Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

mxr600

Hall Vogg,

Eigentlich sind mir die Bastelprojekte nicht ausgegangen. Meine CNC Fräse ist noch in Planung (vorallem im Kopf ;D). Allerdings wollte ich mal endlich etwas mit 2 Zylindern in einer Enduro.
Die Verschalung hat nicht viel gegen meine Fahrkünste. Das Zeug ist so biegsam wie das Plastik der Seitendeckel von der XR. Auch der Lack paltzt nicht ab, wenn es gebogen wird.

Die Idee von der Schwinge als Öltank kommt nicht von mir, sondern von einem mir bekannten Elefantfahrer aus Bern. Er wird am 1. November nach Kapstadt fleigen (Das Moped wurde heute in den Flieger gestellt) und für 4 Monate in Afrika herumkurven. Nun hat es ihn immer tödlich genervt wenn die Plastikflaschen mit dem Öl ausgelaufen sind. Da er aber eine Schwingenverlängerung eingeschwiesst hat, kam ihm die Idee beim 4. Bier die Schwinge gleich abzudichten und als Ölreservior zu brauchen. Mit dem Öl kann er dann in Afrika bei Bedarf einen Ölwechsel machen ohne zuerst Öl auftreiben zu müssen. Da bei mir auch eine Schwingenverlängerung geplant ist, werde ich auch gleich auf Ölreservior umrüsten. Ist immer gut zu wissen das man noch 3.5 Liter frisches Öl dabei hat, welches aber auch nicht stört.

Zitat von: Roy Hesse in Oktober 27, 2009, 08:48 VORMITTAG
Hm, zumindest geht mal der Pokal für das böseste Avatarbildchen an mxr600  ;D

Ich dachte mir schon das hier Kommentare folgen werden. ;D
Das habe ich von einem Schweizerforisten geklaut. ;)

Gruss

mxr600
schön, passt aber nicht: italienisch
schön, aber kaputt: englisch
filigran, Funktion unklar: japanisch
kantig-klotzig, Funktion sofort ersichtlich: deutsch
bleischwer, zu gross u. verchromt: amerikanisch
Gusseisen mit ausgerissenen Gewinden: russisch

Groov

Hallo,

passend hierzu für das böse bild ein neuer smily ;D

:chair ! :P

und noch ein neuer kam dazu

:wait , wenns um warten auf bilder etc geht ;D

gruß stefan
Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann der.

Dieter

Ist immer gut zu wissen das man noch 3.5 Liter frisches Öl dabei hat, welches aber auch nicht stört.  ???????????????????????????????

Du willst 2,5kg Mehrgewicht teils als ungefederte Massen mitschleppen und meinst das stoert nicht? Und dafuer Umbauaufwand betreiben damit dann nach deinem naechsten Abflug mit Asphaltschuerfing nicht nur 3,5 Liter Altoel auf die Strasse kaufen sondern auch noch 3,5l frische dazu???
Dann kipp doch lieber in einen Holm Oel und in einen Essig, fuer den Fall dass Du an einem Tomatengarten vorbeikommst ....

Und warum das ganze, weil es in der Schweiz immer Versorgungsengpaesse gibt  ;D ;D
Oder einfach nur WEILs GEHT - das waere das einzige Argument dass mir einleuchten taete  ;)
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

mxr600

Hallo

Zitat von: Dieter in Oktober 27, 2009, 20:32 NACHMITTAGS
Oder einfach nur WEILs GEHT - das waere das einzige Argument dass mir einleuchten taete  ;)

Hauptsächlich wegen dem und eigentlich habe ich auch nicht vor in der Schweiz allzu viele (Touren)Kilometer zu fahren. Ich möchte mit dem Moped auch noch was anderes von Europa sehen. Und sobald ich nicht mehr in der Schweiz bin habe ich einen Versorgungsengpass (Jedenfalls habe ich das Gefühl es sei so ::-) ;D). Ok vielleicht in Deutschland nicht, aber in Frankreich gibts kaum alle 150km Benzin. Öl ist da noch mal was anderes... ::-)
Eigentlich habe ich vor im nächsten Jahr wenns wieder warm wird ein bisschen in Richtung Osten zu fahren (Groov kommst du mit? ;D). Da kann man sowas eventuell brauchen. ??? ;D

Und die ungefederten Massen können nicht so schlimm sein. Die Buell hat auch ihr ganzes Öl in der Schwinge. Diese Schwinge sieht auch ordentlich schwerer aus als die von der Elefant. Die Räder sind es wohl auch...
Meistens wird der Schwingentank sowieso leer sein (Schon nur weil 3.5 Liter Öl 40€ kosten) Aber wenn man die Möglichkeit hat das Öl so zu transportieren werde ich das auch versuchen. ;)

Gruss

mxr600
schön, passt aber nicht: italienisch
schön, aber kaputt: englisch
filigran, Funktion unklar: japanisch
kantig-klotzig, Funktion sofort ersichtlich: deutsch
bleischwer, zu gross u. verchromt: amerikanisch
Gusseisen mit ausgerissenen Gewinden: russisch

Atze


Groov

Hallo,

Atze, frisch gepresst? Sonnenblumen oder Raps? ;D ne im ernst, je nach dem was für ÖL kostet der lister schon etwas mehr, in der schweiz ists ja nochmal deutlich teuer der ganze senf, bis auf den sprit.

@dominic, klar komm ich mit ;D auch wenn du dir öl in die schwinge füllst ;D

gn8 zusammen
Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann der.

Dieter

Wie bekommt man denn das Oel aus der Schwinge raus und wo kommt dann das Altoel hin?

