Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 28 Gäste betrachten dieses Thema.

iXeReR

Hi Marcster,

voglwuid ganz grob mal überschlagen: Es findet ein Ausknautschen aller Möglichkeiten statt. Rechenfehler möglich!

- 750ccm sollen mit einem wenigstens außen originalen XR600R-Zyl. erzeugt werden.
- Bei einem gleichbleibenden Hub von 80mm müßte der Zyl.-Innendurchmesser 109,24mm betragen um 750cm3 zu bekommen.

Nogo(!), weil max. 102mm möglich wären, weil die Distanzhülse links den Zyl.-Außendurchmesser begrenzt, habe mehrere Zyl. mit der selben Geometrie. Dieser Zyl. hier hat 100,xx



Bei 100mm Durchmesser und gleichbleibendem Hub (80mm) ergäben sich 628cm3 > zu wenig.
Bei 102mm Durchmesser und gleichbleibendem Hub (80mm) ergäben sich 653cm3 > zu wenig.
Reicht also nicht.

Für 750cm3 müßte bei 102mm Büchse also ein Hub von 91mm erreicht werden.

Benötigt würden demnach:

- Kopfdichtung Domi max.
- Möglicherweise längerer Zylinder (gibt's), evtl Bearbeitung am Zylfuß gegen Pleuelberührung
- Büchse setzen
- Aufbohren auf Maß und Schleifen
- Flacher Kolben (gibt's)
- Pleuellänge bleibt gleich, Pleuel kann gewählt werden (Carillo or so)
aber jetzt:
- Kurbelwelle mit 91mm Hub, müßte hergestellt werden, Ausschluß sterischer Hinderung im Kurbelgehäuse muß gewährleistet werden
Bewegte Massen:
- Wuchten des Ausgleichswelle/Kurbelwelle/Pleuel/Kolben-Geraffels, evtl. Auftragsschweißung
Zylinderkopf:
- Radialkalotte muß an Zylinderdurchmesser angepaßt werden
- Kanäle bearbeiten
- Ventile möglicherweise durch solche mit etwas größeren Tellern ersetzen (Sitzringe austauschen/bearbeiten)
Der Keihin reicht dann aber nimmer!
Großräumiger Krümmer unabdingbar > Gasgesetze. Wie's mit der thermischen Belastung ausschaut müßte man noch überschlägig anhand des chemischen Umsatzes und der Verbrennungsenthalpie berechnen. Auf jeden Fall muß ein saftiger Ölkühler vor den Öltank.

Preis: nicht kalkuliert
Lohnt sich das? Fraglich.

Zitat von: Marcster in Juli 18, 2014, 15:14 NACHMITTAGS
XR 750 wäre geil!  ;)

Da ist natürlich was dran.

Knattergruß
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

schmuddel

tach ock
ne ist nicht richtig also weiter  ;D ;D ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

CheechT509

Geht nicht,geht nicht

schmuddel

Zitat von: iXeReR in Juli 18, 2014, 19:11 NACHMITTAGS
Hi Marcster,

voglwuid ganz grob mal überschlagen: Es findet ein Ausknautschen aller Möglichkeiten statt. Rechenfehler möglich!

- 750ccm sollen mit einem wenigstens außen originalen XR600R-Zyl. erzeugt werden.
- Bei einem gleichbleibenden Hub von 80mm müßte der Zyl.-Innendurchmesser 109,24mm betragen um 750cm3 zu bekommen.

Nogo(!), weil max. 102mm möglich wären, weil die Distanzhülse links den Zyl.-Außendurchmesser begrenzt, habe mehrere Zyl. mit der selben Geometrie. Dieser Zyl. hier hat 100,xx



Bei 100mm Durchmesser und gleichbleibendem Hub (80mm) ergäben sich 628cm3 > zu wenig.
Bei 102mm Durchmesser und gleichbleibendem Hub (80mm) ergäben sich 653cm3 > zu wenig.
Reicht also nicht.

Für 750cm3 müßte bei 102mm Büchse also ein Hub von 91mm erreicht werden.

Benötigt würden demnach:

- Kopfdichtung Domi max.
- Möglicherweise längerer Zylinder (gibt's), evtl Bearbeitung am Zylfuß gegen Pleuelberührung
- Büchse setzen
- Aufbohren auf Maß und Schleifen
- Flacher Kolben (gibt's)
- Pleuellänge bleibt gleich, Pleuel kann gewählt werden (Carillo or so)
aber jetzt:
- Kurbelwelle mit 91mm Hub, müßte hergestellt werden, Ausschluß sterischer Hinderung im Kurbelgehäuse muß gewährleistet werden
Bewegte Massen:
- Wuchten des Ausgleichswelle/Kurbelwelle/Pleuel/Kolben-Geraffels, evtl. Auftragsschweißung
Zylinderkopf:
- Radialkalotte muß an Zylinderdurchmesser angepaßt werden
- Kanäle bearbeiten
- Ventile möglicherweise durch solche mit etwas größeren Tellern ersetzen (Sitzringe austauschen/bearbeiten)
Der Keihin reicht dann aber nimmer!
Großräumiger Krümmer unabdingbar > Gasgesetze. Wie's mit der thermischen Belastung ausschaut müßte man noch überschlägig anhand des chemischen Umsatzes und der Verbrennungsenthalpie berechnen. Auf jeden Fall muß ein saftiger Ölkühler vor den Öltank.

Preis: nicht kalkuliert
Lohnt sich das? Fraglich.

Zitat von: Marcster in Juli 18, 2014, 15:14 NACHMITTAGS
XR 750 wäre geil!  ;)

Da ist natürlich was dran.

