo,
Sinn dieses Teils ist, das Abgasverhalten in den für die Testzyklen relevanten Lastbereichen hinzubekommen, insbesondere für USA. Dazu wird im Auspuff Luft zugeführt, damit unverbrannte Gemischreste nachverbrennen können.
Für Kalifornien gab es laut Bastelbuch sogar noch einen Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung.
hier ist es ganz gut erklärt:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~umq6/nx650/sls.html
Durch das kleinere Krümmer/-Auspuffvolumen bei der XR gegen die NX kann abklemmen bei der XR was bringen.
Bei mir z.B.: ca. +7km/h, 0.25-0.4l/100km weniger Sprit (soviel zum Umweltschutz), deutlich runderer Motorlauf untenrum.
Gruss, Volker
2 AleXR6:
Jo, Männern kann ich gut zeigen, wo's langgeht, die haben ja auch so'n tollen Griff, an dem ich sie hinter mir herziehen kann... Oder wofür ist der???
Und Olivenöl ist doch nicht für's Moped, maximal für den Körper, das schmeckt dann nach Italien...
Guten Appetit, mein Lieber...
wünscht Burschi
@ Volker: An meiner 600er sitzt anstelle des besagten Ventils, nur ein T-Stück, das die Schläuche miteinander verbindet!
Jawoll, wieder ein Teil das nicht kaputt gehen kann, weil nicht vorhanden!! ;D
Das Teil wurde anscheinend nur an für die Strasse gedachte Versionen verbaut, oder so ???
@ Burschi:
Das mit dem "Griff", is ja mal ganz was anderes, hab ich so noch nicht praktiziert, aber Mann lernt ja nie aus! ;D
Moin,
ich glaub in Burschi haben wir uns das weibliche Äquivalent zu Schmuddel ins Forum geholt...2 Tage dabei, schon 16 Beiträge, zu allem was zu sagen....sollte das mal ein XR-Treffen geben, wo beide sind, dann Halleluja! ;D ;D ;D
Gruß Gruf
tach ock
@nos ich gleube du meinst die überläufe mit dem t -stück
@volker das bringt nicht sehr viel hole dir lieber nen leistungskrümmer das ist besser um die luft los zu werden
und stellt die ventiele etwas größer ein beim auslaß
bau dir aus spaß einfach mal ne auspufanlage von der xr an (orginal)wetten das die was bringt an der donina ;D die ist nicht so zugestropft (wegen der abgasnorm und so)und hat nen direckten weg nach hinten denn jede bigung bremst ! und bei der domi sind viele vor allem die 2te tüte
@ burschi öl hat man an den händen und sonst nirgesns!! :dr4
gruß schmuddel
Gruf, geholt hat mich gar keiner, bin nämlich ganz von allein gekommen... äh, ja!
Schmuddel, das mit dem Öl sehe ich grundsätzlich etwas anders als Du, werde ich aber hier nicht näher erläutern...
Gllllitsch-Grüße von Burschi!
tach ock
in den haaren ? ;D
gruß schmuddel
Moin,
wenn das mit Burschis Beiträgen so weitergeht, ist sie in einem Monat auch OVergod vom Status, und für Schmuddel brauchen wir schon wieder nen neuen Status ;D ;D ;D ;D ;D
Gruß Gruf
tach ock
;D ;D da hat mal einer im kino gesagt es kann .... und dann rollte der kopf ;D ;D ;D ;D
gruß schmuddel
Hallo notz,
das Sekundärluftsystem (SLS) braucht für seine eigentliche Arbeit kein Ventil, da tut es auch ein T-Stück. Das Ventil dient dazu, das SLS im Schiebebetrieb auszuschalten, warum auch immer (Knallen?). Wegen dem Membranvergaser bei Domi/650L muss man da über den Unterdruck ran. Bei Schiebervergasern wie an der 600 könnte man das wahrscheinlich einfach über Gaszug oder Vergaser mechanisch mit einer kleinen Klappe machen. Allerdings habe ich noch nie an einer 600 dicke Schläuche nach vorn um den Zylinder gesehen. Bist Du sicher, dass Du ein SLS dran hast?
Gruss, Volker
tach ock
ich glaube er meint die überläufe am vergaser das ist das einzige teil wo ein t stück verbaut ist an der 600er
gruß schmuddel
@ Schmuddel:
Haare??? Hä??? Wieso Haare? Hatten wir das Thema "Rasur" nicht schonmal? Aber geographisch sage ich nix dazu.......... ;)
Burschi
Grias na,
Ich schau mir das ganze nochmal an, nicht das wir aneinander vorbeireden ;D
Hey Notz, pass bloss auf, dass Du beim "Zeigen lassen, wo's langgeht" nicht den kürzeren ziehst... ;)
AleXR6
;D
Hallo!
