Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 23 Gäste betrachten dieses Thema.

kaumfahrer

 
nur mit dem vergasermotor aus den 70/80er jahren... ;D

grüsse!

KH67

Diese Zylinderbeschichterei hat doch Mahle Anfang der 70er Jahre erfunden und entwickelt um Alukolben in Aluzylindern laufen zu lassen. Ich dachte immer es handelt sich da um Schichtstärken weniger als 5/100mm . Das dort sieht für mich viel stärker aus. Ich kenne  die Nikasilbeschichtungen noch aus der Kleinkraftradzeit , ebenso vom Interimsmodell unserer XRs. Bin selbst kein Freund davon und stehe mehr auf Grauguss den man ausschleifen kann...

Gruß

Pedro

Moin Lars,

wo liegt denn das Problem bei deinem Audi ?
Gruß,
Peter

XR/L_klaus

Der Zylinder stammt von Takegawa (taiwan ) der einzige hersteller der so was anbietet .
Und motorsportteile sind wie überall von jeglicher Garantie ausgeschlossen .

Gerade kam die 3 Mail von Takegawa in der sie mich an den Verkäufer (Webike Japan ) verwiesen
haben. Die werden mich vermutlich wieder an Takegawa verweisen weil sie nicht der Hersteller sind .
Das übliche eben .

Mir kommt die schichtstärke auch etwas dick vor und vor allem hat die beschichtung auf einer Zylinderseite überhaupt keinen halt zum Alu hin . das hält sich nur in sich selbst mit der verbindung zur beschichtung auf der auslaßseite des Zylinders .

Werde wohl in den sauren Apfel beisen müssen und einen Graugußzylinder für 305 cc aus USA bestellen .
Kostet zwar das doppelte dürfte aber standfester sein .

Auf jedenfall will ich wieder auf 350 cc hoch , einmal weil ich wochen in die Abstimmung (Vollprogramierbare ECU) gesteckt habe und jetzt mit 290 cc wieder von vorn anfangen muss (Motor läuft inzwischen wieder mit dem 250er Zylinder und 13 T statt 15 T vorn )und dann wegen der Leistung die das Teil gebracht hat .
Hubraum ist halt immer noch nur durch Hubraum zu ersetzen .
Gruß Klaus
Motto : was nicht paßt wird passend gemacht

kaumfahrer

 
:(  aber dein vertragspartner is ja wirklich der verkäufer. dann muss der sich einklich an den hersteller wenden. ob das in japan genau so is, weiss ich natürlich nich...

grüsse!

XR/L_klaus

Ich hatte die Teile letztes Jahr schon bekommen nur keine Zeit sie einzubauen und abzustimmen .
Ende dieses/anfang nächstes Jahr ist die nächste größere tour geplant.
Wenn ich mich jetzt 2 Monate mit den beiden rumstreite und dann 1 monat auf die Lieferung warte dann ist der Umbau
im Dez immer noch nicht abgeschlossen .
Gruß Klaus
Motto : was nicht paßt wird passend gemacht

LarsXr600r

Moin,

@Pedro, ich hatte ein kleines Problem, das habe ich selbst hin bekommen.
Das EGR Ventil war lose.
Braut der Wagen den Quatsch eigendlich und versaut einem das nicht das Öl...?

Lars

wedotherest

Du meinst sicher das AGR-Ventil. Das ist auch nur so 'ne abgastechnische Augenwischerei.
Abgase werden noch mal mit verbrannt. Kostet Leistung und Sprit.
Gruß, Jörg

kaumfahrer

   
ich frag mich, wann die auf die idee kommen, per kompressor jede menge frischluft in den auspuff zu blasen, damit das, was hinten raus kommt, wunderbar 'sauber' is...  ;D

grüsse!

LarsXr600r

Moin,

ja und was mache ich nu mit dem blöden Ventil
rausschmeißen?

Lars

kaumfahrer

 
ganz rausschmeissen is doof, weil dann is da n loch  ;D  -> abgase werden in den motorraum gepustet, und es wird ungefilterte luft angesaugt...

man könnte es deaktivieren (vorrausgesetzt im stromlosen zustand is das zu), dann kommt kein abgas mehr in die ansaugluft. bei hohen (verbrennungs)temperaturen kommt dann aber mehr NOx hinten raus, was den katalysator und die umwelt zusätzlich belastet.

ganz grauenhaft find ich ja, dass das abgas im ansaugtrakt alles dreckig macht. bei höheren laufleistungen gibt das schon ordentlich ablagerungen, die zu verengungen führen und der strömung bestimmt nich gut tun...

so ne abgasrückführung is wohl auch gewissermassen das gegenteil vom turbo - wo der turbo versucht, mehr sauerstoff in den brennraum zu kriegen, sorgen die abgase dafür, dass da weniger (ungebundener) sauerstoff is. mit dem nebeneffekt, dass die verbrennung nich mehr so heiss wird - klar... beim diesel gibt das dann mehr russ...

schöne abgasvorschriften  :(

grüsse!

r2dzug

@ Kaumfahrer
die Frischluft geschichte in den auspuff gibt es seit den 70,-ern in Amiland. Mein Ford Ranchero Bj 77 hatte eine sogenante Luftpumpe ,
die Genau das macht, dadurch gab es die Zulassung für Kalifornien  ;)
Also ein alter Hut ;D
Cola Korn bringt dich nach vorn.

KH67

... genauso wie die lernfähigen  Motorsteuergeräte , die selbst erkennen wenn der Motor im Abgasüberprüfungsmodus läuft und dann so weit herunterregelt , das das Abgas passt. Nur fahren kann das Auto so dann nicht mehr . Und den zu erkennen ist ganz einfach durch die moderne Bustechnik  ;) ...

Gruß

wedotherest

Mann kan das AGR stilllegen. Das geschieht über eine Blechscheibe in Form der Dichtung.
Kannst Du aus einer Coladose selber schneiden.
Bei Opel gab es so was sogar mal offiziel von den Werkstätten.
Was passieren kann ist, dass die Motorkontrollleucht hin und wieder mal an geht.

BTW: Hat jemand eine Antwort auf meine Speichenrad-Frage von einer Seite vorher?
         Ist bissle unter gegangen.
Gruß, Jörg

Pedro

Moin,
zu deinen Speichen:

Für reinen Straßenbetrieb würde ich das Rad zentrieren (lassen) .
Im Gelände wär mir der leichte Schlag egal.
Gruß,
Peter