Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 29 Gäste betrachten dieses Thema.

Robert82

Wenn ich wieder Fotos hochladen kann, poste ich mal ein Bild meiner Werkstatt. Klein aber fein mit anständiger Werkbank, Lochwand, Regale usw. usw. Habe die Einrichtung für 20€ aus einer Insolvenz ergattert  ;D

Habe heut noch Schwingenlager gewechselt, im ABP Krümmer die Nähte weggeschliffen und den Seitenständer neu lackiert. Weiter kam ich leider nicht da dass Federbein noch beim Service ist.

Ach ja und sehr kurios. Die Lager hatten einen Abdruck auf der Buchse hinterlassen, wie man es von Standschäden kennt. Sehr fleckig, wie eine Kontaktkorrosion. Die Schraube die durch den Lagerbolzen geht, hatte wiederum Schleifspuren, also haben die Lager nicht auf dem Bolzen gedreht, sondern der Bolzen auf der Schraube.
Gruß Robert

Das beste Tuning ist eine ordnungsgemäße Wartung.

Henschi

Wo hast du das Federbein hin geschickt? Wer darf es instandsetzen?
You meet the nicest people on a Honda XR.

schmuddel

tach ock
so schnell sachen packen in 3 stunden muß ich fertig zum fahren sein  ;D ;D
nichts gepackt 0 grad draußen und eine stunde fahrt vor mir  das wird schon  ;j1
aber erstmal frühstücken  ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

mxmogli


Robert82

Zitat von: Henschi in Januar 18, 2015, 00:22 VORMITTAG
Wo hast du das Federbein hin geschickt? Wer darf es instandsetzen?

Das Federbein ist bei "MX-Shop-Vorrink" in Itterbeck. Kenne den Jost Vorrink vom MX fahren, da Itterbeck die nächste Strecke ist, außerdem habe ich bei Ihm schon Trainingsstunden genommen. Als ich das Federbein vorbeigebracht habe, hat sich dann rausgestellt dass er es selber auch einschickt an einen niederländischen Betrieb. Dort ist es nun seit letzten Montag und preislich habe ich noch gar keine Hausnummer. Ich lasse mich überraschen.

Mein Plan war es das Federbein zu "Double-ee" zu senden aber die hatten 2 Wochen veranschlagt wegen Auftragslage. Bei meinem Glück dauert es bestimmt jetzt genauso lange und kostet das doppelte  ;D

Das Federbein an sich hat auch gut funktioniert, aber ich wollte es einmal neu befüllen lassen. Habe es erst selbst versucht, funktionierte auch gut bis aufs entlüften. Habe ja den starr montierten Ausgleichsbehälter und das Ventil daran zeigt nach unten. Bei den neueren Stossdämpfern zeigen Sie nach oben, dort ist es einfacher. In meinem Fall hätte ich Stickstoffblase und Innereien des Dämpfers rausnehmen müssen, hochkant einspannen und befüllen müssen oder mit so einer Art Adapter oben an den Ventileinsatz. Wurde mir dann aber alles zu heikel. Hab auch keine Lust, dass alles eingebaut ist und dann wieder auseinander muss, weil ich Mist gebaut habe. Aber ich habe es wenigstens versucht.

Gruß Robert

Das beste Tuning ist eine ordnungsgemäße Wartung.

Pedro

Moin,


ich kenn da Jemanden, der Federbeine und Gabeln aus Hobby zum fairen Kurs instandsetzt.
Er hat auch schon einige Federbeine geändert. Seine Spezialität sind Öhlins.

Wenn hier ein Mitglied mal nen Test starten will, kann ich nen Kontakt vermitteln.
Gruß,
Peter

Robert82

Nochmal ne Frage am Rande.

Ich würde meine Feder gern lackieren da sie ja schon demontiert ist. Geht das mit handelsüblicher Farbe? Nicht dass diese abplatzt wegen der Bewegung der Feder.
Gruß Robert

Das beste Tuning ist eine ordnungsgemäße Wartung.

CheechT509

Sollte halten,PKW federn sind ja auch bloß Lackiert
Geht nicht,geht nicht

schmuddel

tach ock
mit kunsstof lack  der ist weich und glättert nicht ab

so wieder zuhause 4 stunden feines enduro  super bodenverhältnisse  und alles stressfrei abgelaufen  was will man mehr  8)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Robert82

Irgendwann musst du mir mal dein Geheimnis erzählen, wie du das zeitlich alles gedeckelt bekommst, dass du so viel Zeit fürs Motorrad hast  ;D
Gruß Robert

Das beste Tuning ist eine ordnungsgemäße Wartung.

schmuddel

Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

M.C.Krohn

...es wird kalt draussen, muß jetzt erstmal einen vernüftigen Kamineinsatz beschaffen, damit ich einen Kachelkamin bauen kann....

GRüße

m.c.
M.C., der nichts wirklich braucht, aber alles haben will!

Knacker

Zitat von: Robert82 in Januar 18, 2015, 18:53 NACHMITTAGS
Ich würde meine Feder gern lackieren da sie ja schon demontiert ist. Geht das mit handelsüblicher Farbe?

Hallo Robert,

würde ich nicht machen. Wenn du ein dauerhaft gutes Ergebnis willst (und davon gehe ich aus - wofür sollte man sich sonst die Mühe und die Kosten machen?), sollte das Federbein restlos entlackt und gleichzeitig für die Beschichtung vorbereitet werden. Das geht am Besten durch Strahlen mit Korund feiner Körnung, im Idealfall anschließend noch mit Glasperlen strahlen, um die Oberfläche zu verdichten. Danach Pulverbeschichten (kann auch ohne Grundierung erfolgen, aber selbst die lässt sich Pulverbeschichten). Dem Pulverbeschichter sagen, dass er eine elastische Beschichtung aufbringen muss. Dann hast du lange Zeit Ruhe! Kosten sind nicht hoch, viele Beschichter führen die Strahlarbeiten selbst durch. Alles andere ist mühsames Gefummel und nicht dauerhaft haltbar. Schon der Versuch, den alten Lack von Hand abzuschleifen, wirst du schnell aufgeben. Das gibt nix.

Noch ein Tip, habe meine Feder aus dem Öhlins-Federbein der BMW genauso bearbeitet (Strahlarbeiten habe ich in eigener Werkstatt gemacht, kann aber im Moment nicht strahlen): Die oberste und unterste Wicklung der Feder sind angelegt und plan geschliffen. Hier kommt das Strahlmittel nicht hin, um 100% zu reinigen. Diese beiden Federwindungen durch Einstecken eines Distanzstücks (Blechstreifen etc.) aufspreizen und dann strahlen.

Zuletzt noch der Hinweis: Die Federn von Zubehör-Federbeinen wie Öhlins & Co. tragen eine sichtbare Kennzeichnung auf der Feder. Ohne diese Kennzeichnung gibt es keinen TÜV, wenn der Prüfer sehr genau ist! Ich habe meine Öhlins-Feder schwarz pulverbeschichten lassen (Kunststoffbeschichtung), habe also jetzt keine Kennzeichnung mehr. Bisher wurde ich bei einem TÜV-Termin darauf hingewiesen, habe aber trotzdem TÜV bekommen. Die Rennleitung kann das durchaus anders sehen, wenn sie dich drankriegen wollen!


Viel Erfolg

Peter

XR 94

...chemisch entlacken/entrosten und dann pulvern.

Gruss
XR 94

Robert82

Gruß Robert

Das beste Tuning ist eine ordnungsgemäße Wartung.