Zu verschiedenen Sachen:
@homa: was du zu den übersetzungen gesagt hast ist absolut richtig. Was empfehle ich: Fahre selber die 650L und war eigenlich immer zufrieden mit der originalen übersetzung, auf der autobahn wird gerne auch mal 400km am Stück dauervollgas gefahren (ca 140-150km/h) und da wünscht man sich eine noch längere Übersetzung, die karre dreht subjektiv gefühlt aus... eine kürzere Übersetzung fürs gelände hat den charme, dass die gänge enger gestuft sind, mehr "spontanität" gegeben ist... einen kürzeren ersten Gang habe ich auch im extremen gelände (trialpassagen, Steilauffahrten..) eigentlich nie richtig vermisst....wenn man abver mal ne woche in den alpen zum crossen ist, war meine lösung immer ein schnell montiertes 14er Ritzel.... probier das mal aus (passt i.d.R. auf original kette) und schau wie der eindruck ist...alternativ kann man ja auch mal nen 13er probieren und schaun wies sich fährt (alles mit gleicher kette+45er hinten). mit dem 13er simuliert man ganz gut nen14/48er kombination ohne direkt ne neue kette zu kaufen...
...der schwingenschleiferwird dann nen bisschen mehr leiden...also nbicht übertreiben.
beim 15er und sporadischem 14er hält mein schwingenschleifer übrigens schon 42tkm....ebenso der untere schleifbblock... bei regelmäßigem gebrauch eine 14ers wirds dann wohl so sein wie mit den normalen 600erXRs. das 14er hat aber auch noch den charme, dass bei gleicher geschwindigkeiut (=gleicher ubertagener Leistung) die Getriebeausgangswellendrehzal niedriger ist, als beim 15er. damit ist das zu übertragende drehmoment geringer+ die Wellenverzahnung fürs ritzel hält länger.... wenn die aber mal im A... ist und der motzor dann auch mal auf muss kann man es so machen wie ich:
kurze Kupplungskprbübersetz. der 600er/langer 5ter Gang der SLR650/15-45 und fertig ist ein moped mir mit einem relativ kurzem 1-4Gang + einem etwas längerem 5ten für die autobahn....(ist aber im 5. in summe etwas kürzer als die originale 650L, bietet aber unten rum (1-4) schon ein bisschen mehr spass...)
weiter im Text:
Schwimmerkammer leerfahren: der Tip bei der 650L bei startschwierigkeiten, kann ich nur bestätigen!!
Ölkühler: wurde schon alles zu gesagt...bei Interesse: tilo in suchmaschine hämmern + beiträge durchforsten...
auch gut für kühlen kopf: Kotfflügel hinter der gabelbrücke absägen und windschatten reduzieren (Quantifizierung in °C nicht mgl, die oben gemachten angaben finde ich sehr gewagt...)...Nachteil: die Kühlrippen verschlammen im gelände etwas schneller....aber dass ist nicht problematisch, weil im schlamm sowieso keiner permanent volllast fäht und wasserlöcher wirken sowieso kühlend...höchstens in sandigen passagen vollast, aber der sand perlt ab....geländekombinationen mal ausgeschlossen...
dicker krümmer: habe auch nen CRD drauf, thermische effekte nicht quantifizierbar, wird aber eher positive einfluss haben, mopped verliert unten subjektiv drehmeoment, dreht oben scheinbar freier (is aber immernoch kaugummi bzw kein kick)
ohren am tank: noch nie dran gehabt... werden aber mit sicherheit nicht von thermischen nachteil sein, was die journalisten schreiben ist sowieso nur gesülze......moped hält auch ohne...
Acerbistank: den gängigen 21l-XR-acerbistank git es in 2! Ausführungen (gleiche Prüfnummer!), sieht auch auf den ersten blick gleich aus. Aber: bei der version für die 650L ist hinten noch zusätzlich! eine "Öse" angegossen, damit man die originale befestigungsschraube/-mechanismus (650L)nutzen kann. Bei der 650L muss amn auch die original Tankgummistege wegen des schmalen Tanktunnels des Acerbisteils abflexen....oder den Acerbistank stark spreizen...vorne muss man dann an die befestigungsstege der "Ohren" dranimprovisiern...Lenkanschlag ist auch eingeschränkt...
