Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 29 Gäste betrachten dieses Thema.

Vogg

Hallo,

Zitat von: kaumfahrer in Oktober 02, 2013, 01:12 VORMITTAG
bestätigt ist zumindest, dass heissere gase eine niedrigere viscosität haben (oder schreibt man das mit k?) und folglich besser (ab)strömen.

Wer bestätigt das?
Die nicht nur mir bekannt Abhängigkeit sagt genau das Gegenteil aus, siehe z.B.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Viskosit%C3%A4t#Viskosit.C3.A4t_von_Gasen
https://de.wikipedia.org/wiki/Sutherland-Modell

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

kaumfahrer

 
oh  :o  sieht aus, als hab ich da falsch gelegen  :-\

grüsse

ev

das Moped gefaellt mir mit oder ohne Kruemmerwickel
wobei mir Deine kleine XR noch besser gefaellt

Else hat ein Elo-Problem
sie laedt nicht, sondern saugt die Batterie leer,
aber nicht immer nicht sondern nur ab und an
jetzt hat sie erst mal ein Voltmeter und einen Lichtschalter verpasst gekriegt,
damit ich (hoffentlich) nicht nochmal fruehs um 6 auf'm Weg zur Arbeit
im Dunkeln steh
jetzt bin ich heftg am ueberlegen,
ob ich ihr nicht einen dicken Tank spendieren soll
in der Bucht schwimmt grad ein 18L-Teil, das lt Nixenforum passen sollte



XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

XR/L_klaus

Zitat von: Vogg in Oktober 02, 2013, 08:37 VORMITTAG
Hallo,

Zitat von: kaumfahrer in Oktober 02, 2013, 01:12 VORMITTAG
bestätigt ist zumindest, dass heissere gase eine niedrigere viscosität haben (oder schreibt man das mit k?) und folglich besser (ab)strömen.

Wer bestätigt das?
Die nicht nur mir bekannt Abhängigkeit sagt genau das Gegenteil aus, siehe z.B.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Viskosit%C3%A4t#Viskosit.C3.A4t_von_Gasen
https://de.wikipedia.org/wiki/Sutherland-Modell

Gruß, Vogg

Servus

Ja das mit der Viscosität von Gasen verhält sich so das sie mit steigender Temperatur zunimmt .
Wuste ich auch ohne zu googeln , habe mir aber das komentieren verkniffen.
Deshalb auch mein erster komentar mit den unbestätigten Meinungen zum Abströmen .
Gruß Klaus
Motto : was nicht paßt wird passend gemacht

kaumfahrer

 
kommentare/berichtigungen bitte in solchen fällen NICHT verkneifen! nich, dass hier blödsinn stehen gelassen wird, und das dann noch wer glaubt...

aber woher kommt diese 'sage', dass das umwickeln/isolieren des krümmers was bringt? hab ich schon öfters gehört und schon n paar umwickelte krümmer gesehen (zumin auf fotos), auch bei autos, meist so tunig schlitten...

grüsse!
 

SB3

Also bei Autos bringt es insofern was das die
Hitzeentwickung im Motorraum niedriger ist
und die z.B. Weber Doppelvergaser über dem
Krümmer nicht so gekocht werden.
Ciao
        
         SB3

XR/L_klaus

Zitat von: kaumfahrer in Oktober 02, 2013, 17:52 NACHMITTAGS
 
kommentare/berichtigungen bitte in solchen fällen NICHT verkneifen! nich, dass hier blödsinn stehen gelassen wird, und das dann noch wer glaubt...

aber woher kommt diese 'sage', dass das umwickeln/isolieren des krümmers was bringt? hab ich schon öfters gehört und schon n paar umwickelte krümmer gesehen (zumin auf fotos), auch bei autos, meist so tunig schlitten...

grüsse!
 

O.K. verspreche Besserung.

Obs Leistungsmäßig was wirklich was bringt weis ich nicht .
Gibt ein paar Artikel dazu im Netz , aber ich habe bisher keinen gefunden ders nachvollziehbar
erklärt hätte .
Muß aber auch zugeben das ich der Meinung war das meine XL als ich den Krümmer wieder eingewickelt hatte
(mußte das Band mal wegschneiden und ein paar Wochen ohne fahren weil Öl drübergelaufen war ) etwas besser
lief .

Kann aber auch Einbildung gewesen sein .
Gruß Klaus
Motto : was nicht paßt wird passend gemacht

schmuddel

Zitat von: SB3 in Oktober 03, 2013, 00:39 VORMITTAG
Also bei Autos bringt es insofern was das die
Hitzeentwickung im Motorraum niedriger ist
und die z.B. Weber Doppelvergaser über dem
Krümmer nicht so gekocht werden.
trach ock
jo so kenn ich das auch  ;D und habs auch schon selber umtütelt  8)
hitze stau unter der haube ist nicht gut  ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Vogg

Hallo,

Zitat von: kaumfahrer in Oktober 02, 2013, 17:52 NACHMITTAGS
 
kommentare/berichtigungen bitte in solchen fällen NICHT verkneifen!

Ach, mit rumnörgeln verkneifen habe ich nicht so das Problem.  ;D

Zitat von: kaumfahrer in Oktober 02, 2013, 17:52 NACHMITTAGS

aber woher kommt diese 'sage', dass das umwickeln/isolieren des krümmers was bringt?

Vermutlich vom Verband der Krümmerwickelbandhersteller.  ;)

In der Nähe von spritführenden Teilen zwecks konstanter Spriteigenschaften bzw. Vermeidung von Dampfblasenbildung wurde schon genannt.
Ich könnte mit noch vorstellen, daß eine durch ausgeräumten Auspuff veränderte Motorcharakteristik durch den erhöhten Rückstau zufällig um einige Leistungslöcher herum etwas besser wird.
Aber Mehrleistung obenraus eher nicht.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

schmuddel

tach ock
doch doch bis zu 2 ps und wenns doppelt rum wickelst sind das dann 4 ps  ;t)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Vogg

Hallo,

ja, klar, und wenn Du am Ende ein schönes, rundes, gleichmäßiges Schleifchen reinmachst sind es sogar 8 PS!  8)

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

ev

waren nicht schon mal doppelwandige Kruemmer angesagt?
XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

SB3

Ciao
        
         SB3

schmuddel

Zitat von: SB3 in Oktober 04, 2013, 16:13 NACHMITTAGS
Ja, aber aus anderen Gründen.
tach ock
jo bei den choppern damit die nicht blau anlaufen und schön vercrohmt bleiben  8)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Atze

nen kollege hats bei seiner 2 takt gemacht! Wurde deutlich leiser dadurch!

mfg