Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

SB3

iXeReR:

Nur um meine Ansicht etwas zu präzisieren.
Ich lese sehr gerne Deine Beiträge und sehe mir
auch gerne die interesanten Fotos an, die alles
noch viel plastischer machen.  :o

Ich wollte lediglich darauf hinweisen dass
jeder der ein frei zugängliches Bild ins Netz
stellt früher oder später feststellen wird das
es kopiert wird und ggf. auch woanders wieder
auftaucht.
Da sind dann in den seltensten Fällen die
Forumsbewohner dran schuld, sondern oft
Externe die es einfach kopieren.
Ciao
        
         SB3

schmuddel

tach ock
also fals ich auf einem bild hir im forum  sein sollte ihr dürf es benutzen  für xr forumsachen  ;D
ansonsten gerne meine kontonummer über PN  8)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Allgeier72

So ein kleiner Wink in Richtung Fotos und "Copyright". Das allseits beliebte "Copyright" gibt es im Bezug auf die Fotografie ansich nicht! Hier spricht man vom "geistige Eigentum" des Fotografen, welches im Normalfall bis 40 Jahre nach dessen Ableben besteht. Ausnahme ist allerdings, der Fotograf veräussert sein Rechte am Bild. Meist wird er dies sicher nicht machen, jedoch die Nutzungrechte auf Vertragsbasis feilbieten. Bedient sich nun jemand an den Bildern eines anderen im Netz ohne dessen Zustimmung, ist dies eine strafbare Handlung.
Für's Ablichten einer bestimmten Person ist tatsächlich deren Einwilligung notwendig, für eine Veröffentlichung z.B. im www, sogar schriftlich.
Bei Gruppenfotos ist die Rechtslage allerdings sehr schwammig. Im Grunde wäre hier ebenfalls das Einverständnis der einzelnen Personen nötig. Vor Gericht wird jedoch davon ausgegangen, dass sich eine Person, welche sich mit zu ein Gruppenfoto stellt, auch abgelichtet werden möchte. Fotografien von Massenveranstaltungen gelten zumeist als unproblematisch, da sie nicht den Zweck verfolgen, gezielt eine bestimmte Person ab zu lichten.
Bin grad ein wenig damit beschäftigt, mich ins deutsche Fotorecht ein zu arbeiten ;-)
Der Weltraumvogel streift durch´s WWW und sendet kosmische Grüße!

http://www.visualarts-fotografie.de
http://www.dreckhund.de

reglermax

Das wäre wirklich schade wenn schon innerhalb von Foren, aus rechtlichen Gründen,
keine Bilder oder Videoclips mehr gezeigt werden dürften.  :-\
Also dann sollten Bilder nur nach Kennworteingabe sichtbar sein.
Wird teilweise in anderen Foren so gehandhabt.
Wie macht es denn You Tube mit dem Copyrights?

kaumfahrer

 
soweit ich weiss, sagt youtube einfach, dass der einsteller dafür verantwortlich is, dass die inhalte keine rechte anderer (wie auch immer) verletzen. wenn sie drauf aufmerksam/gemacht werden, dass dem nicht rechnung getragen is, 'löschen' sie den beitrag oder sperren ihn für manche länder (-> leidliche gema sperre). wie gesagt - soweit ich weiss...

aber iXeReR ging's ja wohl um was andres... (wie ich das verstanden hab ,-) und überhaupt is es immer wieder gut, sich zweimal zu überlegen, was man wie in's netz stellt, bevor man es tut - "das netz ist gläsern und vergisst nie"...  ;)

grüsse!
 

heinzkunz

Zitat von: iXeReR in August 21, 2012, 09:28 VORMITTAG
Mir stinkt diese Wurschtigkeit, einfach komplette Zitate egal welcher Länge dem nächsten Leser zum Fraße vorzuwerfen, ohne Differenzierung ohne Hinweis, was man denn damit sagen will.


Ja, da wird seit zwanzig Jahren für argumentiert und es wurden schon tausende Seiten Text zu geschrieben  ::-)

Hier im Forum liegt das Problem wahrscheinlich mehr an Berührungsängsten mit dem BB Code. Wenn man beim Antworten auf "Zitat einfügen" oder "Zitat" klickt, wird der komplette Beitrag zitiert. Es landet dann folgendes Kauderwelsch im Textfeld:


[quote author=heinzkunz link=topic=123.msg123#msg123 date=1345534123]
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. [/quote]



Zur Erklärung:

[quote] Startet ein Zitat. Quote = englisch für Zitat.


[/quote] Beendet ein Zitat.


Wenn man sich nur auf den zweiten Satz beziehen möchte, einfach den ersten Satz im quote-Block löschen:


[quote author=heinzkunz link=topic=123.msg123#msg123 date=1345534123]
At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
[/quote]

Consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor.



Wenn man auf mehrere Punkte getrennt antworten möchte, muss man das quote beenden, seinen Text einfügen, und danach das quote wieder starten:


[quote author=heinzkunz link=topic=123.msg123#msg123 date=1345534123]
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
[/quote]

Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est.