Fazit: Finger weg bei der 650L....
Tip: IMS 15l Tank, passt sofort nix ändern..losfahren spass haben...Nachteil: den Tank gibts nicht mehr bei Götz und ist ohne gutachten...also augen auf bei ebay...
was vergessen ??
Das SLS: soll die Abgase nachoxidieren...oder verdünnt sie vielleicht auch nur !? !?
kann man sich sehr schön bei den dominatoren anschauen....
Abbau hate bei mir keinerlei quantifizierbare effekte (Leistung, Verbrauch..)...doch nen bisschen gewichtsersparnis und schlauchgewirrwar is weg...
hoffe damit wieder mal ne A4 seite voll zu haben und Euch nen bisschen gedient zu haben
tilo
ps: danke für die blumen!!
Danke, Danke,
Du bleibst nix schuldig, ;D ein dickes ;re
mfg
Notz
moin moin ,
also tilo du bist echt der chef! ;re
wenn ich das sls lahmlege,muss ich dann was am vergaser ändern?einstellen oder düse?
weis da jemannd was ?
kann es sein das die karre nach nem ölwechsel andere geräusche macht als vorher?aus dem kopfbereich,aber nur kurz nach dem starten,so ca. 20 sek vieleicht?
öl kommt aus der steigleitung und ich hab auch nach dem wechsel öl obenreigekippt.
hab allerdings von 15w40 mineral auf 10w40 synthetik umgestellt. hats damit was zu tun?ansonsten geht'se sehr gut.
sind die geräusche vom 10w40,weils dünner ist?
@ notz: das päckche ist gestern gekommen.
danke
gruß
martin
Na hoffentlich paßt er, schon probiert?!
moin,
jo der passt gut. zu meinem weisst du vom tilo ne email adresse die funzt?
will den nämlich was wegen motor fragen und die mail von mir kommt immer wieder zurück.
ciao
martin
Hallo,
auch von mir ;re für tilo. Da kann man was lernen.
Zum SLS stillegen: Im Domiforum
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_89232
in die Suchfunktion (alle) gehen und SLS eingeben. Bei den Ergebnissen ist eine schöne Kurzbeschreibung dabei und auch zu den Düsen ist was gesagt. Ich habe die Originalbedüsung gelassen, wie gesagt, oben schneller, unten runder mit XRL Originalauspuff + Krümmer.
Wenn man nicht gleich abbauen will, kann man aber auch versuchsweise erst einmal die Schlaeuche zustopfen.
Zu den Geräuschen:
Der Autodeko klackert bei niedrigen Drehzahlen nach dem Start evtl. etwas. Vielleicht läuft das dünnere Öl durch die Pumpe auch schneller zurück als vorher und es dauert länger, bis Du vollen Öldruck hast. Wenn es nach 20s wirklich endgültig weg ist, würde ich mir da aber keine Sorgen machen.
Aus einem anderen Grund kann die Umstellung von Mineral auf Sythetik nach einiger Laufleistung aber problematisch sein: Das synthetische Öl löst oft die Rückstände im Motor auf einmal, die sich mit den Jahren "Mineralbetrieb"angesammelt haben. Klumpen an der falschen Stelle können dann den Motor ruinieren. Dazu kommt der eher mickrige Ölfilter. Wenn Du das synthetische Öl trotzdem drinlassen willst, rate ich den Filter zu beobachten und diesen anfangs ggf. lieber einmal zu oft wechseln.
Gruss, Volker
@Homa: Hab auch keine andere Mailadresse, aber schreib ihm doch ne Kurzmitteilung, wird sich schon melden!
mfg
Notz
Oh, Tilo is ja gar nicht angemeldet, mußt wohl nen neuen Threat aufmachen: "Tilo bitte melde Dich" , oder so ;D
moin,
@ tilo
Übersetzung
Auch wenn ich die Xr 650 L erst seit kurzem habe, finde ich die Serien-
übersetzung in den unteren Gängen selbst auch der Strasse ein bisschen
lang. Die Idee sozusagen immer ein 14er Ritzel mitzuführen finde ich gut.
Ich frage mich nur, ob der Verschleiß an den Schleifern nicht mit 'nem
48er Kettenrad geringer ist. Erfahrungen???
