Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 25 Gäste betrachten dieses Thema.

Robert82

Moin Leute,

ich wollte noch ein paar Bilder meiner TM einstellen, in dieser Rubrik ist es ja geduldet ;D
Hab mittlerweile schon fleißig dran gewerkelt: Gestänge der Auslasssteuerung erneuert da ausgelutscht, diverse Dichtungen erneuert, neuen Kühler rechts, diverse Schläuche erneuert, neue Reifen, ein paar neue Plastics, Maske und Panels beklebt und Umbau von Haupt auf Seitenständer.

Nun bin ich wie ein wilder am Umbdedüsen was echt schwierig ist den perfekten Lauf hinzubekommen.
Standart ist LLD45;HD180;Nadel NOZE 3.Clip; LLRS 2turns out; Schwimmerstand 16mm; was viel zu fett ist für das Wetter und unsere Meereshöhe.
Bin runter auf LLD40;HD172;Nadel N1EE 2.Clip;LLRS 1,75turns out; Schwimmerstand 18mm; basiert auf Erfahrungsberichten anderer TM300 Treiber was für mich eine Basis dar stellt. Von hier muss ich halt mal testen wie sie am besten geht und läuft da jeder Motor unterschiedlich ist und anders eingestellt werden muss. Grad die Nutzung macht eine Menge aus. Das originale Setup wäre für einen sandigen Track bei ca.20° schon nicht schlecht, aber zum Endurieren bei den jetzigen Temperaturen viel zu fett. Naja, ich teste fleißig weiter bis es passt.

Dabei half mir übrigens ein Kalkulations-Tool für Keihin Vergaser. Ich suche nochmal ob ich den Link finde. Das ist eine Excel Datei, in der gibt man die Originalwerte ein (LLD,HD,NADEL, CLP.Pos, LLRS turns, Meereshöhe, Tep.) und anhand von gespeicherten Daten wird ein Diagramm errechnet. Dann kann min in eine andere Spalte seine aktuellen Werte eingeben und bekommt im selben Diagramm die Linie angezeigt wie man was in welchem Bereich verändert hat oder verändern kann um zur gewünschten Characteristik zu kommen. In dieser Datei gibt es Mappen für alle gängigen KEIHIN Vergaser, müsste also auch für die XR gehen.

Nun die Bilder  ;D



und noch eines aus der guten alten Zeit. Hier war ich mit Kollege "Kaumfahrer" in einer unserer Kiesgruben.


Gruß Robert

Ach ja, noch ein kleines Faziz zur TM:
An sich echt ein klasse Bike, ich kann mich über nichts beschweren. Jedoch habe ich festgestellt dass die 300ccm fast zu heftig sind. Sie ist schon länger übersetzt (49:13 statt 51:13) aber ich bin selbst im 5. Gang der auch schon länger übersetzt ist als bei dem 300er MX Modell, beim plötzichen einsetzen der "Zweitaktleistung" am driften und radieren. Muss aber dazu sagen dass ich viel Schotter fahre und feste Böden. Ist aber kaum zu bändigen und teilweise schon lästig dass man mehr arbeiten muss das Bike stabil zu halten als sich aufs Endurieren konzentrieren zu können. Eine  125,144 oder 200er hätte es auch getan  ;)
Gruß Robert

Das beste Tuning ist eine ordnungsgemäße Wartung.

deerslayer

Zitat von: Robert82 in Juli 26, 2013, 08:04 VORMITTAG
Eine  125,144 oder 200er hätte es auch getan  ;)

Hehe ....  ;D glaubt immer keiner  ::-)

Grüße

Grischdian
- ACHTUNG! Ein einziger Buchstabendreher kann die ganze Signatur urinieren -

Stefan_XR

von meinem kumpel der kollega ist von ner 2012 ktm 350 exc auf ne ktm 125 exc 2013 zurückumgestiegen.alter der ist sowas von schnell mit der kleinen biene ,unglaublich ...........
;D

gruss stefan

Robert82

@Stefan_XR
Wenn er nun schneller ist dann ist der aber nicht zurückumgestiegen sondern aufgestiegen  ;D

Ich bin immer wieder begeistert vom Handling der Zwiebacksägen. Viel weniger rotierende Massen und somit auch weniger was kaputt gehen kann. Außerdem liebe ich diese Drehzahlorgien. Meine XR war toll, keine Frage aber einmal 2T immer 2T. Braaap  ;D

Gruß Robert

Gruß Robert

Das beste Tuning ist eine ordnungsgemäße Wartung.

kaumfahrer

 
mit der wr bin ich auch noch nich über halbgas raus, aber vlt lern ich ja auf dauer noch dazu...  ;D

könntest du mir das vergaser tool mal rübermailen?!

thx & grüsse!
 

ev

Zitat von: Robert82 in Juli 26, 2013, 08:04 VORMITTAG
...  Eine  125,144 oder 200er hätte es auch getan  ;)

haette ich Dir das vorher gesagt, Du haettest es eh nicht geglaubt

wenn ich Dir jetz erzaehl, dass mich erst die XR250 (nach einer Reihe von Zwiebacksaegen) im Gelaende auf Speed gebracht hat,
wirst auch das nicht glauben

Zitat von: Robert82 in Juli 26, 2013, 12:43 NACHMITTAGS
...Viel weniger rotierende Massen und somit auch weniger was kaputt gehen kann. Außerdem liebe ich diese Drehzahlorgien. Meine XR war toll, keine Frage aber einmal 2T immer 2T. Braaap  ;D

