Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 26 Gäste betrachten dieses Thema.

Robert82

Das hat die Welle mitgemacht ? So ein Schwerlastdübel funktioniert ja mit Spreizwirkung. Aber Respekt vor dem Ideenreichtum  ;D
Gruß Robert

Das beste Tuning ist eine ordnungsgemäße Wartung.

schmuddel

Zitat von: Robert82 in Oktober 28, 2012, 01:15 VORMITTAG
Das hat die Welle mitgemacht ? So ein Schwerlastdübel funktioniert ja mit Spreizwirkung. Aber Respekt vor dem Ideenreichtum  ;D
tach ock
wollen wir mal so sagen bevor die welle platzt  verbiegt bestimmt dein schlüssel weil du da ein zolliges rohr drauf scheiben mußt zum verlängern  oder das gewinde dreht ab vom dübel  das wohl warsheinlich als erstes passirt ;) schau dir die welle an und das kleine loch  8)

gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

iXeReR

Als Notfallmittel jwd eine gute Idee. Vor allem ist der Proppen wieder lösbar und läßt sich rausziehen. Anschweißaktionen des Ritzels
an die Welle erübrigen sich. Werde mir morgen einen solchen passenden Dübel und entsprechende Scheiben besorgen. Das kommt in's
Bordwerchzeuch.

Wellenbruch dürfte wirklich kein Argument sein, denn die Presskraft wirkt nicht punktförmig, sondern verteilt sich auf eine größere Fläche.
http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/bauen-und-renovieren/duebeln-und-schrauben/schwerlastanker.html

Knattergrüße
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

Robert82

Dass die Presskräfte sich gleichmässig verteilen und nicht punktuell wirken ist natürlich richtig, ich muss auch zugeben dass ich grad nicht das Verhältnis von d zu D vor Augen hatte, somit dachte ich im ersten Moment nur an eine Überlagerung der Presskräfte vom Dübel, der Torsionskräfte vom Antrieb und eine eventuelle Materialermüdung. Aber unterm Strich eine super Alternativlösung und natürlich um Welten besser als die "Gefügemordung" durch Schweißen.
Wie gesagt, toller Tipp.
Gruß Robert

Das beste Tuning ist eine ordnungsgemäße Wartung.

schmuddel

tach ock
ich hätt da noch mehr tips  ich glaub ich muß das alles mal zusammen tragen wenn ich das  alles  noch zusammen bekomme  ::-)
ist ja schon eine zeit her als ich mit der xr im matsch war  ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

schmuddel

tach ock
geiles wetter heute erst schweine kalt und dann im wald am kochen gewesen  ;D
hab heut die alu handschützer verbogen  :'( und das federbein hinten geschrottet  nächste woche kann ich damit wohl noch fahrenn aber da kommt gut öl raus
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Robert82

Und ich reinige grad meine Motorteile zwecks Überholung des Aggregats. Man ist das eine sch......arbeit ! Die Mischung aus uraltem Kettenfett und Lem ist gegen alles resistent scheint mir. Komme aber so langsam voran. Hat jemand noch einen Tipp wie ich das Alu der Kühlrippen wieder schön sauber bekomme ? Bis jetzt kratze ich mir mit Kunststoffvlies einen zurecht. Backofen Spray etc. Fruchtet nicht so wirklich :(
Gruß Robert

Das beste Tuning ist eine ordnungsgemäße Wartung.

Stefan_XR

Soooooo heute war freies fahren am eyller berg in kamp lintfort.auf dieser strecke findet ja jedes jahr der 1.mai motocross statt.war nen toller tag,für 20€ nen ganzen tag einfach nur fahren.na dem motto :angefangen habe sie alle irgendwann mal.es war trotz des schönes wetters nich zu voll,so dass auch anfänger gut fahren konnten.

http://mckali.de/index.php?aid=272

bilder stell ich später ma rein.

gruss stefan  ;D

HXLRm

Moin,

@Robert, Hab heute meine Kolben, Steuerkette usw sauber gemacht. Gestern Mittag in Backofenreiniger eingelegt und heute ganz einfach alles mit einem Topfschwamm (keine Stahlwolle) abgewischt, ging super. Einweichen ist das Stichwort.

@Stefan_XR für sowas bin ich auch zu haben, vorallem wenn man als Anfänger in Ruhe seine Runden drehen kann

grüße Michael

schmuddel

tach ock
das ist aber teuer 20 €  :o hir zahlt man nen 10ner für nen ntag
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Stefan_XR

ja sonst hier auch bei 10-15€ aber dafür gabs nen freigetränk und ne wurst  ;D .zumal diese strecke eigentl.nicht mehr befahren werden DARF und nur noch am 1.mai cross geöffnet ist.also für uns hier schon was besonderes zumal ich vor mehr als 30jahren hier das erstmal mit papa motocross gucken war(damals wurde sie noch normal genutzt wie andere auch).
nah dat war schon wat mal da zufahren wo man sonst nur gucken konnte und die 20€ waren dann dafür ok ;D

gruss stefan

Vogg

Hallo Schmuddel,

Zitat von: schmuddel in Oktober 26, 2012, 20:48 NACHMITTAGS
...  da die zähne vor der nut schon recht rund waren  und das halteplätchen alle naselang ausgeschlagen war  und irgend wann abgefallen währe ...

.... und da ich ja vom bau bin hab ich der welle einen schwerlastdübel verpasst  und das ritzel war wieder fest  das hat auch noch mal ein-2 jahre gehalten  ...

Hier ging es aber nur um ein ausgeschlagenes Halteplättchen, nicht um eine ausgeschlagene Ritzelverzahnung auf der Welle (speziell im Ritzelbereich), oder?
Ich glaube nämlich, der eine oder andere hier hat das so verstanden, daß man ein Ritzel so auf einer runden Welle notdürftig befestigen kann.
Vielleicht um die intakten Zahnreste innen zu nutzen, aber festklemmen kann ich mir so nicht vorstellen.
Da kriegt man doch höchstens eine 8-er Schraube rein.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

iXeReR

Moin Stef,
bitte Zeit umstellen. Shûkran.

Knattergrüße
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

Groov

Moin moin  ;)
umgestellt! danke für den Hinweis!
gruß Stefan
Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann der.

schmuddel

tach ock
zeitumstellen ? das war doch letzte woche  ;D ;D
mit son dübel kannst ach das ritzel verschieben in dem du dann halt eine oder 2 scheiben vorm ritzel machst so das es halt weiter nach innen kommt  ;)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO