Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 30 Gäste betrachten dieses Thema.

gino09

Zitat von: holger in Oktober 28, 2011, 21:32 NACHMITTAGS
ach jah,
grins, hier, n bild vom märz, da bin ich voreilig während der fahrt abgestiegen...
tut immer noch ab und an weh, glaub das wird nie wieder ganz weg gehen.




Ist das deine Hand ;D ;D ;D (ist ein scherz)

gruß....Dirk
XR 600R  SUMO

KH67

...nun ratet mal wer eure T4s gebaut hat...

janmerc


schmuddel

Zitat von: KH67 in Oktober 29, 2011, 16:04 NACHMITTAGS
...nun ratet mal wer eure T4s gebaut hat...
tach ock
die schweitzer?
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

GBrodnig

So sieht es seit heute aus.

Während eines Hinterreifenlebens wurde aus einer 1a feinverzahnten Abtriebswelle ein Rundrohr, mit vollem Durchrutschen ohne Ankündigung.

Diese liebvolle Schweißung hat mein Hufschmied angebracht. :(

Bin gespannt, ob das hält.

Gabriel



[gelöscht durch Administrator]

schmuddel

tach ock
nicht lange
endweder die pisst mit öl weil der simmering weggebrannt ist oder beim nächsten wechsel und der flex ansetzen ist alles hin
ohne worte das häte man auch anders lösen können  ???
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Stefan_XR

Jetzt wirds mal richtig interessant   ;D ;D welche lösung würde es den geben ausser welle tauschen  ::-)  ;D schweißen is nich der bringer,dat is klar.  :-\

gruss stefan  8)

GBrodnig


Ja würde mich auch interessieren, welche Lösung außer sofortiger Wellentausch möglich (gewesen) wäre? Und den kann ich ja jederzeit nachholen. ;D
Jedenfalls fahrt sie jetzt wieder, weil vorher is se gestanden. Und da eiert nix, die Kette läuft sauber u ruhig übers Ritzel.
Während des Schweißens wurde die Welle hinter dem Ritzel immer wieder fleißig gekühlt met der >gießkann. Nach 15 km Fahrt rinnt derweil noch kein Öl............

Das Ritzel macht noch seine 10tkm, vom Verschleiß her. Dann hätte das Mopped ca. 50.000km drauf u ist dann sowieso insgesamt erledigt. Derweil sind Motor/Getriebe noch tiptop, sauft kein Öl, raucht nicht, klappert nicht.  :o

Aber mit ca 40.000 auf der Uhr ist ein Ende abzusehen.

Falls die Schweißung hält, wars die wirtschaftlichste Lösung....

Gabriel

rängdäng


KH67

Moin Schnuddel , die Schweizer sind es nicht  ::-)
Der Synchro ist absolut genial. Was man mit dem Fahrwerk anstellen kann ist fast unglaublich. Man muß nur bei den Allradspezifischen Teilen/Verschleißteilen aufpassen weil die in sehr geringer Stückzahl vom Band liefen und ernorm teuer sind. Vom Verbrauch liegt er gerade mal 1 Liter höher , macht aber doppelt so viel Spaß !!!


Gruß...

janmerc

@KH67 Der grosse Schwarzhaarige vom Abgaslabor ist einer meiner besten Freunde als ich noch in DE gelebt habe. Er hatte sich wohl Anfang des Jahres einen von euch ins Labor geholt. Wirst doch wohl nicht Du gewesen sein? Kenn auch noch einige andere die zusammen mit Dir schaffen. Ja ja, so schöne Zeit gehabt in Deutschland!!!! Wo kommst Du denn her? Ich hab die meiste Zeit in Wunstorf gelebt.

Grüsse

Jan

Stefan_XR

nich ablenken mit dem syncro kram.wir wollen jetzt erstmal lösungen wegen der welle hören und wenn möglich auch mal im bild sehen  :o

also hau rein  ;D

gruss stefan

janmerc

Erstmal brauchen wir eine Erklärung wieso die Zahnung so schnell runtergeritten wurde. Das ist doch recht massiv wie die Welle ausgeführt ist. Wobei, wenns erste mal überspringt gehts sicherlich gnadenlos schnell. Braucht man aber auch starke Nerven dann weiterzumachen wenn so schön rasselt ;D

Grüsse

Jan

GBrodnig

Die Zahnung (feinverzahnt) war vor ca 2 Monaten und ca 3500km ohne sichtbare Beschädigung, dann das Ritzel (Nachbau, glaube JT), Kettensatz neu, das Sicherungsblech korrekt montiert. Hinterreifen neu.

Die Nerven wurden nicht beansprucht, weil da erstens kein Geräusch zu hören war u zweitens der Vortrieb schlagartig weg war, ohne irgendeine merkbare Vorankündigung. Bei der Fehlersuche fand ich das Sicherungsblech natürlich auch abgeraspelt,  aber fest am Ritzel verschraubt.

Allerdings habe ich diesmal eines anders gemacht als die 30.000km vorher: Dieser Kettensatz wurde ausschließlich mit Profi Dry Lube geschmiert. Also kein klassischer Kettenspray.

Die Verzahnung auf der Welle ist auf einer Breite von ca. 2cm völlig abgetragen, am Wellenstumpf vor der Nut des Sicherungsbleches war die Verzahnung noch ok.


Der Motor war noch nie offen. Wie viele Schrauben wären beim kompletten Zerlegen mutmaßlich abgerissen??? Na ausreichend, sag ich mal.
Z Zt. läuft  Motor/Getriebe 1a, warum soll ich ihn dann jetzt total zerlegen???

Auf das "wäre auch anders gegangen" vom Schmuddel bin ich noch neugierig.

Gabriel



SB3

Ich tippe auf schlechtes Material beim Ritzel und dadurch ständig zunehmendes
Spiel in der Verzahnung ....... denn ist der Tod der Welle besiegelt.
Ciao
        
         SB3