Das subjektive Gefühl, dass die XR auf der Autobahn mit der Serienüber-
setzung ausdreht trügt vermutlich, denn lt. Test Motorrad 92' (Link siehe
unten) würde die XR 650 L, wenn sie voll ausdreht 177 km/h erreichen.
Leider bin ich nicht Techniker genug um jetzt auszurechnen, ob sie nicht
mit der kürzeren Übersetzung 14:45 oder 15:48 nicht in etwa bei Höchst-
geschwindigkeit von vermutlich wieder ca. 160 km/h nicht gerade ausdreht.
Vielleicht liest hier ja jemand mit der sich damit auskennt????
Dann bräuchte man nur nochmal mit 'nem Ölthermometer die thermische
Belastung vergleichen.
Acerbis Tank
Für den entsprechenden Acerbis Tank kann man nach wie vor einen
Befestigungssatz bestellen, allerdings habe ich hierfür einen Preis von
TEURO 42,90 (Melahn) genannt bekommen.
Die Halter für die Originalbefestigung kann man auf ich glaube 7mm
kürzen, dann können beide Tanks wahlweise gefahren werden, weil die
Gummis noch befestigt werden können. (siehe Link unten)
@ homa
Sekundärfuftsystem
Nach Ausbau des SLS in Verbindung mit dem Originalvergaser solte
man sowohl an der Bedüsung als auch an der Luftzufuhr was tun.
Hierfür gab oder ggf. gibt es Anleitungen und Umrüstkits (siehe Link
unten).
Eine interessante Seite zum Thema XR 650 L mit einigen Links, Anleitungen
und Testbericht gibt es auf Stefans Motorradseite:
http://home.t-online.de/home/st.borchert/bildxr.htm
Ups, da nähere mich auch stetig der A4 Seite, ich will hier aber
nicht tilo den Rang ablaufen. Ich hoffe das Gesagte ist hilfreich.
gruss xrmhl
hallo,
also ich hab mir heut mal ein 14 er ritzel vorn drangemacht.so finde ich sie genau richtig.im gelände mehr kraft von unten und mehr schub.auf der strasse läuft sie dann im 5 ten gang immer noch nicht zu hoch,da sie ja noch von dem getriebe her länger übersetzt ist als die 600 er.
hab mir dann noch von notz den alten auspuff dranngemacht und mal probehalber die flöte raus. also da muss ich sagen hammer geil,die rennt wie die sau und hat viel mehr power von unten. vom sound ganz zu schweigen. da müsste man selber ein enstück basteln das ein kompromiss aus leistung und lautstärke ist,weil ohne einsatz gibts bestimmt ärger mit dem trachtenverein.
hat jemand erfahrung damit gemacht,sich selbst so was zu basteln?
ciao
martin
Hi,
da gab es auch ca.4 Millionen Antworten zu dem Thema...bemüh ambesten mal die Suchfunktion!
GRuß GRuf
tach ock
auf alle fälle eine motorwäsche machen wenn man mit dem öl wechselt wie schon gesagt worden ist da bildet sich motorschlamm das ist tötlich für das krad !!! anders herrum ist das kein problem von synt.öl auf min.öl
gruß schmuddel
moin,
also ich hatte bei meinen bisheriger Mopeds auch bei hoher Laufleistung
keine Probleme (Schäden) bei der Umstellung auf synth. Öl.
Hier ein paar Beispiele (jeweils auf Mobil M1 5W-50 bzw. 0W-50) umgestellt:
Honda CL 250S bei 19.000 km gefahren bis 31.000 km
Honda CX 500 bei 64.000 km gefahren bis 120.000 km
Yamaha XJ 900 bei 54.000 km gefahren bis 108.000 km
Yamaha FJ 1200 bei 27.800 km gefahren bis 45.000 km
Honda XRV 750 bei 8.000 km gefahren bis 80.000 km
Die Mopeds wurden / werden ausnahmslos regelmäßig gewartet und zeigten
bis zum Verkauf / heute einen quasi nicht messbaren Ölverbrauch.
Meine XR 600 R fahre ich mit preiswertem mineralischem 15W-40, weil die
Ölwechselintervalle derart kurz sind, dass mir das definitiv zu teuer ist und
ich noch überlege, ob ich das Intervall nicht verlängere, da die Öle heute
doch eine andere Qualität haben und dann doch umstelle auf ein 10W-40 synth Öl.
Meine XR 650 L fahre ich zur Zeit (wg. Vorbesitzer) mit teilsynth. Öl 10W-40
und werde beim nächsten Ölwechsel auf synth. Öl umstellen.