... ich bin halt Bedenkentraeger und Miesmacher  :-\
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

mxr600

Hallo

3.5 Liter normal Öl kosten mich auch nur etwa 10€.
Allerdings reagieren die Ducatimotoren mit starkem Druckverlust bei der Schmierung. Auch die Kupplung hat angeblich leiber etwas besseres Öl.
Aber bei einer Laufzeit von 20'000km kann man schon etwas teureres Öl nehmen als bei der Xr, welches man nach 2000km wieder wegschmeisst.

Die Schwinge wird gefüllt und geleert durch zwei Schrauben welche in die Schwinge (da wird eine Mutter aufgeschweisst) geschraubt sind. Das Altöl... hmmm... noch gar nicht so darüber nach gedacht, allerdings gäbe es da schon eine Lösung. :-X

Gruss

mxr600
schön, passt aber nicht: italienisch
schön, aber kaputt: englisch
filigran, Funktion unklar: japanisch
kantig-klotzig, Funktion sofort ersichtlich: deutsch
bleischwer, zu gross u. verchromt: amerikanisch
Gusseisen mit ausgerissenen Gewinden: russisch

Jim!

Zitatallerdings gäbe es da schon eine Lösung.

Für den Gedankengang bleibt eigentlich nur die Lösung auf deinem Avatar :chair( schöner Smiley)

natürlich wird das Altöl in leeren Wasserflaschen gesammelt und an der nächsten Tankstelle ab gegeben ;po
http://www.facebook.com/profile.php?id=100001355017377


Ich halte mich für ein intelliegentes, menschliches
Individuum, mit der Seele eines Clowns, welche mich immer wieder dazu zwingt in den wichtigsten Momenten alles zu zerstören

Stefan

Zitat von: Dieter in Oktober 27, 2009, 20:32 NACHMITTAGS
Ist immer gut zu wissen das man noch 3.5 Liter frisches Öl dabei hat, welches aber auch nicht stört.  ???????????????????????????????

Du willst 2,5kg Mehrgewicht teils als ungefederte Massen mitschleppen und meinst das stoert nicht? Und dafuer Umbauaufwand betreiben damit dann nach deinem naechsten Abflug mit Asphaltschuerfing nicht nur 3,5 Liter Altoel auf die Strasse kaufen sondern auch noch 3,5l frische dazu???
Dann kipp doch lieber in einen Holm Oel und in einen Essig, fuer den Fall dass Du an einem Tomatengarten vorbeikommst ....

Und warum das ganze, weil es in der Schweiz immer Versorgungsengpaesse gibt  ;D ;D
Oder einfach nur WEILs GEHT - das waere das einzige Argument dass mir einleuchten taete  ;)


;D ;D ;D ;D
Tomatengarten is gut! ;D
Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: "Zu blöd zum jagen"!

Atze

@mxr600:
ok dann isses natürlich klar! wenn das 20000 km drin bleibt und die auch noch empfindlich sind dann lieber teures öl ;)


mfg

mxr600

Hallo

Nur so zur allgemeinen Information, ich brauche jetzt teures und gutes Öl. ;D
Die Elefant ist gekauft. ;j2 :ban ;lv2

Als erstes nach dem ausladen aus dem Hänger wurde sie gleich in die Garage gefahren und mal ein bisschen entrümpelt.
Nun hat sie keine Blinker mehr, kein Topcase, keine Soziusfussrasten, keine unnötigen und verschmolzenen Krümmerabdeckungen, Spiegel rechts, usw.

Nun wird ein gescheiter Reifen bestellt und anständiges Licht.
Am Wochenende wird dann die Elektrik verbessert und eventuell gleich ein besserer Laderegler verbaut. Ölwechsel und Zahnriemen werden getauscht, da langsam fällig.

Ich werde mit der Elefant ans Treffen kommen. Die hat mich auf den bisherigen 10km überzeugt. Leider habe ich das Teil noch nicht eigelöst bekommen. :'(

Gruss

mxr600
schön, passt aber nicht: italienisch
schön, aber kaputt: englisch
filigran, Funktion unklar: japanisch
kantig-klotzig, Funktion sofort ersichtlich: deutsch
bleischwer, zu gross u. verchromt: amerikanisch
Gusseisen mit ausgerissenen Gewinden: russisch

Groov

dann jetzt aber glückwunsch! ;D

mach den regler gleich, wenn dir der kabelbaum abfackelt incl. aller anderen elektrik ärgerste dich nur!

gruß Stefan
Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann der.

mxr600

Hallo

Blöderweise fackelt bei der Elefant nur der Sicherunghalter und die TCI's ab.
Wenn der Regler eine schlechte Masseanbindung hat, dann lädt es die Batterie nicht genügend. Ich glaube da ist schon was am schmoren, wenn ich bedenke wie dunkel die Lichter brennen...

Ich gehe nun ins Bett. Wünsche einen schönen Abend allerseits.

Gruss

mxr600
schön, passt aber nicht: italienisch
schön, aber kaputt: englisch
filigran, Funktion unklar: japanisch
kantig-klotzig, Funktion sofort ersichtlich: deutsch
bleischwer, zu gross u. verchromt: amerikanisch
Gusseisen mit ausgerissenen Gewinden: russisch

reblaus

hy

da kommt man von der arbeit , es ist dunkel draussen , man geht in die garage und kommt auf plöde ideen ... ;D ;D

http://www.youtube.com/watch?v=toUFVLMRbe4

http://www.youtube.com/watch?v=9MFG3_5wuX0

hoffe das es am sonntag warm genug wird für ne letzte ausfahrt dieses jahr ... 8)

gruss r.