1. halte ich fuer ein Geruecht, meine 2-taktigen Jahre waren teuer
2. dann haettest Dir einen kleineren Smoker kaufen sollen,
die 300er lebt mit weniger Drehzahl als ein halbwegs moderner 250er 4-takter
3. noch mehr Geruecht, ohne Dir Dein neues Spielzeug madig machen zu wollen:
einmal TM-Motor (94er 250) nie wieder TM
so scheiden sich die Geister
XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

Robert82

Ach EV, was wäre diese Suppe hier nur ohne dein Salz  ;D

Die Punkte die du kommentierst sind mein eigenes empfinden.
Gruß Robert

Das beste Tuning ist eine ordnungsgemäße Wartung.

ev

heisst das, ich naehere mich Schmuddel an?  ::-)

auch damit kann ich leben
was interessieren mich schon Mopeds?
bin doch mit Ackerbau und Baummord annaehernd ausgelastet  ;)
XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

SB3

Blos mal so interessehalber warum wandert man
eigentlich nach Amiland aus, Baummord und Ackerbau
geht hier auch?

Sind die unbegrenzten Möglichkeiten wirklich so
unbegrenzt ......?
- ich meins ernst, hab ich mich schon
lange gefragt.



@Robert:
Tolles Gerät, gefällt mir!
Ciao
        
         SB3

Robert82

Zitat von: ev in Juli 26, 2013, 15:08 NACHMITTAGS
heisst das, ich naehere mich Schmuddel an?  ::-)

auch damit kann ich leben
was interessieren mich schon Mopeds?
bin doch mit Ackerbau und Baummord annaehernd ausgelastet  ;)

Nein Nein, keine Angst. Niemand kann Schmuddel das Wasser reichen  ;)

Gruß Robert
Gruß Robert

Das beste Tuning ist eine ordnungsgemäße Wartung.

Vivaz

Ja, nett Robert...! Ich weiß, was du meinst.....! Als ich junge 18 war, musste ich mit meinem Bruder ne 440er oder 490er Maico fahren....! Schlappe 63 2 Takt PS am Hinterrad....!  :P Brutal.....! Gefährlich....! Und auch witzig....!

http://www.wischt.com/MJS-M490-1.jpg

mxmogli

Ich weiß ich schwärm schon wieder von der 300 Berg,
Aber die fuhr sich wie ein Gummibändchen .
Qusai schon sehr nah dran am viertakter.
Sie war auch top abgestimmt.
So genug geschwärmt......i ;)
Was ich aber auch sagen will ich glaub die älteren 300er sind schon noch bissiger
.

Robert82

Ja, die neueren sind besser zu fahren. Bei meinem Modell waren die technischen Unterschiede zwischen MX und Enduro erst ab 2003 (glaub ich) gravierender. Ab da hat man bei den EN's etwas andere Komponenten verbaut um sie "fahrbarer" zu machen und die mappings kann man auch per Knopfdruck ändern.
Ich bin auch andere 300er probegefahren, gasgas zum Beispiel und die war von der Leistungsentfaltung wesentlich angenehmer.
Bei meiner BJ.99 ist es wirklich so dass der Motor bis auf den längeren 5. Gang komplett dem der MX Modelle entspricht mit dementsprechender Characteristik. Da gibt's lange Arme, macht aber auch echt Spass ;D

Nochmal zur Maico. Ich bin mal eine CR500 Gefahren. Also da hab ich mich echt gefragt wozu man so ein Monster baut ? Das Wort "Beherrschbarkeit" stand bei den Honda Ingenieuren bestimmt nicht auf der Flip Chart als diese Maschine entwickelt wurde. Manche Könnens aber, in Itterbeck fährt jedes Jahr ein Typ mit auf einer Uralten KX500. Der fährt den Jungen Schnöseln mit ihren noch so modernen Maschinen um den Ohren dass denen nix mehr einfällt. Manche kommen glaub ich nur wegen Ihm zum gucken  ;D  an dieser Stelle ein Gruß an Den Heinz Hermann.

Gruß Robert
Gruß Robert

Das beste Tuning ist eine ordnungsgemäße Wartung.

schmuddel

tach ock
;D ;D ;D hab ich nicht gleich gesagt ...... ;D ;D ;D
ich  weiß nu nicht wie das bei deiner ist  aber mit der abgassteuerung oder vergaser kann man alles samfter hinbekommen  dann hast auch wieder spaß im wald  ;) kolege hat seine 300er ktm  umgebaut  irgend welche anderen federn rein und anderen düsensatz  ich glaub von dünokit oder wie die heißen  die fährt sich butterweich und hat immer noch kraft ohne ende  und säuft am hang nicht ab im standgas  8) aber was er nu da genau gemacht hat weiß ich nicht
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Robert82

Moin Schmuddel  ;D

Ja da gibt es diverse änderungsmöglichkeiten die Auslassteuerung anzupassen, bei meiner kann man das Gestänge in der Länge noch variieren etc. aber das ist Zukunftsmusik. Man muss fairerweise auch dazu sagen dass mein fahrerisches Können nicht mal annähernd dazu ausreicht um die TM artgerecht zu bewegen. Muss mich erstmal an Sie gewöhnen und übe momentan ne Menge Basics etc. um mit Ihr warm zu werden  ;D

Gruß Robert
Gruß Robert

Das beste Tuning ist eine ordnungsgemäße Wartung.