@ homa
Was sicherlich lebensverländernd ist, ist bei jedem Ölwechsel den Filter zu
wechseln und die Ölfiltersiebe (1X Rahmenunterzug und 1X Kurbelgehäuse)
regelmäßig zu reinigen.
Zu dem Ölfiltersieb im Kurbelgehäuse müssten sich mal diejenigen aüssern,
die ihre XR schon länger fahren, wie oft sie da nachgucken?????
Das würde mich auch mal interessieren, denn auf dem Honda-Wartungsplan
steht das Ding nicht! Und jedes mal eine neue Kupllungsdeckeldichtung
ist vermutlich auch kein ganz billiger Spass!?
gruss xrmhl
@ xrmhl:
... da hast Du Recht, kenne übrigens noch 'n billigeren Spass..... ;D ;D ;D
LG von Burschi!
tach ock
das sieb im motor brauch man eigendlich nicht schecken weil das meiste im ölfilter landet das ist nur son sieb wegen rückstände zb. dichtungsreste dichtungsmasse wenn man mal eine neue kupplung einbaut dann solte man da mal nachschauen das sieb ist direckt vor der ölpumpe als sicherkeit
zum öl wechsel auf syn .öl sollte man aufpassen hatte das damals bei meiner sr die tickerte extrem und beim aufmachen wars verklumt (leichte ölklumpen ) und einen ascona b hab ich den kopf abgedreht weil ich gedacht habe tu dem mal was gutes nach 20 km motorschaden es kommt auch immer drauf an wie oft man öl wechselt wenn das immer regelmäßig erledigt wird ist die gefahr nicht so groß als wenn man das erst wechselt wenn das eine richtige schwartze suppe ist am besten billiges sy-öl rein 50 km fahren und dann noch mal wechsel und wenn das merkwürdig aussieht eine motorreinigung machen dann ist man auf der sicheren seite lieber etwas geld ausgeben als dann die große rechnung zu bekommen
gruß schmuddel
@Burschi
Wir XR-Fahrer sind High-End-Edel-Bastler und interessieren uns überhaupt nicht für billige Spässe. Wo denkst Du hin? ;)
@schmuddel
Denke auch, das grösste Problem beim Ölwechsel ist, wenn man vollsynthetisches Öl in einen Motor kippt, der völlig verharzt ist und dann auf einmal der gesamte Dreck gelöst wird. Wenn man vorher schon regelmässig das mineralische Öl gewechselt hat, ist die Umstellung kein Problem.
AleXR6
abend,
was meint ihr:
ich muss mein öl leider wieder rauslassen,da ich kupplungsrutschen hab und voll die schaltgeräusche weil die kupplung nicht ganz trennt. :P
ich will dann wieder normales 10w40 oder 15W40 reinhauen,hauptsache kein fuck synthetik öl mehr .
meint ihr das klappt dann wieder mit der kupplung ?
mein motor ist mit dem synthetik öl ca. 70 km gefahren.
gruß
martin
tach ock
jo dat klappt normal sollte das bei 100km nichts machen das ist auch son nachteil da nicht jede kupplung das mitmacht
gruß schmuddel
servus schmuddel,
du fährst doch treckeröl 15w40 oder?bist damit auch zufrieden oder?
habe trecker öl 25 l kanister von unserem bulldog daheim,hab das damals auch in meine cb 450 getann und war zufrieden.oder würdest du umbedingt extra motorradöl nehmen?
war vorhin mal im laden und die wollen 60 euro für 5 liter?
die sind doch net normal oder?
gruß
homa
tach ock
ich bin voll damit zu frieden dis auf das die kupplung schneller verschleißen kann aber das ist mir egal da im autoöl mehr gleitmittel ist als im motorrad öl da das öl nicht im ölbad läuft ist aber tausend mal besser für den rest im motor und das ist mir wichtig dann lieber mal ne neue kupplung zulegen
hab das einfache 15 w 40 merbereis öl auch für torbolader und diesel ;D verwende das schon seit jahren hab 3 mal mit dem anderen öl ärger gehabt und mit dem normalen noch nie
im sommer kann man auch 10 w 50 nehmen so dicker das öl ist desto besser im sommer da das wie wasser ist bei 120 grad
also 15/40 rein und alles wird gut es gibt auch öle mit grafitt not schmirung das nicht nehmen !!!!!