Knattergruß
tach ock
lohnt sich nicht  kosten währen dann so bei ca 4000 dm  und 750 geht nicht aber 730
plus die ganzen extras krümmer pott vergaser... auch noch mal ca 1500dm  dann ist man schnell bei 5-6 scheine   in dm  das muß man dann noch umrechnen in € ;D ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

schmuddel

tach ock
ich gib mal nen tip
xr steht hinter xk ;D ;D ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

iXeReR

Zitat von: schmuddel in Juli 18, 2014, 22:43 NACHMITTAGS
...tach ock ... lohnt sich nicht  kosten währen dann so bei ca ...

Oh danke, es geht nur um's Geld, die Prüfstelle hat keine gravierenden technischen Fehler nachgewiesen.  ;D

Für eine Machbarkeitsstudie für einen 750er XR-Eintopf sind die Kosten natürlich eine nicht zu vernachlässigende Komponente. Mal abgesehen von den Kosten, die bei Nutzung aller Möglichkeiten bis zu einem gewissen Grad minimierbar sein können (Vorhandenes Material nutzbar, maschinelle Fertigungsmöglichkeiten einschließlich Keilnutstoßen und know-how bei Motorenbauer zugänglich, Eigenleistung), ist die Grundvoraussetzung eine Kurbelwelle mit 91mm Hub. Auch eine solche Anfertigung ist nicht außerhalb der diskutablen Möglichkeiten. Es gibt industriell schmiedetechnisch gefertigte, bearbeitbare Rohlinge. Bis auf die Kurbelwelle sind alle anderen notwendigen Arbeiten tägliches Brot der Motorenbauer ohne weitere technische Schwierigkeiten. Hubzapfen und Pleuellager gibt's über'n Ladentisch. Was eine Zylinder-/Kolben-/Kopfrenovierung kostet, und was anderes ist es in dem Bereich nicht, ist ja nicht überirdisch.

Knattergruß
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

schmuddel

Tach ock
Wenn ich mal keinen Bock mehr habe und den Dachboden endrumpel geht auch der Motor weg   ;D  so was hat man nicht alle Tage auf Lager das ist ja mein big block wo ich über 6o Pferde raus geholt habe  ist auch alles poliert im block  die arbeit war schon der Hammer aber würde ich nie wieder machen  da wurden Stunden verbrannt und hat Neffen gekostet
Gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

LarsXr600r


XR/L_klaus

Zitat von: iXeReR in Juli 18, 2014, 19:11 NACHMITTAGS
Hi Marcster,

Nogo(!), weil max. 102mm möglich wären, weil die Distanzhülse links den Zyl.-Außendurchmesser begrenzt, habe mehrere Zyl. mit der selben Geometrie. Dieser Zyl. hier hat 100,xx


du hast übersehen das es auch buchsen für 104 mm kolben (104 mm mahle ,habe ich drin / 104,7 mm wiseco kolben )gibt bei dehnen der rand oben nicht größer als bei der serienbuchse ist .
in dem fall muß nur die getriebeöffnung aufgespindelt werden.



alles größer heißt alles extra anzufertigende teile,dann wirds richtig teuer
Gruß Klaus
Motto : was nicht paßt wird passend gemacht

schmuddel

tach ock
no die armen neffen  ;D ;D ;D
die rauben mir den letzten nerf  :o
aber  man kann den hub auch anders erweitern  ;D mit einem spizellen bolzen  ;)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

XR/L_klaus

klar geht sowas mit offsetbolzen , möglich ist vieles .
104rer kolben braucht 88mm hub um auf 750 cc zu kommen
aber dann passen die pleul länge / deckhöhe der erhältlichen kolben nicht mehr .

Gruß Klaus
Motto : was nicht paßt wird passend gemacht

iXeReR

Also muß man sich zwischen Skylla und Charybdis entscheiden.

- Entweder Offsetbolzen mit möglicherweise nicht erhältlichen Bauteilen (Pleuel, Kolben) und wenn, dann bei einem immer noch 8mm(!) gefordertem Zusatzhub (das ist eine Menge) exzentrischen, kolbenkippgefährdeten System, usw. (denn die Dichtungsvorteile der Offsetbolzen gelten nicht ad infinitum für jede Exzentrizität),

- oder Herstellung einer 91mm Hub-KW. Produktionstechnisch möglich, Verwendung der vorhandenen Pleuel, Kolben gibt's.

Dies nur in Kürze, iXeReR knattert jetzt zur Würschtlparty bei XR-Kumpel.  8)

Knattergruß
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

SB3

Seid mir nicht böse Leute, aber 750 ccm in einem XR Motor ist für mich
nicht der Weisheit letzter Schluß.

Das was die XR auszeichnet ist der schöne vibrationsarme Lauf, der ist
dann mit Sicherheit dahin.

Aber ich gebe zu das es technisch bestimmt reizvoll wäre.  ;D
Ciao
        
         SB3

iXeReR

Der Weisheit vielleicht nicht,
aber der machbaren Technik.  ;D

Knattergruß

Bin jetzt mal wech.
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

SB3

Stimmt, hab mich falsch ausgedrückt.  ;) :D

Ich würde das Gehirnschmalz lieber in das Tuning / Umbauen
von diesem italienischen Müll stecken auf den ich auch stehe
und nicht in den XR Motor. ;D

So sind halt die Vorlieben unterschiedlich, XR umbauen tue ich
aber auch ...... (hoffentlich bald wieder).
Ciao
        
         SB3