Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 32 Gäste betrachten dieses Thema.

LarsXr600r

Moin,

danke hatte zwar einige Diesel aber immer mit LKW Zulassung.
Ich überlege einen größeren Diesel zu kaufen aber ca 500€ Steuern ist ne Ansage.

Lars

kaumfahrer

   
Zitat von: KH67 in Oktober 22, 2014, 07:14 VORMITTAG
... Wir leben nun einmal in einer Konsumwegwerfgesellschaft die Jahr für Jahr schnellebiger werden muß damit das System funktioniert ... die gerne zitierte Nachhaltigkeit ist Gift für dieses System und würde in kürzester Zeit viele Arbeitslose produzieren...

nur dass unser konsumwegwefgesellschafts-antinachhaltigkeitssystem absolutes gift für unsere lebensgrundlage, nämlich die umwelt, ist. in diesem zusammenhang möchte ich nocheinmal in's gedächtnis rufen, "dass man geld nicht essen kann". wenn wir so weiter machen, wird aber in ein paar generationen nix andres mehr als geld und ne menge müll und umweltkatastrophen übrig sein.

ich bin mir ziemlich sicher, dass man so ein system auch auf umweltförderliche art umstellen könnte, wenn man es denn wollte. ein gutes beispiel ist vlt die rüstung, die ja auch ein enormer wirtschaftszweig ist, aber eingentlich wenig produktiven nutzen bringt (eher destruktiven ;-).

überhaupt: wenn man das ganze mal von aussen (z.b. aus dem all) betrachtet, kommt ja (ausser sonnenlicht) nix rein und es geht nix raus (ausser vlt abwärme?). wohlstand und armut machen wir also nur selbst, nach selbstbestimmten regeln.

die derzeitigen regeln sind auf lange sicht selbstmörderisch für alle. wir brauchen neue regeln, andere anreize, die der menschheit, den tieren und pflanzen, dem ganzen ökosystem nutzen.

es ist ok, wenn roboter und maschinen die stupide drecksarbeit machen. wir haben (unter anderem eben dadurch/damit) auch genug andres zu tun. und zu den richtig wichtigen sachen kommen wir noch nichteinmal (eben die welt zu retten... ;-).

als erstes brauchen wir viel mehr bildung, weltweit durch alle 'schichten', damit ersteinmal *alle* verstehen, dass kriegerische auseinandersetzungen, religöser fanatismus, faschistischer nationalismus  u.s.w. völlig kontraproduktiv sind. mit den freiwerdenden rüstungsmitteln können wir schon mal jede menge andre sachen machen - vlt erstmal bsw. umwelttechnik und noch mehr bildung und forschung.

wieso müssen wir so viel wegwerfmist produzieren, um wohlstand zu haben? das geld wird dadurch ja nicht mehr, wir haben nur arbeit damit. die arbeit können wir uns sparen und die zeit anders einsetzen, z.b. zum autos (oder was auch immer) zu *erhalten*, zum aus- und weiterbilden, für altenpflege, zum die auf uns zukommenden umwelt-, energie- und ernährungsprobleme in den griff zu bekommen, zum ... oder einfach zum in der sonne liegen oder enduro fahren :-)

einen sehr schönen ansatz finde ich auch die derweilige null- oder negativzinsentwicklung. es ist super, wenn geld zur last wird, und damit etwas produktives (vlt nicht unbedingt im sinne von produzieren) angestellt werden muss. geld darf kein selbstzweck sein.

wie gesagt, 'global' betrachtet leben wir in unserem eigenen, ziemlich abgeschlossenen system, und es liegt nur an uns, die regeln hierdrin passend zu machen!

grüsse!
   

LarsXr600r

Moin,

sollte gehen aber ich glaube das ist schon zu sehr außer Kontrolle.
Es ist erschreckend wie die meisten die ich kenne darüber denken,

Lars

M.C.Krohn

...mich beruhigt es schon, wenn ich ein bißchen mehr auf`m Konto habe...und mich schert die Wegwerfgesellschaft auch nicht, man muß ja ja nicht unbedingt mitmachen.Soll doch jeder machen, was er für richtig hält... Mein Auto ist z. B. auch schon 8 jahre alt, ist zwar ein Spritfresser, aber er läuft und deshalb werfe ich ihn auch nicht weg....

Und außerdem leben wir in einer "Ellenbogen-gesellschaft", die Kurs aufgenommen. Diesen Kurs werden wird und auch unsere Nachfahren nicht ändern. Und da eh kein  Licht am Ende des Tunnels ist, nehm ich mir lieber ein Stück vom Kuchen ab.....

Grüße

m.c.
M.C., der nichts wirklich braucht, aber alles haben will!

LarsXr600r

Moin,

leider gibt es aber viele Sachen die der einzelne eben nicht ändern kann.
Im Großen und Ganzen muss ja nicht gleich alles anders aber es gibt so viele Sachen
die mir in 10 Min. einfallen und die niemanden einschränken aber viel bringen würden.

