Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 31 Gäste betrachten dieses Thema.

iXeReR

Begeisterung und Leidenschaft fragt nicht nach Sinn und Zweck.

Zitat von: iXeReR in Juli 19, 2014, 10:55 VORMITTAG
... aber der machbaren Technik ...  ;D
... letzter Schluß.

Nach ausgiebiger Würschtlparty beim @XRTom, eingehender Betrachtung der relevanten Hälfte eines geöffneten XR600R-Motors mit KW, Getriebewelle, Ausgleichswelle usw. und eines geöffneten Domi-Motors mit gleicher Situation und tiefgreifender Diskussion ergeht folgender Beschluß:

- die längerhubige KW wird begraben. Nicht ausreichend Platz für die geplante ausladendere Kurbel, zu knapp am Gehäuse, klopft an verschiedenen Stellen richtig an (siehe weiter oben: 'Ausschluß sterischer Hinderung ...')
- möglich ist nicht nur ein 104mm Zylinder, sondern sogar ein 105mm
- KW-Hubzapfen muß durch einen mit höherem Hub ersetzt werden, gab's mal zu kaufen, der Hersteller hat die Produktion eingestellt, ich vermute > @schmuddel hat das Ding drin (siehe realisierbarer Hubraum unten). Dafür haben wir selbst einen Hersteller für Einzelanfertigung, der einen Zapfen mit max. möglichem höherem Hub herstellen kann, mit allem Drum und Dran, und die Garnitur KW mit Pleuel einbaufertig hinstellt.
- dafür muß dann das Gehäuse an wenigen Stellen geringfügig ausgespindelt werden
- es gibt einen nach Modifizierung passenden Kolben
- das an die KW gekoppelte bewegte Massensystem muß gewuchtet werden
- die Umbauarbeiten am Kopf bleiben so wie oben beschrieben
- ebenso die Maßnahmen zur Wärmeabfuhr.

@Marcster
Rechnerisch und de facto ist ein Hubraum von 727cm3 realisierbar. Immerhin ein Zuwachs von 136cm3. Dann ist endgültig Schluß.

Wir hatten eben viel Spaß, schöne Grüße vom XRTom an alle, für weitere Motorspinnereien mögt Ihr Euch an ihn wenden, er lacht sich gerne weiterhin kaputt.  ;D

Mit freundlichem
Knattergruß
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

Marcster

Schöne Diskussion, aber ich meinte tatsächlich auch die Harley XR750.  ;)
Rock'n Roll for Life

CheechT509

Und was ist das jetzt fürn Stuhl den Schmuddel hat? ???
Geht nicht,geht nicht

schmuddel

tach ock
ok ich lüfte das ergebnis ts50xk xr ;D
gruß schmuddel

[gelöscht durch Administrator]
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

CheechT509

Ich hab zwar jetzt nichts gewonnen,aber die Neugier wurde befriedigt. :)       Kommste damit nach Eckernförde?
Geht nicht,geht nicht

schmuddel

tach ock
das schaff ich nicht  der habelbaum muß nei gemacht werden kein funke und überall nur geflicke
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

iXeReR

Zitat von: Marcster in Juli 19, 2014, 19:59 NACHMITTAGS
... ich meinte ... die Harley XR750.  ;)

https://en.wikipedia.org/wiki/Harley-Davidson_XR-750

147kg trocken, traut man dem Ding auf den ersten Blick garnicht zu.

Kannte ich nicht, Harley ist nicht meine Welt, macht nix. Das Thema: 'wieviel Hubraum ist beim XR600R-Motor möglich', ist von (fast) allgemeinem Interesse.

Viel Spaß mit Deinem Sehnsuchtsgefährt.

Knattergruß

Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.


SB3

Sieht echt gut aus.

Was hast Du denn da für einen Tank genommen?
Ciao
        
         SB3

Simon

@SB3

Der Tank ist von einer kleinen CB ... 350/400 oder so

LarsXr600r

Moin,

Geschmack ist ja Geschmacksache ;D

Lars

wedotherest

Woe hast Du den vorne befestigt? Loch im Öltank?
Gruß, Jörg

Simon

Tankbefestigung an Öltank. Originale Anschraubpunkte verwendet



http://www.directupload.net/file/d/3685/9hi7ob96_jpg.htm

@Lars
Ja is Geschmacksache. Mein Geschmack is es auch nicht.
Werde das Teil nach der Abnahme anzünden oder wieder Plastik anschrauben ... mal sehen :)

LarsXr600r

Moin,

warum hast Du sie dann gebaut?

http://silodrome.com/wp-content/uploads/2011/12/deus-ex-machina-w650.png

So was würde auch auf XR Basis gehen. Ich würde eine XR garnicht umbauen weil im Original zu gut ;D ;D ;D

kann man keinen Pott mit gewinnen.

Lars

Simon

@Lars

Ne das is schon alles so wie ich das mir vorgestellt habe. Mir ging nach mehreren Enduros und meiner KLX650 Supermoto das ewige Plastikgefummel auf die Nerven.

Deshalb alles in Blech.

Und meine XR als Import aus Takatukaland mit mächtig eingetragenen DB und einer Emissionsklasse die nicht feststellbar ist bietet sich ja förmlich für solch einen Umbau an.

Das weiße Scheinwerfergitter werde ich noch gegen ein schwarzes tauschen und 17" wäre die Krönung .... mal sehen

Morgen werde ich tanken, die Steigleitung auf Ölfluss prüfen und dann mal einen schöne Schwarzfahrt unternehmen. :)

Danach mit Anhänger zum TÜV