gruß schmuddel
jo werd mich dann gleich mal morgen früh dranmachen und das erledigen.und dann noch versuchen den blöden vergaser mal hinzubekommen,hab auspuffpatschen ohne ende.
wenns dann lüppt gehts gleich ab innen wald,ein bisschen spielen.
ciao
martin
tach ock
das patschen kann auch von fremdluft kommen oder wenn die auspupanlage nicht dicht ist (am krümmer)
geiles hörnchen hast du da an der seite ;D hast du den film gesehen ? er hat aber immer seine essen verteidigt ;D ;D dafür war er aber schuld wegen der eiszeit und zum schluß ... weiß ja ;D arme sau
hab den film shon 4 mal gesehen ich gind den echt zum totlachen ;D ;D ;D ,, aber manny nicht doch,, ;D
gruß schmuddel
gute abend,
jo is schon ein geiler film gwesen,hab ihn auch zwei mal geguckt .so was müssten se öfters produzieren !
meine möhre rennt jetzt auch wieder,dank anderem öl.
@xr 650l l fahrer:
wer von euch hat das blöde sekundärluftsystem schon selber lahmgelegt und kann mir diesbezüglich tipps geben.auch wo ich düsen herbekommen kann und die stopfen für die dann offenen öffnungen.
was ich noch such ist ein kettenschleifer ,aber nicht den honda original,kost ja nen vermögen.und welche radlager passen bei der 650 l ??
so wieder genug gefragt,will euch ja net zu arg auf die "eier" gehn ! ;D
danke
ciao
martin
Och jo,
jetzt will ich doch mal wieder was schreiben, wo es doch mal wieder um die L geht. Hab auch eine, eine 93er mit 17000 Meilen, IMS-Tank und sonst alles ziemlich Orginal...Übersetzung habe ich übrigens 15/48, da ich die Kette etwas länger behalten wollte...
Zur Kühlung kann ich nur sagen, im Sommer wird's hot und ohne "Ohren" ist es recht ratsamt einfah eine paar Löcher in den Kotflügel zu bohren, damit mehr Luft an den Zylinderkopf gelangt.
Also Radlager hinten habe ich schon mal gewechselt; es sind andere als die der XR600..der Beitrag müsste über die Suche zu finden sein.
Das einzige was dabei wohl noch gewechselt werden muss ist die Alu-Abdeckung mit den beiden Löchern. Wahrscheinlich muss sie rausgekloppt werden...die Löcher werden länger und dann darf man eine Neue reinmachen (die nach dem Eindrehen auch wieder "alt" aussieht).
Grß
Xoreg
tach ock
das mit rauskloppen ist gut ;D ich hab mir nen schlüssel gebaut das geht super rausdrehen und rein drehen ;D
hab das damals auch immer mit einen körner aufgepickert
gruß schmuddel
servus,
@xoreg
aus dem alten thread von dir geht hervor,das man zwei verschiedene lager braucht.ein 6303 er und ein 6203 er.ist das so richtig?
wenn ja hast du sie von ebay?hab das schon ein paar mal gelesen das dies bei ebay geben soll aber wie soll ich danach suchen?unter radlager findet der nix.gibts da sonst noch ne bezeichnung dafür?
würd das ganze nämlich noch gern reparieren solange ich noch daheim bin,hab zur zeit schlechtwetter und tierisch langweile.
gruß
martin
hi,
die lager brauchst du aber nicht bei e-bay kaufen... so teuer sind die auch nicht... die kriegst du auch bei götz und co oder beim freundlichen kugellagerhändler um die ecke
gruß, BJoern
jep ist so richtig - (1 x 6303 und 1 x 6203) musste damals orginale kaufen, da ich die Kennzeichnungen nicht kannte.
Nimm wenn möglich doppelt abgedichtete - das hält dann länger.
Ansonsten so verfahren wie beschrieben: Alu-abdeckung raus drehen (oder kloppen ). Aber wie gesagt, drehen war bei mir nicht möglich - auch mit Flex-Schlüssel nicht..
Dann mit Lötlampe oder besser heißluftgerät (gibts gerade bei Tschibo für 9.99!) warm machen und raus kloppen. In der Zeit tust du die neuen Lager in ihren Tüten ins Eisfach, dann fallen sie fast von alleine rein - falls Du sie reinklopfem muss, nimm die alten Lager als Schlagfläche!! Ist eigentlich recht einfach.
Gruß
Xoreg
tach ock
so ist dat kauf die beim lager händler die kosten nichts
<--------- schau mal unter teile liste an der seite
gruß schmuddel