Mit den total unnötigen Kriegen will ich gar nicht erst anfangen ::-) ::-)

Lars

kaumfahrer

   
jap, an diesen kleinen dingen versuche ich tag für tag zu arbeiten - an mir, in meiner wg, am arbeitsplatz, im forum, ... ;)

aber damit es wirklich besser wird, bräuchten wir eben ne neue 'weltordnung'. nur muss die *mit* dem willen aller herbeigeführt werden, auf grundlage von verständnis, und nicht mit gewalt.

das (mit der neuen, besseren weltordnung) ist aber bisher weder Karl Marx oder dem Dalai Lama gelungen, und es wird auch nicht dem neuen Papst Franziskus, geschweige denn Merkel oder Obama gelingen (man möge mir verzeihen, dass ich hier rein beispielhaft grad nur namen aus der 'westlichen welt' anführe).

die grundlage für so eine neue ordnung ist meiner meinung nach immer noch durchgehende bildung, denn erst, wenn alle verstanden haben (und das auch können), dass es so nicht ewig weiter gehen kann, und wie es gehen könnte, kann sich wirklich etwas ändern.

ursachen für viele unserer probleme ist ja die z.t. lebens- oder existenzbedrohliche benachteiligung vieler, nicht zuletzt hervorgerufen durch das 'ellenbogendenken', das vorteilsdenken. auch wir ham so manches noch nicht so richtig 'verstanden', z.b. dass es anderswo andere wertvorstellungen gibt, und wie man das ganze gerecht überein bringen könnte...

natürlich bin auch ich nich glücklich über den verfall meiner altersvorsorge (mit der u.a. banken gerettet werden - das thema hatten wir ja letztens schon mal). trotzdem bin ich der meinung, dass reichtum nicht automatisch reicher machen darf, da das die schere nur immer weiter auseinander treibt mit allen folgen.

und wenn man den kopf in den sand steckt, und sehenden auges sagt "nehm ich mir lieber ein Stück vom Kuchen", würde ich zumindest keine kinder mehr in diese welt setzen - obwohl auch ich mich meines lebens freue...

vielleicht ist dieses dilemma ja der sinn des lebens, um unsere seelen fit zu machen für ein bessere danach...  ;D  deswegen ruhig mal drüber nachdenken und zumin im kleinen anfangen, und tun, was man tun kann - oder?!

grüsse!
   

janmerc

Wen juckts was wir tun. Nur nicht die Menschheit als ganzes zu ernst nehmen. In einer Million Jahren sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, oder wie sagt man so schön......

Letztendlich ist doch jeder Einzelne aber eben nicht die Allgemeinheit an dem Zustand in dem sich unsere Gesellschaft befindet verantwortlich. Wir glauben unsere Gene sind nur chemischer Kram, sind aber eigentlich Instinkt gesteuert und dazu gehört nunmal die Auslese von Schwach von Stark.

Uns letztlich lesen wir dann halt den Homo Sapiens aus, so einfach ist das. Und dann wachsen auch wieder Bäume und Wälder und Blumen.......usw.

schmuddel

Zitat von: janmerc in Oktober 23, 2014, 18:57 NACHMITTAGS
Wen juckts was wir tun. Nur nicht die Menschheit als ganzes zu ernst nehmen. In einer Million Jahren sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, oder wie sagt man so schön......
tach ock
so isses  und wenn wir uns ausgerottet haben geht es trotzdem weiter mit der erde das hatte sie schon ein paar mal  ;Dund in zich millonen jahren finden neue geschöpfe versteinterte sachen  und  auch die werden irgend wann  wieder verschwinden und neues leben wird auftauchen  ;D ;D ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

kaumfahrer

 
es ist immer wieder bezeichnend, sowas von leuten zu hören, die durch weitergabe ihrer gene dafür gesorgt haben, dass der erdenparasit homo sapiens möglichst lange weiter fortbesteht... irgendwie inkonsequent, oder?!

grüsse!
   

schmuddel

tach ock
irgend welche weltuntergänge gab es schon immer ohne das jemand etwas gemacht hat die löcher im himmel tauchen auf und verschwinden wieder  und ich glaube der erde ist das latte  wer auf ihr wohnt
aber die länder nicht denn die kassiren ordendlich ab  und machen den leuten schlechtes gewissen  einreden damit sie kohle bekommen  führ ihren öko mist was kein öko ist
wir auf der erde beschleunigen nur den rückmus  wenn überhaupt
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

wedotherest

Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine zum anderen: "Man, siehst Du SCHEISSE aus".
"Ja, Du. Ich hab Homo Sapiens" sagt der andere.
Darauf der erste: "ist übel,...... aber das geht vorbei."
Gruß, Jörg

wedotherest

Gestern den Prüfbericht für meinen KTM-Vorderbau (Gabel, Gabelbrücke, Rad, Bremse, Magura-Lenker)  an der XR bekommen.
Nächste Woche wird das in die Papiere eingetragen.  8) ;D
Gruß, Jörg

CheechT509

Geht nicht,geht nicht

XR 94

Zitat von: wedotherest in Oktober 24, 2014, 10:23 VORMITTAG
Gestern den Prüfbericht für meinen KTM-Vorderbau (Gabel, Gabelbrücke, Rad, Bremse, Magura-Lenker)  an der XR bekommen.
Nächste Woche wird das in die Papiere eingetragen.  8) ;D

...und was kostet der Spaß?

Gruss
XR 94

schmuddel

Tach ock
Dann ist dat ja ne honka ;D
Gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO