Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 31 Gäste betrachten dieses Thema.

Maverrik

Ok, dann hab ich das jetzt verstanden  ;D

Black

Achte einfach auf die Jasoma Spezifikation, sonst rutsch evtl. die Kupplung.  ;)

iXeReR

Hier steht auch was über's Bulldog-Öl http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

und über API SG und JASO MA, und warum JASO MB-Öle NICHT für unsere Kisten eingesetzt werden sollen.

Knattergrüße
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

Atze


schmuddel

tach ock
weis nicht  ???ich hatte auch kein rutschen  mit dem billig autoöl vom pipimarkt  5liter 9€
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Atze

Ich fahr schon immer das "Traktor-Öl". Hab ja immer 60 l daheim ;) Wenn dieses Öl für meinen Traktor mit Common-rail-motor und Turbolader ausgelegt ist, denke ich das es für die XR mehr als gut genug ist?!

Ich lass mich aber gerne belehren.

mfg

gussner

Ich weis weder ob´s gut is oder nicht aber das hier hat mir unser Schmierstoff-Vertreter verkauft und hat gsagt des reicht...
Bis jetzt hats auch gereicht.

[gelöscht durch Administrator]
Viele Grüße aus Mittelfranken
gussner - Michl

Black

Die Treckeröle sind bestimmt sehr gut für die Trecker und andere Fahrzeuge ohne Ölbadkupplung, weil sie reibungshemmende Additive enthalten Das kann aber bei den XR Kupplungen zum Rutschen führen.

ev

bis zu Bulldogoel bin ich nie vorgedrungen
aber 15 Jahre lang mussten alle meine Fahrzeuge incl XR
mit 15W40 Ultrabillig im 200L Fass von PAM vorlieb nehmen
weil das Zeug in der Firma rumstand
regelmaessig gewechselt hat nicht ein Fahrzeug gemuckt

die Celica mit dem Riss im Kuehler zaehlt hier glaub' nicht  ::-)
XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

Vogg

Hallo,

Zitat von: Atze in Januar 03, 2012, 12:48 NACHMITTAGS
was spricht den gegen bulddogöl? ;D

Im Gegensatz zur JasoMA werden die API Spezifikationen mit irgendeinem Referenzmotor ermittelt, der nix mit Motorrad zu tun hat. Also keine Ölbadkupplung, keine hohen Temperaturen, kein Getriebe usw. Jaso ist also die sinnvollere Referenz im Bezug auf die Anwendung.

Speziell die untypisch hohen Temperaturen in den XR's können den Additiven zusetzen, d.h. von der ursprünglichen API-Klasse ist evtl. schnell nicht mehr viel übrig. Da ist man mit JasoMA auf der sicheren Seite, weil u.a. auch die Temperaturstabilität getestet wird.
Hier liegt das Risiko z.B. für ein Traktoröl bei dem die Kupplung nicht rutscht. Wenn die Additive das trotzdem aushalten gut, aber diesen Test macht man dann letztendlich selbst.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

Maverrik

Ohmann... vielleicht sollten wir einen Lehrgang einrichten


    *  SAE 10W-40
    * API SJ
    * JASO MA-2 (T 903:2006)

Darf ich fahren gell?

Vogg

Hallo,

ja, passt!

Da braucht es keinen Lehrgang, als grobe Anhaltspunkte:

1. Jaso-MA = Viertaktmotorrad mit Ölbadkupplung.
2. 20WX =  Mehrbereichsöl für Sommerbetrieb.
3. <20WX = Mehrbereichsöl auch für Winterbetrieb.
4. wenn X<50 = evtl. im Hochsommer/Süden etwas dünn, dann sachte angehen oder 20W50 rein.
5. Wechselintervalle einhalten
6. Siebe kontrollieren

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

schmuddel

tach ock
tracktor motoren werden schon recht heiß stellenweise kann die xr da gar nicht mithalten  ;D
es soll sogar leute geben die benutzen teilsynthetik und vollsynthetik-Öl und da rutscht nichts  ob wohl die hersteller davon abraten und stellenweise kupplungshersterrer raten da auch von ab  ebc oder lucers...
das kann ich geren mal einscennen  ;D ;D
daher hol dir minerralisches einfaches billiges motoradöl das ist gut genugund über ausreichend für die motoren !!! und kostet nur die hälfte  die kohle die du da sparst kannst liber in den motor stecken wie luftfilter kaufen oder öfters mal nen ölwechsel machen oderoderoder
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Maverrik

Zitat von: Vogg in Januar 03, 2012, 14:15 NACHMITTAGS
Hallo,

ja, passt!

Da braucht es keinen Lehrgang, als grobe Anhaltspunkte:

1. Jaso-MA = Viertaktmotorrad mit Ölbadkupplung.
2. 20WX =  Mehrbereichsöl für Sommerbetrieb.
3. <20WX = Mehrbereichsöl auch für Winterbetrieb.
4. wenn X<50 = evtl. im Hochsommer/Süden etwas dünn, dann sachte angehen oder 20W50 rein.
5. Wechselintervalle einhalten
6. Siebe kontrollieren

Gruß, Vogg

Ab welchen Temperaturen ist bei dir Winter?

Wie gesagt ich fahre zwischen März und Oktober

gussner

Anderes Thema, war gestern und morgen wieder ;) Muss aber erst Kanister auffüllen ;)

[gelöscht durch Administrator]
Viele Grüße aus Mittelfranken
gussner - Michl