[quote author=heinzkunz link=topic=123.msg123#msg123 date=1345534123]
At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
[/quote]

Consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor.




Und schon ist das ganze gut lesbar:



Zitat von: heinzkunz in August 21, 2012, 09:28 VORMITTAG
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est.


Zitat von: heinzkunz in August 21, 2012, 09:28 VORMITTAG
At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

Consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor.




Für ambitionierte gibt es in der guten alten Usenet FAQ weitere Tipps zur Etikette.




Zitat von: iXeReR
Außerdem habe ich prinzipiell nichts gegen eine Verwendung meiner persönlichen Photos, wenn ich gefragt werde, damit meine jetzt nicht technische, die zum Verständnis bei der Erklärung von Klärung von Motorfragen gepostet sind. Mit stinkt hier jetzt nur abermals, daß man gewissermaßen als 'Geschädigter' beim 'Schädiger' die Löschung des Photos 'beantragen' soll. Geht's noch? Ich sehe die Frage nach Erlaubnis als eine Bringschuld und wehre mich ganz entschieden gegen dies Fatzebook-Mentalität, daß alles allen gehört. Damit das mal ganz klar ist.

Dein Beitrag inklusive Link auf das Bild wurde mit Quellenangabe zitiert und weder raubmordkopiert noch zwangsversteigert. Das ist nervig für den Leser, aber das ist auch schon alles.

Keiner will dir ans Leder.



iXeReR

@heinzkunz
An Stelle des leeren Lorem ipsum hätt'ste ja gleich Ciceros Reden vor dem Senat nehmen können, "De finibus bonorum et malorum", bloß befürchte ich dem Cicero geht's hier genau so wie mir mit der 'Differenzierung'. Versteht hier eh kaum einer ...

Das generierte Zitat kann selbstverständlich editiert werden, man löscht einfach das, worum es nicht gehen soll, raus, und läßt das, worauf man Bezug nehmen will stehen. Fertig.

Allerdings '... keiner will Dir ans Leder ...' ??
Seh ich aus, als ob ich mich fürchte?
Darum geht's eben nicht. Sondern um die allgemein grassierende (um sich greifende, für Nw) Vereinnahmung allen und jedes Gedankenguts, Bildmaterials und Texts, von wem auch immer, gedankenlos, aus Wurschtigkeit oder absichtlich. Dabei merkt man doch sowieso, wie weit es mit den fremden Federn her ist, die Plagiatoren können es einfach wegen Sinnlosigkeit lassen. Ein selbst erzeugter Gedanke ist tausendmal mehr wert als jedes ellenlange Zitat.

Daher nochmals mein Credo: 'Faecesbukem esse delendam!' (Fatzebuk muß zerstört werden! Ist sinngemäß von Cicero, aber trotzdem nicht geklaut). Möglicherweise zerstört sich das üble Konstrukt ja selbst.

Für mich ist das jetzt erstmal erledigt. Ich hoffe, daß die Foristen künftig etwas sorgsamer mit der Zeit und mit den hier geposteten Sachen der Mitglieder umgehen. Wäre schade, wenn tendenziell Foristen mit den Füßen abstimmen würden. Einige gute Leute haben wir schon verloren.

Allgäu: Prima Wetter, auf den eckigen Nebenrouten kaum Verkehr und die Brotzeit cocobello! XR geht wia d'Sau.
Ermagerschter Metzgerei hat bis Anfang September (5.9.incl.)  zu.

Knattergrüße
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

kaumfahrer

 
moin!

ich werd grad neidisch - ich müh mich ab, spanisch zu lernen (und das auch zu behalten), und kann sonst nur deutsch und englisch, und hier ham tatsächlich n paar leute noch was von latein behalten... ;re

grüsse!

kaumfahrer

 
hm, und nochwas... @iXeReR, irgendwie sind diese deine beitäge nich nur bei heinzkunz a la "Keiner will dir ans Leder" angekommen. ich hatte sogar fast das gefühl, du wolltest wem ans leder. mit dem, was du sagst, hast du ja nicht unrecht. aber das kann man doch auch irgendwie anders sagen? für mich klang das so, als hättest du frust und musstest das irgendwie wieder loswerden. vielleicht ist das auch einfach deine art, und ich muss mich einfach nur dran gewöhnen - auch kein problem. aber ich bin nich gern in nem forum, wo 'rumgebissen' wird, und ich bin eigentlich gern hier.

ich wünsch dir auf jeden fall nen richtig schönen und entspannenden urlaub und freu mich mit an deinem spass mit der XR!!

grüsse!

