Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Atze

hai,


ich fahr jetzt momentan auf den 17en Zöllern 15-42. Was wäre die nächste Übersetzung, die länger ist und von der Kette passt? 39? Fährt das hier jemand?

Grund ist einfach: ich will mit ner moderaten Drehzahl 120 fahren können, aber das ist momentan i-wie nicht möglich ??? Wenn ich nen Auto überholen will mit 120 gehts auch sehr zäh, da sie ja i-wie "nur" 140-145 geht ???

Grund nummer zwei: jetzt ist die Kette noch neu und nach 2000 km dann das Kettenrad wechseln ist auch wieder so ne sache.

mfg

iXeReR

Moin Atze,

42/15 = 2,8 heißt, Dein Ritzel muß sich 2,8mal drehen, damit das Hinterrad sich einmal dreht.
Andere Möglichkeiten z.B. 41/15 = 2,73333,  40/15 = 2,666, 42/14 = 3,0, 41/14 = 2,92857, 40/14 = 2,85714.
Wenn aber bei Deiner jetzigen Übersetzung der Motor schon Schwierigkeiten hat, über 120 zu beschleunigen, dann wird Dir eine längere Übersetzung auch nichts bringen. Etwas spritziger könnte 40 oder 41/14 sein, aber kaum schneller.

Warum?

Wie schnell die Kiste rennt ist nicht nur von der Übersetzung abhängig (> Archimedes), sondern vor allem von der
- Motorleistung
- und von allen Widerständen, die die physikalische Umwelt dem Fortkommen entgegenstellt (Luftwiderstand, cW-Wert, Fahrerstatur, Klamotten, sitzend/liegend, Rollreibungswiderstand, Radgröße usw.).
- und hinter Dir zittert der Horror vacui.

Je schneller Du fahren willst, desto mehr Kraft brauchst Du, die kommt ausschließlich aus dem Motor, Rückenwind mal vernachlässigt. Der Luftwiderstand ist jeweils proportional zum Strömungswiderstandskoeffizient, zur projizierten Frontfläche und zum Quadrat der Geschwindigkeit. Die erforderliche Antriebsleistung ist sogar proportional zur dritten Potenz der Geschwindigkeit. Nur den Hubraum zu vergrößern und 'scharfe Nocke' einzupflanzen bringt noch nicht die optimale Leistung.

Du solltest Dich daher fragen:
- Wie kann meine Antriebsleistung erhöht werden?
- Wie kann ich meine äolische Formgebung verbessern, will ich das überhaupt, weil darunter die ursprüngliche Urigkeit der XR600R leidet?
- Was sagt z.B. Deine Kompressionsmessung (kalt und warm, Hahn auf Vollgas)? Wesentlich für den Wirkungsgrad.
Das ist die Grundlage jeder Leistungserhöhungsgedankennebel.  ::-)
Außerdem kostet es immer ziemlich Geld. Und mit dem Normalsprit ist es dann auch vorbei.

Knattergrüße
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

Atze

hi ixerer,

wie immer sehr präzise Antwort ;D

An der Leistung scheitert es sicher NICHT ;D Geht von 0-140 wie im ersten Gang, dank 654 ccm, Zylinderkopfbearbeitung, Mikunti TM 42, K&N, Holeshot Leistungskrümmer, Krieger Auspuff, scharfe Nocke.

Kompression hat sie auch ;D gemessen nicht, aber ich kann mich gwasi auf den Kicker stellen ;)

Die äolische Formgebung ist e komplett anders. Ist ne SM. Hätte am liebsten noch ne urige XR, aber 3 moppes geht einfach nicht.

Mich wunderts halt, dass andere mit der gleichen Übersetzung erheblich schneller fahren. Evtl liegts ja auch an meinen Alu-Speichen-Felgen? Das der Umfang i-wie anders ist? Aber macht ja auch keine 10-15 kmh aus.

Und wie gesagt, bei 120 hört sich das nicht wie moderate Drehzahl an. Leider geht der Drehzahlmesser vom Touratech noch immer nicht :-X . Eventuell spielt sich ja meine XR mit dieser Geschwindigkeit und es hört sich nur so "hoch" an ::-)

mfg

iXeReR

Zitat von: Atze in Februar 02, 2012, 12:02 NACHMITTAGS
Hätte am liebsten noch ne urige XR,
Mich wunderts halt, dass andere mit der gleichen Übersetzung erheblich schneller fahren.

Hi Atze,

Aus Deiner weiter oben geschriebenen Leistungsbeschreibung geht das natürlich nicht hervor, allerdings hört sich das mit dem Überholen ab 120 jetzt nicht so ganz gut an. Besorg Dir mal als erstes ein 18er Hinterrad. Länger als 15/40 halt ich dann aber fast für Endegelände.