Phil

iXeReR

Moin Phil,

- Resentiments gegenüber XR-Foristen? A woher. Über das Thema leise gesäuselt wurde schon längere Zeit genügend, lies doch einfach nochmal die Postings vorher, da hörst Du doch, was die Leute zum Thema sagen. Also nicht immer nur auf eine Person fixieren! Irgendwann kommt eben der Punkt, der zum Widerstand zwingt. Mails anderer Foristen zum Thema sind bei mir auch schon aufgelaufen, nicht jeder traut sich, gegen Mißstände öffentlich etwas vorzubringen. Stell Dir vor, Du siehst aus einem Moped Öl auslaufen und rufst dem Fahrer zu: 'Bei Dir läuft Öl aus!' (also 'irgendwie anders', so wie Du sagst) Erfolglos. Dann rufst Du das dem mehrmals zu. Der hört oder versteht Dich aber nicht. Die Fahrer hinter dem rutschen schon auf dem Öl aus. Dann mußt Du eben die Lautstärke mal eben etwas erhöhen, damit Du gehört wirst, nä?
'Wie was beim Empfänger ankommt' hängt nicht unbedingt immer vom Sender ab, sondern auch vom Rezipienten.
Damit sich jetzt nicht wieder einer auf den Schlips getreten fühlt: Dies ist eine allgemeine Ansage, hiermit ist keine bestimmte Person gemeint.

Daß das XR-Forum ein Kindergeburtstag sein soll, wär mir übrigens neu.  ;D  Da würde ich nicht gern sein wollen.

- Wie kommst Du drauf, ich hätte Urlaub?
'Wie was beim Empfänger ankommt' hängt nicht unbedingt immer vom Sender ab, sondern auch vom Rezipienten. Ich hab von Urlaub nix gesagt, das ist in Deinem Kopf entstanden. So ist das eben mit den 'Meinungen'. Darf jeder haben und als seine Wirklichkeit empfinden. Auf welcher Tatsachenbasis sie stehen, ist dabei jedoch völlig unklar. Die Analytik könnte ich jetzt fortführen. Aber lassen wir das.  8)

Einen vergnügten Tag und
Knattergrüße

Lesenswert: Wie wirklich ist die Wirklichkeit, Paul Watzlawick
http://www.antipsychiatrieverlag.de/versand/titel/watzlawick_wie.htm
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

KH67

...nun gut ! Wir haben gelernt  Bilder und Gedanken nur mit Bedacht einzustellen , denn gerade im Netz kann sie jeder mißbrauchen. Ich glaube aber das wußten wir hier schon alle und deswegen auch das Unverständniß !
Übrigens denke ich auch , daß sich dieses unsägliche Gesichtsbuch-Monster auch von selbst auflösen wird wenn noch mehr Leute die Substanzlosigkeit dort erkennen. In unserem Forum , und nichts anderes ist Gesichtsbuch auch, haben wir einige ehrliche gemeinsame Grundinteressen  die nicht erlogen werden müssen. Und das ist im Gegensatz zu Münchhausen-Book der wesentilche Unterschied...

Wie sieht es im Moment aus ? Ich schweiße mir einen Wolf am Rest von meiner Karosse und die Gasflasche ist schon halb voll  ::-)

Gruß

Robert82

Ich bin noch fleißig am Einfahren und habe schon 4 Betriebsstunden draufgebügelt, allerdings erst 100km :) wenn ich vorher 10Betriebsstunden habe als die 500km sollte das doch reichen oder ? mein Federbein habe ich noch revidiert und umgebaut und heut Abend geht's weiter mit fahren.
Gruß Robert

Das beste Tuning ist eine ordnungsgemäße Wartung.

schmuddel

tach ock
so nu ja alles wieder gut  ;D ;D und zurück zur tages ortnung  ;)
ich muß gleich das farrad machen von der kleinen das bremst irgend wie nicht mehr richtig  also einmal hinterreifen raus und säubern und wieder mit fett zusammen
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Vogg

Hallo,

Zitat von: KH67 in August 22, 2012, 08:31 VORMITTAG
Übrigens denke ich auch , daß sich dieses unsägliche Gesichtsbuch-Monster auch von selbst auflösen wird wenn noch mehr Leute die Substanzlosigkeit dort erkennen.

Du meinst bestimmt genauso wie neulich schon wo durch wegen Substanzlosigkeit davonlaufende Zuschauer der Großteil des Privatfernsehens wieder eingestellt wurde?

Gruß, Vogg, nicht ganz so zuversichtlich
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

iXeReR

Die Fatzebuker müssen erstmal merken, daß ihre abgezogenen Daten bei der Schufa gelandet sind und sie den dringend benötigten Kredit nicht kriegen, und die Neueinstellung in den ebenso dringend benötigten neuen Job ins Wasser fällt, weil die Firma schon was weiß, was sie nix angeht.

Dann werden sie bei dem Spionageverein schon weniger. Aber dann ist es eh schon zu spät. Was ist denn an dem Verein schon 'sozial'? Ich lach mich schief. Die Daten der 'Mitglieder' werden von Suckerbörg kapitalisiert und die negativen Auswirkungen von den 'Mitgliedern' sozialisiert.

Sage keiner, er/sie wäre nicht gewarnt gewesen. Aber die 'haben ja alle nix zu verbergen'.

Knattergrüße
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.