Anbei GPS-gemessener Speed meiner unäolisch Urigen, GPS-Messfehler 0,1 knt max >> 0,18km/h max, 14/40, 18" Heidenau K60, aufrecht sitzend bei kühlen Temperaturen (=dicke Luft). Allerdings nicht staatskonformer Ex dran, Rest wird nicht ausgeplaudert. Motorrappeln XR-adäquat, aber nicht besorgniserregend. Schneller brauchtse nich, auf bergigen Winkelsträßchen kriegt mich damit eh keine 1000er.  8)
http://www.xr-forum.de/index.php/topic,20628.msg221096.html#msg221096

Knattergrüße

[gelöscht durch Administrator]
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

Vogg

Hallo,

Zitat von: Atze in Februar 02, 2012, 12:02 NACHMITTAGS
... dank 654 ccm, Zylinderkopfbearbeitung, Mikunti TM 42, K&N, Holeshot Leistungskrümmer, Krieger Auspuff, scharfe Nocke.
...
Und wie gesagt, bei 120 hört sich das nicht wie moderate Drehzahl an
Das ist ne Menge Zeug, das kann und wird die Geräuschkulisse ändern. Scharfe Nocke kann die Motorcharakteristik deutlich verschieben. Speziell was man hier so von Stufe zwei gelesen hat, würde z.B. zu Deiner Beschreibung passen.

Zitat von: Atze in Februar 02, 2012, 12:02 NACHMITTAGS
Mich wunderts halt, dass andere mit der gleichen Übersetzung erheblich schneller fahren. Evtl liegts ja auch an meinen Alu-Speichen-Felgen? Das der Umfang i-wie anders ist? Aber macht ja auch keine 10-15 kmh aus.
Naja, ein fetter 18-er Ballonreifen (Enduro/Cross) unterscheidet sich im Umfang von einem 17-er Niederquerschnittsreifen mehr als die eine Felgengröße vermuten läßt. Kannst ja mal nachmessen.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

Atze

Das überholen ist auch vllt bissl falsch erklärt.

Wenn ein Auto 120 fährt und ich mich 140 vorbei fahr dauerts halt schon ein wenig bis ich daran vorbei bin.

Also bei 40 Zähnen ist schluss. Dann lass ich das jetzt mal und fahr mal ne ausgiebige Testrunde. Bin ja auch erst 30 km damit gefahren ;)

Stufe 1 is verbaut.


Am besten ich bring den Drehzahlmesser zum laufen oder schraub den von nem Kollegen dran. Wollte die XR auf der Testfahrt halt auch nicht bis zum Ende quälen. (Zylinder ist schon länger verbaut :D nicht das einer auf die Idee kommt ich fahr mit nem neuen Kolben 6000 Umin) Gefühlt hörte sich das ziemlich hoch an, aber wie Vogg sagt mit der Geräuschkulisseveränderung könnte schon nen Grund sein.

Das mein ich auch, das ne 18er deutlich mehr Umfang hat.

iXeReR

Deutlich mehr Umfang braucht auch entsprechend Kraft. Siehe obige blumige Abhandlung > Archimedes > Kraft mal Kraftarm.
Und nimm ein GPS für die Geschwindigkeitsmessung. Da ist der max-Messfehler wenigstens bekannt, siehe oben.
Maximale Mitziehgeschwindigkeit ist bei 900 knts >> ~1620 km/h, das wird ja wohl reichen  ;D

Mit dem GPS kann auch die Hertz'sche Pressung völlig vernachlässigt werden!

Knattergrüße
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

Atze

Tacho passt auf plus minus 5 kmh. Ermessen durch nachfahrendes Auto mit GPS.

Nächstes mal wird mal ein GPS auf die XR gespannt.

mfg

tine

hm schon komisch atze das deine mit der übersetzung nur 140 schafft.. vll bist du einfach zu schwer.. ;D ich fahr auf meiner sumo eine 14-43 übersetzung und meine xr läuft  laut GPS 160 kmh
XR 600r sumo & XL 250r

gussner

Oder der lässt sie einfach nicht genug drehen ;) Wird bei mir bestimmt das gleiche sein  ;D
Viele Grüße aus Mittelfranken
gussner - Michl

Atze

 ;D ...

Ich glaub ich muss sie einfach mehr drehen ::-) Mal mit Drehzahlmesser fahren.

mfg

iXeReR

Ich glaub, das ist der Horror vacui.  :o

Klappergrüße
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

Atze

so so...gut das es wiki gibt ;D

Ich halt euch auf dem laufendem. ;D

iXeReR

Na dann kennste den Otto v.G. ja ...
Europäisches Patentamt, gleich umme Ecke vom Deutschen Museum.
Soweit der smalltalk.

Knattergrüße

[gelöscht durch Administrator]
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

Black

Die Stufe 1 Nockenwelle kostet obenrum Leistung, weil die ihr plus im unteren Drehzahlbereich hat. Der Effekt dürfte aber eigentlich nicht so groß sein.